Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rumba und DRV8825

geschrieben von Hux Flux 
Rumba und DRV8825
18. September 2013 09:40
Hallo,
ich hab das Rumba Board und die DRV8825 von reprapdiscount in Betrieb @24V.
Funktioniert alles soweit ganz gut.

Probleme hab ich allerdings mit den Motoren bzw den DRV8825.
1. Ab und zu kommt so ein Hochfrequentes Pfeifen aus den Motoren? ->13000hz
2. Jetzt sind die Motoren um einiges Lauter

Versuchs halber wollte ich mal von 32 auf 16 Mikroschritte reduzieren, allerdings geht das nicht.
Wenn ich die Schalter auf Low/Low/High stelle, wie auf dem Bild rot eingezeichnet, Rattern die Motoren durch ohne dass sich was bewegt.
Kann man irgendwie die Motoren auf 16 Schritte reduzieren, ob bin ich auf 32 Schritte gebunden?
Kann man das Pfeiffen irgendwie beseitigen?

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.13 09:40.
Anhänge:
Öffnen | Download - rumba.jpg (270 KB)
Re: Rumba und DRV8825
19. September 2013 02:57
Das Pfeifen ist leider normal und tritt häufiger und stärker auf je mehr Microsteps verwendet werden.
Wirklich loswerden kann man es nur wenn man mit Full Steps arbeitet.
Das Umstellen der Jumper sollte eigentlich völlig reichen. Das "Durchrattern" sind warscheinlich Schrittverluste, versuch mal den Motorstrom anzupassen.
Grüße
Björn
Re: Rumba und DRV8825
19. September 2013 03:22
Kleiner tip am Rande um so mehr Mikro steps um so weniger Strom braucht man um das gleiche Drehmoment zu erzeugen (-;
Re: Rumba und DRV8825
19. September 2013 06:40
Motorstrom hab ich angepasst, ist genau soviel dass es reicht um eine Bewegung zu machen.
Hab nochmal getestet, die Stellung der Schalter ist genau umgekehrt um auf 16 Steps zu reduzieren.
Hab das dann mal auf allen Achsen getestet. Allerdings ist das Pfeifen noch viel Schlimmer geworden.
Ca jeden 4. Zehntel pfeift es, bei 32 Microschritte die Hälfte weniger.
Liegt wohl am China Teil?
Mit den Originalen Pololu A4988 hatte ich früher bei 12V kein Pfeifen.
Re: Rumba und DRV8825
20. September 2013 05:16
Ich habe die originalen im Einsatz (-; mit 1/32 Stepps bei 24V und habe kaum ein Pfeifen (-;
Mit den alten Treiber habe ich ein Pfeifen auf 12V gehabt, als ich aber auf 24V umgebaut habe war das weg (-;
Re: Rumba und DRV8825
20. September 2013 08:56
Je höher die Spannung, desto öfter schaltet die Strombegrenzung. Mit 24V liegt die Schaltfrequenz offensichtlich oberhalb des hörbaren Bereichs. Allerdings lässt das häufige schalten auch den Chip wärmer werden.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rumba und DRV8825
20. September 2013 09:14
Normalerweise kenne ich es das sie dadurch kälter bleiben (-;
Da durch die höhere Spannung weniger Strom fließen muss um genügend Drehmoment zu erzeugen, daher wird meist in der Industrie auch viel höhere Spannungen gefahren.
Der magnetische Fluss hängt von Spannung und Strom ab (-; sagt zumindestens mein tabellenbuch.
Re: Rumba und DRV8825
27. November 2013 16:27
Da im anderen Thread hier her verlinkt wurde: zumindest in der Theorie kommt die elektrische Spannung im Zusammenhang mit der magnetischen Flusstärke nicht vor.

Steht sie im Tabellenbuch trotzdem drin, dann deswegen, weil eine höhere Spannung an der gleichen Spule natürlich auch einen höheren Strom erzeugt. Das ist aber nicht auf unsere Schrittmotoren anwendbar, da diese eine Strombegrenzung haben und deswegen der Strom unabhängig von der Versorgungsspannung immer gleich ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Rumba und DRV8825
28. November 2013 03:12
Hi,
das sind Wantai Motoren, sind im ersten post verlinkt.
Sind die auch wirklich Leise bei 24V und 32Schritte? Bei den anderen bin ich auch davon ausgegangen dass sie Leise sind, in einem Youtube Video wird das auch belegt, aber bei mir ist es laut und pfeifft.
Aktuell sind die noch in der Z und E Achse drin, und funtionieren bis auf das Pfeiffen Super. Die Z Achse lässt sich mit knapp Doppelter geschwindigkeit heben.

Würde gerne kaufen, aber will nicht nochmal soviel Geld in pfeifende Motoren stecken.
Da ich Tinnitus habe der ein ähnliches pfeiffen hat wie die Schrittmotoren verträgt sich das nicht gut. Mit den normalen Treiben von reprapdiscount laufen die Motoren ruhig ohne Pfeiffen und klopfen.
Re: Rumba und DRV8825
28. November 2013 03:44
Quote

Bei den anderen bin ich auch davon ausgegangen dass sie Leise sind, in einem Youtube Video wird das auch belegt, aber bei mir ist es laut und pfeifft.

"Leise" = auf die Schrittmotoren abgestimmt. Die G3D-Treiber können das auch. Die normalen Pololus passen eher zu 12V und Motoren mit 2 - 3 Ohm.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen