Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack

geschrieben von Silly105 
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
31. July 2014 08:47
Quote
Repper
mich würde interessieren, wann überhaupt solch langsame Motorbewegungen genutzt werden ?

Zum Beispiel, wenn man nicht in 90°-Winkeln fährt. Fährt man 10°, ist der eine Motor schnell, der andere relativ langsam.

Das Gleiche an Ecken: da hält die eine Achse ganz an, die andere fährt los. Fehlt da ein Schritt, weil nicht ausgeführt, wird das Bauteil ein paar hundertstel zu klein.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Anonymous User
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
31. July 2014 09:23
Sehr interessant !

Kann es sein das dieses Phenomen durch Beschleunigungskräfte an den Ecken etwas abgemindert wird, besonders bei höheren Jerk-Werten ?
Ist mir nie weiter aufgefallen und meine Ecken sehen bei höheren Geschwindigkeiten eher aus als wären da ein paar Schritte zuviel unterwegs gewesen smiling smiley

Zu dem Mod.
Funktioniert das mit allen Boardvarianten solange es die originalen Stepperdriver sind ? Ich habe ramps 1.4 taurino power (24V) mit A4988 Treibern.
Falls ja würde ich die Woche direkt mal austesten und Vergleichsmakros posten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.14 09:24.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
31. July 2014 09:35
@Repper: Andere Verwendung sind direct drive Extruder, oder bei sehr dünnen Layern, da sind die Bewegungen der Schrittmotoren schon sehr langsam...

Der "Fehler" liegt im Aufbau der Pololu Boards für A4988 und DRV8825 Chips, sowie bei den Stepsticks. Es spielt also keine Rolle, auf welcher Platform Du die Dinger betreibst, der Fehler liegt auf den Boards.


@Hardwarekiller: Steht der Plan noch, eine Anleitung zum Testen der Schwachstelle im eigenen Drucker zu erstellen?


LG

Jonas
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
31. July 2014 14:02
Quote
Repper
Kann es sein das dieses Phenomen durch Beschleunigungskräfte an den Ecken etwas abgemindert wird, besonders bei höheren Jerk-Werten ?

Jerk erhöht das Problem mit der Beschleunigung. Denn Jerk bedeutet unendlich hohe Beschleunigung (die dann durch Verbiegung von Riemen und Rahmen aufgefangen wird). Wenn Du dicke Ecken hast, liegt das daran, dass der Ausfluss aus dem Extruder der Bewegung der Achsen immer etwas hinterher hinkt. Jerk bedeutet zwar Nachteile bei der Beschleunigung, bringt aber Vorteile beim Problem des verzögerten Extruder-Ausflusses, weswegen der Druck insgesamt besser aussehen kann.

Das hat jetzt aber alles nichts mit den Schrittmotor-Treibern zu tun.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
02. August 2014 08:35
Quote
mantus
Quote
Traumflug
Quote
Hardwarekiller
Du machst wohl alles nur theoretisch [...] ?!

Nicht nur, doch die Theorie muss schon stimmen. "Es funktioniert" ist keine Lösung, sondern ein Indiz auf der Suche nach der Lösung.
Der unterschied ist das ich in der Theorie etwas beweisen kann, auch wenn die Menschheit evtl. noch nicht in der Lage ist die Theorie praktisch umzusetzen. [de.wikipedia.org]


Die Theorie/Modellbildung ist die Annäherung an die Wirklichkeit. Wobei wir die Wirklichkeit in vielen Bereichen nicht kennen. Durch Aufstellung bestimmter Theorien können wir uns das für den Moment plausibel erklären bis eine neue Theorie aufgestellt wird die min. genau so plausibel ist wie die alte bzw. plausibler. Es hilft uns bestimmte Prozesse/Wirklichkeiten zu beschreiben und für den Moment zu verstehen. Für das jetzt und nicht für die Zukunft.
Und in der Theorie beweißt man nichts. Die Wirklichkeit ist der einziger Beweis derer.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 01:39
1.
Quote
Mirco S.
Und in der Theorie beweißt man nichts
falscher gehts ja wohl wirklich nicht .... beweise mir mal bitte praktisch den lim von (1+1/n)^n für n gegen unendlich smiling smiley ....meld dich wennst fertig bist winking smiley
2.
Quote
Mirco S.
Für das jetzt und nicht für die Zukunft.
ich verlink hier extra einen der berühmtesten wissenschaftler unserer Zeit der schon in den 60er'n theoretisch gezeigt hat das es dieses Boson geben muss, und die Menschheit war 50 jahre lang zu "dumme" es praktisch nachzuweisen .... und du erzählst mir Theorie ist nichts für die Zukunft grinning smiley

realitätsverweigerer?

ich habe Gefühl du verwechselt hier das was wissenschaftler/techniker als "bewiesene Theorie" bezeichnen mit dem was man unter "Vermutung" versteht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 01:42.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 03:54
Theoretisch glaubte man früher die sonne kreist um die erde oder dass die erde eine scheibe ist. Das haben klüge köpfe der zeitgeschichte angenommen und andere vielleicht richtige erkentnisse daraus gewonnen. Die erkenntniss oder das was wir im moment glauben zu wissen kann in ein paar jahren völlig anders sein. Das higgs bosom ist bewiesen worden, somit wurde aus theorie die wirklichkeit. Bewiesene Theorie ist keine Theorie mehr. Eine Theorie ist solange Theorie bis diese bewiesen wird oder das gegenteil derer. Du hast das noch nicht ganz verstanden glaube ich. Wie so vieles. confused smiley

Aber zurück zum thema. Habe gestern meine treiber umgelötet. Haben ein anderes design, den wiederstand, der ist so klein dass ich ihn gleich runter gemacht habe und mit lötzinn die verbindung gemacht habe. Geht auch, stelle die fotos zur verfügung für das wiki.


Gruß
Mirco

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 04:17.


Druckwerk-3D.com
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 05:43
Quote
Mirco S.
Eine Theorie ist solange Theorie bis diese bewiesen wird oder das gegenteil derer.

Es gibt da wohl unterschiedliche Auffassungen, was das Wort "Theorie" bedeutet. Hier ging es eigentlich vor Allem um "Theorie" in Form von Datenblättern und unstrittigen Formeln der Elektrotechnik.

Was Du hier beschreibst, wird in der Wissenschaft meines Wissens mit "Hypothese" bezeichnet.

Quote
Mirco S.
Du hast das noch nicht ganz verstanden glaube ich. Wie so vieles.

Anderen Dummheit zu unterstellen ist nicht gerade förderlich für das eigene Argument.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 06:33
Quote
Mirco S.
Aber zurück zum thema.

Witziger Ansatz. Das wäre ja mal was. winking smiley

Quote
Mirco S.
Habe gestern meine treiber umgelötet. Haben ein anderes design, den wiederstand, der ist so klein dass ich ihn gleich runter gemacht habe und mit lötzinn die verbindung gemacht habe. Geht auch, stelle die fotos zur verfügung für das wiki.

Danke. Das ist toll!


LG

Jonas
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 09:38
Fotos! Naja mit meinem Lötkolben geht es halt nicht anders grinning smiley
Die braunen Dinger sind von SaintSmart und die anderen, keine Ahnung.


Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Anhänge:
Öffnen | Download - P1050424.JPG (370.5 KB)
Öffnen | Download - P1050423.JPG (224.5 KB)
Öffnen | Download - P1050422.JPG (220.5 KB)
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 09:47
Quote
Mirco S.
Theoretisch glaubte man früher die sonne kreist um die erde oder dass die erde eine scheibe ist.
Quote
mantus
ich habe Gefühl du verwechselt hier das was wissenschaftler/techniker als "bewiesene Theorie" bezeichnen mit dem was man unter "Vermutung" versteht.
hatte ich also recht du verwechselst einfach ständig "bewiesene Theorie" mit "Vermutung"
Lass dir den anfang deines posts "Theoretisch glaubte" noch mal auf der Zunge zergehen .... ich mein hallo da kommt ja schon das wort glaubte vor und nicht theoretisch hatte man bewiesen/nachgewiesen .... winking smiley

Es stimmt das die Erde eine Scheibe "ist" und die sonne um die erde kreist, das war glaube und hat absolut garnichts mit Bewiesener Theorie zu tun.
Weil bewiesene Theorien darüber das die Erde rund sein MUSS und das die Erde um die Sonne kreisen MUSS gabs lange BEVOR wir die ersten Sonden in den Weltraum schicken konnten um das auch praktisch nachzuweisen winking smiley

Ist irgendwie nett wenn du dich selbst widerlegst, spart Arbeit winking smiley
Google einfach mal das Geburtsjahr der Person die Theoretisch nachgewiesen hat das die Erde um die Sonne Kreist, und dann google das Startjahr von z.b. Voyager I grinning smiley und dann sag nochmal
Quote
Mirco S.
Für das jetzt und nicht für die Zukunft.

btw:
Quote
Mirco S.
Bewiesene Theorie ist keine Theorie mehr. Eine Theorie ist solange Theorie bis diese bewiesen wird oder das gegenteil derer
Quote
http://en.wikipedia.org/wiki/Hypothesis
a scientific hypothesis is not the same as a scientific theory.
[en.wikipedia.org]

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.14 09:57.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
03. August 2014 12:58
oh Gott 7 mal bearbeitet, hast wohl Wikipedia ausgesaugt grinning smiley Habe jetzt sogar selbst bei Theorie in Wikipedia nachgeschlagen, das hast wohl oder übel übersehen, oder ignoriert. eye rolling smiley

Trage leichter etwas produktives zu den Themen hier bei.......confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
09. August 2014 01:09
wenn dieser Hack nun "Standard" wird, vlt hat jmd ne Idee, woher diese
[forums.reprap.org]
und diese
[forums.reprap.org]
Eigenartigkeiten an den 8825'er Stepperdrivern kommen?
Grüße
seefew
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
09. August 2014 16:12
Hallo,

der Hersteller hat sicher nicht umsonst als Standart die Auto Einstellung genommen. Bei den 1/256 Steppern die ich mir gerade angeschaut habe sagt ein Hersteller man muss die AUTO Einstellung benutzen und erklärt das sogar in dem Datenblatt zu den Treiber. Weiss jetzt allerdings nicht mehr welcher Treiber das genau war. Ich habe zu viele Datenblätter mit 1/256 Treibern durchgelesen.

Also ich würde diesen 'Hack' nicht benutzen, weil er die automatik auschaltet und damit unuter Umständen eine Verschlimmbesserung bewirkt.

Man sollte beachten das gewisse Einstellungen auf dem einen oder anderen Gerät in kombination von Motor und Belastung durch Mechanik zu anderen Ergebnissen kommen kann.

mfg,
Rickenharp

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.14 16:16.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
10. August 2014 15:08
Quote
Rickenharp
Also ich würde diesen 'Hack' nicht benutzen, weil er die automatik auschaltet und damit unuter Umständen eine Verschlimmbesserung bewirkt.
Die unterschiedlichen Decay-Auswirkungen sind in den zugehörigen Datenblättern ausführlich diskutiert, für jede Variante gibt es Vor- und Nachteile.
Beim A4988 sind auch die möglichen Schrittverluste dokumentiert, für Anwendungen, die niedrigen Strom und niedrige Geschwindigkeiten erfordern, wird ein anderer Chip empfohlen.

Aus Interesse hatte ich mir kürzlich für Versuchsaufbauten einen Satz extrem billige Stepsticks mit A4988 geordert.
Sie wurden so geliefert, wie auf dem ebay-Foto, mit einem Null-Ohm-Widerstand an Pin 13.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
11. August 2014 00:33
Quote
Rickenharp
Hallo,

der Hersteller hat sicher nicht umsonst als Standart die Auto Einstellung genommen. Bei den 1/256 Steppern die ich mir gerade angeschaut habe sagt ein Hersteller man muss die AUTO Einstellung benutzen und erklärt das sogar in dem Datenblatt zu den Treiber. Weiss jetzt allerdings nicht mehr welcher Treiber das genau war. Ich habe zu viele Datenblätter mit 1/256 Treibern durchgelesen.

Also ich würde diesen 'Hack' nicht benutzen, weil er die automatik auschaltet und damit unuter Umständen eine Verschlimmbesserung bewirkt.

Man sollte beachten das gewisse Einstellungen auf dem einen oder anderen Gerät in kombination von Motor und Belastung durch Mechanik zu anderen Ergebnissen kommen kann.

mfg,
Rickenharp


Was fürn Hersteller ?!eye popping smiley

Der Hersteller des 4988 CHIPS ist Allegro und der überlässt es dem Entwickler wie er den Decay beschaltet wird.
Und wenn das jemand liest und auch versteht macht ein Entwickler das auch richtig !
Er ist aber NICHT für die fehlerhafte Auslegung der Schrittmotortreibermoduls zuständig den Pololu herstellt


Dann kommt so ne Sudenten-Ami Bastlerbude wie Pololu daher und klebt den auf ne Leiterplatte und beschaltet den Decay für 99,9% aller Fälle Falsch !
Die haben sich noch nicht mal die Arbeit gemacht das umschaltbar zu machen und pinnen den auch noch so das der in 9 von 10 Fälle falsch ist.
Ich gehe mal davon aus das die das noch nicht mal getestet haben

Amis können alles aber nix richtigsmoking smiley

Nur Pololu und die Nachbaufirmen machen es falsch

Der einzige Nachteil des Mods wenn man "Nachteil" den überhaupt so nennen kann ist

a etwas mehr Verlustleistung
b im Stillstand ab und an mal etwas rauschen

Vorteil ist aber

weitaus genauere Microschritte bei jedem ,bei jedem, bei jedem Motor !!!!


Quote
bianchifan
Die unterschiedlichen Decay-Auswirkungen sind in den zugehörigen Datenblättern ausführlich diskutiert, für jede Variante gibt es Vor- und Nachteile.

Aus Interesse hatte ich mir kürzlich für Versuchsaufbauten einen Satz extrem billige Stepsticks mit A4988 geordert.
Sie wurden so geliefert, wie auf dem ebay-Foto, mit einem Null-Ohm-Widerstand an Pin 13.


Mich würde mal interessieren wie man mit einem Datenblatt "ausführlich diskutiert" eye rolling smiley

Und OB du was bestellt hast oder nicht interessiert hier keine Mensch

Und bau erstmal einen 3 D Drucker

Hardwarekiller



Bau erstmal einen 3 D Drucker



Seit 2011 und damit 13 Jahre EIGENER Erfahrung in 3 D Druck und nicht nur von andern nachgeplapperter
Mein Club Hackerspace Frankfurt-Main
Seit 2011 nun im 3D Druck-Treffen jeden Mitw 19.00 Uhr - openend
Hardwarekiller the real Hardware Freak
Vorserien/Serienentwicklung prof. automotiv, Elektronikentwicklung , Controllertechnik(8/16/32Bit
Entwicklung Reprapelektronik, Stepper/Servo und Sensortechnik, Software sowie Mechanik
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
11. August 2014 01:21
nur mal so nebenbei zum Thema Theorie erwähnt:
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann ein Flugkörper mit einer Flügelfläche von ~0,7cm2 und einem Gewicht von ~1,2 Gramm nicht fliegen.
So will es ein Forscher um 1930 herausgefunden haben.
Was macht nun ein Fluggetier, welches diese "Gesetze" nicht kennt?
Richtig, es schert sich nicht drumm und fliegt einfach.
Erst ca 60 Jahre später fand man heraus, dass in sich bewegliche Flügelflächen des Rätsels Lösung sind.
Der Ein oder Andere hier wird schon wissen, welchen Flugkörper ich meine smiling smiley
In diesem Sinne
Grüße
seefew
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
11. August 2014 04:04
Quote
seefew
nur mal so nebenbei zum Thema Theorie erwähnt:
Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann ein Flugkörper mit einer Flügelfläche von ~0,7cm2 und einem Gewicht von ~1,2 Gramm nicht fliegen.
So will es ein Forscher um 1930 herausgefunden haben.

Kommt darauf an, was man aus dieser Erkenntnis schlussfolgert, oder? Folgert man daraus, dass die bis dahin erkannten Gesetze der Aerodynamik nicht ausreichend sind um die Realität zu beschreiben, ist nichts dagegen einzuwenden. Folgert man daraus, dass physikalische Gesetze grundsätzlich unbeachtet bleiben können, ... dann, Naja.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
11. August 2014 07:47
@Traumflug:
soll heißen:
Eine Theorie ist ja schön und gut, aber solange sie in der Praxis nicht be- oder widerlegt ist, ist sie nichts wert.
Ebendiese Gesetze der Physik hätten der Hummel das Fliegen verboten, so der Wissensstand bis ca. 1996.
Grüße
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
12. August 2014 06:06
Quote
seefew
Eine Theorie ist ja schön und gut, aber solange sie in der Praxis nicht be- oder widerlegt ist, ist sie nichts wert.

Die Theorie hatte aber einen Wert, denn Flugzeuge sind damit geflogen. Und ja, Pioniere wie Lilienthal oder Wright waren ziemlich viel mit Theorie beschäftigt. Dass sie dann auch geflogen sind, war "nur" eine Krönung des Werkes.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
12. August 2014 08:11
Quote
Traumflug
war "nur" eine Krönung des Werkes.
oder anders ausgedrückt:
Die Belegung der Theorie.
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
15. August 2014 10:44
Theoretiker ist, wer erklären kann, warum eine Sache nicht funktioniert.
Praktiker ist, wer nicht erklären kann, warum seine Sache funktioniert.

Nachtag: 0-Ohm-Widerstand

Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
15. August 2014 14:35
veni vidi vici // Gaius Iulius Caesar
oder
Wenns ärschle brummt ist herzerl gsund //Songtext Mundstuhl
oder
Vertan, vertan, sprach der Hahn und stieg von der Ente! // Verfasser will nicht benannt werden, weeeeiiilll wird hier im Netz alles protokolliert.
einer noch:
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie. // Immanuel Kant (1724 - 1804), deutscher Philosoph
einen, einen, einen letzten hab ich noch:
Opfer müssen gebracht werden. // von Otto Lilienthal

Wollte auch mal was hier hineinschreiben, einfach mal so zum Spass.
Hat mal nix zu tun und mir irgendwas aus dem Netz herausgegoogeld und unbestätigt einfach mal hier im:
Thema = Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack abgelassen.

Silly105, sorry das ich mich hiermit ebenso einfach in deinem Thread ergiesse.
Und es tut mir leid, das ich dir mit schwachsinn deinen Beitrag und diene aufwändige und ehrenamtliche Arbeit verwässert habe.

Wenn das so weitergeht, muss ich mich fragen, wem dieses Forum noch etwas bringt und ob ich hier wirklich noch so viel Zeit verballern werde *denk*.
Wenn es jemanden sooo juckt, soll er es wenigstens demjenigen via PM senden, so hat nur dieser 3 Minuten kostbare (oder auch nicht) Zeit verballert und nicht gleich Mitleser des halbe Forum.

Echt unhöflich finde ich. Ich hoffe, das das ankam.
Auf Jungs, konstruktive Beiträge.
Hab schon lange nichts wirklich neues oder bahnbrechendes hier in diesem Forum gelesen ...


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
15. August 2014 19:20
Da sieht man wieder das Chinesen einfach schneller sind.

Ich wollte auch diesen tollen hack machen. Aber alle meine 20 Treiber für zusammen nicht mal 30€ haben mir den Spass verdorben.

Die Chinesen haben mir einfach die Brücke schon eingelötet.

Mist. der ganze Abend verdorben :-)

yawning smiley

Grüsse
Felix


Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
18. August 2014 15:08
Hi,
ich hab den Hack mit der Kombi 24V, Rumba und Treiber von Reprapdiscount ausprobiert.
Zuerst Nema17 (42BYGHW811) mit einem Dorn verlängert (so wie Willy) und getestet. Vorallem bei langsamen Bewegungen ruckeln ohne Ende. Nach dem Umlöten war alles eine fliessende Bewegung.
Leider gibt es mit den Nema23 (57BYGH627) Probleme, sie funktionieren aber die Geräusche sind extrem Laut geworden Hochfrequentes Quitschen und generell lauteres Betriebsgeräusch auch merkliche Vibrationen am Motor.
Blöd nur dass ich gleich alle Umgelötet habe nach dem ich es mit den Nema17 getestet habe angry smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - treiber.jpg (286 KB)
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
29. August 2014 13:48
Ich hab den "hack" mal auch aufm Beiwagerl mit Nema14 und Sanguinololu 1.3a board getestet.

Ich hab org. Pololu`s und Nachbau von geetech getestet, mit dem Ergebniss das zwar das Geräusch wirklich leiser wird, die Schrittunregelmäßigkeit sich aber in keinster weise veränder hat. confused smiley
Zum Testen hab ich ganz simpel einen kleinen Inbus in die Fixierschraube vom Pulley gesteckt, mit zwei Finger leicht gehalten, man spürt und sieht den "hüpfer" trotzdem noch ?

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
29. August 2014 15:22
So hab mich gleich mal weiter damit beschäftigt mit interessanten Ergebnissen.

Hab das ganze jetzt nochmal mit 2 unterschiedlichen Nema17 und 2 unterschiedlichen Nema14 durch probiert, um Modellschwankungen auszuschließen.

1. Fazit: Unterschiede zwischen beiden Nema 17 und Nema 14 Modellen waren im direkt vergleich nicht feststellbar.

2. Fazit: je weniger Vref (ohne hack) desto größer ist das "springen" vom letzten Teilschritt, bei 0,2V könnte man fast nen Sekundenzeiger erahnen, ab 0,3V+ gehts langsam in eine Sinuswelle über, also die Schwankung ist noch sichtbar, aber kein Rucken mehr sondern eine kontinuierliche Geschwindigkeitsänderung die sich ausbildet.

3. Fazit: Nema 14 laufen sichtbar unsauberer als Nema17 (egal ob mit oder ohne Hack)
Während bei 17ern die Bewegung schön kontinuierlich und klar ist, laufen die Nema14 mit einem permanenten vibrieren/zittern der Nadel begleitet (Nebenschwingung?)

4. Fazit: bei Nema17 mit hack ist die Vref egal, der Stepper läuft immer schön gleichmäßig

5. Fazit: bei Nema14 mit hack jedoch ist das "springen" bei weniger Vref noch vorhanden (wenn auch ein klein wenig weniger) und geht bei Erhöhung über 0,3V+ auch wieder langsam in eine Sinuswelle über.

Quote
Hardwarekiller

Vorteil ist aber

weitaus genauere Microschritte bei jedem ,bei jedem, bei jedem Motor !!!!

Deine These ist somit leider (zum Teil) widerlegt, Hardwarekiller winking smiley

Und das 3. Fazit zeigt auch auf das Stepper nicht gleich Stepper sind, und gerade zb Nema14 unsauberer laufen sad smiley

Jetzt stellt sich mir die Frage was man machen könnte damit die Nema14 auch sauber laufen, anderer decay (komplett ohne Widerstand?) oder kann man an Marlin was schrauben confused smiley

Chri

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 15:24.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
ado
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
29. August 2014 15:45
Auf welcher Spannung laufen denn die Nema14 ? 12 V?

Vielleicht bringt es etwas die Spannung zu erhöhen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 15:48.


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
29. August 2014 16:18
Läuft aktuell auf 12V ja, bis ich ne laufende 19V Elektronik bekomme dauerts noch ein wenig.

So einfach dreht sich der ganze Drucker nicht auf ne höhere Spannung um, da benötigts einiges an anderen Teilen.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.14 16:18.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Wikivorbereitung: A4899 / DRV8825 Decay Hack
29. August 2014 16:52
Hab grad ein bissl "gezaubert", mit ner 19V elektronik ändert sich nichts, das Selbe Bild, der Nema17 läuft rund, der Nema14 Sinusförmig.

Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen