Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley

geschrieben von Scotty2k 
Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
19. January 2016 08:31
Hallo..

erster Beitrag mit grossen Problemen .. ich baue den Vulcanus V1 CoreXY und eigentlich bin ich auch fertig. Leider habe ich das Problem, dass sich die Motoren auf X und Y nicht bewegen.. Z und Extruder laufen.

Das habe ich alles probiert:

Motoren getestet, alle ok.. X und Y Motor laufen auf Z und Extruder
Z Treiber von meinem Ramps 1.4 auf X und Y getausch - Motor reagiert nicht
Treiber liegen alle bei 0,6 Volt
Netzteil 380 Watt ATX sollte reichenu.. zumindest um die Motoren zu bewegen
Endstops min max alles versucht . mit low und high usw.
Beim Homing über Repetier merke ich, dass x und y sich manchmal nen Millimeter bewegen, folglich kann es nicht am XY des Ramps liegen. Das manuelle

Bewegen mit Repetier Host funktioniert bei Z und Extruder problemlos, X und Y reagieren darauf gar nicht .. die Werte gehen zwar fehlerfrei an den Drucker und werden verarbeitet aber es passiert einfach gar nichts.
Firmware habe ich sowohl Marlin als auch Repetier getestet, gleiches Ergebnis.

Im Grunde genommen kann ich alles als Fehlerquelle ausschliessen bis auf die Firmware..

Da ich totaler Neuling bin, übersehe ich vielleicht irgendwas .. ich weiß echt nicht mehr weiter .. bitte um Hilfe sad smiley
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 06:44
Naja...
das einfachste wäre ja dann erstmal festzustellen liegt es an der Konstruktion oder an der Elektronik.
Ich gehe mal davon aus das im stromlosen Zustand sich alle Achsen einwandfrei bewegen lassen.
Also mal die StepperController austauschen, also Z und Extruder-Motoren an die X und Y Controller stecken.
Vielleicht sind ja nur die Ströme nicht richtig eingestellt.

Dann gilt es die Verdrahtung gründlich zu prüfen, denn wenn nur zwei Adern vertauscht sind wäre ein solches Verhalten leicht erklärbar


>>> Im Grunde genommen kann ich alles als Fehlerquelle ausschliessen bis auf die Firmware..

Das ist der Brüller... grins... solange Dein Problem nicht gelöst ist, hast Du nur Fehlerquellen die Du Step by Step ausklammern musst!
...und meistens ist das Problem das man recht häufig das Problem direkt vor dem Auge hat und den Fehler für "richtig" hält.

Das Marlin und Repetier nur bei Dir nicht arbeiten und zudem noch das gleiche Fehlerbild zeigen, geht eher in die Richtung "sehr unwahrscheinlich"


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 08:03
Danke für die Antwort...

das Umstecken habe ich ebenfalls schon getestet.. x,y läuft an z , z aber nicht an x oder y. Mittlerweile habe ich mir die Ramps Test Firmware auf das Board gezogen und festgestellt, dass der X Motor zumindest brummt - jedoch mit mehr oder weniger als 0,6 Volt auch nur das Brummen bleibt.

Y dagegen ist tot, hier merke ich nicht einmal einen Widerstand des Motors wenn es angesprochen wird. Die Treiber von Y und X habe ich ausgetauscht, was auch nichts einbrachte .. also Korrektur. Firmware fällt wohl doch raus.

Hielt es eigentlich für fast unmöglich, dass die Hardware nach frischen Auspacken und Anschliessen schon defekt ist. Um es vorsichtig zu formulieren um nicht wieder einen "Brüller" zu produzieren, gehe ich davon aus, dass entweder der nagelneue Arduino oder das Ramps Board einen weg haben.

Wie ich es näher einkreisen soll, weiß ich auch nicht.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 09:12
Hast Du denn schon den Versuch gemacht den X- oder Y-Motor an Z- oder Extruder-Treiber anzuschliessen ??
Da weiss Du ja das die Ansteuerung klappt.
Wenn Du nun die Motore der "defekten Achsen" an die funktionierenden Treiber anknüpperst müsste sich da etwas rühren,
wenn nicht... check die Verkabelung zu X und Y ganz genau.
Es kann ja sein das die Spule des Motors nicht korrekt angeschlossen ist (z.B. + der Spule A mit - der Spule B...oder sowas).
Auch nicht unmöglich ist das der Hersteller sich bei den Farben "verlötet" hat.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 10:28
Hi .. auch getestet.. wie oben beschrieben x läuft an z aber z nicht an x .. blöde Sache.. wieder warten bis neue Boards da sind sad smiley
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 13:55
Wenn die X-Achse anstelle der Z-Achse läuft, dafür Z-Achse nicht am X-Treiber könnte dieser natürlich defekt sind.
Nächster Schritt: Strom aus und die Treiber umstecken und somit müsste der fehlerhafte Treiber eindeutig die Fahne schwenken.

Das ganze dann noch mit der Y-Achse auschecken.

Die Treiber dann vielleicht nicht beim Chinesen kaufen (wg.Lieferzeit)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 13:56.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 14:17
Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt.. auch der Treibertausch des funktionierenden Z auf X brachte nichts ein .. X bewegt sich egal mit welchem Motor und mit welchem Treiber nicht. Er brummt aber ( geht man mit dem Ohr dran, hört man die Ramps Test Bewegung vor und zurück)

Y dagegen sagt gar nichts .. nichts zu hören und auch Treiber sind wirkungslos.. auch Motorentausch bringt hier nichts ..
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 14:29
Quote
Hi .. auch getestet.. wie oben beschrieben x läuft an z aber z nicht an x

Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt.. auch der Treibertausch des funktionierenden Z auf X brachte nichts ein .. X bewegt sich egal mit welchem Motor und mit welchem Treiber nicht.

Du liest mich ratlos....ja was denn nun ???....schreib mal bitte genau was du da gemacht hast...ich komm sonst mit den Widersprüchen nicht klar !
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 14:42
Welche Widersprüche ??

Es steht doch oben, was ich alles gemacht habe.

Motoren laufen alle auf Z und auf E .. Motoren sind alle in Ordnung und klemmen auch nicht durch den Schlitten oder Zahnriemen.

Treiber von Z auf X und Y gepackt und auf Y und X getestet, Motoren laufen nicht.

Treiber von X und Y auf Z gepackt, Z läuft.

Bei X Anschluss auf dem Ramps 1.4 Board, auch mit gewechselten - und an auf Z und E laufenden Treibern ist lediglich ein Brummen des Motors zu hören, er bewegt sich aber nicht

Bei Y Anschluss auf dem Ramps 1.4 Board ist nichts zu hören, weder ein Brummen noch ein Zucken des Motors, egal welcher an anderer Stelle funktionierende Treiber eingesteckt wird.

Treiber auf X und Y habe ich mit 0,3 bis 0,8 Volt getestet, die Motoren dort bleiben jedoch leblos (y) oder brummen (x).

Zusammen gefasst: Auf X und Y geht bis auf das benannte Brummen nichts, egal was ich mache. Auf Z und dem Extruder 1 Anschluss läuft alles wunderbar, die Motoren bewegen sich.

Zudem: Lüfter laufen, Extruder heizt auf, Heizbett heizt auf, Endstops funktionieren einwandfrei nach Repetier Host (M119)

Als Testprogramm habe ich Ramps_Test_1.4 Sketchup auf meinen Arduino aus der REPRAP Wiki gespielt, bei der alle Teile des Boards angesprochen werden und ich sicher gehen kann, keinen Fehler in der Firmware zu haben.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 15:11
Ok..So ergibt es einen Sinn.
um da weiter zumachen kommen wir an Meßgeräten nicht vorbei.
Welche Meßmittel sind für Dich in "Schlagdistanz" ?


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 15:24
Hmm, ein Multimeter. Bedeutet aber nicht unbedingt das ich damit wirklich umgehen kann
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 15:27
Ein Multimeter. Allerdings habe ich es nur, wirklich damit umgehen kann ich damit nicht. Hab nur nach Anleitung Treiber damit eingestellt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.16 15:29.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
20. January 2016 16:51
das macht die Sache leider nicht einfacher....
ist ein elektronikaffiner Kumpel greifbar ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 03:41
Nein, in der Richtung ist leider keiner vorhanden.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 04:12
So, bevor wir weiter stochern.

RAMPS und Mega einmal voneinander trennen. Den Sketch im Anhang auf deinen Mega hochladen (Die aktuelle Firmware ist dann darauf weg).
Jetzt schnappst du dir deinen Multi. Stellst den auf 10V oder was da in der nähe ist. Auf jeden Fall irgendwas über 5V.

Und jetzt bissl suchen. Im Sketch sind oben ein paar #define. Hinter jedem define steht ein Pin mit der dazugehörigen Nummer.

Hier im Bild kannst du die Nummern sehen. Du musst die Nummer im grauen Kästchen nehmen.


Jetzt nimmst du deinen Multi. Packst ein Kabel an einen GND-pin. Im Bild oben sind davon mehrere Vorhanden. Ist egal welchen du nimmst.
Das andere Kabel packst du jetzt an den Pin den du vorher rausgesucht hast. Dein Multi sollte jetzt alle Sekunde zwischen 5V und 0V springen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Anhänge:
Öffnen | Download - RAMPS_test.rar (579 bytes)
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 07:21
Schon mal vielen Dank für deine Mühe .. echt super !

Habe jetzt mal entsprechende Punkte genommen.. jeweils im Plan im grauen Kasten zu finden.. jedoch finde ich nicht alle ..

Möchte nicht abstreiten, dass meine Augen nicht ganz so toll sind .. aber irgendwie schein ich den Wald vor lauter Bäumen manchmal nicht zu sehen.

Hier meine bisherigen Ergebnisse .. // nicht gefunden heißt halt, dass ich die entsprechenden Zahlen im Bild nicht finde

#define X_STEP_PIN 54 // 5 V
#define X_DIR_PIN 55 // 0 V
#define X_ENABLE_PIN 38 // 5 V

#define Y_STEP_PIN 60 // 5 V
#define Y_DIR_PIN 61 // nicht gefunden
#define Y_ENABLE_PIN 56 // 5 V

#define Z_STEP_PIN 46 // 0 V
#define Z_DIR_PIN 48 // nicht gefunden
#define Z_ENABLE_PIN 62 // nicht gefunden

#define E0_STEP_PIN 26 // 0,01 V
#define E0_DIR_PIN 28 // nicht gefunden
#define E0_ENABLE_PIN 24 // 0 V

#define E1_STEP_PIN 36 // 5 V
#define E1_DIR_PIN 34 // nicht gefunden
#define E1_ENABLE_PIN 30 // 5 V
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 07:55
Danke für die Coole Idee, Wurstnase....


So nun Du wieder:

was ist denn: Nicht gefunden ??

Heisst das den Anschluß nicht gefunden oder den Anschluß zwar gefunden aber kein Signal gefunden ??

(Krümelkackermodus aus)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 07:57.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 07:59
Du bist mir ja einer .. ich schreib es schon extra in Krümelkackersprache .. kann ja nix dafür, dass du nur überfliegst winking smiley

Wie geschrieben bedeutet "nicht gefunden", dass ich die ensprechende Zahl in diesem Bild nicht finden konnte, welches dem Beitrag hinzugefügt wurde.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 08:01.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:15
Narf. Ich seh das auch gerade. Dieses Pingewurschtel...
Ich muss da nochmal was nachschuppsen. Da sind ein paar Fehler drinne sad smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:23
So, nochmal geguckt. Die Pins müssten passen. Nur das Bild dazu nicht.

Hier die Pins mit dem "D" davor.



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:33
Asche auf mein Haupt.... wirklich überlesen....

Y-DIR = A7
Z-DIR = D48
Z-Enable = A8
E0-DIR = D28
E1-Enable = D30

diese Zuordnung habe ich dem Stromlaufplan entnommen.

Die Pins sind die des Prozessors.

Vielleicht bringt es was Wurstnase´s Test drauf zu lassen, die Pololu´s runter zunehmen und an den Sockeln für die Pololu´s zu messen.

So könnten wir vielleicht den Fehler besser einkreisen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 08:39.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:36
Habe jetzt alle Pins nach neuer Zeichnung von Wurstnase kontrolliert und auf allen ist zunächst eine Spannung von 4,3 bis 4,8 Vol .. nach ca. 5 bis 6 Sekunden pendeln es sich dann auf 5 V an jedem Pin ein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 08:37.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:41
Springt der zwischen 0V und 5V?

Jetzt könntest du dein RAMPS anschließen und an den Polulu-Treibersteckplätzen nochmal messen.

Auf deinem RAMPS steht da irgendwo DIR. Direkt daneben ist STEP. Und am Ende von der gleichen Leiste findest du ENABLE.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:41
und springen die Werte dann wieder etwas zurück ?? oder bleiben die Pins dann stabil bei 5V stehen ??


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 08:46
Wenn die Spannungen solch merkwürdigen Werte anzeigt.... bitte die sichere Verbindung zu Masse checken


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 09:11
ja, er springt im Sekundentakt von 0 auf anfänglich X und dann auf 5.

Das mit den Treibern probier ich dann gleich mal aus.. genau das richtige für meine Zitterhände *G*
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 09:34
Treiber alle runter vom Board. Dann sind die Zitterhände auch nicht mehr so das Problem. Auf dem Board brauchst du auch kein Netzteil anschließen. Am besten komplett nackig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 12:05
Also .. direkt am Treiberanschluss. Dreimal nachgemessen, weil ich andere Zahlen erwartet habe. Die Messung habe ich mit Arduino Board und Ramps an USB Anschluss. Externe zusätzliche Stromversorgung, keine

Zur Info.. heute kam ein neues RAMPS Board an, welches ich direkt getestet habe.. genau das gleiche Verhalten und auch die Messungen ergeben das gleiche Ergebnis...

X - Enabled = 0,01 V
X - Step = 0,00 V
X - DIR = 0,00 V

Y - Enabled = 5,0 V
Y - Step = 0,00 V
Y - DIR = 0,00 V

Z - Enabled = 0,01 V
Z - Step = 4,00 V
Z - DIR = 5,00 V

E1 - Enabled = 0,01 V
E1- Step = 4,00 V
E1 - DIR = 5,00 V

E2 - Enabled = 0,01 V
E2- Step = 4,00 V
E2 - DIR = 5,00 V

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.16 12:06.
Re: Z läuft, X und Y Motoren bewegen sich nichtsad smiley
21. January 2016 18:18
(Krümelkackermodus an)
Quote

Zur Info.. heute kam ein neues RAMPS Board an, welches ich direkt getestet habe.. genau das gleiche Verhalten und auch die Messungen ergeben das gleiche Ergebnis...

kann ich nicht sehen...... ich habe Deine Ergebnisse mal verglichen....

erste Messung -------------------------------------------- zweite Messung ---------- Schlussfolgerung

#define X_STEP_PIN 54 // 5 V ---------- X - Step = 0,00 V -------------- Änderung !!!!
#define X_DIR_PIN 55 // 0 V ------------- X - DIR = 0,00 V -------------- Identisch
#define X_ENABLE_PIN 38 // 5 V ------ X - Enabled = 0,01 V --------- Änderung !!!!

#define Y_STEP_PIN 60 // 5 V ----------------------- Y - Step = 0,00 V ---------- Änderung !!!!
#define Y_DIR_PIN 61 // nicht gefunden ---------- Y - DIR = 0,00 V ----------- Unbestimmt
#define Y_ENABLE_PIN 56 // 5 V ------------------- Y - Enabled = 5,0 V ------- Identisch

#define Z_STEP_PIN 46 // 0 V ------------------------- Z - Step = 4,00 V ---------- Änderung !!!!
#define Z_DIR_PIN 48 // nicht gefunden ------------- Z - DIR = 5,00 V ---------- Unbestimmt
#define Z_ENABLE_PIN 62 // nicht gefunden ------ Z - Enabled = 0,01 V ---- Unbestimmt

#define E0_STEP_PIN 26 // 0,01 V ------------------ E1- Step = 4,00 V ---------- Änderung !!!!
#define E0_DIR_PIN 28 // nicht gefunden ---------- E1 - DIR = 5,00 V ---------- Unbestimmt
#define E0_ENABLE_PIN 24 // 0 V ------------------- E1 - Enabled = 0,01 V ---- Identisch

#define E1_STEP_PIN 36 // 5 V ---------------------- E2- Step = 4,00 V --------- Identisch
#define E1_DIR_PIN 34 // nicht gefunden ---------- E2 - DIR = 5,00 V --------- Unbestimmt
#define E1_ENABLE_PIN 30 // 5 V ------------------- E2 - Enabled = 0,01 V -- Änderung !!!!

Daraus folgt die Frage: Was stimmt ???
Wichtig wäre auch zu wissen an welchen Ports (bleiben wir mal bei XYZ und Co.) Du eine Pegeländerung im 1 Hertz-Takt messen kannst, dabei ist die genaue Spannung nicht überwichtig sondern nur der Takt...(Messgeräte brauchen immer etwas Zeit das Ergebnis anzuzeigen)

Wenn ich Wurstnase verstanden habe wechselt er nach 1 sek den Pegel auf allen Ports......das musst Du dann für jeden Port checken.


Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Wood) CTC - i3Clone a.D.
(Yellow) i3-Steel Eigenbau ( Ramps 1.4 )
(Green) Prusa i3-MK3
(Red) DICE von Skimmy
(Blue) Anycubic Chiron
(Grey) Qidi-Tech X-MAX

Luclass
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen