Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Selbstversuch Gen7 V1.5

geschrieben von SpacerX 
Selbstversuch Gen7 V1.5
23. June 2013 16:16
Die Vorbereitungen für den nächsten Drucker laufen!

Geplant ist ist die Gen7 einzusetzen um ein bisschen die Kosten zu drücken.

Die Bauteile sind alle schon geliefert, nur musste ich die Platine noch mal neu nachzeichnen weil sich ein paar Bauteile in Form/Größe unterscheiden. Ich bin davon jeweils nicht blöder geworden und mit Target3001 kann ich jetzt auch halbwegs umgehen.

Hier das Ergebnis der selbstgeätzten Platine. Gleich mit Endstops.



Ich bin mehr als zufrieden. Der Selbstbau des Platinenbelichters und der Acrylküvette haben sich wieder mal bezahlt gemacht.drinking smiley

Materialkosten Platine 1,60€! + circa 2.-€ für Transparentfolie und Druckertinte. Ätzmittel ist eh immer vorrätig. grinning smiley

Morgen geht's ans Bohren und die Woche wird Bestückt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.13 18:04.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Selbstgeätzte_Gen7v1.5_Platine.jpg (272.4 KB)
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
23. June 2013 16:32
Sehr hübsch, aber wo bekommst du die Platinen für 1,60€! Ich zahl für die Dinger ein Vermögen.
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
23. June 2013 16:43
OK war ohne Märchensteuer ...

gekauft bei Reichelt


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
23. June 2013 17:54
Dann bin ich ja beruhigt, ist auch mein liebster Händler.
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
24. June 2013 08:42
Das sieht doch toll aus! Die Leiterbahnen rund um die MOSFETs dünner zu machen war keine so tolle Idee, da fliessen ziemlich hohe Ströme. Das kann man kompensieren, indem man Lot aufbringt: [reprap.org]


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
24. June 2013 08:46
Ich habe das Problem mit aufgelötetem Kupferdraht behoben.
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
24. June 2013 09:17
Die dünneren Leiterbahnen am MOSFET bemerke ich jetzt auch erst. Das war so nicht gewünscht. confused smiley
Da scheinen beim näheren Hinschauen doch paar stärker gezeichnete Kupferflächen zu fehlen...
Die sind verschwunden? hot smiley
Muss ich mir heute Abend das Layout noch mal anschauen. Ich hab beim Hinzuzeichnen der Endstops noch mal Reorganisieren lassen. Dabei muss das passiert sein.
ich wird dann wohl den Tipp mit dem aufgelöteten Kupferdraht annehmen und das Layout für das nächste mal korrigieren.

Danke für's drüber schauen.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
27. June 2013 07:40
Ich hab da noch eine Unklarheit für DRV8825 Pololus

Als Workaround wird dies hier vorgeschlagen!



Kann die Verbindung generell gemacht werden so das sich "Normale" Pololus nicht daran stören oder doch lieber einen Jumper vorsehen um flexibel zu bleiben.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
mcp
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
27. June 2013 10:53
Hi,
ich denke diese Änderung braucht man nur für alte 8825 boards. Bei den neuen sollte es ohne gehen. Dir Alegro basierten sollten dies anscheinen nicht haben. Also Jumper oder am einfachsten gleich weglassen, und neuere 8825 boards nutzen.

Lieber im Layout Pull-Downs für die MosFets und Kondensatoren für die Endstops (Entprellen, Filtern von Störungen) vorsehen.

cu

Michael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.13 10:55.
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
28. June 2013 08:14
Diese Extrabahn braucht man nur für die alten DRV8825-Pololus, bei den Anderen schaden sie aber nicht.

Eine Entprellung der Endstops sollte eigentlich in der Firmware sein.

Die Pulldowns für die MOSFETs sind eine gute Idee. Ein oder zwei Leute haben es tatsächlich geschafft, dass der MOSFET in den 30 Sekunden des firmware-hochladens, in denen dieser ATmega-Pin frei hängt, überhitzt. Kann nur passieren, wenn dabei auch eine Last dran hängt.

Ich denke, 1 Megaohm ist da eine gute Idee, kleinere Werte würden zu viel von der Leistung des ATmega-Pins abzweigen. Wird ja nur selten überhaupt gebraucht und wenn das ableiten der elektrostatischen Spannungen eine Sekunde dauert, macht das auch nichts.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
mcp
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
28. June 2013 10:14
Hi,
so ein Kondensator würde aber die Störungen (übersprechen) bei den Endstops mindern. Und auch das entprellen in der FW nicht ersetzen ;-)
Ich habe 100k drin, und keine Probleme mehr... Zum FW Update will ich nicht jedesmal die GEN/ abklemmen vom Drucker...
Also schaden tut der Widerstand nicht, bringt aber Sicherheit. Gleiches gilt für die Kondensatoren, muss man ja nicht bestücken.
Auch nen Elko in den VMOT Leitungen der Stepper Treiber sollte man ermöglichen, nahe an jedem Stepper Board:
Warning: This carrier board uses low-ESR ceramic capacitors, which makes it susceptible to destructive LC voltage spikes, especially when using power leads longer than a few inches. Under the right conditions, these spikes can exceed the 35 V maximum voltage rating for the A4988 and permanently damage the board, even when the motor supply voltage is as low as 12 V. One way to protect the driver from such spikes is to put a large (at least 47 µF) electrolytic capacitor across motor power (VMOT) and ground somewhere close to the board.
Steht auf der Pololou Webseite...

Wobei hier u.U. schon der eine gemeinsame reicht ? Der ist ja da..

cu

Michael
Re: Selbstversuch Gen7 V1.5
29. June 2013 04:14
Quote

Also schaden tut der Widerstand nicht

Je mehr Strom über den Widerstand abfliesst, desto langsamer schaltet der MOSFET. Und damit wird er wärmer. Schön zu hören, dass das auch mit 100k nicht gleich zum durchbrennen führt.

Quote

Wobei hier u.U. schon der eine gemeinsame reicht ?

Genau :-)


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen