Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Generation 7 electronics V1.5

geschrieben von papla 
Generation 7 electronics V1.5
09. February 2013 14:37
Hallo zusammen,

habe in den letzten tagen die Generation 7 V1.5 Platine gefräst, bestückt und getestet. Mittlerweile bin ich nach einigem hin und her probieren und Kontakt aufnehmen mit Markus Hitter soweit, dass die Testsoftware SetupText funktioniert.
Er hat mir jetzt geraten hier im Forum weiter zu schreiben damit vielleicht auch für andere die dieselben Probleme haben gleich eine Lösung da ist.

Als nächsten Schritt wollte ich mir wie in der wiki Anleitung beschrieben auf dem Serial Monitor im Arduino ansehen ob ich lesbare Programmzeilen erhalte.
Und da fangen jetzt die Probleme für mich an.
Vorweg ich bin kein Programmierer und kenne mich leider nicht mit der Programmiersprache oder algemein mit dem aufspielen von Software auf einen Atmega aus!
Daher jetzt mal die erste Frage:
was muss ich machen, damit ich auf dem Serial Monitor Codezeilen so wie im wiki beschrieben sehe? Wenn ich das Programm SetupText Hochlade schliesst sich der Serial Monitor automatisch und wenn ich ihn wieder öffne habe ich nur ein leeres Fenster.

und meine zweite und wichtigere Frage:
Ich möchte die Teacup Firmware auf den Atmega aufspielen.
Im Wiki gibts einen Link der zum Gen7 Branch führt.
Dort gibts dann hunderte Files.
Ich hab bereits versucht das File config.gen7-v1.4.h zu öffnen dann unter RAW nur die Codezeilen anzusehen und unter Speichern unter abzuspeichern.
Danach die Datei von *.txt umbenannt in *.ino und versucht im Arduino zu öffnen.
Da bekomme ich aber eine ewig lange Fehlermeldung
Und was machen all die anderen Files im Gen7 Branch?

Kann mir jemand in "einfachen Worten" (also für einen nicht elektroniker) erklären wie ich die TEacup Firmware auf den Atmega bekomme???

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 02:12
Hallo Patrick,

mir hat die Wiki vom Board 1.4.1 sehr geholfen, denn alles was dort steht, konnte ich 1:1 auf das 1.5-er Board anwenden.
1. Schritt: Arduino runterladen und auf Festplatte entzippen - z.B. nach c:\3d_drucker\arduino
2. Schritt: Gen7 Arduino IDE Support 2.1 package laden, entzippen und in den c:\3d_drucker\arduino\hardware - Ordner mit rein kopieren - siehe Install.txt
3. Schritt: Teacup Firmware runterladen und nach C:\3d_drucker\Teacup_Firmware entzippen. (Wichtig ist daß der eigentliche Ordner so heisst Teacup_Firmware - der Pfad davor ist irrelevant.
4. Schritt: config.gen7-v1.4.h in config.h umbenennen und ThermistorTable.double.h in ThermistorTable.h umbenennen - ggf vorher kopieren und dann umbenennen...
5. Schritt: neueste Repetier-Host-Software laden und installieren
6. Schritt: MCP2200 - Windows Treiber laden und installieren (wenn den USB-Stecker am PC ansteckst, fragt Windofs nach diesem Treiber)
7. Schritt: (optional) MCP2200 Konfiguration's Tool laden, da drinn wenn USB verbunden und Treiber ordentlich installiert den Haken setzen bei RX/TX-Leds aktiv (oder so ähnlich)
8. Schritt: Arduino software starten, unter Tools -> Boards das Gen7 V1.4.1 Board aussuchen mit der korrekten Prozessor und Taktrate (auch wenn du eigentlich das 1.5 hast); Com-Port einstellen; Baud-Rate auf 115200 Baud setzen; Programmer habe ich den USBAsp eingestellt

Wenn du einen fabrikneuen Atmel hast, muß jetzt noch der bootlader drauf - dazu wird ein Programmieradapter benötigt - ich hatte das nicht gebraucht, weil der µC von Markus hat den Bootlader schon drauf - Die Prozedur wird hier beschrieben: Bootlader Upload

wenn das passt, dann ist das eigentliche Aufspielen der Firmware drann: simple installation instruction
Die Teacup_Firmware.pde im Arduino-Programm öffnen und aufspielen.
gegebenenfalls müssen später in der config.h Änderungen vorgenommen werden - z.B. beim Calibrieren - aber damit hast du zunächst schon mal eine lauffähige Version auf dem Board.

Edith: Repetier Host - den korrekten Link eingefügt; Teacup Firmware direkter Link zur Zip

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.13 09:29.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 03:08
Ich verstehs einfach nicht!?!?!?

1.Schritt: erledigt und funktioniert
2.Schritt: hab ich noch nicht gemacht. werd ich gleich mal ausprobieren.

3.Schritt: Was ist eigentlich ein Branch? Wenn ich hier oder auch auf der Wiki Seite auf diesen Link Klicke dann komme ich zu einer Github Seite wo es viele Dateien gibt aber kein zip File.
Was lade ich dort herunter? jede einzelne Datei?

4.Schritt: wird dann klappen :-)
5. Schritt: wozu brauch ich das? was lade ich dort herunter und wohin installieren? Ist das ein Programm für den Computer oder für den Atmega? Wie wird das installiert?
6.Schritt: ist erledigt und funktioniert
7.Schritt: mach ich wenn alles andere funktioniert
8.Schritt:wie 3.Schritt was lade ich wo herunter??

Der Atmega ist ebenfalls von Markus, also Bootloader sollte drauf sein.

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 03:40
Hi,

zu 3.: ich hab mal ein screenshot gemacht:


dort clicken und du wirst gefragt, wo das Zip hin soll...

zu 5. Repetier - das ist die Software, mit der dein PC dem Board sagt, was es wo drucken soll - das Druckprogramm für den PC - hat mit dem Bespielen eigentlich nichts zu tun, aber wird zum drucken nacher benötigt - oder zum Testen, ob alles läuft, wenn das Board bespielt ist.

zu 8.: das gehört schon zu den Vorbereiten für's bespielen. unter im Menü Tools von der arduino.exe solltest du diese Einstellungen vornehmen. Wichtig dazu ist dass der Schritt 2 erledigt ist...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 05:44
Vielen Dank @Bruchflieger für die Erklärung. Den 5. Schritt verstehe ich allerdings auch nicht. Den würde ich erst mal weg lassen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 06:07
das heisst die repetier software ist zB Pronterface ???

MfG
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 06:15
Pronterface ist zwar auch eine Software, aber hier ist von Repetier-Host die Rede.

Übrigens sehr gute Anleitung Bruchflieger!
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 06:33
Wieder einen Schritt weiter :-))
das mit dem zip hab ich einfach nicht gefunden!

jetzt hab ich die Teacup Firmware raufgespielt und bekomme folgende Meldung:

[www.dropbox.com]

ist das schlimm???

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 06:58
Hi,

prüfe bitte nochmal ob in dem Ordner Arduino-1.0.3\Hardware folgende 3 Unterordner vorhanden sind: Arduino; Gen7; tools - wenn Gen7 fehlt dann bitte nochmal Schritt 2 prüfen.
Wenn das passt, dann bitte in der Arduino-Programmiersoftware diese Einstellung prüfen:

damit bekommt Arduino mitgeteilt, wie er den Prozessor auf dem Board anzusprechen hat.
ebenfalls in diesem Menü "tools" muß der Programmer => USBasp eingestellt werden und der korrekte Com-Port - der unter dem der Treiber vom MCP2200 auf dem Board arbeitet. - sonst findet Arduino dein Board nicht....

Hier nochmal der direkte Link zur Gen 7_Teacup-Firmware (Gen7 Branch)
Wichtig ist dabei darauf zu achten, daß der entzippte Ordner korrekt umbenannt wird (Teacup_Firmware) und daß die 2 Dateien kopiert und umbenannt werden.
config.gen7-v1.4.h ==> config.h umbenennen
ThermistorTable.double.h ==> ThermistorTable.h umbenennen

Dann die Arduino.exe starten, Datei öffnen Teacup_Firmware.pde
und dann aufspielen


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 07:06
ja,

alles so gemacht
der Teacup_Firmware Ordner liegt im selben Ordner wie Arduino-1.0.3 (also parallel) oder muss ich den Teycup_Firmware Ordner auch irgendwo in den Arduino Ordner einspielen?
config.gen7-v1.4.h ==> config.h umbenennen hab ich gemacht ABER nicht kopiert! nur umbenannt!
ThermistorTable.double.h ==> ThermistorTable.h umbenennen hab ich gemacht ABER nicht kopiert! nur umbenannt!

Teacup_Firmware.pde hab ich im Arduino geöffnet und den Button Überprüfen geklickt. Dabei kam keine Fehlermeldung. Als ich dann uploaden wollte kam die Fehlermeldung lt. Bild zuvor.

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 07:22
Hi,

hmmm - wenn ich die Fehlermeldung korrekt deute, dann findet Arduino das Board nicht.
und damit spielt er auch nichts auf...

ich habe jetzt extra nochmal meinen Laptop ausm Rucksack geholt aber da habe ich wirklich den USBasp eingestellt. Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist dass der Serielle Port nicht passt - im Gerätemanager von Windoofs mal nachsehen bei den Schnittstellen nachsehen, unter welchem Com-Port der MCP2200 eingetragen ist und diese Einstellung für Arduino auch verwenden.
(ich bin momentan nicht zu Hause sondern noch auf Arbeit... - daher kann ich momentan keine genaueren Infos mehr geben - ggf hat ja noch einer der "alten Hasen" einen heissen Tipp winking smiley )


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 07:41
Hallo,

hier mal ein paar screenshots
wenn ich zuerst den gerätemanager öffne und erst dann den usb stecker anstecke, dann erscheint der menüpunkt mit den com anschlüssen. dort ist der com3 eingestellt. also kann ja nur das der Atmega sein!?

auf den anderen screenshots sieht man, dass ich den usb programmer eingestellt habe und das gen7 board auf com3 und wieder die Fehlermeldung.

????

[www.dropbox.com]
[www.dropbox.com]


MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 13:33
Ach sooo. Bei "Repetier" handelt es sich im den Repetier Host, nicht um die Repetier Firmware. Dann macht das Sinn. Allerdings spielt das beim hochladen der Firmware noch keine Rolle.

Wo man die Firmware auspackt ist egal, Hauptsache, man kann das .pde öffnen.

Der Programmer steht bei mir auf AVRISP mkII.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 14:05
avrisp mkII brachte leider auch keinen Erfolg, selbe Fehlermeldung wie zuvor :-(
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 14:29
Hi,

(endlich Feierabend...)
ich tippe auf einen Fehler beim zu bespielenden Prozessor...
probiere mal bitte das mit dem configurations-Tool für den MCP2200. Wenn das funktioniert, bitte mal die LED's aktivieren.
dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. der Prozessor ist i.O., aber noch nicht neu bespielt, und wenn dann die Verbindung auch in Ordnung ist, dann könnte mit etrwas Glück die LED's ca. im Sekundentakt immer mal auf blinken...
2. led's blinkern erstmal nicht, aber wenn du die Firmware aufspielen willst, dann blinkern/ leuchten die LED's (oder auch nicht... :/ ) aber wenn die Verbindung vom Config-Tool zum MCP sauber funzt, dann ist zumindest der Teil des Weges i.O.

Dann könnte noch die Verbindung zwischen Prozessor und dem MCP gestört sein - direkt die Verbindung hat nen Fehler (Kurzschluß, Überbrückung oder Unterbrechung) oder am Prozessor selbst ist ein Fehler - bekommt keine Spannung, ist ständig im Reset, ......)
Eine dieser letzten Varianten würde ich momentan drauf tippen. (Ich hatte bei meinem Board auch einen Kurzen auf der 12V Versorgung der Heizungen, obwohl das sehr sauber gelötet aussah - war irgendwo eine kaum zu sehende Überbrückung ...)
Daher steck bitte mal alles ab, nimm vorsichtig den Prozessor aus seinem Sockel und dann mal die Leiterbahnen überprüfen. - Fang am besten mit den Leitungen zum MCP an.
Ich weiß, das ist ne besch***** Arbeit, aber da die Einstellungen in der Software korrekt zu sein scheinen, kann es theoretisch nur noch so was blödes sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.13 14:34.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 14:47
conig tool installiert, haken gesetzt.

hat funktioniert

jetzt blinkt die rx led im sekundentakt

???????

den Fehler, dass irgendwo ein Kurzschluss ist schliesse ich aus, da ich jede Leiterbahn nach fräsen der Platine mittels durchgangsprüfer gecheckt habe und jedes einzelne Bauteil nach dem löten auf verbindung zur Leiterbahn und auf Verbindung zu nebenliegenden Leiterbahnen!

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 15:34
OK - Der Prozessor lebt also doch noch und er scheint verbindung zum MCP zu haben und dieser hat auch Verbindung zum PC...
Hast du ein Terminal-Programm? - bzw. im Arduino-Programm unter Tools da gibt es den Punkt "serieller Monitor" der müsste dir anzeigen ob vom Board Daten empfangen werden - kan sein, daß es nur Buchstabensalat ist, aber dann wäre die Verbindung in dieser Richtung auch sauber... und dann gehen mir jetzt langsam wirklich die Ideen aus... grml.

Zu guter Letzt starte doch einfach mal die Repetier Host SW, mußt du glaube ich geringfügig konfigurieren und dann kannst die Verbindung zum Board herstellen. - die 2 Temperatur-Sensoren anschließen und schauen, ob in dem Fenster "Temperaturkurven" nach herstellen der Verbindung (Verbinden) was sinnvolles angezeigt wird.
(Wenn das dann alles funzen sollte, kapiere ich die Fehlermeldung aber nicht.... - die sagte doch, daß er keine Verbindung zum Prozessor habe... oder so ähnlich...)

Edith:
habe gerade mal probiert am Schlepptop - das programm aufspielen zu starten, ohne daß das Board angesteckt ist - da kommen absolut die gleichen Fehler wie bei dir... - also würde ich jetzt doch sagen, daß Arduino keine Verbindung zum Board hat... - aber warum nicht?
Ein Versuch der Verzweiflung noch:
im Gerätemanager wenn verbunden die Einstellungen des MCP-ändern - erweiterte Einstellungen und den Com-Port auf 1 oder 2 ändern und dann nochmal probieren - ich habe Com 2 bei mir gewählt und damit hatte es gefunzt... (ist jetzt wirklich langsam Verzweiflung....)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.13 15:51.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 15:51
Der serielle monitor hat bisher noch nichts angezeigt. Wenn ich ihn öffne ist das fenster leer. Und wenn ich einen upload starte schliesst sich der serielle monitor von alleine. Wenn ich ihn wieder öffne ist das fenster wieder leer. Hab allerdings wie im wiki beschrieben auf 9600 baud eingestellt.

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 15:55
Du hast unter schritt 8 geschrieben die baud rate auf 115200 stellen.
Ist das im seriellen monitor einzustellen oder woanders?
Im seriellen monitor hab ichs eingestellt hab danach aber nicht mehr ausprobiert ob er funktioniert. Oder kann man die baud rate noch woanders festlegen?

MfG
Re: Generation 7 electronics V1.5
10. February 2013 15:55
aha - also kommt vom Board nichts am PC an. - auch wenn die Baud-Rate falsch wäre müßte zumindest irgend was erscheinen...

probier bitte mal die Verzweiflungstat aus dem letzten Edith. Ansonsten wirklich nochmal die Datenleitungen zwischen MCP und Atmel prüfen oder auch das USB-Kabel tauschen - das kann doch nur noch ein sau blöder Fehler sein...


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 04:06
Bruchflieger schreibt: "ebenfalls in diesem Menü "tools" muß der Programmer => USBasp eingestellt werden ...". Ich hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelsen aber ihr wollt doch die Firmware via Bootloader uploaden oder?

Hierfür sollte die "Programmer" Einstellung komplett egal sein. Die zieht ansich nur wenn versucht wird aus der Arduino IDE heraus direkt über einen Programmer die FW aufzuspielen.
Hierzu muss der "Programmer" natürlich mit dem PC und dem GEN7 Board verbunden sein; Als COM Port wird der des Programmers gewählt (nich der an dem per USB das GEN7 hängt); und in der IDE die "SHIFT" Taste halten und dann der Upload Knopf drücken. (Der Text ändert sich auf Upload mit Programmer)

Vorteile: Viel schnelleres "booten" der Firmware (kein Bootloader wartet auf einen eingehenden Programmupload);
Der Chip kann (fast) unabhängig von der restlichen Elektronik programmiert werden.
Nachteile: Man benötigt einen Programmer; Für jedes Firmwareupdate muss dieser am GEN7 angesteckt werden.

@papla: um dein Problem einzugrenzen kann ich dir das oben beschriebene Vorgehen empfehlen. Programmer gibts bereits ab ~€ 15,- (z.b.: mysmartUsb light -> Achtung modifizierung der programmers.txt notwendig! siehe: [elektrotechnik-allerlei.de]). Ist die FW erstmal drauf und du hast noch immer keine Verbindung kannst du Schritt für Schritt weiter vorgehen. (USB Kabel tauschen, auf Lötbrücken checken usw.)
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 05:39
Quote
papla
Der serielle monitor hat bisher noch nichts angezeigt. [...] Und wenn ich einen upload starte schliesst sich der serielle monitor von alleine.

Das gehört so. Man kann den seriellen Port nicht gleichzeitig zum hochladen der Firmware und für andere Datenkommunikation verwenden.

Quote
scuba
Hierfür sollte die "Programmer" Einstellung komplett egal sein.

Das ist wohl wahr.

Das MCP2200 Config-Tool funktioniert, daher kann man schliessen, dass USB funktioniert.

Die RxLED des MCP2200 blinkt, daher kann man schliessen, dass er Daten bekommt.

Da bleibt eigentlich nur noch, dass die Arduino IDE auf einem anderen COM-Port lauscht als die Gen7 sendet.

In einem einzelnen Fall hatte ich schon, dass die Arduino IDE den COM-Port der Gen7 nicht als brauchbar erkannt hat. Der hat dann in der List im Menü einfach gefehlt.

Patrick, kannst Du mal ein Serial Terminal, z.B. Hyperterminal oder PuTTY ausprobieren? Einfach mit 9600 Baud all die vorhandenen COM-Ports durchprobieren, auf Einem sollte jede Sekunde ein kurzer Text gesendet werden.

Falls alles nicht klappt kannst Du mir Dein Werk auch zuschicken. Bislang habe ich noch jede Gen7 ans laufen gebracht. Oft sind das ganz einfache Fehler. Sieht man eben besser, wenn man nicht schon drei Tage rum probiert hat.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 12:01
Hallo zusammen,

ich hab jetzt grad mal den COM Port geändert. Ich bilde mir ein irgendwo (ich glaub unter FAQ vom Arduino) hab ich gelesen das es zu Problemen kommen kann wenn ein Com Port kleiner COM10 eingestellt ist.
Also hab ich mal auf Com 12 geändert.
Daraufhin hab ich im Arduino gar keinen Port mehr einstellen können. Menüpunkt war grau hinterlegt.
Also Computer neu gestartet.
Danach war Com12 Auswahl möglich
Also Upload nochmal probiert.
Das kam dabei raus:

[www.dropbox.com]

Jetzt bin ich aber skeptisch!?!?!? Hats jetzt funktioniert???? Woher weiß ich obs jetzt wirklich funktioniert hat????

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 13:57
Ja, es hat jetzt geklappt!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 14:05
Hmm ich glaube jetzt könnte es funktioniert haben.
Testen kannst du das, indem du die Host-software runterlädst (hab im obersten Post den Link korrigiert) und dann die Verbindung herstellst.
Dann könntest du die Thermistoren anschließen und solltest in den Temperaturkurven die Werte erkennen - alle paar sekunden sollten auch die LED's kurz aufblinken und wenn du im Manuellen Modus der Host-software die Heizungen für Bett und extruder ein- / ausschaltest, dann sollten - vorausgesetzt die 12V dafür liegen an, die LED's neben den FET's an gehen...

Tipp am Rande - mein neues PC-Netzteil hatte heute aber rumgezickt - wollte nicht ganz an gehen - hab jetzt den grünen Draht am ATX24 Stecker mit nem schwarzen gebrückt, dadurch ist es dauerhaft an... und den ATX-Stecker dafür nicht angeschlossen - Jumper eben auf die Pins gesetzt, die die 5V-Versorgung von den Laufwerksanschlüssen holen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.13 14:08.


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 15:02
Na super, da bin ich jetzt erleichtert :-) :-) :-)
Vielen dank für eure hilfe.
Die pololus sollten demnächst ankommen und stepper motoren hab ich auch schon bestellt.
Werd dann mal versuchen ob ich mit pronterface die motoren zum laufen kriege.

Eine verständnis frage noch:
Was passiert eigentlich wenn ich die firmware mehrmals hochlade?
Wird bei jedem hochladen der gesamte chip überschrieben oder ist irgendwann der speicherplatz voll??

Und mir ist noch was aufgefallen:
ich habe meine platine selbst gefräst indem ich aus geda für windows den gcode export genommen habe und die datei mit meiner frässoftware geöffnet. Dabei sind leiterbahnen rausgekommen die genauso wie die platine im layout im pcb aussieht. Ich hab jetzt aber schon mehrere fots von platinen gesehen wo die leiterbahnen ganz anders aussehen. Eher wie grosse flecken. Sieht wesentlich bequemer zu löten aus.
Wie bekommt man dieses layout gefräst???

MfG Patrick
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 17:13
Dafür gibt's ein Tool:
[github.com]

Hab ich aber noch nicht getestet

Gruß
Cord
Re: Generation 7 electronics V1.5
11. February 2013 18:24
ist aber auch mal wieder nur für linux... confused smiley sad smiley


LG Bruchi.

CNC-Modellbau und Frässervice: www.modellbau-mit-cnc.de
Re: Generation 7 electronics V1.5
12. February 2013 02:12
Bruchflieger Wrote:
-------------------------------------------------------
> ist aber auch mal wieder nur für linux... confused smiley sad smiley

Nö, das ist doch in Java geschrieben, sollte also auch unter Windows und OSx laufen.

Cord
Re: Generation 7 electronics V1.5
12. February 2013 04:10
papla Wrote:
-------------------------------------------------------

>
> Jetzt bin ich aber skeptisch!?!?!? Hats jetzt
> funktioniert???? Woher weiß ich obs jetzt
> wirklich funktioniert hat????
>

Die Ausgabe "Upload abgeschlossen" kann etwas trügerisch sein. Wird z.b während des Uploads der Prozess "avrdude" im taskmanager gekillt schreibt die IDE ebenfalls die selbe Meldung, was in dem Fall aber nicht korrekt ist.

Wenn du dir ganz sicher sein willst kannst du in der Arduino IDE die erweiterte Protokollierung aufdrehen.
Unter DATEI -> EINSTELLUNGEN -> Ausführliche Ausgabe anzeigen während -> Upload (auswählen) (Screenshot)

Dann siehst du quasi was alles an den Arduino geschickt wird.
Zum finalen Test solltest du nun im Serial Monitor eine Ausgabe von der Firmware sehen können.


Bzgl. mehrfachem Hochladen der Firmware:
Mit der USB Upload wird bis auf den Bootloader der gesamte Flash Speicher des Chips überschrieben. Du hast also kein Problem mit Speicherplatz.
Achtung: Manche Firmwares (Marlin,Repetier, ...) erlauben das Speichern von Konfigurationsparametern (Steps/mm usw. ) im EEProm des Chips. Dieser wird in der Regel beim neuaufspielen der Firmware NICHT überschrieben. Wenn du also diese Option aktiv hast verwendet die FW die Parameter die im EEProm stehen und nicht die, die im Config File der FW eingetragen sind.
In Teacup gibts die Option meines Wissens aber nicht.
Anhänge:
Öffnen | Download - Arduino-Log.PNG (39.6 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen