Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anschluss des 3. Motors beim Sparkube XL

geschrieben von Prusa Alex 
Anschluss des 3. Motors beim Sparkube XL
10. December 2015 13:14
Hallo zusammen,

nachdem mein Rechner nun nach dem großen Kurzschluss wieder läuft, habe ich gestern damit begonnen die Arbeiten am Sparkube wieder aufzunehmen. Die X- und Y-Achse laufen auch schon so weit, allerdings ist mir nicht klar, an welchen Anschluss ich den dritten Motor der Z-Achse anschließen muss. Die anderen beiden Motoren habe ich bereits angeschlossen und diese laufen auch bereits.
Allerdings laufen die beiden Motoren nur kurz, wenn ich auf Z-Home fahre und stoppen dann wieder. Den Endstop habe ich einmal als Min und einmal als Max Endstop angeschlossen, allerdings hat dies nichts am Verhalten geändert.
Die Endstops der X- und Y-Achse sind als Öffner ausgeführt, kann es sein, dass der Z-Endstop als Schließer ausgeführt werden muss?
Für mich ist da die Dokumentation zum Sparkube nicht eindeutig.

Ach so, ich verwende ein Radds 1.5 aus dem Sparklab Shop.

Schönen Abend

Alexander
Re: Anschluss des 3. Motors beim Sparkube XL
10. December 2015 13:37
Mit der aktuellen Repetier Firmware kannst Du die Motoren von Z wo Du möchtest anschließen. also Z.B 1 an Z, 2 an E1 und 3 an E2.
Du musst der Firmware mit dem Configtool das einfach einstellen.
Wie Deine Endstopps arbeiten ist auch egal. Das kann man auch konfigurieren, ob es Öffner oder Schließer sind.
Mit M119 kannst Du sie dann einfach testen.
Z-Min ist oben und Z-Max ist unten.

Hier mal Z als Beispiel. Einfach zwei Häkchen und auswählen, welchen Anschluss Du zuweisen möchtest:


Habs gerade auf dem Handy nachgestellt.

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 14:03.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen