Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.

geschrieben von ABraxas 
Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 14:20
Ich habe mein Sanguinololu 1.3 via USB mit dem Rechner verbunden und wollte nach folgender Anweisung vorgehen.

http://3dprinterkit.ch/wie-lade-ich-die-firmware-auf-das-sanguinololu-board/#!prettyPhoto


Am Ende vom Upload bekomme ich nur arduino avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00 von Arduino als Rückmeldung.
Ein Blick in den Gerätemanager hat mir dann auch noch verraten das, das Sangu zwar als neues USB Gerät erkannt wird, jedoch als "Unknown Device" dies ist ja wohl auch nicht ganz richtig oder?

Verwendet wird
Windows 7 System
Arduino 1.0.6

Was habe ich hier vergessen oder läuft schief?


vielen Dank schon einmal im Vorraus.

Edit: Linkfehler korregiert

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 14:31.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 14:27
Ein Paar dinge passen dann wohl nicht

* "Nach folgender Anweisung" ? ich seh keinen link ?
* Wenn das Board noch als unknown Device erkannt wurde dann hast du den FTDI Treiber wohl nicht installiert.
* Sanguinololu flasht man am Besten mit der 0023, die 1.x.x Arduino`s funktionieren nicht richtig.
* hast du die 664/1284p Board-Treiber in den Arduino Ordner eingespielt ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 14:35
Chri, danke also der FTDI Treiber ist mir irgendwie gänzlich neu ... @@ danke erst mal ... damit werde ich wohl hoffentlich jetzt etwas weiter kommen smiling smiley


Arduino 1.0.6 heist das Programm mit dem ich es aufspielen will, die Datei selber wäre "Sanguino-0023r3.zip"

Hoffe das ist so richtig.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 14:53
Hmm verlief leider nicht ganz erfolgreich sad smiley

Habe die datei "setup executable" geladen und ausgeführt ... es wurde auch einiges geändert

http://prntscr.com/65iqsj

habe auch nach der Installation ein Systen neustart gemacht!

Jetzt habe ich oben 3 Geräte deren Treiber nicht vorhanden sind.
Unten wurden 3 "Tragbare Geräte" hinzugefügt confused smiley
und 1 Unknown Device bleibt auch (verschwindet wenn ich das Sanguinololu entferne)
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 15:16
Wie deine Zip schon sagt sollte man Arduino 0023 verwenden, nicht Arduino 1.0.6 (was immer auch noch in der Zip drin ist? )

Geh mal auf den unknown device die Eigenschaften dann auf Details und dann Schreib hier die Hardware-ID Zeile rein.

Die neuen Devices tauchen alle beim anschließen vom Sanguino auf ?
Das Gerät ist ein Notebook ? hat das ne Serielle schnittstelle ?, was ist unter "Anschlüsse com&LPT" ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 15:34
Lies' Dir mal Punkt 1.2 4. Deiner Beschreibung durch -> Du mußt die Zip-Datei in das Unterverzeichnis /arduino-0023/hardware entpacken.
Den FTDI-Treiber suchst Du im Gerätemanager an der falschen Stelle --> Anschlüsse (COM&LPT)

Herzl. Grüße
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 16:26
Hatte jetzt noch einmal alles runter geschmissen und komplett neu ....

Also die komischen anderen Geräte erscheinen sobald ich den FTDI Treiber installiert habe.
Und es handelt sich um einen Desktop PC nicht Laptop.

Unter Anschlüsse COM & LPT ist noch ein Kommunikationsanschluss (Com1) vorhanden und diesen bekomme ich auch nur in Arduino zur Auswah.

Jedoch hat sich nun die Fehlermeldung beim Upload geändert.

avr-gcc: SdVolume.cpp.o: No such file or directory
avr-gcc: stepper.cpp.o: No such file or directory
Binary sketch size: 46384 bytes (of a 129024 byte maximum
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 17:08
Hast Du die Marlin.pde Datei geladen ?

Herzl. Grüße
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 17:22
Wie sind die Device ID`s der Geräte ?
Ist der Autoreset Jumper drauf ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 17:28
Ja und mit Arduino 0023

jetzt kommt mitlerweile

avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Binary sketch size: 46384 bytes (of a 129024 byte maximum)

Also ich hatte ja echt mit vielen Problemen gerechnet, aber das es ausgerechnet an der gedachten einfachsten stellen so derart hängt -.-
Dachte mir da hier ja alles erst einmal vorgegeben ist ....... ok denken überlasse ich dann wohl besser den Pferden die haben größeren kopf confused smiley

Edit: ich glaub ich geh das morgen in aller frische an .. zum Glück diese Woche Urlaub.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 17:30.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
15. February 2015 17:42
Den Fehler und die Lösung findest Du hier [reprap.org]
unter Troubleshooting.

Herzl. Grüße
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
16. February 2015 09:08
Würde mich nicht wundern, wenn da gar kein Bootloader drauf ist. Windows, unvollständiger Quellcode, superbillig von eBay und womöglich noch die Sprinter, die seit 1,5 Jahren niemand mehr angeschaut hat, da kommt ja scheinbar alles zusammen :-) Keine Ahnung wo die Leute das mit dieser Sanguino Extension noch her haben, ich habe gerade mal die letzten Spuren davon auf der Wiki-Seite gelöscht. Sanguinololu-Besitzer bekommen das ja nicht gebacken.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
16. February 2015 15:52
Quote
Traumflug
Würde mich nicht wundern, wenn da gar kein Bootloader drauf ist. Windows, unvollständiger Quellcode, superbillig von eBay und womöglich noch die Sprinter, die seit 1,5 Jahren niemand mehr angeschaut hat, da kommt ja scheinbar alles zusammen :-) Keine Ahnung wo die Leute das mit dieser Sanguino Extension noch her haben, ich habe gerade mal die letzten Spuren davon auf der Wiki-Seite gelöscht. Sanguinololu-Besitzer bekommen das ja nicht gebacken.


Also diesbezüglich kann ich nur sagen ... von dem meisten was du da gerade erzählst habe ich null Ahnung ^^

Aber nein ist nicht von Ebay und gekostet hat es 39 Euro ... ob das jetzt viel oder wenig dafür ist hab ich keine Ahnung.

Ich habe damals ein 3D Drucker halbfertig gekauft und da war von dem Hersteller eine Platine bei, leider unbestückt und da erschien es mir erst einmal einfacher
genau dieses fertig Bestückt nach zu bestellen.

Was würdest du denn empfehlen?

@AlterBastler

Mit dem Troubleshooting tu ich mich mit meinen eingeschlafenen Englisch etwas schwer .... mist wenn man gerade noch die hälfte da entziffern kann und so viele Fachausdrücke.
Werde mich da mal versuchen durchzubeißen.

Danke erst einmal.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 15:58.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
17. February 2015 15:29
Schade, über das Sanguinololu herziehen aber keine Alternative empfehlen sad smiley
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 04:43
Hallo,

wie sieht es denn aus, bist du schon weitergekommen?
Wenn nicht, dann setzt doch bitte mal Bilder von dem Board hier rein (Vorder-/Rückseite), dann können wir schauen, wie wir dir aus der Patsche helfen können.
Evtl. ist der typische FTDI Chip garnicht drauf und so lange du keine COM >1 zusätzlich im Gerätemanager siehst, kann das ganze kein Erfolg zeigen.

Könnte dir dann anbieten, den Bootloader über einen ISP-Programmer zu installieren, wenn du magst, oder du fragst bei deiner Bezugsquelle, ob das normal sei, das er ohne geliefert wird. Kannst dir sonst auch selber so einen ISP-Programmer kaufen und wir versuchen dich da an die Hand zu nehmen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 07:43
Also nach ewigen rumgewurstel kam ich gestern sogar bis


Leider änderte es dann aber in Arduino auch nicht, auch nach Einstellung auf Com3 bekam ich die gleiche Fehlermeldung

Etwas frustriert klemmte ich dann alles wieder ab und wollte es zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen ....
Als ich das Gerät jedoch erneut einsteckte bekam ich nur noch



CDM treiber runter neu drauf, Manuel, egal wie er akzeptiert ihn seit dem nicht mehr sad smiley


Bilder vom Sanguiololu







Ich weis nicht ob es hilft, aber heute morgen ist auch mein Raspberry PI Model B+ angekommen.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 09:52
Ich warte noch immer auf die Device ID`s

chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 10:29
Ups ....

Ich könnte .....confused smiley jetzt sind es wieder 4 andere Geräte ohne treiber -.-

Hier alle Geräte mit Device ID

BVM21553-Thunderbird
USB\Vid_04E8&Pid_685E&Rev_0400&MI_03
USB\Vid_04E8&Pid_685E&MI_03

CDC Abstract Control Model (ACM)
USB\Vid_04E8&Pid_685E&Rev_0400&MI_01
USB\Vid_04E8&Pid_685E&MI_01

CDC ACM Data
USB\Vid_04E8&Pid_685E&Rev_0400&MI_02
USB\Vid_04E8&Pid_685E&MI_02

FT232R USB UART
USB\VID_0403&PID_0000&REV_0600
USB\VID_0403&PID_0000

Ach ja und es handelt sich um einen Desktop PC

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 10:30.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 10:29
Mal ne andere Frage, benutzt du Front USB Anschlüsse?
Wenn schlechtes USB Kabel und dann noch Front USB Adapter ins Spiel kommen, dann reicht die Stromversorung nicht zuverlässig aus.
Bitte über ein kurzes bzw. dickes USB-Kabel, hinten direkt an die Mainboard USB-Anschlüsse anschliessen.

Danach sollte er aber sauber erkannt werden, den FTDI Chip konnte ich so wage auf der Unterseite der Platine erkennen, also da ist alles bestückt.
Gut, ob der Bootloader drauf ist, ist dann immer noch nicht klar, aber die Reset Brücke/Jumper konnte man zumindestens auch schemenhaft erkennen.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 10:30.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 10:41
Habe 4 frontabgriffe vorne ... davon 2 über eine Zusatzbox und 2 direkt vom Board
Theoretisch sollten also die 2 direkten auch funktionieren, aber habe es jetzt trotzdem mal nach hinten verlegt, leider keine Änderung
Habe auch die Tage schon das Kabel gegen ein neues Gewechselt (brachte aber auch keine Änderung)

Ob ein Bootloader drauf ist wird man wohl erst raus bekommen können wenn ich das Treiber Problem gelöst habe oder?

Oder ich komme mal auf dein Angebot zurück, scheint ja wieder nicht so einfach lösbar ... wäre halb schön gewesen ich könnte es hier direkt in Griff bekommen.

Und ich hatte anfangs schon sorgen das ich an der Kalibrierung verzweifeln werde ^^
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 10:58
Quote
ABraxas

FT232R USB UART
USB\VID_0403&PID_0000&REV_0600
USB\VID_0403&PID_0000

Der FTDI ist "bricked"

FTDI hat vor ner weile einen Treiber raus gebracht der bei "Raubkopien" seiner Chips die Firmware unbrauchbar macht, sog. "bricked", da ist wohl so eine Kopie vom FTDI Chip drauf.

Du musst den Chip wieder "unbricken" und darfst nur ältere FTDI Treiber verwenden, also auch zu sehen das das Update runter kommt
.

vielleicht hilft dir das HIER weiter.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 10:58
Wenn er überhaupt eine Antwort bekommt, also nicht nur "timeout", dann funktioniert das USB. Kann man auch ausprobieren, indem man den ATmega raus nimmt und eine Brücke von RxD auf TxD in den Sockel steckt. Dann kommt alles, was man hin schickt, sofort zurück, egal welche Baudrate. Ein Serial Terminal wie PuTTY hilft da.

RxD und TxD sind Pin 14 und 15: [reprap.org] (dort als RX0 und TX0 bezeichnet).

Um nach einem Bootloader zu suchen muss man alle Baudraten durchprobieren. 19200, 38400, 57600, 115200. Wenn keine davon klappt, wird es Zeit, sich nach einem Programmer umzusehen: [reprap.org] Mit dem kann man dann die Firmware direkt drauf laden oder auch erst mal einen Bootloader und dann ohne Programmer weiter machen.

"Nachschauen", ob ein Bootloader drauf ist, kann man auch nur mit einem Programmer.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 11:16
@Chri:
FTDI hat den Treiber längst wieder zurückgezogen.

[www.heise.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 11:20
Quote
loco
@Chri:
FTDI hat den Treiber längst wieder zurückgezogen.

[www.heise.de]

Jo ich weis, die PID ist bei ihm aber genullt, also ist/war da irgendwann mal wohl ein Treiber drauf der die zurück gesetzt hat.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 11:22.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 11:26
-.- ich mach mit dem teil gleich "Hack a Day" ...... *holzbeil auspack

auch wenn ich dann einen alten Treiber nehme, irgendwie vermute ich werde ich mit dem teil wohl dann noch mehr Probleme erwarten dürfen.

Also ich wäre für eine Empfehlung für die Steuerung offen, ich will es einfach anschließen können, verkabeln und wenn denn sein muss Firmeware drauf .


und wenn wir gerade dabei sind, reicht ein 420W Netzteil (3,3V = 25A, 5V = 34A,, +12V=17A ) oder sollte ich hier auch auf eine andere Lösung gleich greifen bevor ich anfange das umzubauen.


Ach ja, betreiben will ich den kleinen hier


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 11:43.
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 12:40
Quote
ABraxas
auch wenn ich dann einen alten Treiber nehme, irgendwie vermute ich werde ich mit dem teil wohl dann noch mehr Probleme erwarten dürfen.

Ich habe doch geschrieben, dass das nicht am USB liegt und wie man sich auf die Suche begibt. Wenn Du das ignorierst ist das Dein Problem.

Quote
ABraxas
oder sollte ich hier auch auf eine andere Lösung gleich greifen bevor ich anfange das umzubauen.

ATX-Netzteile muss man nicht umbauen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 13:27
Ich sehe eine Lötstation,
Ich las was von einer nicht verlöteten Platine mit den dazugehörigen Bauteilen,
Ich würde mal sagen, wenn das wirklich ein Clone sein sollte, dann entlöte den FTDI und löt den anderen vom Bausatzt drauf, oder nimm den Bausatz.

Dann hast du auch schon so ein Gefühl von HackaDaygrinning smiley

Sollte das nicht klappen, dann kannste ja ne andere Steuerung alá Ramps 1.4 nehmen.
Aber je nach Bezugsquelle, würde ich mit denen auch mal Kontakt aufnehmen.

Angebot steht das ich mir das anschaue, mußt du entscheiden, ob sich das lohnt, reizen würd es mich auf jeden Fall.

Das der USB zuwenig liefert, könnte man auch mit angeschlossenem 12V am Vcc Board ausschliessen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 13:50
... und dreh die Kiste um, der Stepper geht Dir sonst immer im Weg rum.

Dann kannst Du vorne auch ein Paar Schalter montieren (Licht, Fan), der Platz geht Dir sonst durch den Stepper verloren.
z.B. [www.thingiverse.com]

Viel Erfolg
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 14:13
Den FTDI kann man reparieren. Habe ich mit einem USB-Cardreader auch machen müssen.
Den Link zur Anleitung hat Chri oben schon gepostet.
@Abraxas
Hättest Du nicht wild rumprobiert, wäre das nicht passiert. Du warst doch kurz davor...

Herzl. Grüße
Re: Sanguinololu 1.3a Einrichtungsprobleme.
18. February 2015 16:32
So war im Training, jetzt bin ich relaxter smiling smiley


@Traumflug sorry habe dich nicht Ignoriert ... nur das teil stresst mich gerade ein wenig und da ist das hier bei dem allen etwas unter gegangen.

@helijoy .... ja die Lötstation war nur schon so böse, mir beim Umlöten auf Schraubklemmen ist mir beim löten Stecker eine Lötöse raus gegangen ... ok Fehler könnte auch am Bediener gelegen haben ^^
Kann ich auch erst korrigieren wenn ich mein Leit silber endlich gefunden habe.
Auf den Platine die ich dazu bekommen habe ist gar kein FTDI Chip drauf oder dabei -.-
Aber auf dein Angebot würde ich eventuell noch einmal zurück kommen und mich über pn noch einmal bei dir melden.

@CopyRight , danke aber die Kiste steht da aktuell nur und anders herum würde der Motor als an der Wand kleben, der wird später eh in einem anderen Raum stehen.

@AlterBastler
Das Gerät wurde ja dem ewigen Rumbasteln ja plötzlich gefunden zumindestens in der Hardwaresteuerung mit Com3 als platz nur in Arduino war Fehler noch gleich.
Deswegen klemmte ich das USB ab um Später zu schauen, nach erneuten einstecken dann wieder das Problem das, das Gerät mit fehlenden Treiber angezeigt wurde / wird.


Werde jetzt in aller Ruhe den Thread noch mal durchschauen, nochmal die Tipps durchtesten und wenn ich dann nicht weiter komme helijoy belästigen winking smiley

Aber vielen Dank für die rege Beteiligung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 16:32.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen