Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber

geschrieben von Fridi 
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
04. August 2015 09:19
Moin moin aus HU.
Ja, diese Teile kenne ich auch noch.grinning smiley
Wäre ne Möglichkeit, wenn das mit dem Leitsilber nicht klappt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
04. August 2015 11:43
Ich würde mir das nicht antun. Bei ITead oder ähnlichen Anbietern bekommt man so was doch recht preiswert nach Wunsch.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
04. August 2015 12:59
Quote
Boui3D
Ich würde mir das nicht antun. Bei ITead oder ähnlichen Anbietern bekommt man so was doch recht preiswert nach Wunsch.

Ja, das ist ein guter Preis.
Rumbaerweiterung 15€.
Erweiterung allgemein 10€.
Wenn sich da mehrere Zusammentun, lohnt sich das sicher.

Danke für den Tip


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
04. August 2015 13:47
Hallo, grüßt Euch.

Das hört sich gut an, ich bin dabei! smiling bouncing smiley

Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
05. August 2015 06:10
Moin moin aus HU.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
05. August 2015 06:16
Moin moin aus HU.
Ich bin nicht dabei. Mit meiner Lochrasterplatine habe ich schon meine Lösung.

Wer hat die Blockierregeln verändert. Da geht momentan ichts. Habe den Satz mehrmals geändert.

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 06:21.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
05. August 2015 06:50
Ich finde 100€ ziemlich viel für so eine kleine Leiterplatte...
Wieso ordert ihr die Leiterplatten nicht einfach bei Bilex.
Zwei Lagen sind dort kein Thema. Bestücken kann man die paar Bauteile dann selber.
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
05. August 2015 07:26
Moin moin aus HU.
Da kommt die Rombaerweiterung auf ca 13€.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
05. August 2015 16:14
Hallo, grüßt Euch.

Eigendlich ist es doch relativ egal, ob bei "Dem" oder bei "Jenem" Anbieter bestellt wird.
Das wesendliche ist doch das es Gute Qualität ist und nicht überteuert.

Und was noch wichtiger ist, das die ganze Aktion jemand in die Hand nimmt der Ahnung von der Materie hat und
das Ganze auch durchführt ( Verkaufs-Beitrag hier im Forum, Auftragvergabe mit Abwicklung, usw. . . . ).
Mir könntest du ein "X" für´n "U" vor machen, hab halt keine Ahnung von der Elektronik.

Ich bin für eine "Universal einsetzbare Steppererweiterungsplatine", die könnten mit Gewissheit sehr viele gebrauchen.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
23. August 2015 07:52
Moin moin aus HU.
So, habe mich noch einmal hingesetzt und ein Layout erstellt. Diese Erweiterung ist einseitig und ohne Brücken. Also im DIY Verfahren ohne Probleme herzustellen. Das Projekt in Target laden und die Kupferseite ausdrucken. Target gibt das sogar als Fräsplan aus.


Erweiterungeinseitig2.T3000OPEN


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 08:03.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
23. August 2015 10:38
Quote

So, habe mich noch einmal hingesetzt und ein Layout erstellt.
Das sieht jetzt schon viel besser aus, als der letzte Versuch smiling smiley

Quote

Also im DIY Verfahren ohne Probleme herzustellen.
Hm, also das halte ich für eine gewagte These. Ich sehe da noch Raum für Optimierungen smoking smiley
Wenn man Leitungen zwischen Pads durchführt, sind die so klein, dass sie beim Bohren gerne abreißen.
Dazu kommt, dass bei den Leitungen weder auf Störfestigkeit, noch auf Strombelastung geachtet wurde.
Über die dünnen Leitungen (sind das 12mil oder nur 10mil?) sollen 2A Strom fließen? - Das wird sportlich.
Dann führt das Signal ST2 direkt neben EN1-Pin und EN2 Leitung - da könnte ein Übersprechen bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich werden.

Ack ja - wenn Du schon 3D-Bilder posten willst, solltest Du wenigstens auch die richtigen (weiblichen) Pfostenstecker für die Motor-Controller nehmen tongue sticking out smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 10:40.
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
23. August 2015 13:35
Quote
Brummie
Quote

So, habe mich noch einmal hingesetzt und ein Layout erstellt.
Das sieht jetzt schon viel besser aus, als der letzte Versuch smiling smiley

Quote

Also im DIY Verfahren ohne Probleme herzustellen.
Hm, also das halte ich für eine gewagte These. Ich sehe da noch Raum für Optimierungen smoking smiley
Wenn man Leitungen zwischen Pads durchführt, sind die so klein, dass sie beim Bohren gerne abreißen.
Dazu kommt, dass bei den Leitungen weder auf Störfestigkeit, noch auf Strombelastung geachtet wurde.
Über die dünnen Leitungen (sind das 12mil oder nur 10mil?) sollen 2A Strom fließen? - Das wird sportlich.
Dann führt das Signal ST2 direkt neben EN1-Pin und EN2 Leitung - da könnte ein Übersprechen bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich werden.

Ack ja - wenn Du schon 3D-Bilder posten willst, solltest Du wenigstens auch die richtigen (weiblichen) Pfostenstecker für die Motor-Controller nehmen tongue sticking out smiley

Hi Brummi,
auf den Leitungen laufen nur Signale im mA Bereich. Die Motorstromversorgung habe ich in dick gebaut. Das Übersprechen habe ich nicht getestet aber zwischen den Leiterbahnen ist teilweise die Masse gelegt. Ich werde das nicht testen. Wenn das jemand bauen möchte, kann er mir ja das Ergebniss mitteilen. Einseitig hat halt auch Nachteile. Zudem soll man ja nicht die Leiterbahnen zwischen den Pins anbohren. Da ist schon etwas Feingefühl und Spucke gefragt und ein kleiner Bohrer.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 13:37.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
23. August 2015 23:24
Quote

Die Motorstromversorgung habe ich in dick gebaut.
Lach - ja, für den Spannungseingang ist das richtig, aber für den Motoranschluss?
Was auf der einen Seite reinkommt, muss ja auch irgendwo hin.

Eine Rasterbreite Luft zwischen Motoranschluss und nächstem Motortreiber hätte auch nicht geschadet winking smiley

Quote

Das Übersprechen habe ich nicht getestet aber zwischen den Leiterbahnen ist teilweise die Masse gelegt.
Bei den Signalen, die ich angesprochen habe, ist keine Masse dazwischen - sonst hätte ich es nicht angesprochen.

Quote

Wenn das jemand bauen möchte, kann er mir ja das Ergebniss mitteilen. Einseitig hat halt auch Nachteile. Zudem soll man ja nicht die Leiterbahnen zwischen den Pins anbohren.
Ich kann nur sagen, dass ich mit so Platinen auch angefangen habe. Da sind mir dann Pads beim Bohren abgerissen (trotz scharfem Bohrer der richtigen Größe). Dazu kommt, dass wenn eine Bahn zwischen zwei Pads verläuft, man Flussmittel beim Löten braucht, um einen Kurzen zu verhindern.
Bei den viereckigen Stiften ohne Duko-Nieten kommt es bei Einsatz von Flussmittel gerne vor, dass der Blödzinn in den Ritzen zwischen Loch und Vierkantstift verschwindet, anstatt Pad und Stift zu verbinden.
Deshalb bin ich völlig von einseitigen Platinen weg gegangen und löte auch die Vierkantstiftleisten nur noch in Dukos ein.
Wenn man allerdings die Vierkantstifte in Dukos packt, ist kein Platz mehr für Bahnen zwischen den Pads eye popping smiley

Ich finde eben, dass die potentielle Fehlerquote bei richtig entworfenen doppelseitigen Platinen viel geringer ist.
... aber hey: kannst ja auch einfach sagen, dass ich handwerklich ne Niete bin winking smiley
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
24. August 2015 04:20
Wurde die Platine automatisch geroutet?
So ein paar Leitungsführungen z.B. DIR2 könnte man deutlich einfacher legen. Leitungen zwischen den Pins würde ich vermeiden, wo es geht.
Auch andere Leitungsgeschnörkel könnte man begradigen.
Ansonsten Danke für die Umsetzung.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
24. August 2015 04:51
Moin moin aus HU.
Ich nehme sehr gerne konstruktive Kritik an. Ihr habt da sicherlich recht und es steht jedem frei, das besser zu machen.thumbs up
Im Forum kommt man ja gemeinsam zum Ziel.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Rumbaerweiterung auf 8 Steppertreiber
08. September 2015 07:54
Moin moin aus HU.
Habe noch einmal den Montageplan geändert. Jetzt mit Buchsenleiste.smoking smiley




Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen