Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?

geschrieben von ahhk 
moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
26. October 2013 12:50
Hallo zusammen,

gibt es noch eine andere Möglichkeit als über den USB-Port, auf dasRumbaboard zuzugreifen? Fragt bitte nicht, aber mein USB-Port ist definitiv hin (es fing mit einem abgerissenen Mini-USB-Stecker an) und ich könnte k*tzen..
Kann ich ISP oder JTAG nutzen und darüber die Kommunikation zwischen dem PC und dem Board wiederherstellen? Wo sind die ISP-Pins dafür auf dem Board? JTAG ist ja beschriftet....
Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.13 12:51.


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
VDX
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
26. October 2013 17:01
... die alten/kleinen Arduinos ohne FTDI-Chip oder Slave-USB wurden/werden noch über ein externes FTDI-Board an USB angeschlossen - du könntest die beiden Pins für RxD und TxD auch direkt ansprechen ... mache ich gelegentlich mit Max232-Chips für die Ansteuerung von mehreren Geräten mit seriellem Port parallel über die COM2 bis COM4 eines Arduino Mega ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
26. October 2013 18:37
Hi, ist nur die Buchse hin oder der 16u2 chip?
Wenn nur die Buchse hin ist, kann man das Kabel auch direkt anlöten.
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 04:02
Hi,

es hat die Buchse vom Board gerissen - die Leiterbahnen gleich dazu und es scheint auch der 16U2 chip gehimmelt zu sein. Ich habe schon versucht, die 4 separaten Pins hinter der Buchse zu benutzen. Klappt leider auch nicht, weil das Board immer einen reset macht, wenn ich ein USB-Kabel da anschließe. Kann ich mit JTAG oder ISP die kaputte USB-Verbindung umgehen? Einen JTAG-Programmer hätte ich liegen....


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
VDX
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 05:45
... könnte evtl. noch ein Kurzschluß irgendwo sein - am besten machst du den 16U2-Chip komplett runter und trennst alle Leiterbahnen dahin ab (mit scharfer Klinge ein Stück rausschaben) und lötest direkt von den Prozessor-Pins zu einem FTDI-Board (oder Max232, wenn du über RS232 drangehen kannst).


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 06:23
Das ist mir zu winzig zum Löten - SMD kann ich nicht....
F*ck bleibt wohl echt nur ein neues Board ??
Oder sind die Pins für den FTDI irgendwo als Stiftleiste herausgeführt?


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 11:23
Ich habs hinbekommen !!!smiling bouncing smileydrinking smiley

Nachdem der Chip raus war und alle Leiterbahnen definitiv keinen Kurzschluß mehr hatten, bin ich einfach mit einem FTDI-Adapter an die Pins RX/TX (als Stiftleiste rechts oberhalb des 16u2 Chips) gegangen und siehe da, Rumba is online again smiling smiley. Ich hatte leider nichts in der Doku zu diesen Pins gefunden, deswegen einfach ausprobieren...

Ich habe ein Bild angehängt, wie die Verdrahtung aussehen muss, falls das noch jemandem passiert...

Den 16u2 Chip auslöten ging erstaunlich leicht: Einfach den Lötkolben mittig aufsetzen, kurz warten und dann den Chip abheben/wegschieben (Pinzette, Skalpell, oder was gerade zur Hand ist)....


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131027_160846.jpg (236.3 KB)
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 11:54
Hi,

genau das habe ich gemacht. Das Board hat dann immer resettet und am Rechner wurde das Gerät nicht mehr erkannt - trotz mehrfachem und genauem Überprüfen. Anscheinend hat der 16u2 was abbekommen - das Board war unter Spannung, als ich (Idiot) den Stecker abgerissen habe...
Ich könnte mir echt in den A*** beissen deswegen angry smiley

SO wie auf dem Bild verdrahtet kann jetzt Repetierhost wieder mit dem Board sprechen, aber ich kann es leider (noch) nicht über die Arduino IDE programmieren. Anscheinend muss ich noch die anderen 2 Pins mit irgendwas verbinden (?)....noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben...


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
27. October 2013 16:48
Hi,

DTR gehört noch über einen 100nF Kondensator an "Reset", dann sollte es auch mit dem Programmieren klappen ...

Gruß Bernd
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
28. October 2013 03:30
Hi,

danke! Das probiere ich dann gleich mal aus heute abend!
Den 100nf Kondensator müsste es ja eigentlich dann schon geben auf dem Board - vielleicht kriege ich den "angezapft"...ich werde berichten und werfe jetzt erstmal einen Blick aufs Schema vom Rumba.
Wäre doch klasse, wenn ich das auch noch hinbekomme. Dann hilft dieser Thread vielleicht auch noch anderen Reprappern, denen das gleich Malör (Maleure?) passiert ist / passieren wird...

Grüße

Andreas


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
28. October 2013 04:08
Ja wäre gut, bei mir hat es durch Löten am Board den 16u2 chip zerschossen (vermutlich)grinning smiley
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
29. October 2013 02:32
Hi,
sry, ich habs noch nicht geschafft. Es hat sich kurzfristig ein anderes Betätigungsfeld ergeben, das erstmal abgearbeitet werden muss (siehe Bild) angry smiley
Danach gehts sofort mit dem Board weiter...


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Anhänge:
Öffnen | Download - 20131028_144836.jpg (201.8 KB)
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
31. October 2013 14:11
So, ich habs hinbekommen. Das Board läuft wieder. Hier ein aktuelles Bild der Lösung. Das Arduino-Shield dient mir einfach nur als Breadboard um den 100nf Kondensator zu verbinden!

Auf dem Bild sollte eigentlich alles zu erkennen sein. Damit man sehen kann, welches Kabel wo angesteckt werden muss, habe ich unterschiedliche Farben verwendet.

Ich hoffe, Ihr müsst das nie nachmachen!
Grüße

Andreas


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Anhänge:
Öffnen | Download - rumbaloesung.jpg (242 KB)
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
31. October 2013 14:47
Doch ich muss grinning smiley
Was ist das für ein Adapter? Bitte mit Link grinning smiley
Den 100nf kann man auch Zwischen die Leitungen löten? Gibt es da was zu beachten?
Kann man da einfach irgendeinen nehmen? Würde so ein Teil sicher irgendwo im Elekroschrott finden.
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
31. October 2013 15:06
So einer hier....sollte aber eigentlich jeder FTDI-Adapter gehen. Ich habe einfach den Adapter von meinem Multiwii-Copter genommen.

100nf sollten es aber sein. Ich hatte es vorher mit einem 220nf probiert (zuerst in den Fingern gehabt), damit ging es aber nicht. Den Kondensator habe ich einfach in die Leitung zwischen DTR und RESET gehängt. Keine Ahnung, ob das so richtig ist, funktioniert aber grinning smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.13 15:10.


Prusa i3, CNC-Fräse & Modellbau und Bastelkram
Re: moody smileyRumba - USB Port zerstört - und nun?
31. October 2013 15:35
Der Kondensator auf dem Steckbrett ist IMHO ein Elko, der vermutlich 100 µF hat. confused smiley
Aber wenn es funzt ist ja alle OK smiling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen