Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ATX Netzteil

geschrieben von NikHoh 
ATX Netzteil
26. April 2013 12:33
Hallo,

ich habe ein 350W Netzteil aus einem ausgedienten PC, welches unter anderem 5V 21A, und 12V 10A und 12V 15A liefert. Dazu zwei Fragen:

1. kann ich damit problemlos ne 1.4 ramps UND ein MK2a heizbett betreiben?

und 2. ich weiß, dass es unschön aussieht aber ich möchte eigentlich ungern daran rumbasteln (da gibts ja ein paar anleitungen im wiki) ... reicht es, wenn ich einfach den PS ON überbrücke, ggf. ne grundlast dranhänge (altes laufwerk), und mir die zwei notwendigen kabel vom molexstecker abtrenne? Oder muss ich da ggf. mehrere adern gleicher Spannung zusammenhängen?

Ich danke im Voraus

Niko
Re: ATX Netzteil
26. April 2013 17:51
Mal als Anregung!
Ich wollte am Netzteil (500W) auch nicht rumgeschrauben.



Das Gehäuse ist mit Klebepads am Netzteil befestigt.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Mein_Netzteil_klein.jpg (212.8 KB)
Re: ATX Netzteil
26. April 2013 18:50
Und was ist in dem Gehäuse drin? Die Lastwiderstände?
Ein Bild vom Innenleben würde mich interessieren smiling smiley

Gruß Christian

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.13 18:53.
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 01:09
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 03:39
Das gefällt mir sogar sehr gut! Ordentlich UND praktisch.
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 04:40
Wie gewünscht das Innenleben der Redbox.



Verbaut ist ein ATX-Braekboard was ich in meinem Anfangsstadium gekauft hatte und was nur so auf dem Tisch rum lag.
Heute wird ich das komplett auf Lochraster zusammenlötensmoking smiley Ist kein Hexenwerk.

Die 12V für das Heizbett sind auf der rechten Seite zusammengeführt und durchgeschliffen.

Die Leuchtdioden melden den Bereitschaftszustand. Also Netzschalter ein (Standby) und ON.

Nicht alle und meist neuere ATX Netzteile benötigen keinen Lastwiderstand mehr auf der 5V Schiene so das man das wegsparen kann.

Alles nur um keinen Eingriff ins Netzteil vornehmen zu müssen. Ein bischen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Besser aber für Garantie und jemanden der sich nicht traut.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Anschlussbox_12V_klein.jpg (202.5 KB)
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 05:20
Danke für das Bild.
Eine gute Variante um sein Netzteil nicht kaputt zu machen und vielleicht später mal wieder als richtiges PC Netzteil zu nutzen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meins bestimmt auch nicht aufgeschraubt winking smiley

Mit den Lastwiderständen kann man ja auch testen.
Ich hatte mein 10 Jahre altes Netzteil erst mal ohne Lastwiderstände laufen lassen und die Spannung gemessen. Hab auch ohne Lastwiderstände konstant ca. 12V.

Gruß Christian
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 05:30
Ui, ist das kompliziert. Bei mir (Gen7 Elektronik) werden solche Netzteile einfach eingesteckt und fertig.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: ATX Netzteil
27. April 2013 05:34
@Traumflug thumbs up

Das gefällt mir an der Gen7 auch sehr gut. Ich würde dennoch eine liegende Buchsenvariante vorziehen.

Ich nutze das Netzteil nicht nur für den Reprap sondern auch als Spannungsversorgung für andere Bastelprojekte. AVR, Steckbrett usw.
Deswegen ist auch der 4 polige Anschlussstecker verbaut.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.13 05:42.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen