Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

z-Achse lässt sich nicht "homen"

geschrieben von manfred59 
z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 07:19
Hallo,
ich hab folgendes Problem bei meinem Mendel90 Lasercut Nachbau: Die Achsen x, y funktionieren tadellos, ebenso Bettheizung, Extruder. Nur die beiden z Schrittmotore brummen laut wenn ich sie homen möchte. Möglicherweise hängt das Problem an der steps-Einstellung für die Z-Achse. Wenn ich die orig. Einstellung nehme kann ich homen, allerdings stimmen da ja die Wege nicht!
Ich verwende 2 Z Motoren mit 5mm Gewindestangen. Nach dem connecten kann ich nur dann die Z Achse nach oben fahren, wenn ich vorher nach unten gefahren bin, nämlich genau diese Entfernungen. Wenn ich X-HOME in Pronterface drücke brummen beide z-Motoren nur ohne sich zu bewegen. Ich hänge mal meine configuration.h an.
LG, Manfred
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (35 KB)
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 07:32
Vermutlich ist entweder der Motorstrom zu gering, die Mechanik schwergängig oder die Steps/mm sind falsch eingestellt.

Ich habe deine Config noch nicht überprüft, aber über diese Seite ( [prusaprinters.org] ) kann man die Steps/mm ausrechnen.
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 07:44
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200.0*16/0.8,760*1.1} !!!
Werd das dann gleich testen mit:
#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {78.7402,78.7402,200.0*16*10/8,760*1.1}
Vielleicht ist es ja das?
Manfred
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 08:51
Die 0.8 sind richtig, das ist die Steigung der Gewindestange.
Mach mal hier die Auskommentierung weg:

//#define DISABLE_MAX_ENDSTOPS

Herzl. Grüße
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 10:41
Hab das Problem mit den burrenden Z-Motoren lösen können, indem ich die max_homefeedrate reduziert hab.
#define HOMING_FEEDRATE {50*60, 50*60, 2*60, 0}  // set the homing speeds (mm/min)

Ein Problem nervt mich jetzt aber noch bevor ich den ersten Druck starten könnte:
Ich kann alle Achsen mit z.B. G1 X100 bewegen nur nicht die Z-Achse, wenn ich da eingebe G28 "homed" er brav, soweit so gut, bei G1 Z100 oder G1 Z0.5 tut sich absolut gar nichts!!
Das kann doch wieder nur eine Kleinigkeit sein, oder? Bitte um Hilfe!confused smiley
Manfred
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 11:10
Häng' mal ein F100 an den Befehl. Wenn es dann geht, ist die Feedrate im Host zu hoch eingestellt.

Herzl. Grüße
Re: z-Achse lässt sich nicht "homen"
11. January 2015 11:56
Danke AlterBastler!
Genau das wars, die Feedrate war zu hoch eingestellt!
Manfred
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen