Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?

geschrieben von Kebbo 
Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
17. March 2016 15:09
Ich habe nach langem rumärgern mit dem Servo endstop (zu ungenau und viele andere Probleme) mich dazu entschieden einen Kapazitiven Sensor zu nutzen.

Ich habe den Sensor auf dieser Seite bestellt http://www.3d-proto.de/index.php?p=tips_autobed#autobed und auch nach der Anleitung von dieser Seite gearbeitet.

Wenn ich den Drucker Starte Leuchtet die LED vom Sensor, wenn ich mich einem Objekt nähere geht diese aus.
Also sollte das Ding laufen.
aber wenn ich pronterface starte und mit m119 die Endstops auslese kommt immer Zmin Triggered egal ob ich mit dem Sensor schalte oder nicht

Ich habe die Configuration.h beigelegt

Weiß jemand woran das liegen kann?

Gruß Kebbo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 15:10.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (40.4 KB)
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
17. March 2016 16:59
Welchen Sensor hast du denn? Vielleicht versucht nen NPN über nen Spannungsteiler anzuschließen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
17. March 2016 18:01
Ich habe den Sensor kapazitiven sensor von der seite die ich verlinkt habe
dabei war so ein kleiner chip mit wiederständen mit den kann man den Sensor direkt ans ramps anschliessen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 18:03.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
17. March 2016 18:38
Hi Kebbo,

messe mal bitte die Spannung am Ausgang der Platine im angeschlossenem Zustand am Board und ohne anzuschließen.
Ich hatte einen ähnlichen Fall, da war die Spannung im angeschlossenem Zustand immer 5V, egal der Sensor schaltete oder nicht.


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 05:55
Wenn man keine Ahnung hat sollte man ggf. keine Elektrik verkaufen. Damit geht meine Kritik an 3D-Proto. Auf dem Bild ist ei NPN abgebildet. Ist deiner ebenfalls ein NPN? Dann kannst du diese Mini-Platine gleich entsorgen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 14:05
Moin moin aus HU.
Wurstnase hat recht. Mir ist aber aufgefallen, dass die SensorLED bei Annäherung aus geht. Das sollte aber anders rum sein. Einen NPN Ausgang kann an dierekt an das Port anschliessen. Da wird nur Nichts oder Masse ausgegeben. Aber lieber vorher mal den Ausgang messen. Gleichspannungsbereich: Einmal gegen Masse und einmal gegen Versorgungsspannung.
Sensor nicht aktive
12V >>> Ausgang = nichts
0V >>> Ausgang = nichts
Sensor aktive.
12V >>> Ausgang = 12V
0V >>> Ausgang = nichts


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 17:17
ich habe an den ramps anschlüssen gnd und sig gemessen
bei nicht geschaltetem zustand (kein objekt vorm sensor) 2,5 V
bei geschaltetem Zustand 4,5 V

und vor der mini platine gemessen

bei nicht geschaltetem Zustand 0V
bei geschaltetem Zustand 12V

ich habe auch an der schraube vom Sensor gedreht aber dort verändert sich nur die Reichweite

ohne den Chip brutzel ich mein Ramps oder?
wenn ich den 100 k wiederstand überbrücke komme ich dann bei nicht geschaltetem Zustand auf 0V???
Sorry für mein Unwissen aber ich kann nur Kabel anschließen und nen bissl Löten aber an sonsten kenn ich mich nciht wirklich gut mit elektrik aus smiling smiley

Schaltplan

11-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 17:56.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 18:22
Jupp, dann ist es aber nicht der Sensor den du da verlinkt hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 00:21.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 19:07
Hi Kebbo,

was ergibt die Messung hinter der Platine wenn sie nicht am Endstop angeschlossen ist?
Wenn dort die richtigen Werte herauskommen, also 5V und 0V bei den beiden Zusänden, dann hast du wohl ein Masse Problem - ich habe es auch mal mit dieser Platine versucht und nicht geschafft!
Da ich noch eine andere Platine mit Octokoppler hatte habe ich diese verwendetet, zuerst das gleiche Problem, nachdem ich dann die Masse und 12V (beim meiner Platine konnte man beides anschließen) direkt vom Netzteil genommen hatte keine Probleme mehr.


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 19:16
@Wurstnase
Diesen habe ich aber bestellt

@Hovy
kannst du mir einen Link schicken wo man diese Platine kaufen kann?
Oder ne Anleitung wie man diese baut?

oder kann ich vllt versuchen anstatt vom ramps board gnd zu ziehen gnd am Netzteil anzuklemmen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.16 19:16.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
18. March 2016 19:29
Hallo Kebbo,

die Platine hat mir netterweise jemand hier aus dem Forum!
Eine Anleitung zum Bau findest du hier:
Auto bed leveling....
Ich habe mir einfach einen Abzweig von einem Massekabel aus dem Netzteil gelötet und dies an die Platine angeschlossen.


Viel Grüße

Georg

----------------------------

Mendel90 von nophead
Raspberry Pi B+
OctoPrint
Slic3r
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
19. March 2016 05:53
So ich habe die Teile bestellt, wenn sie ankommen versuche ich das mit dieser Anleitung

Ich Danke euch für eure Hilfe

Gruß Kebbo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.16 05:53.
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
24. March 2016 14:05
Guten Abend,
Die Teile sind eingetroffen
Und ich habe die Platine zusammengelötet


Funktioniert aber immer noch nicht smiling smiley

Mir ist aber aufgefallen das die Sensor LED nur etwas dunkler wird und nicht komplett ausgeht
Und wenn ich m119 eingebe steht Z open (auch wenn der Sensor schaltet)
Ich habe probiert die Zmin stecker zu tauschen dann teigt Pronterface per m119 an das Zmin Triggered ist (auch bei beiden Schaltstellungen der Sensors)

Ich habe die Endstoppullups in der Firmware an und aus geschaltet aber auch ohne erfolg

Wisst ihr was ich Falsch gemacht habe ?

Gruß Kebbo
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
24. March 2016 18:53
Bevor man ein Teil mit 12V drin an einen Controller anschliesst ist es immer eine gute Idee, erst mal ohne ihn zu messen. Werden die 12V aus irgend einem Grund (Lötklecks, Schaltungsfehler, ...) an den Signalpin durchgereicht, ist der Controller futsch.

Auch sonst ist es eine gute Idee, mit dem Voltmeter auf Fehlersuche zu gehen. Das geht ganz ohne Rumba/RADDS/Gen7/wasauchimmer. Spannungsversorgung dran und schauen, was der Signalausgang so zu melden hat. Mit und ohne einem Stück Metall vor dem Sensor.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
25. March 2016 12:22
Abend,
So habe es nun ans Laufen bekommen
die Platine war OK hatte es nur falsch angeschlossen...
smiling smiley
Hatte Ground mit Signal(out) vertauscht, da ich dachte schwarz müsste Ground sein, ist aber Blau smiling smiley


Wird auch vom Board erkannt, alles läuft so wie es soll

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Kebbo
Re: Autbed Leveling mit Kapazitiven Sensor Problem!?
17. April 2016 04:48
Hallo zusammen,

ich bin im Nachbarforum (FPVC) auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe genau das gleich Problem wie Kebbo mit dem Sensor von 3D Proto:
[www.3d-proto.de] (Cap. Sensor LJC18A3-BZ/AX). Den Sensor habe ich an Z_MIN_PIN angeschlossen und die Firmware für z_probe konfiguriert. Ich benutze Repetier 0.92.9.

Der mitgelieferte Spannungsteiler an ORIG_Z_MIN_PIN hat nicht funktioniert. Mit Hilfe der oben erwähnten Platine erhielt ich in Repetier mit M119 oder G31 immer wieder die Rückmeldung, dass der Sensor erkannt wurde:

Rote LED am Sensor an: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max: L z_min: L z-Probe state: L
Rote LED am Sessor aus: endstops hit: x_max:L y_max:L z_max: L z_min: H z-Probe state: H

Das funktioniert aber nicht immer. Manchmal wird der Sensor nicht erkannt.

Einen Wackelkontakt an der Platine schließe ich aus, das habe ich mehrmals mit dem Messgerät überprüft. Wenn ich an der kleinen Platine am PIN Endstop den Widerstand messe erhalte ich folgende Rückmeldungen:

Rote LED am Sensor an: ~230Ohm (Durchgang vorhanden)
Rote LED am Sensor aus: kein Durchgang

Meine Configuration.h habe ich angehängt. Welchen Fehler habe ich gemacht?
Ich bin nicht der Elektronik- Experte und im Netz gibt es immer noch sehr wenig Beispielkonfigurationen für Repetier. Hat jemand diesen Sensor mit Repetier im Betrieb und könnte mir die Configuration.h einstellen?

DANKE für die Rückmeldungen; ich bin nicht der Elektronik- Experte.

Frank

Edit: Ich habe den Fehler gefunden. Der Spannungsteiler hat meinen Controller zerstört. Wenn ich von Z_MIN_PIN auf PIN 63 wechsel dann funktioniert alles.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.16 13:28.
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (31.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen