Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sanguinololu + Heizbett

geschrieben von OK16 
Sanguinololu + Heizbett
03. April 2013 09:59
Hallo, ich möchte euch meine Lösung zeigen, ein Heizbett an die Sanguinololu-Platine zu hängen.
Im Normalzustand sind der MOSFET, die Stecker und die Leitungen ja etwas zu klein ausgelegt für 10A.

Ich habe also den verbauten F30N06LE ausgelötet, und das Gate als Kabel nach außen geführt.
(Außerdem habe ich noch das ursprüngliche Drain und Source miteinander verbunden, somit liegen an dem Heizbettstecker immer 12V und Masse, und ich kann meinen Lüfter für die Steppertreiber dort anschließen)



Als Ersatztransistor habe ich einen IRLB3813 genommen. Empfohlen wurde mir zwar der IRLB8743, der war aber gerade nicht lieferbar, also habe ich einen anderen mit möglichst geringem RDS(on) genommen.
Grob gerechnet (und wenn ich mich nicht irre) sollte der sich auch ohne Kühlkörper nur um 20°C erwärmen, ich habe aber sicherheitshalber noch einen drangeschraubt.



Verkabelung wie folgt:
12V Netzteil <-> Heizbett rot
Transistor Source <-> Masse Netzteil
Transistor Drain <-> Heizbett lila
Transistor Gate <-> ehemaliges Gate auf dem Sanguinololu

Fazit: funktioniert, keine spürbare Erwärmung am Transistor.
STB
Re: Sanguinololu + Heizbett
04. April 2013 05:41
... noch Aderendhülsen an Deine Litzen und es ist dann auch eine stabile Lösung. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.13 05:42.


Grüße / Regards

STB

______________________________________________________________

Basics about MOSFETs
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen