Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spannungsregler durchgebrannt

geschrieben von Samlol 
Spannungsregler durchgebrannt
23. December 2013 19:50
Hi Leute,
ich habe ein Problem.

Habe meinen Drucker mit dem kompletten Sainsmart Krempel am laufen (Mega, Ramps 1.4, GLCD Display, Heated bed, usw..)
Jetzt ist mir letztens das LCD Display ausgegangen ( Versorgung nur über die 12V von Ramps)
Dann habe ich an den Mega das USB-Kabel angeschlossen und mit Laptop verbunden. Danach hat das Display wieder funktioniert.
Nachdem ich am Mega ein bisschen gemessen habe, ist mir aufgefallen, dass wohl der 5V Spannungsregler defekt war - dort lagen am Output immer 1,7V an.
Ok, kurz bei ebay geschaut und davon welche bestellt. Den defekten Regler abgelötet und einen neuen drauf gelötet.
Die Displaybeleuchtung funktioniert wieder, aber es war kein Bild zu sehen.

Laptop per USB verbunden.... ZACK .... Laptop aus....

Beim nachmessen habe ich herausgefunden, dass an dem 5V Pin am Mega auf einmal Vin (also 12V) anliegen.

Der Mega wird einzeln auch nicht mehr über USB erkannt und steuern kann ich meinen Drucker momentan auch nicht ohne LCD Display bzw Laptop, den ich nicht anschließen kann.

Also habe ich mir nen neuen Mega (auch wieder Sainsmart) besorgt und damit lief es eine Weile, bis der gleiche Mist von vorne los ging.

Jetzt habe ich 2 zerstörte Megas und einen nicht funktionsfähigen Drucker.

Als Netzteil verwende ich so ein billig LED Trafo Netzteil von ebay.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und sagen wo der Fehler liegt?

Habe hier schon ein neues Netzteil liegen (Server Netzteil von HP, welches hier im Forum empfohlen wird) und warte auf den dritten Mega confused smiley
Re: Spannungsregler durchgebrannt
23. December 2013 20:02
Evtl mal anderen Elektronikhesteller (http://Gadgets3d.eu z.cool smiley wählen. Oder anderes Netzteil verwenden. Aber die "Elektroni-ker" (Doofe Wortsperre...) hier im Board sollen dir besser helfen können wie ich winking smiley


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Spannungsregler durchgebrannt
24. December 2013 06:06
muss ich nicht verstehen wieso man dann 3mal bei gleichen kauft.

lernresistent? smiling smiley

Und wechsele doch mal das USB Kabel vielleicht hat das ja auch schon ne Macke.

Und was für Heizbett hast du?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 00:14
Kauf nen superstabilen z.b Taurino dann hast du Ruhe oder ein Originalen, aber nicht so nen Billigstmüll
Hier ist wohl auch wieder einer im Eimer
[forums.reprap.org]

Ich rate von den Sainsmart Krempel GRUNDSÄTZLICH ab !
Hatte schon 6 Stück mit defekten Reglern, und das ist auch KEIN Wunder was da verbaut wird und wie das verbaut wird !

Mit doppel K gehst !grinning smiley und mit f auchgrinning smiley

Elektronikker


Hardwarekiller

7-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 00:25.
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 10:26
Hallöchen!

Warum der nachträglich von mir ersetzte Regler durchbrennt verstehe ich aber nicht so recht.

Das ist genau der, der auch bei dem originalen Arduino Mega verwendet wird.

Scheint wohl noch mehr abgeraucht zu sein.

Wenn der dritte jetzt trotz anderem Netzteil die Grätsche macht werde ich mir wohl nen Taurino bestellen, hatte ich auch schon länger im Auge.

Schauen wir mal.

Danke für eure Hilfe,

Sam
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 12:16
ein normaler mega2560 langt auch smiling smiley
ausser du willst mehr als 12v benutzen.

und wenn taurino dann bootloader gleich neu machen dann hast du weniger probleme mit abbrüchen beim drucken.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 13:17
"wenn taurino dann bootloader gleich neu machen" -> Ich hab einen Tauerino. Wie geht das mit dem Bootloader, und welchen?


Achim
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 15:37
guckst du unter Projekte
Bootloader neu brennen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Spannungsregler durchgebrannt
27. December 2013 16:30
mal zum Regler

es gibt mindestens 2 verschiedene Pinfolgen bei den Reglern

1.
78xxx
in-gnd-out

2.
LM1117 z.B.
gnd-out-in

habe auch so ein Sainsmart, da die 2te Version drauf. Wenn du jetzt Version 1 auflötest gibt's Rauchzeichenhot smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen