Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes

geschrieben von Jusa4904 
Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 11:57
HI,
Als ich heute Morgen das erstmal mein Heizbett ausprobierte ,stellte ich nach dem auschalten in der Repitiersoftware fest
das, das Heizbett weiter heizte.Die Ursache war das zwischen geschaltete Solid State Relais was ich von einem Kollegen
bekommen hatte.Das Relais ist nur für den Betrieb mit Wechselspannung geeignet und nicht für Gleichspannung. Leider
musste ich sehr schnell feststellen das eine Solid State - Relais das Gleichspannung schaltet, hier in Deutschland sehr teuer sind
und eigentlich nur in China bzw Hongkong über Ebay preisgünstig zu beziehen ist.Das Proplem ist hier leider die nicht abschätzbare
Lieferzeit. Als ich heute Nachmittag zufällig im Autozubehörladen stand und Bremsbeläge für meine Autokaufte, kam mir die Idee
warum eigenlich keine Autosteck-Relais. Autosteck Relais sind in der Regel für hohe Ströme ausgelegt und benötigen einen relativen
geringen Steuerstrom in meinen Fall 150 mA. Also habe ich mir dieses hier erstmal zu Überprückung bestellt.
Vom Preis unschlagbar im Verhältnis zu eine Solid-State Relais.

KFZ-Relais

Kann mir jemand irgend welche Gründe nennen die gegen diese Lösung des einschalten des Heizbettes spricht ?
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 12:04
Man muss sich an das Klicken gewöhnen und man kein PWM / PID Reglung des Heizbettes machen
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 12:16
Naja....DC Relais in Ebay ca. 20 Eur....
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 12:54
Hi,
Ja das stimmt natürlich Klicken ist ein Proplem und Pulseweitenmodulation geht auch nicht.
@ Jack_n .Habe auf Grund deiner Post noch mal bei Ebay geschaut, Stimmt gibts für 20 Euro
.habe ich wohl heute Morgen übersehen.Bestelltwinking smiley
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 12:55
Ich benutze schon eins. Hat halt ein hörbares Schaltgeräusch aber ansonsten habe ich bis jetzt keine Probleme damit.

mfg
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
02. April 2013 19:08
Ich weiß nicht genau wieso das Klicken ein Problem darstellen sollte. Es ist ja nicht ständig, sondern nur alle 1-2 Minuten (bei nem Alubett, das die Hitze hält). Abgesehen davon übertönt die restliche Mechanik des Druckers (wenn er in Betrieb ist, logisch) das Klicken um Längen. Das hört man also gar nicht.

Dass PWM nicht geht, ist schade, das stimmt.
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
03. April 2013 03:12
Der SevenSwitch ist ein Solid State DC Relais. Kann theoretisch 140 Ampére schalten, in der Praxis ist er durch die Verbindungsstecker auf etwa 15 Ampére begrenzt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Warum eigentlich keine KFZ-Relais zur Ansteuerung des Heizbettes
03. April 2013 07:49
Sehr schöne Lösung das SevenSwitch muß man schon sagen.
Auf alle Fälle besser wie ein KFZ-Steckrelais und günstiger wie ein gekauftes Solid State Relais.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen