Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560

geschrieben von Grinch74 
Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560
13. March 2016 11:03
Hi,

ich bau gerade an meinen ersten "Eigenbau". Es wird ein i3. Nun meine Frage? Welche Vorteile bietet das Pack Ramps 1.4 + Mega2560 R3 gegen die Kompakthardware von Geeetech GT2560.
Ich frag deshalb, weil ich noch eine komplett neue GT2560 Platine in der Ecke liegen habe. Laut Geeetech ist die GT2560 Platine der Combi aus Ramps 1.4 + Mega2560 R3 ebenbürtig.
Also was soll ich nehmen?
Es kommt mir jetzt nicht auf die Kohle an die die beiden neuen Platinen kosten würden. Mich interessiert halt nur ob es irgendwelche Vorteile/Nachteile zwischen den beiden gibt.
Oder wird das Ramps 1.4 + Mega2560 R3 nur genommen weil es bekannter ist und China Hardware eh für die Tonne ist?

Wäre nett wenn Ihr dazu mal eure Meinung sagen könntet. Da ich Momentan noch nicht den Vergleich habe bin ich halt etwas unschlüssigsad smiley


Gruß
Stefan
Re: Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560
13. March 2016 11:18
ohne das GT2560 zu kennen, was auf alle Fälle am Ramps&ATMega besser ist,
geht eins kaputt, ist´s günstiger, nur die eine PCB zu wechseln.
Und ob auf dem GT2560 alle Pin´s zugänglich sind, wie beim 2-PCB-Ser?
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560
13. March 2016 13:49
Hi,

doch die Pins sind ganz gut zugänglich und mit 35€ ist das Teil auch relativ günstig.

Es geht mir halt darum, ob jemand mal nen Test gemacht hat, welches der beiden Boards zuverlässiger ist. Was sind die Vorteile vom Ramps +Mega. Momentan läuft mein Geeetech i3x fasst im Dauerbetrieb und ich hau für Prototypen rund 1-2kg pro Woche raus (mit 25% Infill). Das Board wird dabei mit nem 80er CPU Lüfter "Eisgekühlt" grinning smiley
Iss zwar laut, aber der steht eh im anderen Zimmer.
Ich bin halt am überlegen ob die Standardlösung Vorteile bietet in punkto Flexibilität und Erweiterbarkeit für die Zukunft.


Gruß
Stefan
Re: Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560
14. March 2016 10:35
sorry, falsch ausgedrückt:
mit zugänglich meinte ich nicht hinkommen, sondern verfügbar/vorhanden.
Und genau da scheint das Board mit der Standard-Konfig ziemlich ausgereizt zu sein.
Wenn Du natürlich fit mit SMD bist, kannst Du die Pins vom Proz abgreifen und das
Board steht dem Set in nichts nach.
Kompakter ist´s natürlich, wenn sonst nix geplant ist, vlt ne Alternative.
Grüße


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Ramps 1.4 + Mega2560 R3 oder GT2560
14. March 2016 11:07
Hi,

ich sehe keine großen vor und Nachteile für das GT2560

+24V
+Kühlkörper auf den MOSFETs
+SDCard/Display onboard
- propiertäre Buchsen ( für die hab ich noch keine Stecker gefunden)

80mm Lüfter hab ich auch drauf aber der ist flüsterleise und reicht bei weitem.
Muss da auch mal meine Fan-Halterung wie fürs RAMPS machen dafür (zum wegklappen)

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen