Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry

geschrieben von Edwin 
Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
31. October 2014 12:51
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich auch ein Raspberry, aber mir gelingt es nicht irgend etwas mit dem Textzeileneditor zu erreichen.

Ich hatte kein Problem die deutsche Tastatur, und die anderen Einstellungen in Rapian vorzunehmen und auch der Wlanstick aut auf anhieb funktioniert. Wenn ich aber den Ferzugriff einrichten will finde ich immer nur Anleitungen für einen Textzeileneditor und mit solchen komme ich scheinbar überhaupt nicht zurecht. Ich kann da eingeben was ich will, (Abgesehn davon daß das auch Chinesisch sein könnte), aber es passiert nie das was in Beschreibungen steht. Entweder geschieht nichts, oder es erschein ein leerer Editor wo Verzeichnisse auftauchen sollten.

Vielleicht gibt es ja auch eine Eingabemöglichkeit über Fenstermasken. Allerdings finde ich da nichts.

Gruß Edwin
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
31. October 2014 14:13
Meinst Du für die Einrichtung von Octoprint oder generell?
Wenn Du mit z.B. nano nicht klarkommst, wird es schwer.
Vielleicht ein Zugriffproblem.
Beispiel für Systemdatei:
sudo nano -w /home/pi/Dateiname

Herzl. Grüße
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
31. October 2014 14:55
es reicht eigentlich völlig im raspi-config einstellen.
dort einfach den ssh server aktivieren, und dann solltest du problemlos über SSH zugreifen können. (in den adv. options)
[www.raspberrypi.org]
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
31. October 2014 15:39
Den SSH server habe ich aktiviert, aber Zugriff habe ich keinen,...zumindest mit Bitclient.

Ich hatte auch keinerlei Probleme ins Wlan zu kommen und von dort eine feste IP zuzuweisen. Nur alles was im Raspy läuft ist mir unverständlich
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
31. October 2014 19:04
Nimm puTTY, das ist einfacher für Anfänger. Die IP weißt Du ja.

Herzl. Grüße
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 01:38
was ist bitclient? link?
ich kenne nur Bitvise als ssh client?

und wie Bastler schon sagte ... nimm putty, das ist nicht nur einfacher sondern kann auch eigentlich alles was man irgendwie brauchen könnte in Zusammenhang mit ssh.
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 05:34
Hallo,

installier mal den mc (Midnight Commander [alter Norton Commander Clone ]).
Mit 'sudo apt-get install mc' oder so, kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen.
Mit 'mc' dem Commander starten. Mit F4 kann man eine Datei editieren. Dieser Editor ist besser zu handhaben.

mfg,
Rickenharp
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 07:29
Tja, irgendwie geht das immer nur zwei Schritte vorwärts und drei zurück.

Egal ob ich mich mit Putty, Kitty, Bitserver oder sonst was einlogge kommt zwar jetzt eine Verbindung zustande, aber alle wollen ein Login in verschiedener Art und ein Passowrt. ich habe da nur eines vergeben und das wird nicht akzeptiert. Daß es aber das richtige ist was ich eingebe kann ich direkt ja sehen und was anderes gibt es nicht.

Gibt es da nicht auch mal was in deutsch zu dem man nicht stundenlang die passenden Englischwörter suchen muß um da Zusammenhänge zu verstehen und eine Beschreibug die nicht immer nur rudementär etwas angibt sondern die Schritte auch richtig beschreibt damit man auch erkennt ob es die richtige ist, da es da doch scheinbar deutliche Unterschiede zu geben scheint.

Das Zweite ist. Wie bekomme ich ohne den Texteditor das Wlan dazu immer automatisch mitzustarten. Anders macht das keinen Sinn.

Irgendwie ist das zeug langsam nur frustrierend
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 08:01
Moin
Eigentlich scheitert es an ganz essientiellen Dingen und da wird es schwierig ein Linuxcrashkurs in wenigen Zeilen abzuhalten.
Linux und deutsch an der Konsole - is nich.
Kleiner Tipp, schau mal im Rasberry Pi Forum vorbei, da wirst du Hilfe bekommen


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 08:12
mhh
benutzer als erste
und dann passwort
dann solltest du reinkommen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 08:15
Hi Edwin,

der Standard User ist "pi". Linux ist case sensitive, also Groß-/Kleinschreibung beachten.
Dann solltest du dich auch in dem Verzeichnis befinden, wo du mit nano die Dateien konfigurieren kannst. Die wichtigsten Befehle sind:

ls > Listet aktuelles Verzeichnis auf.
cd / > wechselt in das root/Hauptverzeichnis um
cd home > z.B. in das home Verzeichnis
sudo nano config.ini erstellt, wenn nicht vorhanden, eine Datei config.ini, wenn vorhanden kannst sie bearbeiten und als Superuser speichern.

Wenn dir das alles zu Kompliziert ist, dann lad dir die OctoPI Version herunter OctoPI
Da ist Camera und der EDIMAX WLAN Stick schon entsprechend konfiguriert, sonst mal auf der Octoprint Homepage mal die TuT´s zu Raspberry anschauen.
Ach ja, Serial Com auf 115200 einstellen, wenn du mit 250000 arbeiten willst, mußt du erst Phyton 2.7 auf dem Raspberry patchen, aber auch alles dort zu finden.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 09:03
Hallo Le-Seaw.

das gebe ich ja ein, aber es wird nicht akzeptert.

Hallo Jörg,

die Datei versuche ich gerade zum dritten Mal runter zu laden, aber sie ist immer beschädigt.

Und ich bräuchte doch einfach nur eine Beschreibung, bei der auch das angezeigt wird so wie es beschrieben wird und die mir auch genau sagt wie ich es machen muß.

Wenn ich im Texteditor eine Befehl eingebe ist es mir noch nicht einmal gelungen die beschrieben Anzeige zu erhalten. So kann ich auch nicht ändern und ich habe nicht vor mich für ein so ein Teil das nächste halbe Jahr mit einer Programmiersprache zu beschäftigen die ich nie brauche und sowieso nicht verstehe. Ich bin in der Mechanik zuhause.

Das witzige ist, daß das Programmieren eines ABB Robboters einfacher war und vor allen logisch, was ich hier einfach nicht sehe. Nach zwei Tagen lief der ohne jede Vorahnung und hier komme ich nicht mal im Ansatz weiter.

Gruß Edwin
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 09:08
Bei meinen ersten Gehversuchen habe ich einfach die Anleitung von Thomas genommen. Ist zwar auf Englisch aber da sind keine bösen Fachbegriffe dabei die man nicht versteht.
[m.youtube.com]
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 09:29
Hi Edwin,

jetzt mal langsam, wieso herunterladen? Hast auch noch Samba(Netzwerkfreigabe) aktiv?
So wird das nichts!

Schau dir das Video von Wurstnase an, darunter sind genau die Links die du für OctoPI brauchst.
Installiere sie, Sinn der ganzen Sache des Octoprint auf Raspberry ist, das ganze so schmal wie möglich zu halten um nicht unnötige Resourcen zu verbrauchen. Man könnte sich auch noch ne GUI(Grafisches User Interface) installieren, aber das was man braucht, wird nacher über Octoprint gemacht.
Also, wohl oder übel mußt du mal entweder direkt mit Tastatur/Bildschirm, den Raspberry auf der Console mit dem nano bearbeiten, oder das selbe über Putty/SSH über eine remote Console ausführen.

Wichtig ist, das du die Verzeichnisangabe links beachtest, weil manche Dateien in Unterordnern zu finden sind und da kannst du über den Befehl cd ... hinschalten.

So sähe das mal nach einem cd Cura, ls Befehl aus...

pi@octopi ~ $ cd Cura
pi@octopi ~/Cura $ ls
Cura config0.10185.ini plugins
CuraEngine config0.10205.ini requirements.txt
README.md config0.12205.ini requirements_darwin.txt
build_app.py config0.16195.ini resources
changelog cura.sh scripts
config.ini package.sh update_translations.sh

wenn ich jetzt config0.10185.ini bearbeiten will, dann geb ich

sudo nano config0.10185.ini ein.

Wenn du weiter Probleme hast, dann bitte Stück für Stück beschreiben, wo du hängst, wir kennen deine Skills nicht.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 09:36
Hallo Jörg,

ich habe mir die Octopi Version jetzt heruntergeladen und entpackt, aber diese ist ja kein Image. ich verstehe nicht wie ich die jetzt lauffähig bekommen soll? Wenn ich die Anleitung durch den automatischen Übersetzer jage ist sie für mich unverständlich, weil ich daraus nur verstehe daß ich sie auf die SD Karte kopieren soll und starten. So geht aber ja nicht.

Das sind die Probleme wenn es eben nicht genau und verständlich erklärt wird welche Schritte notwendig sind.

hallo Wustnase,

Ein Englisches Video hilft mir nur wenig wenn ich das was ich nicht überstzen kann nicht direkt im Zusammenhang nachfrage... ich bin eben Deutscher.

Gruß Edwin
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 09:46
Ok, dann hast du jetzt eine Zip mit z.B. einer 2014-06-20-wheezy-octopi-0.10.0.IMG drin, richtig!?
Falls nicht, hier mal ein link zu der aktuellen Version

Jetzt brauchst du noch Win32DiskImager, lad sie dir runter und schreibe damit das IMG auf deine SD-Karte über deinen PC/MAC oder was auch immer.
Steck sie in den Raspberry und schau ob er bootet, dann hast du ja schon die halbe Miete.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 09:53.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:00
Hallo Jörg,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Mir ist schon bewußt, daß es manchmal nicht einfach ist jemanden etwas beizubringen der keine Ahnung vom Thema hat. Nr so wenig bin ich noch nie vorran gekommen. egal ob in Windows Unbutu, Simplify u.s.w. habe ich das immer agnz schnell zum laufen gebracht. Nur hier klappt immer ab einem gewissem Punkt nichts.

Das mit dem win32 Diskmanager habe ich schon probiert, aber nach dem Entpacken habe ich kein Image zum kopieren im Verzeichnis.
Ich habe eine Datei "Octopi Devel" wenn ich "Download Zip" drücke.

Wo finde ich auf dieser Seite die andere Datei? ich sehe auf dieser Seite keine andere Downloadmöglichkeit???
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:11
Kein Problem Edwin,

Oben hab ich den Link zum IMG gesetzt, oder halt weiter unten in dem Github von Octopi "official mirror is here " auswählen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:15
He Deutscher. Klicke auf den Link von Jörg. Oder ist das auch zu schwer?
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:21
Quote
Wurstnase
He Deutscher. Klicke auf den Link von Jörg. Oder ist das auch zu schwer?

Och komm lass das, nicht jeder ist damit groß geworden, wir wollen ihm doch helfen oder?!
smiling smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:30
Sicher, ich helfe auch gerne. Aber sowas ist mir echt zu doof...
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 10:31
Gut, jetzt habe ich den Link.

ich werde den entpacken und auf der SD Karte installieren.

Das habe ich ja schon ein paar mal gemacht und auch die Einstellungen bei der Erstinbetriebnahme waren kein Problem. Das werde ich aber erst morgen können, da ich jetzt in die Arbeit muß.

Ach ja, in meiner Jugend gab es gerade mal die ersten Taschenrechner und die ersten die ich kenne hatten noch nichtmal so eine Eingabemaske wie ihr sie heute kennt. Alles was ich mache habe ich mir fast immer alleine erarbeitet.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.14 10:33.
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 11:55
Quote
AlterBastler
sudo nano -w /home/pi/Dateiname

Das sudo würde ich erst mal weg lassen bis zumindest die einfachen Dinge klappen. Ist schliesslich kein Windows95.

Quote
Rickenharp
installier mal den mc (Midnight Commander [alter Norton Commander Clone ]).

MS-DOS tools wollen einfach nicht sterben, gell? :-)

Quote
Edwin
das gebe ich ja ein, aber es wird nicht akzeptert.

Was genau ist denn "wird nicht akzeptiert"? Kommt da eine Hand aus dem Monitor und verpasst Dir eins an die Backe oder gibt's auch eine Fehlermeldung? So Fehlermeldungen sind ungemein praktisch, denn sie beschreiben was schief läuft. Copy & Paste, bitte, der genaue Wortlaut ist wichtig.

Quote
Edwin
Das witzige ist, daß das Programmieren eines ABB Robboters einfacher war und vor allen logisch, was ich hier einfach nicht sehe.

Wenn Du für Deinen RPi nebst Linux so viel bezahlst wie dieser Roboter nebst Software kostet, dann mache ich Dir das Linux auch so, dass man nur noch klicken muss. smiling smiley


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 14:58
Hallo Traumflug,

Es wäre schön wenn da oftmals eine Fehlermeldung gekommen wäre.

Wenn ich in dem Editor etwas eingegeben habe war hinterher nur der Editor schwarz. Wenn ich einen Befehl, wie z.B. Speichern mit der Tastenkombination Strg/ O ausführen wollte, mußte ich zuerstmal herausbekommen, daß das nur mit der rechten der beiden funktioniert, was ich in keiner Beschreibung irgendwo lesen konnte. An der Tastatur lags nicht, da ich verschiedene Einstellungen und Tastauren ausprobiert habe. trotzdem ist es mir bis jetzt nicht gelungen im Texteditor irgend eine sinnvolle Funktion zu erreichen und das ist eigendlich nicht mein erster Editor.

Wenn ich eine Verbindung vom laptop zum Rasperry herstellen will ( mit z.B. bitwise) kommt immer nur die loginmaske und nach der Eingabe wieder. In Bitserve steht nur, daß die Verbindung funktioniert und das Login nicht. ( genauen Wortlaut weis ich jetzt nicht. Ich bin in der Arbeit). Zeitweise hat der Surver auch das Rasberry nicht gefunden, obwohl die Wlanverbindung stand.

Ist ja nicht mein erstes und ich habe nur ein Paßwort dafür vergeben und es ist richtig geschrieben.

Gruß Edwin
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 17:00
Deutsche Anleitung:
[www.3drucken.ch]

Herzl. Grüße
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 17:11
Ohje,

das ist in OctoPI Image schon alles vorhanden und konfiguriert, aber mal als Abriss sicherlich sehr Hilfreich!

@Edwin, also nicht da jetzt wild rumkonfigurieren, wir machen dann weiter, wenn du den Raspberry mit OctoPI starten kannst.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Anhänge:
Öffnen | Download - Octopi.txt (1.2 KB)
Re: Fragen zur Konfigurierung eines Raspberry
01. November 2014 17:48
Hallo Jörg,

ich habe Dich da schon verstanden. Ich habe dafür eine jungfreulich aufgesetzte SD-Karte.

Wäre es da zumindest zum Teil nicht Sinnvoll wenn wir dazu telefonieren?

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen