Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsicht bei optoendstops!

geschrieben von Mirco S. 
Vorsicht bei optoendstops!
04. August 2013 02:20
Das wetter ist schön, ein neuer H-Belt ist hier, 20° im schatten, garage auf, die sonne im gesicht, der H-Belt spiegelt sehr schön im morgenlicht.

Wir möchten was schönes drucken, der nachbar kommt zum kleinen plausch, voller stolz ich zu ihm "Das hast du noch nicht gesehen, ich kann zabern!" Drucker an die dose, referenz fahren. Shit, was ist das? Z-achse überfährt den endstop!?!?!?!? Es geht alles auf block und verbiegt sich. Gut, ausschalten, nachbar schmunzelt und sagt was vom vorführeffekt.

Ich fustriert, drucker rein und nochmals versucht, immer bereit dem ding den stecker zu ziehen. Und welch ein wunder, es funktioniert. Warum nur jetzt und nicht vorhin?

Die optoendstops arbeiten in einem wellenbereich den die sonne auch kann. Somit wurde die lichtunterbrechung nicht registriert. Also, vorsicht mit diesen dingern, in wie weit diese auf künstliches licht reagieren kann ich nicht beurteilen, auf jeden fall werde ich mechanische schalter mit all den nachteilen verwenden. Sind auf jeden fall sicherer.

Und wieder was gelernt.
FIS
Re: Vorsicht bei optoendstops!
04. August 2013 05:37
Danke, ich dachte mir schon die seien besser...

also die Mechanischen sind indem falle weniger anfälliger?
Re: Vorsicht bei optoendstops!
04. August 2013 05:50
Warum gleich austauschen?
Stell den Drucker einfach nicht in die Sonnewinking smiley
Re: Vorsicht bei optoendstops!
04. August 2013 06:16
Sonne, Licht, Dunkelheit?!?

Naja, ich mag es einfach nicht wenn irgendwelche Dinge nicht unter normalen Bedingungen funktionieren.
Wenn Du schon mal mit FMEA zu tun hattest dann würdest Du es tunlichst vermeiden Dinge in Maschinen zu bauen die nicht einwandfrei funktionieren. Auf was soll ich noch alles aufpassen? Optoendstops, Schalter hier, Schalter da. Neee, neee.

Würde empfehlen gute mechanische Schalter zu nehmen. Es gibt schon sehr gute, am besten direkt darauf fahren und nicht über irgendwelche Hebeleien. Dann bist auf jeden Fall genau so sicher und genau wie die Optodinger. Maschinenbaufähige Schalter die auf 0,005mm funktionieren gibt es auch, heißen dann Reihengrenzschalter. Super genau. Aber teuer und für den reprap nicht zu bezahlen.

Lösung wäre auch eine Abdeckung zu machen. Aber das ist mir zu viel Scheiß.

Gruß
Mirco
Re: Vorsicht bei optoendstops!
04. August 2013 09:48
Moin moin.
Das mit den Lichtschranken hatte ich auch. Allerdings auch bei abendlicher Beleuchtung über Leuchtstoffröhren. Habe mir auch mechanische Endstops eingebaut.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Vorsicht bei optoendstops!
07. August 2013 04:33
Hallo,

interessant... das Phänomen hatte ich jetzt auch schon zwei Mal, und ich dachte immer dass sich meine Blechfahnen verbogen haben oder ich unbemerkt an den Edstopp angestoßen bin... ich habe über dem Drucker eine Lupenleuchte mit Halogenring zum Ausleuchten... das könnte natürlich auch noch ne mögliche Ursache ein...

Ich könnte mir vorstellen, dass die Optoenstopps deutlich präziser schalten als ein mechanischer... und somit der Abstand zum Druckbett immer der gleiche ist... vielleicht baue ich mir noch einen mechanischen Not-Endstopp an die Z-Achse, dass sowas auch wirklich nicht nochmal passieren kann...

Gruß, Alex
Re: Vorsicht bei optoendstops!
07. August 2013 08:18
jep habs auch mit nem zusätzlichen Not-Endstop gelöst, die mechanischen hatte ich ja sowieso noch als ich die optischen nachgerüstet hab.

Hat einer von euch schon erfahrungen mit den Hall-O-Endstops gesammelt?
Re: Vorsicht bei optoendstops!
07. August 2013 08:37
Hi,

und wie schliesst Du den Not-Stop zusätzlich an?

Als Z-Min geht ja nicht, da ist ja schon der optische drauf.

Für den mechanischen braucht es ja pullups.

Gruß
Joachim
Re: Vorsicht bei optoendstops!
07. August 2013 15:28
Hallo Joachim,

An der Einschaltleitung des ATX-Netzteils beispielsweise.

Gruß,
Stefan
Re: Vorsicht bei optoendstops!
07. August 2013 17:30
.xack. Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hat einer von euch schon erfahrungen mit den
> Hall-O-Endstops gesammelt?

Ja, ich hab welche an meinem Delta Tower. Ist darüber nicht ganz einfach den Drucker zu Kalibrierenmaber Ansonsten funktionieren sie Einwandfrei.


#########################################################
3D-Board.ch - Deine Schweizer Community rund um 3D Druck & 3D Scan
#########################################################
Meine Dienstleistungen rund um den 3D Druck
#########################################################
Re: Vorsicht bei optoendstops!
09. August 2013 18:40
Jack_n Wrote:
-------------------------------------------------------
> Hi,
>
> und wie schliesst Du den Not-Stop zusätzlich an?
>
> Als Z-Min geht ja nicht, da ist ja schon der
> optische drauf.
>
> Für den mechanischen braucht es ja pullups.
>
> Gruß
> Joachim

eigentlich ganz easy:
nachdem die Lichtschranke wie auch der normale mechanische Endschalter öffner sind habe ich diese einfach in reihe geschaltet und den Schalter unterhalb der Schranke angebracht.
Die Schraube durchfährt also zunächst die Lichtschranke, sollte diese warum auch immer nicht auslösen wird etwas später der normale Schalter aktiviert.
Die Z-Achse ist dann schlimmsten falls etwa 5 mm zu tief aber immerhin gestoppt.
Ich hatte aber bisher noch nie den fall, dass ich diesen Schalter gebraucht hätte.

Gruß
max
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen