Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem

geschrieben von Towarisch 
RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
04. November 2015 20:30
Hallo,

mein Sparkcube XL läuft soweit schon ganz gut, leider verliert einer der 3 Z Stepper ab und zu Schritte. Es ist einer der beiden parallel angeschlossenen Stepper.
Anfangs hatte ich gelesen das bei dem Treiber die VRef auf das doppelte eingestellt wird - dann hat der Treiber aber nach einiger Zeit und viel Hitzeproduktion komplett versagt. Ich habe ihn wieder auf die einfache VRef gestellt.
Also die Frage: Muss die doppelte VRef eingestellt sein? Muss dann ein größerer Kühlkörper her? Ist das eine gute Lösung?
Am RADDS ist ja noch ein Platz frei, jedoch soll ein Cyclops Hotend bald Einzug halten....

Grüße aus Dessau
Tom

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.15 20:34.
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 02:55
Wenn der Drucker auf 24V läuft würde ich die Motoren wohl seriell Verkabeln. Dann hast du kein Hitzeproblem mehr und kannst den Treiber auf der niedrigen Vref lassen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 03:03
Ich habe RAPS128 auf 12V laufen (auf dem RADDS 1.5). An der Y-Achse habe ich zwei 2.5A Stepper parallel laufen. VRef ist da so eingestellt wie für einen Stepper und das funktioniert wunderbar und problemlos. Bei der Z-Achse hatte ich bis vor kurzem ebenfalls für drei Motoren zwei Treiber im Einsatz. Einer parallel verschaltet, einer einzeln. Auch hier normale VRef und keine Probleme.

Was man allerdings dazu sagen muss: Wenn das Heizbett auf ca. 5-10cm über die Treiber gekommen ist (ich habe da noch keine Isolierung und die Elektronik sitzt auch nicht in einem Gehäuse), dann wurden die Treiber schnell so heiß, daß die ausgestiegen sind. Ich habe dann einfach einen 40mm Lüfter installiert, der über die Treiber bläst und seitdem hatte ich keine hitzebedingten Ausstiege mehr bei den Treibern.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 06:07
Mal ne Frage: Wie schließe ich zwei Motoren seriell an einen RAPS128 an?

Grüße,
Jürgen
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 06:19
Hier mal ein Google-Ergebnis dazu: [www.mikrocontroller.net]



Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 06:23
Liege ich mit den folgenden Aussagen richtig?

Bei der parallelen Beschaltung ist die Kraft beider Motoren gleich hoch und ist begrenzt durch die maximale Leistung, die der Treiber liefern kann.

Bei der seriellen Beschaltung liefert jeder Motor 50% Kraft. Die Gesamtleistung ist begrenzt durch die maximale Leistung, die der Treiber liefern kann.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das der entscheidende Unterschied zwischen den beiden Varianten, oder?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 06:44
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Motoren bei der seriellen Beschaltung den gleichen Strom und Teilen sich die Spannung. Bei der parallelen Schaltung teilen sie sich den Strom und habe die gleiche Spannung. Aber ich kenne mindestens einen hier, der Licht ins dunkle bringen könnte.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 08:06
Moin moin aus HU.
Da die Treiberbausteine immer eine Stromregelung betreiben, muss man die Schaltung richtig wählen.
Beispiel 2A Motorstrom 5Ohm pro Wicklung
Sind die Stepperspulen parallel geschaltet, so erhält nach Onkel Ohm jede Spule nur den halben Strom bei gleicher Spannung, da ja die Regelung Strombasiert ist. Also U=IxR/2 =1A bei 5V

Bei der Reihenschaltung versucht der Treiber den eingestellten Strom zu liefern. Also wird er die Spannung soweit erhöhen, bis der Strom erreicht wird. Da bekommen die Motoren beide den richtigen Strom und die richtige Spannung. U=Ix2R 20V, wobei dann jeder Motor 2A/10V erhält.
Wenn denn da nur 12V vorhanden sind, werden die Motoren natürlich nicht richtig versorgt.

Es ist also die Reihenschaltung bei allen Nachteilen doch vor zu ziehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 09:39.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 08:34
@Towarisch

oder mich mal via PM mit deiner Lieferadresse anschreiben.
Brauche Tester für die neue Erweiterungsplatine.
Einen Raps128 würde ich auch noch drauflegen dafür :-)




Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 08:52
@angelo,
wenn du noch einen Tester brauchen solltest, würde ich mich gerne zur Verfügung stellen. Habe momentan folgendes am laufen:
1 Stepper für 1 Motor X1
1 Stepper für 2 Motoren Y
3 Stepper für 3 Motoren Z
1 Stepper für Extruder0

Bekomme demnächst aus einer Sammelbestellung noch das Doppelhotend mit Wakü und da bräuchte ich noch zusätzlich einen Stepper.
Und wenn dann alles gut läuft, würde ich auch gerne noch die zweite X-Achse mit einem Doppelhotend dazu nehmen. Würde heißen, dass ich insgesamt dann 10 Stepper bräuchte.
Kann ich bei deiner Erweiterungsplatine eigentlich noch das SparkLCD anschließen?

Grüße,
Jürgen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 08:52.
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 09:21
@Fridi, Wurstnase,
Danke für die Aufklärung. Dann werde ich meine 2 Y-Motoren mal versuchen in Reihe zu schalten.

Grüße,
Jürgen
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 09:30
Hallo Immergut.

hatte vorgestern noch mit Vincent diesbezüglich telefoniert.
Wir (oder eigentlich Vincent :-)) fragt noch Roland (repetier) und wenn es Klappt, will er eine Adapterplatine layouten, die die Pins der 2 Standardeingänge des RADDS (SD/RESET und LCD Stecker nutzt (10 pin / 12 pin external SD card / LCD and Encoder).

Bei 10 Motoren müssten wir versuchen eine zweite Erweiterungsplatine an den Servo-Pin-Ausgängen anzubringen (Servos and ATX_on)... *Grübel*





Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 09:43
Moin moin aus HU.
10 Stepper wird sportlich. Bei meinem Rumba habe ich schon alle rausgeführten Pins für die 2 Erweiterungssteppertreiber auf 8 Stepper verwendet. Da ist glaub ich ohne Lötarbeit nur noch ein Stepper möglich


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 09:45
Bei den 10 Motoren habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich hab ein I2C-Farb-Display in China bestellt. Wenn ich das problemlos ans Laufen bekomme mit dem RADDS, dann steht der 10-Motoren-Platine nichts mehr im Weg :-)

@Angelo: Wolltest du mir jetzt auch so eine schicken, damit ich die BT-Anleitung machen kann?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 10:17
@Glatzemann,

bist doch vorgemerkt :-)
Die Platinchen sollten heute eigentlich endlich eintreffen :-(
Übrigens, hab ich grade zufällg gefunden :-).

Mal Wurstnase befragen, wegen SparkLCD umstecken ?
Wurstnase hat da bestimmt eine Lösung im Kopf :-)

[github.com]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 11:12
@angelo,
nun mach mich mal nicht nervös, Du suchst immer noch Tester für die Erweiterungsplatine eye popping smiley.
Ich dachte die ist schon fertig, weil man sie bestellen kann.
Ich wollte mir die Platine eigentlich alsbald bestellen. Aber wenn du noch Tester brauchst, gerne. winking smiley

Durch das ABL brauche ich ja nun auch mehr Motoren (1 x X ; 1 x Y ; 3 x Z ; 2 x Extruder = 7).
Und wollte auch bei den 3 x Z bei den RRD Silencioso bleiben.


Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
Re: RADDS + RAPS128, 2 Stepper auf 1 Treiber Problem
05. November 2015 13:33
Quote
angelo
Mal Wurstnase befragen, wegen SparkLCD umstecken ?
Wurstnase hat da bestimmt eine Lösung im Kopf :-)

Ich dachte ihr wolltet euch was überlegen? [forums.reprap.org]

Ansonsten: MISO, MOSI, CS, CLK, GND, 5V, fertig.

Edit: Wenn man die Pins gescheit nutzt braucht man für 10 Motoren bei 4 Extrudern, 3xZ, 2xX und 1xY nur 21 Pins. Aber das wird mit der Erweiterungsplatine so nix. Die verbraucht zusätzlich 3 Pins fürs μ-Stepping.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.15 13:48.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen