Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FTS günstige DIY Lösung

geschrieben von windiesel 
FTS günstige DIY Lösung
05. October 2015 09:59
Hallo ich möchte beschreiben wie ich mir mit wenig Geld und Aufwand einen Filament traking sensor gebaut habe.

Was ist ein FTS
[the-sparklab.de]

Der original FTS von Vincent liefert ein gepulstes Signal, mit der Pulslänge proportional zur Geschwindigkeit. Das liefert ein Mausrad im Prinzip auch.

Als Grundlage nehmen wir eine möglichst günstige PC Maus mit Scrollrad.
Ich habe diese für 2€ von ebay genommen.
Man schraube sie auf und lötet den Drehencoder aus

Der Drehencoder besteht im Prinzip aus 2 Tastern die minimal versetzt sind, einer löst also ein bisschen früher aus, damit die Maus weiß in welche Richtung gedreht wurde.
Wir benötigen aber nur einen Taster also nur zwei Pins. Die gilt es durch zu messen.

-Bild-

An den einen Pin kommt VCC (beim RADDS 3,3V) und an den anderen Pin kommt das Signal Kabel. Damit das Signal auch wieder sauber auf 0V springt wenn der Taster geöffnet wurde habe ich noch einen Pulldown Resistor vom Signal zu GND eingelötet. Dieser sollte zwischen 10k und 100k dimensioniert sein- meiner hat 15k.


So viel zur Elektronik jetzt fehlt noch eine Konstruktio um das Filament an dem Mausrad vorbei zu führen.
Hier gibt es warscheinlich viele Möglichkeiten die Konstruktion umzusetzten, ich möchte meine kurz vorstellen:

Meine Konstruktion besteht aus 2 Teilen.
Im Gehäuse sitzt das "Lager" für das Mausrad und die Führung für das Filament, außerdem dient es als Felder und sorgt für den nötigen Anpressdruck.
Im Deckel sitzt das Gegen"lager" für das Mausrad und der eigentliche Sensor.

Das Loch für das Filament hat 4mm und ist für die Standard PTFE Schläuche konzipiert.
Ich habe mir erst ein 20mm langes Stück abgeschnitten und auf die Seite gelegt. Dann den Schlauch zum Extruder bis zur Mitte in das Gehäuse gesteckt und innen vorsichtig mit einem messer der Rundung angepasst.
Anschließend habe ich das 20mm lange Stück von der anderen Seite rein gedrückt und auch da die Rundung auf das PTFE übertragen.


Zum Zusammenbau muss erst der Encoder in den Deckel geschoben werden so das dessen achse hinter der Öffnung ist. Dann steckt man die Dünne Seite vom Mausrad durch die Öffnung in den Encoder.
Deckel auf das Gehäuse schieben 2x M3x16 Schrauben in die dafür vorgesehenen Löcher – fertig.
Ich habe noch keine befestigungen angebracht da ich meinen Drucker gerade mal wieder umbaue und mir noch nicht sicher bin wie ich den FTS am ende befestige.
Besonders stolz bin ich auch meine Lagerung nicht, aber es funktioniert gut :-D

Abschließend ist der Sensor wie ein Endstop an einem freien Endstop Port anzuschließen.

Eine Anleitung zum einrichten gibts schon, ebenfalls von Vincent.
Danke an Vincent und Roland für die Idee und implementierung.
Ich hoffe wir sehen noch ein paar nette software kniffe. zB auto filament calibration oder eine Max geschwindigkeit anstatt drossel

Viele Grüße
Kevin

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.15 17:42.
Anhänge:
Öffnen | Download - Body.stl (103.6 KB)
Öffnen | Download - Back.stl (11.6 KB)
Re: FTS günstige DIY Lösung
05. October 2015 17:17
Cool! Aber das mit "hintendurchdielaschebisnachvorne" und so wäre mit ein paar Bilder leichter zu verstehen winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: FTS günstige DIY Lösung
05. October 2015 17:46
Dachte das sei offensichtlich ...
habe noch ein bild eingefügt denke da sollte man es gut erkennen wie ich den PTFE schlauch geschnitten habe.
Danke für die kritik
Re: FTS günstige DIY Lösung
05. October 2015 17:54
Coole Idee, hab direkt mal einen "Hardware Bausatz" winking smiley bestellt!

Grüße,

Alexander
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen