Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rostock Ramps Setup Hilfe

geschrieben von Kolbi 
Rostock Ramps Setup Hilfe
09. September 2013 12:37
Hi Leute!

Ich bin mit meinem Rostock so gut wie fertig, aber ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst, das Ramps Board zu beschädigen, und würde mich echt freuen wenn mir jemand Schritt für Schritt dabei hilft.

Ich bin gerade dabei die mechanischen Endschalter zu verkabeln. Der verwendete Schalter muss ein Schließer sein, und soll bei Kontakt Signal mit Masse verbinden, hab ich das richtig gegoogelt?

Danach muss die Software an die Schalter angepasst werden, wo finde ch die betreffenden Zeilen?

Zur Software: Ich habe mir die Marlin-Deltabot zip von [github.com] geholt.



Zuerst brauche ich die passende Software für meinen PC (Vista), welche sind zu empfehlen?

Danach muss ich nur das Mega2560 Board mit USB verbinden und Marlin (mit den veränderten Einstellungen) übertragen. Solange das obere Ramps board ohne Stromversorgung bleibt, kann den Pololus (Schrittmotoren abgesteckt) eh nix passieren, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.13 18:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC05235.JPG (146.6 KB)
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
09. September 2013 16:30
> ... Angst, das Ramps Board zu beschädigen, ...

Immer Strom ausschalten, wenn Du etwas umsteckst und die Pololus richtig einsetzen (dicke Leiterbahnen 1A ... 2B in Richtung der Anschlüsse auf der Platine). Dann kann recht wenig passieren.

Wo steht denn, dass die Schalter als Schließer arbeiten sollen? Das halte ich für falsch, da mechanische Schalter beim Schließen prellen, beim Öffnen aber nicht! Also: Pullup in der FW aktivieren und den Schalter so anlöten, dass im Normalbetrieb keine Spannung über den Schalter zu messen ist. Nur wenn der Schalter angefahren wird, dann sind rund 5V über die beiden Anschlüsse zu messen.In der FW muss der Endstop ggf. invertiert werden (hab' ich jetzt nicht im Kopf).

> wo finde ch die betreffenden Zeilen?

In der configuration.h. Die Datei solltest Du Zeile für Zeile lesen und weitgehend verstehen - da kann man viel bei lernen winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
09. September 2013 18:05
ich bin auch dabei...mal sehen ob ich mit RAMPS 1.4 weiterkomme oder ich doch ein RUMBA (wie empfohlen) kaufen soll. Erst muss ich rausfinden warum hat Richrap Rumba empfohlen...

Anbei bilder vom Build soweit...

[www.eventorbot.com]
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
09. September 2013 18:09
Ok, wenns weniger prellt, dann Öffner, danke für den Tipp!

Bisher habe ich es mal so weit geschafft mir die Arduino SW zu installiern, und das Blink-Beispiel zu starten smiling smiley
[arduino.cc]

Die configuration.h ist im Win-Editor eine unübersichtliche Wurst, kann ich ein paar Zeilensprünge einfügen, oder gibts dann Fehlermeldungen? Oder gibts ein alternatives Programm zum Editieren?
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
10. September 2013 07:45
Dank dieser Anleitung: [deltaprinter.blogspot.co.at] weiß ich jetzt, dass ich die configuration.h mit der Arduino-Software editieren kann. Laut Anleitung muss man die Datei marlin.ino öffnen...die es bei mir aber nicht gibt. Dafür funktionierts mit der marlin.pde smiling smiley


In der configuration.h habe ich mal die Armlänge angepasst, bei mir 250mm von Bohrung zu Bohrung. Danach habe ich die Steps/unit angepasst, sind bei mir 80 für XYZ.

Ich benutze ein MK7 Förderrad, laut Hersteller 10,56mm Effektivdurchmesser = 33,175mm Umfang; 1600 Schritte durch 33,175 = 48,2 Schritte/mm, ist das richtig?

Mein Thermistor ist ein B57560G104F, ist das die Nummer 1 laut Liste?
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
10. September 2013 07:51
Hallo

Ich bin neu hier und brauche Hilfe wie bekomme ich die Firmware von Repetier auf das Arduino 2560 die Dateien Repetier.pde ( ino) Configuration.h und die uiconfig.h diese Dateien habe ich,müßen diese Dateien in einen Ordner bei Arduino.Die Software Arduino 1.0.5 habe ich auch aber wie kriege ich die Firmware auf das Board ich hoffe ihr könnt mir helfen zusätzlich habe ich noch das LCD Display 4x16 für Ramps sollte möglichst auch gehen.

Gruß aus Berlin an alle hier

Bernd
RAMPS 1.4 & Arduino2560 und Repetier
10. September 2013 08:06
Hi

Wenn ich die Repetier.pde Datei in Arduino einlade und auf Überprüfe gehe dann kommt dieser Text trotzdem kompilieren ?.

Gruß aus Berlin

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.13 08:34.
Anhänge:
Öffnen | Download - Arduino Repetier.pde Überpfüfen.txt (7.3 KB)
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
10. September 2013 08:45
Ok, laut Ebay ist der B57560G104F die Nummer 1 in der Liste >grinning smiley<

Wie schauts mit den Extruder-Steps per Unit aus, habe ich richtig auf 48 gerechnet?

Wie gehts weiter, sind noch Einstellungen zu machen, oder kann ich die Dateien auf den Mega laden?
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
11. September 2013 07:30
Bin gestern die ersten Runden gefahren smileys with beer

Ich musste die Achsen umstecken, damit die X-Y Ebene funktioniert. Die linke vordere Säule ist X, rechts vorne Y, und hinten mitte Z.
Die homing-speed muss ich noch anpassen, 200x60 ist viel zu viel, da reißt es fast die Endschalter ab, ich probier mal 50*60.

Leider bleiben die Achsen nach dem Referenzieren auf den Endschaltern stehen, was muss ich verändern, damit sie nachher ein paar mm wegfahren?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.13 07:32.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
14. September 2013 18:27
Selbst ist der Mann... eye rolling smiley






Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
15. September 2013 06:58
Verwende Prusa Rechner um die Werte zu ermitteln [calculator.josefprusa.cz]

Die Fragen, die du hier stellst sind vor Jahren in diesem Forum beantwortet worden. Daher werden die meisten Repraper deine Fragen nicht beantworten.

Der Delta ist der jungste Drucker in Reprap Welt und ist für ein Anfänger nicht zu empfehlen. Trotzdem wünsche viel Glück.


video of my 3DR
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
15. September 2013 07:56
> Selbst ist der Mann...

thumbs up

Den Extruder würde ich aber so montieren, dass der Bowdenschlauch nach oben rausgeht und dann in einem "schönen" 180° Bogen in das Hotend führt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
15. September 2013 14:58
Mit dem Extruder bin ich noch am kämpfen, der Motor knackst immer wieder, und scheint trotz gutem Grip nicht richtig zu fördern. Die Testwürfel sehen schon vielversprechend aus, aber grössere Teile..Katastrophe...siehe Anhang
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130915_202637.jpg (331.1 KB)
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
16. September 2013 03:31
> Motor knackst immer wieder

Vermutlich Schrittverluste. Hotend-Temp. und/oder Motorstrom erhöhen. Und ein "schöner" 180° Bogen des Bowdenschlauches hilft auch winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 02:28
Hi Willy,

Ich hab mir deinen Ratschlag zu Herzen genommen, der Schlauch ist jetzt ein schöner Bogen..aber das Problem besteht weiterhin.

Motorstrom bzw Spannung am PoloIu-Poti liegt bei 0,45V; vorher 0,3V.

Mit den Temperaturen bin ich bis 245° rauf, etwas besser, aber trotzdem zu langsam.

Wie viel mm/min Extrusion sind beim Air tripper Extruder möglich?

Edit: 1,75mm Filament, Nuclear Green

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.13 02:29.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 02:38
Hi,
ist das das Nuclear Green von reprap.cc?
Wenn ja das ist kein ABS sondern PLA und ich kann es auch nicht Drucken. Bleibt sofort hängen und nicht mal mehr von Hand extrudierbar.
Und wenn es dann dochmal geht bleibt es beim Retract hängen grinning smiley.

Bei ca 180-185C° und Kühlung des Hotends hab ich aufgehört zu versuchen.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 02:53
ABS oder PLA? Welches Hotend? Düsendurchmesser? Layerhöhe/-breite?
Eine Druckgeschwindigkeit von 30 mm/s sollte immer möglich sein - mir scheint aber auch, dass zu viel Material kommt.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 03:01
2 KG hellgrünes ABS 3D Printer Filament, für jeden Reprap und 3D Drucker 1,75mm Durchmesser

von reprapper über Ebay

Es lässt sich von Hand relativ gut drücken, aber leider fehlt mir ein Vergleich, ist mein 1. Hotend confused smiley


Düse 0,5mm und 0,4mm Layerhöhe. Es kommt zu wenig raus, der Single Wall Cube lässt sich erst ab multiplier 1,3 drucken, Wandstärke erst bei 1,8 io.

Extruder Steps 42, MK7 Gear mit 10,65mm D.

Das Extrudat hat frei in die Luft extrudiert 0,65mm Durchmesser

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.13 03:21.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 04:29
> Extruder Steps 42, MK7 Gear mit 10,65mm D.

10,65 x Pi = 33,46 mm Filament die pro Umdrehung gefördert werden. Bei 1/16 microstepping (normal) und einem Motor mit 200 Schritten pro Umdrehung ergeben sich 3200 Microsteps pro Umdrehung. 3200 / 33,46 = 95,6 Steps pro mm. Hast Du Deine 42 Steps (pro was?) mal überprüft?

Außerdem wissen wir immer noch nicht, welches Hotend Du verwendest confused smiley.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 04:56
Wieso rechne ich mit 1600 Schritten ?? drinking smiley

Danke, werd das ändern und dann berichten!

Das Hotend ist auch von Repraper! Bowden Hotend mit Ptfe Inliner und Peek Isolator, Marke oder so stand nicht dabei.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 05:52
du brauchst nicht rechnen, wenn du die Teile nicht selbst entworfen hast. Du brauchst nur die Suchfunktion von diesem Forum oder Google bemühen....

Zum Extruder mit einem MK7 steht folgendes z.B:

The MakerGear Extruder is about **1387** steps/mm with a 16 microstep driver.
The MakerBot MK7 is about **100.323** steps/mm with a 16 microstep driver.
The QU-BD MBE Extruder is about **106.707** steps/mm with a 16 microstep driver. (according to automation technologies)
The QU-BD MBE Extruder is about **93.36304** steps/mm with a 16 microstep driver. (according to qu-bd)

Siehe: [www.buildlog.net]

Wenn du das in der Firmware eingegeben hast, muss du prüfen ob tatsächlich soviel rauskommt in mm aus dem Extruder wie erwartet. Es ist eigentlich nicht von Belang zu wissen, was für ein Hotend du hast, weil die Kalibrierung nur ohne Hotend erfolgen kann.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.13 06:33.


video of my 3DR
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 10:47
Danke Leute, jetzt stimmen die Steps/unit
smileys with beer

Trotzdem komme ich in pronterface nicht über 200mm/min Extrudervorschub.

Hab mal das Hotend zerlegt, weil sogar mit 245° so schwergängig geht.. ich glaub nicht dass das so sein sollte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.13 10:51.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20130917_163512.jpg (338.5 KB)
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 13:12
also ich werfe das Handtuch...smileys with beer

das ist ja wie in einem Ersatzlager rein zu spazieren um ein Auto zu bauen aber noch nie über Autos gelesen zu haben.


video of my 3DR
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 15:10
Ich bau keine Autos, sondern Raketen spinning smiley sticking its tongue out

Das Hotend ist keine Sensation, hab den zu kurzen und dünnen Inliner gegen ein Stück von meinem Bowden getauscht, ist aber nicht viel besser geworden, komme nicht über 200mm/min.

Mit 30mm/s Perimeter & Infill gehts aber schon ganz gut, bin echt beeindruckt! smiling smiley

Der linke Single Wall Cube ohne Retract, rechts mit 1mm R.

Der IdlerEnd ist auch ohne Retract, aber hat noch SchönheitsFehler, seht selbst:
Anhänge:
Öffnen | Download - 1379444769348.jpg (319.7 KB)
Öffnen | Download - 1379444872542.jpg (318.6 KB)
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
17. September 2013 15:19
1 mm Retract ist bei Bowden-Extrudern viel zu wenig. Bei PLA hab ich zur Zeit 6 mm. Da ABS weicher ist (und Dein Hotend offenbar schwergängig) dürften auch 10 mm nicht zu viel sein eye rolling smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
18. September 2013 00:29
Kolbi, was meinst du damit "komme nicht über 200mm/min" ? Ich denke du meinst die Extrudergeschwindigkeit...ist 200 nicht zu hoch? Wenn du da manuel extrudierst dann sind 60mm/min ausreichend. Das hat mit dem Drucken später nichts zu tun, was du da eingibst.

Hast du die Kalibrierung des Extruders durchgeführt?

Hast du den multiplier 1,3 auf 1 zurückgesetzt im Slicer?

Kennst du das Material was du da gerade verwendest? Es wird gesagt PLA sollte bei 180 schmelzen, ist aber nicht immer der Fall. Meins hier geht gar nicht unter 200, schwergängig zwischen 200-210 und flot bei 215.

Kannst du ein Video posten, damit wir besser helfen können?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.13 02:14.


video of my 3DR
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
19. September 2013 02:37
Danke Willy, mit ordentlich Retract sind die Fäden Weg
Teste mich grade runter auf 5mm bei 300mm/s, der Motor sägt mir bei dem Speed fast das Filament ab, und es macht richtig Spass dem Drucker bei der Arbeit zusehen smiling smiley

Wie gesagt benutze ich ABS, es lässt sich von Hand erst ab 200° drücken. Die manuelle Extrudiergeschwindigkeit in Pronterface hat sehr wohl mit dem Druck zu tun, ich will ja die max. Extrudirgeschwindigkeit rausfinden.

Bin dank eurer Hilfe mittlerweile bei 40mm/s Perimeter & Infill smileys with beer
Äussere und Small Perimeter bei 70%, avoid crossing perimeters, Z-Retract no.
Mehr will ich der Mechanik nicht abverlangen, zuerst will ich mich mit den Beschleunigungen vertraut machen.

Im Moment drucke ich bei 257°, aber die Außenwände haben noch SchönheitsFehler, kanns sein dass es im Zimmer mit 20-22° zu kalt ist?

Extruder multiplikator ist Wieder auf 1, Kaliberierung stimmt bis auf 1-2 huntertstel beim single Wall cube. lch schätze mal die Düsengröße (0,5) spielt auch eine große Rolle, wie verhält sich diese mit der Perimeter-Platzierung? Vielleicht liegen die zu dicht aneinander und härten bevor sie den unterer Layer erreichen?




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 03:45.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
19. September 2013 03:35
Kolbi Wrote:

> Die manuelle Extrudiergeschwindigkeit in Pronterface hat sehr wohl mit dem Druck zu tun, ich will ja die max.
> Extrudirgeschwindigkeit rausfinden.

Ja richtig, deshalb habe ich geschrieben "Das hat mit dem Drucken später nichts zu tun"

Welche "brauchbare" Druckgeschwindigkeit am Ende tatsächlich erreicht werden kann, kann so nicht ermittelt werden. Die Extrudergeschwindigkeit ist nur ein Faktor in diesem Balancespiel. Hier muss nur rausgefundem werden, bei welcher Temperature dein Material druckbar wird.

Später, beim Drucken kannst du die Geschwindigkeit schrittweise erhöhen (bei repetierhost geht das) und die Temperature muss auch miterhöht werden, vermutlich die Flussrate auch, bis du die grenze erreicht hast und das siehst du dann direkt.

Ausserdem möchte gerne von dir lernen, wie du aus der Extrudergeschwindigkeit, die Druckgeschwindigkeit ermittelst.

Nein, es hat mit dem Zimmer nichts zu tun. Es können andere Sachen im Spiel sein. Aber da du fliegen willst, before du gelernt hast zu krabeln, wird es schwierig...drinking smiley

Der Druck sieht aber schon mal sehr gut aus.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 04:10.


video of my 3DR
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
19. September 2013 03:56
Quote

Welche "brauchbare" Geschwindigkeit am Ende tatsächlich erreicht werden kann, kann so nicht ermittelt werden.
Ausserdem möchte gerne von dir lernen, wie du aus der Extrudergeschwindigkeit, die Druckgeschwindigkeit ermittelst.

Doch. Der Extruder ist bei mir die langsamste "Achse", und da die Achsen synchron laufen müssen, ist die ExtruderGeschwindigkeit die Max Druckgeschwindigkeit, oder?

ps: Bitte meinen Spruch mit den Raketen vorhin nicht falsch verstehen, der Rostock ist für mich die Rakete winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 04:03.
Re: Rostock Ramps Setup Hilfe
19. September 2013 04:52
Kolbi Wrote:
-------------------------------------------------------
> Doch. Der Extruder ist bei mir die langsamste "Achse", und da die Achsen synchron laufen müssen, ist die ExtruderGeschwindigkeit die Max Druckgeschwindigkeit, oder?

Wie gesagt. Nochmal, du solltest die Kalibrierung des Extruders durchführen bei einer niedriegen Extrudergeschwindigkeit. Danach machst du ein Probe-Druck, nimm dafür die standard Geschwindigkeitwerte des Slic3r.

Erst wenn du ein sauberen Druck hast, erhöhst du in Repetierhost die gesamte Druck-Geschwindigkeit schritweise um die Grenzen kennenzulernnen. Die Geschwindigkeit des Extruders selbst wird von der Software gesteuert basierend auf den Daten, die in der Firmware und im Gcode am Ende stehen und nicht was du dir ausgerechnet hast.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.13 04:55.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen