Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserkühlung an J-Head-Hotend

geschrieben von Nico95 
Wasserkühlung an J-Head-Hotend
11. September 2014 11:14
Hallo,
ich habe eine Idee bei der es aber noch ein bisschen an der Umsetzung hängt. Ich würde gerne mein J-Head-MK-V Hotend an meinem Delta nicht mehr mit einem Lüfter kühlen sonder per Wasserkühlung. Hat jemand schon mal so etwas probiert oder weis wo man sowas geeignetes her bekommt?
Danke im voraus
Gruß Nico
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
15. September 2014 16:04
Entweder Teile auf der Drehbank drehen(falls Du einen Bekannten hast), oder einfach vom Dampf-Modellbau gibt es dünne Kupferrohre, in verschiedenen Größen (und auch wirklich in Miniaturgrößen), und dann diesen um das Hotend (Wo die Kühlung beginnen soll) aufrollen,
Adapter mit Weichlot (sollte reichen) dran, und am besteneinen Siliconschlauch verwenden, der ist schön flexibel -> Ebay und/oder Modellbau.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.14 16:04.
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
15. September 2014 16:07
Oke danke für deine Antwort und was für günstige Anlagen gibt es da für die Wasserkühlung also das was dann im Endeffekt kühlt und die kühlflüssigkeit durch meine Konstruktion befördert?
Gruß Nico
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
15. September 2014 16:25
nun ja eine kleine Eheimpumpe , und einen Radiator (Rubrik -> Ebay PC Wasserkühlung)

Einen Eimer oder ein edleres Gefäß, fertig.

Mit etwas Glück, bekommst das ganze unter 15 Euro mit Versand (Pumpe + Radiator)

Als Radiator reicht einer in 120er Größe leicht aus.

Pumpe Ebay z.B. [www.ebay.de]

Radiator z.B. [www.ebay.de]

Einfach mal durchscrollen und ansehen.

Oder ein Fertig Set: [www.mindfactory.de]

geht ab 40 Euro los..


Bei weiteren Fragen einfach melden
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
16. September 2014 04:31
Edit...

Macht keinen Sinn, habe übersehen, dass Du das mit nem J-Head machen willst.
WaKü macht nur bei nem Hotend sinn, das eine Thermalbarrier hat, hinter der man die Wärme dann sinnvoll wegkühlen kann.
Beim J-Head wirst Du keinen guten Wärmeübergang zum Kühlung hinbekommen.

Bin aber auch kein Fan von "Wickelkühlern". Wenn, dann lohnt sich so ein Umbau eher mit nem E3D und einem gebohrten Kühler.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.14 04:38.
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
16. September 2014 08:03
Ja und deswegen habe ich ja geschrieben, wenn er jemanden mit ner Drehbank kennt, sollte das schnell ereldigt sein, und ein kleines Kühlerchen gedreht sein. Ob sich der Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
16. September 2014 10:15
Oke ja wenn ich die Methode mit dem kupferrote wähle welchem Durchmesser sollte das Rohr dann haben? Und wie bekommen ich diese von Hand um das Hotend gebogen oder gibt es da eine Vorrichtung mit dem man das Rohr biegen kann?
Gruß Nico
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
16. September 2014 10:15
Ich hatte auch mal eine Idee, aber die Kühlung per Luft reicht vollkommen aus.
Es macht einfach keinen Sinn mehr Geld und Arbeit (Bauteile) reinzustecken.

Mfg
Klaus
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
17. September 2014 15:14
Hallo,
wenn Du das wirklich machen möchtest,
dann nimm ein Kupferrohr wie hier
[www.ebay.de]

es ist schon weich geglüht, läßt sich also leicht biegen.

Dann ein rundes Rohr/Vollmaterial mit einem etwas kleineren Durchmesser nehmen, und in einem Schraubstock einspannen,
unter Zug herumwicklen. Fertig.

Probieren geht über studieren, daher lieber etwas mehr von dem Kupferrohr bestellen...
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
17. September 2014 15:18
Alles klar danke. Was für Hotends eignen sich gut um so eine Kühlung einzubauen ? Das JHead ist ja da nicht so geeignet
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
18. September 2014 03:44
Also ich versteh das Problem nicht, ich habe mich tagelang mit irgendwelchen Lüftern herumgequält und nun mit dem Wasserkühler ist endlich Ruhe (Es ist ja auch wirklich ruhiger smiling smiley )
Mit ner Drehmaschine war der Arbeitsaufwand auch Überschaubar

Merlin Peek Stück durch Messing ersetzt 30min + PTFE Einsatz gedreht

Wasserkühler inkl, Löten 90min (Röhrchen gibts im Baumarkt, Schlauch ist der Luftschlauch von den Membranpumpen für Aquarien. bisschen Abfluss Rohr für den Wasservorrat und den Rest macht die Schwerkraft)
Ja gut, nen kleines 5€ Pümpchen braucht man schon um das Wasser aus dem Auffangbehälter wieder nach oben in den Frischwassertank zu bekommen....


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - WasserMerlin.jpg (220.3 KB)
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
18. September 2014 05:04
Oke verwendest du ganz normales Wasser oder ist das hakkuform? Und hast du dann einen voratsvehälter des Wassers an deiner Pumpe und pumpst dieses dann durch den Radiator? Also die Einheit welches das Wasser kühlt und dann per schlauch an das Hotend und wieder zurück in voratsbehälter?
Danke
Gruß Nico
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
18. September 2014 06:22
Destilliertes Wasser, da unser Wasser sehr Kalkhaltig ist, in ferner Zukunft werde ich dem Wasser aber noch Irgendwas gegen Korrosion zusetzen (Aber erstmal testen ob Schläuche etc. beständig sind)

Das Wasser Selbst Kühle ich nicht mehr, es bleibt in etwa bei Raumtemperatur, fließt hier und da durch ne Kupferleitung, das gibt ja alles wärme ab, und das genügt eigentlich


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - Prinzip.jpg (56.2 KB)
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 05:51
So, hier nochmal mein Provisorium umgesetzt, ich kam noch nicht dazu alles aus Kupferblechen zu Löten smiling smiley

Der Druck dürfte in etwa 0,03 Bar sein(Wassersäule)

Ich werde den Durchfluss aber noch etwas reduzieren.

Im Baumarkt hab ich etwa 20€ für Rohre und Schläuche gelassen.

Die ganze Wasser Geschichte ist durch eine beschichtete Spannplatte vom Drucker getrennt da ich mir vorstelle das er Wasser nicht mag

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 05:54.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - bersicht.jpg (404.2 KB)
Öffnen | Download - SchemaF.jpg (362.7 KB)
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 05:59
wieso hast du die pumpe nicht direkt in den Kühlkreislauf eingebaut?
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 06:36
Das wäre zwar einfacher, aber was ist dann im Leckagefall? wenn hier etwas passiert ist die Strömung und der Druck so gering, dass das Wasser höchstens über den Spiegel läuft.


So geht alles nur über die Schwerkraft. Da ist es relativ egal was die Pumpe macht, wie viel Leistung sie hat etc. Solange das obere Gefäß gefüllt ist läuft die Sache, selbst wenn die Pumpe mal ausfallen sollte während des Druckens könnte man immer noch per Hand nachgießen. Bei einem geschlossenen durch eine Pumpe angetriebenen Kreislauf nehme ich mir ja diese Möglichkeit.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:02
Das "wwmese"-Bauteil (Bild 2 links unten) ist aber die wichtigste Komponente? grinning smiley

Aber zum Prinzip Schwerkraft:
Vergiss aber bitte nicht, dass Wärme nach oben steigt, ob das dauerhaft läuft?
Grüße
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:12
Quote
seefew
Das "wwmese"-Bauteil (Bild 2 links unten) ist aber die wichtigste Komponente? grinning smiley

Aber zum Prinzip Schwerkraft:
Vergiss aber bitte nicht, dass Wärme nach oben steigt, ob das dauerhaft läuft?
Grüße

Das "wwmese" Bauteil ist das wichtigste überhaupt ohne das hätte ich den Wades Extruder schon längst vor Wut auf dem Bürgersteig in feine Späne zerrieben

Also solange das Wasser da durch rinnt gibt es nur eine Richtung, aber du hast recht, wenn es erstmal Dampf förmig werden sollte hätte ich wohl ein Problem


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:26
also die Schwerkraft wird in dem Fall vermutlich jede Wärmekonvektion bei weitem übertreffen, die sorgen würd ich mir weniger machen.
Aber ein offener Kreislauf hat viele andere Probleme, Oxidation, Verdunstung, .....
Da ist normalerweise der Geschlossene Kreislauf auf Dauer immer besser, Spätestens wenn es darum geht Zusätze zu verwenden.

Aber was man dir lassen muss der Aufbau hat optisch was grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 07:26.
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:33
Danke! winking smiley

Na die meisten Prototypen wachsen erstmal in einer Bananenkiste heran winking smiley


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:41
Quote
Kenny-F-Powers
Danke! winking smiley

Na die meisten Prototypen wachsen erstmal in einer Bananenkiste heran winking smiley
Oder in einer Bierkiste smiling smiley [forums.reprap.org]


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wasserkühlung an J-Head-Hotend
19. September 2014 07:44
Sehr geil grinning smiley

Naja ich hab meine 2 Seitige Kiste + Boden dann doch im Baumarkt zurecht schneiden lassen, aber auf meinen Möbelfuß - Fillamentrollen Halter bin ich sehr Stolz


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen