Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

DRV8825 Passender Motor

geschrieben von mexxnapster 
DRV8825 Passender Motor
27. October 2013 06:18
Ich suche ein passenden Schrittmotor für den DRV8825 am besten von pololu direkt oder von nanotec (oder ihr habt andere besserer Anbieter)
es soll ein NEMA 32 oder 17 sein.
der DRV kann ja dauerhaft 1.5A ist das pasiv oder aktiv gekühlt?
Max. 2.2A ist es jetzt sinnvoll ein Motor zu nehmen der 1.5A Pro Wicklung hat oder 2A hat (Die Stepper laufen später an 24-28V)?
Wie genau sind die Microschritte da steig ich noch nicht ganz durch Schrittverluste nimmt man ja nur im Vollschritt bereich wahr oder?
Wie ist das mit den Microschritten wenn ich ein Motor mit 1.8°hab also 200 Vollschritte mit dem drv also 6400 schritte eine Riemenscheibe mit 20mm d also ein Umfang von 62,83mm dann ist ein vollschritt 0,314mm aber durch die Microschritte ist dann ein schritt 0,00982mm
Ich kann es nicht glauben das der motor auf eine genauigkeit von 0,00982mm fahren kann.
Re: DRV8825 Passender Motor
27. October 2013 21:14
Quote

Ich suche ein passenden Schrittmotor für den DRV8825

Da passt so ziemlich Jeder, der bipolar ist (4, 6 oder 8 Anschlussdrähte). Die Nennspannung sollte deutlich kleiner als die Spannung der Stromversorgung sein.

Quote

Ich kann es nicht glauben das der motor auf eine genauigkeit von 0,00982mm fahren kann.

Da braucht es auch eine Menge Glauben. Einmal den Glauben, dass sich der Motor wegen eines einzelnen Schrittes tatsächlich bewegt und zum Anderen der Glauben, dass sich auch die Achse einen Hunderstel bewegt, nur weil sich der daran befestigte Antriebsriemen um ein Hunderstel gespannt hat.

5 Hunderstel Genauigkeit sind für eine riemengetriebene Achse auch schon ganz ordentlich.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DRV8825 Passender Motor
27. October 2013 21:18
P.S.: wie viel Strom Du brauchst hängt davon ab, wie viel Drehmoment Du brauchst. Niemand zwingt Einen, das Können des Treibers oder des Motors auszuschöpfen. Meist laufen die Motoren eher bei 50%, da reicht das Drehmoment und sie bleiben halbwegs kühl. Grössere Motoren haben mehr Drehmoment bei gleichem Strom. [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DRV8825 Passender Motor
28. October 2013 07:25
Quote
Traumflug
5 Hunderstel Genauigkeit sind für eine riemengetriebene Achse auch schon ganz ordentlich.
Bei uns in der Firma positionieren wir Achsen mit 50KG last über 2,8M auf 0.01mm genau also geht das auch bei unseren reprap genauer wenn der Drucker entsprechend gebaut ist.
Warum sollte die Nennspannung vom Motor kleiner als die Spannung vom Netzteil sein und wo steht das bei dem Motor ST5918M1008
Ist der Motor zu gebrauchen mit dem DRV
VDX
Re: DRV8825 Passender Motor
28. October 2013 08:17
... bei den meisten Schrittmotortreibern wird der Motor über einen voreingestellten (und gemessenene) Strom angesteuert - da ist die Spannung egal, außer daß mit höheren Spannungen beim Umschalten der Spulen die Leistung schneller ansteht.

Ich habe z.B. an meiner Fräse Endstufen mit 70V / 6A und Motoren mit nur etwa 3V / 2A dran ... die Endstufen habe ich dabei so eingestellt, daß die Motoren nicht warm werden, aber genug Power haben, um die Achsen ohne Schrittverluste auf bis zu 4m/min zu beschleunigen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DRV8825 Passender Motor
29. October 2013 05:04
Quote

Bei uns in der Firma positionieren wir Achsen mit 50KG last über 2,8M auf 0.01mm genau also geht das auch bei unseren reprap genauer wenn der Drucker entsprechend gebaut ist.

Warum fragst Du dann, wenn Du das schon so gut weisst? Verrate mir aber nicht den Namen der Firma, ich würde die sofort als Märchenerzähler abstempeln.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: DRV8825 Passender Motor
29. October 2013 14:01
Ich frage nach dem passenden Motor und nicht ob ich was genau verfahren kann und das wir auf 0,01 genau positionieren kannst du dir gern ansehen ich weiß ja nicht in was für einem laden du arbeitest aber wenn ich ein Start und eine Endpunkt hab kann ich alle faktoren wie Riemen ausdehnung u.s.w kompensieren und ein servo ist dann doch nochmals genauer als ein Stepper
VDX
Re: DRV8825 Passender Motor
29. October 2013 16:18
mexxnapster Wrote:
-------------------------------------------------------
> ... und ein servo ist
> dann doch nochmals genauer als ein Stepper

... dann kennst du aber auch nicht die genaueren Stepper - hab' ein paar Stepper von Precitec mit passenden Treibern, die machen bei Vollschritt 1000 Schritte pro Umdrehung mit 20kHz und bei 10x microstepping entsprechend 10000 Schritte mit max. 200kHz ... und die haben Encoder mit 4096 Linien hinten dran, wenn noch extra Wert auf Fehlerkorrektur gelegt wird.

An die sind präzise geschliffene 5mm/U-Spindeln von Star mit entsprechenden Kugelbuchsen drangeflanscht ... die werden mit 1 Mikrometer Wiederholgenauigkeit spezifiziert (können bei klimatisierter Umgebung aber auch noch genauer) ... hab' ein paar von den Motoren aber auch mit 5:1 Planetengetriebe dran, wenn das noch nicht reichen sollte winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DRV8825 Passender Motor
29. October 2013 17:57
okay servo verliert halt seine pos nicht und ein sew servo löst auch schon verdammt fein auf aber sind auch zweierlei preisklassen.
Star Welle Edelstahl induktiv gehärtet das benötige ich noch für mein druckerspinning smiley sticking its tongue out
Wieder zum Thema ist es sinnvoll bei einem 3D Drucker aus Aluprofil mit einsprechenden Welle GT3 Riemen Igus Lagern Motoren zu nehmen die feiner als 1.8 auflösen?
VDX
Re: DRV8825 Passender Motor
29. October 2013 18:41
... Motoren mit 0.9° laufen etwas ruhiger und sind entsprechend genauer - bei höherer Mikroschritt-Auflösung brauchst du dann aber auch bald einen schnelleren Prozessor ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: DRV8825 Passender Motor
30. October 2013 08:13
Das wäre dann gleich die nächste frage ob der Prozessor vom Rumba (Arduino 2560-R3 mit ATmega16U2) ausreicht bei einem Verfahrweg von 350mm hat da jemand schon Erfahrung mit 0.9°Stepper und 32microstepps
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen