Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley

geschrieben von Mirco S. 
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
09. October 2014 08:51
Mensch, mensch, mensch...

Genau das ist der Grund, warum ich keine Lust mehr habe hier in diesem Forum "aktiv" noch weiter was reinzuschreiben !!!!

Zunächst ging es um eine berechtigte Frage:
"Bitte um Hilfe. Möchte das RADDS mit Marlin und dem Display zum laufen bringen."

Dann wurde wieder sinn- und zielloses Bashing daraus, siehe ff.

Ich weiss, das Mirco eigentlich ein ganz lieber ist, wenn auch (lieb gemeint) anstrengend.
Ich weiss, das Axel auch ein lieber ist, uuund er hat es einfach reprap mässig drauf.
Gestern mal so nebenbei bewiesen im Hackerspace-ffm DAS er es richtig drauf hat.
IST FAKT UND +++PUNKT+++.

@ Mirco, warum versuchst du, auch wenn du es bestimmt nicht bewusst machst, solche Leute hier aus dem Forum herauszubashen?

@ Axel, entweder einmal fahlich antworten wenn du magst vorzugsweise via PM, oder lass sie "dumm" steben.
Warum begibst du dich auf dieses Niveao?

Und vor allem, lasst mir bitte die "Elvira" raus. Was soll das?
Ihr müsst nix zwingend bei irgend wem irgend etwas kaufen oder beschenkt werden!
Da Ihr ja sowieso auf OpenSource besteht, bitte selber Löten, Fräsen, Drehen, Schleifen, Feilen, Beschichten was weis ich ...
Jeder wie er will.

Hier gibt es Patienten, die um 10 Euro zu sparen, lieber Einen Monat tüfteln -> auch OK wer es braucht, aber bitte mich persönlich nicht volltexten und mir meine Zeit stehlen damit.

Ich liebe "Elvira" und freue mich auf coole Produkte, faires miteinander und den unvergleichlichen "Turbo-Lieferungen".
Da geht mir immer einer Ab im Vergleich zu anderen Lieferanten, und da kann ich euch mittlerweile Bücher füllen.

Das Argument, kein Geld ist falsch. Bitte dann keinen drucker Bauen oder an einem Nebenjob denken um sich sein Hobby zu finanzieren.
Dieses Thema hab ich echt satt. Diese Schnorrer und Schotten sind mir mittlerweile so etwas von egal.
So ist das eben im Leben, jeder wie er kann. Kann mir auch keine Villa auf Sardinien leisten mit Bootsanleger.
Hart aber dafür ungerecht, oder?

Ps.: 3D-Drucken fängt ja bereits bei 449 Dollar an ;-):
[www.solidoodle.com]

Sinngemässes Zitat von Hardwarekiller:
"Studenten, die sich für 600 Euro ein Smartphone kaufen und sich monatlich LTE und Flatrate leisten, muss ich doch nicht subventionieren"
UND ER HAT RECHT !!!

Seit ich hier nicht mehr aktiv Poste,habe ich echt mehr Zeit für andere und wichtigere Dinge.
Wenn es drückt, werde ich via PM angeschieben und dann antworte ich immer, so hoffe ich angemessen darauf.

Lob ind der Gruppe, Tadel -> hier wünschenswerter Weise via PM, als Vorschlag, oder ? :-).

Letztendlich haben wir doch alle das gleiche Hobby, wenn auch andere Ziele wie ein Drucker auszusehen hat.
Und das ist ja auch gut so, AMEN.

Ich habe eben gerade schon wieder den Fehler gemacht und hier wieder etwas zeitintensives reingeschrieben.

Da ich euch beide kenne und mag bin ich einmal wieder über meinen Schatten gesprungen.
Bitte nicht weiter eskalieren lassen und vertragt euch !

Have Fun
Angelo


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
14. October 2014 15:32
Hallo Angelo,

hast ja in großen Teilen recht. Nicht ganz, aber schon ziemlich. winking smiley
Danke! Dass Du die Ruhe hier rein gebracht hast.
Im übrigen, ich möchte hier niemanden raus hauen oder so. Wenn mir jemand doof kommt, gibt es eine auf die Mütze. Einfache Geschichte, eigentlich. Mache ich hier genau so wie im wirklichen Leben, gerade aus! Basta!

Zum Thema:
Habe jetzt ein paar Stunden mit der Geschichte verbracht. Gut, wollte es nicht aufgrund dessen dass ich kein Geld ausgeben möchte, nein, finde einfach dass man sich mit allen Themen wenn es um 3D Drucker geht einfach mal beschäftigen muss. Mir etwas zu erarbeiten ist mir nicht fremd, also auch das hier ein Muss für mich.

Die Pins Tabelle die ich gemacht habe stimmt wohl. Und als ich angemerkt habe das die IDE einen Schuss hat, war natürlich sehr oberflächlich darüber gesprochen. Nicht die IDE sondern die Libs haben einen Schuss gehabt durch das viele hin und her kopieren da ich mal wieder zu viel gedacht habe hat es einfach nicht mehr gepasst.

Was ich bisher gemacht habe.

RADDS - 20x4 LCD von RRD - Marlin geht!
RADDS- 20x4 LCD von RRD - Repetier geht!

Marlin, war jetzt nicht so schwer, alles gut beschrieben und man findet auch die entsprechenden Einträge sofort. Bei Repetier habe ich es ein wenig schwerer gehabt, in der Pins.h ist der entsprechende Eintrag nicht zu finden, dafür in der Ui.h . Nach ein wenig probieren kam ich zu dem Entschluss dass irgendwas nicht stimmen kann und ich mir etwas anderes einfallen lassen muss. Ein Eintrag machte mich dann stutzig, Felix Printer Display ist als die 12 definiert, in der configuration.h allerdings nicht beschrieben. Zurück, 12 in configuration.h eingegeben und die Pins in Ui.h angepasst. Und siehe da, es läuft auch mit Repetier die Kacke! Gut!

Den Umweg über das 20x4 Display musste ich nehmen, da ich grundsätzlich am zweifeln gewesen bin ob das 128x64 Grafik Display überhaupt funktioniert oder ich mit meiner Belegung falsch liege. Beides wusste ich ja nicht. Das Display habe ich mit dem mitgelieferten Kabel und eingesteckten Jumper Wires oder wie die Dinger heißen betrieben. Erst als ich das 20x4 genau so wie das 128x64 Display angeschlossen habe und den Beitrag<<>> gefunden habe konnte ich den Fehler eigentlich ein wenig mehr eingrenzen. Das gleiche Bild hatte ich auch, und meiner Meinung nach musste doch alles richtig sein! Das Board kann es nicht sein, und dass was nicht sein kann, kann nicht sein! Also können es nur die doofen Kabel sein. Anscheinend ist die Verbindung ein wenig schlechter und so bekommt das Display keine gute Verbindung zum Board. Na, gut, raus damit! Gute Jumper Wire Drecksdinger Kabel geholt, angeschlossen, Firmware Marlin zuerst drauf und gut ist. Läuft sofort.

Jetzt habe ich mich hier auch ohne dass ich die angebotene Hilfe in Anspruch genommen habe rein gebissen, aber es lohnt. Als nächstes ist jetzt das 128x64 dran, sollte es funktionieren bringe ich es zum laufen! Wo ein Wille da ist auch ein Weg, manchmal ist er steinig und hart, aber mein Weg!

Vielleicht hat jemand die gleichen Probleme, bei Fragen werde ich versuchen zu helfen. Aber erwartet nicht allzu viel confused smiley Das was ich weiß gebe ich weiter.

Gruß
Mirco

Und jetzt noch ein paar Bilder von dem was ich so gemacht habe. Natürlich steht der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem was ein Display kostet, aber das gelernte kann mir keiner nehmen.


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - repetier1.gif (151.2 KB)
Öffnen | Download - repetier2.gif (206.4 KB)
Öffnen | Download - Marlin.gif (521.7 KB)
Öffnen | Download - dreckskabel.gif (511.6 KB)
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
17. October 2014 08:23
Quote
Mirco S.
Wenn mir jemand doof kommt, gibt es eine auf die Mütze.

Genau das ist Dein Fehler. So werden Kriege angefangen.


Zu @angelo: Wer kein Geld hat, soll das mit diesen Displays ganz bleiben lassen. Ein Drucker funktioniert auch ohne solche Spielereien ganz einwandfrei. Bei mir fängt 3D-drucken bei etwa € 200,- an, wenn man es darauf anlegt. Aber wie Du schon sagst, der Preis ist eher zweitrangig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
17. October 2014 12:44
Quote
Traumflug
Quote
Mirco S.
Wenn mir jemand doof kommt, gibt es eine auf die Mütze.

Genau das ist Dein Fehler. So werden Kriege angefangen.


Zu @angelo: Wer kein Geld hat, soll das mit diesen Displays ganz bleiben lassen. Ein Drucker funktioniert auch ohne solche Spielereien ganz einwandfrei. Bei mir fängt 3D-drucken bei etwa € 200,- an, wenn man es darauf anlegt. Aber wie Du schon sagst, der Preis ist eher zweitrangig.

Dir kann man jetzt auch nichts recht machen? grinning smiley
Ist nicht böse gemeint.

Ja, so bin ich halt. Großzügig im austeilen, kann aber auch ne Menge einstecken. Immer direkt und auf den Punkt gebracht!
Öffentlich beleidigen lass ich mich nicht. Auch unter vier Augen nicht, sonst schauen mich zwei Feilchen an. cool smiley

Und Dein 200€ Drucker. Stimmt, wenn man es möchte, muss man es tun. Als Zeitungsjunge bekommt man ganz gut Geld. 4 Wochen Zeitungen austragen und man kann sich was anständiges bauen dass die nächsten Jahre noch Freude macht. Und nicht jede Woche von einem zum anderem Problem kommt. Ist aber meine persönliche Meinung dazu. Jeder wie er es mag!

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
17. October 2014 16:01
Quote
Mirco S.
Und Dein 200€ Drucker. Stimmt, wenn man es möchte, muss man es tun. Als Zeitungsjunge bekommt man ganz gut Geld. 4 Wochen Zeitungen austragen und man kann sich was anständiges bauen dass die nächsten Jahre noch Freude macht. Und nicht jede Woche von einem zum anderem Problem kommt. Ist aber meine persönliche Meinung dazu.

Meinung oder Erfahrung? Zumindest hier hatte der Preis noch nie einen direkten Einfluss auf die Qualität. Wenn man z.B. das Display weg lässt, wird der Drucker günstiger, ohne dass die Qualität leidet. Mein billigster 2D-Drucker ist auch der zuverlässigste. Das gleiche beim PC. So ist das auch mit den 200-Euro-Konstruktionen. Nicht geizen, sondern einfacher machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
19. February 2015 10:52
Falls es noch jemand interessiert, hab das reprap.org Full Graphics Display mit SD support und Beeper inc Drehknopf und Reset an meinem Radds Board am laufen.
Geht allerdings nur am AUX1 Anschluss da man den LCD Treiber des Radds umgehen muß.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 13:26.
Re: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenconfused smiley
19. February 2015 13:41
Sauber, ja imme her damit!


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
spinning smiley sticking its tongue outRe: RRD full graphic 12864 an RADDS anschließenspinning smiley sticking its tongue out
19. February 2015 14:53
Schaut euch das Schaltbild an. Was ihr braucht ist 5V, GND, LCDRS, LCDEN und LCD4.
Diese Routet ihr in der uiconfig auf Pin 25, 27, 29.
5V und GND gibts ja direkt am Aux1.
Sieht dann so aus:
#define UI_DISPLAY_RS_PIN 25 // PINK.1, 88, D_RS
#define UI_DISPLAY_RW_PIN -1
#define UI_DISPLAY_ENABLE_PIN 27 // PINK.3, 86, D_E
#define UI_DISPLAY_D0_PIN -1 // PINF.5, 92, D_D4
#define UI_DISPLAY_D1_PIN -1 // PINK.2, 87, D_D5
#define UI_DISPLAY_D2_PIN -1 // PINL.5, 40, D_D6
#define UI_DISPLAY_D3_PIN -1 // PINK.4, 85, D_D7
#define UI_DISPLAY_D4_PIN 29 // PINF.5, 92, D_D4
#define UI_DISPLAY_D5_PIN -1 // PINK.2, 87, D_D5
#define UI_DISPLAY_D6_PIN -1 // PINL.5, 40, D_D6
#define UI_DISPLAY_D7_PIN -1 // PINK.4, 85, D_D7
#define UI_DELAYPERCHAR 50

Beeper aus Pin 31
Encoder A auf Pin 35
Encoder B auf Pin 37
Encoder P auf Pin 33

Displaytyp 1 in configuration.h

SD Kartenslot laut Schaltbild der Radds anschließen und Reset Knopf auch dort anschließen.

Hab mal die uiconfig.h Angehängt.

Viel erfolg und alles ohne Gewähr!!!!

Ps: Nach Pin kommt immer eine Leerstelle. Irgenwie übernimmt er das hier nicht wie ich es editiert hab

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 14:56.
Anhänge:
Öffnen | Download - RRD_FULL_GRAPHIC_SMART_CONTROLER_SCHEMATIC.pdf (42.4 KB)
Öffnen | Download - uiconfig.h (17 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen