Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ramps1.4 an 24V betreiben

geschrieben von renni_pronzi 
Ramps1.4 an 24V betreiben
22. December 2012 17:57
Hey suche mir seid Stunden die Finger wund.
Im Prinzip will ich nur wissen ob ich mit den ramps1.4 direkt ein 24V heizbett ansteuern kann?
Ich meine damit 12V 5A für Motoren und so und 24V 11A fürs druckbrett.
Oder brauche ich dafür irgendwelche Zusatz Klamotten ?

Das heizbett was ich zum probieren gebaut habe hat die Größe 450 380 und ein widerstand von 2 Ohm
Bei 12V erreiche ich leider kaum die Temperatur, bei 24V innerhalb von 5 min auf 100grad und
VDX
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
22. December 2012 18:30
... du kannst mit dem MOSFET auch ein Halbleiterrelais schalten - mein Heizbett läuft mit 230V aus der Steckdose winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
23. December 2012 05:31
Geht damit auch die pulsweiten Regelung ??
Wenn ich von 24V ausgehe bei 2,3 Ohm sind das 10,4A = 240W
Wenn ich von 12V ausgehe bei 1,1 Ohm sind das 10,9A = 130W
Den Heitzdraht den ich benutzen habe hat 0,433 Ohm der Meter, um so mehr Draht
Ich verlege um so gleichmäßiger ist die Temperatur doch
Was meint ihr dazu ??
hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
23. December 2012 06:46
hi renni,
frag mal blöd, warum willst du eigenzlich die motoren nicht auch mit 24v betreiben?
gruss hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
23. December 2012 08:11
Ist eine gute frage
Da es mein erster Drucker ist will ich erst mal auf den Standard zurück greifen daher auch Ramps 1.4
Da ich im Maschinenbau arbeite und gelernter Mechaniker und Elektriker im 2. Lehrjahr bin habe ich ebbend geschaut das ich die Mechanik stabiler bekomme als
Der Standard, was ebbend an an Alu Profile über war habe ich verbaut woraus eine Druck Größe von 450 mal 380 ergab.
Nur habe ich nach reichlich rechnen und lesen feststellen müssen das mir wahrscheinlich die Leistung von 12V nicht ausreichen wird, bei 24V sieht es besser aus (-;
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (26.5 KB)
hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
23. December 2012 09:41
die motortreiber halten bei mir locker 33v (selbstgebasteltes netzteil) aus und werden wegen dem geringeren strom auch grad nur mässig heiss smileys with beer.
die d1 darf halt nicht drin sein. am arduino hab ich ein kleines 12v steckernetzteil, welches mir den, lcd und sd versorgt.
gruss hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
23. December 2012 14:18
Mhhhhh 24V bei 2 Ohm und trotz allen 22min zum aufheizten )-; wie lange dauert es den bei euch ???
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (26.9 KB)
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
24. December 2012 02:36
Zum Vergleichen:
Ich habe ein 20cmx20cm MK2 Heizbett (das mit dem Loch in der Mitte) und betreibe es über ein Solid State Relais an einem (China) 12Volt 20A LED Netzteil
Von 20° auf 110° in genau 5min.spinning smiley sticking its tongue out

Achim
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
24. December 2012 05:25
Ich habe ein MK1 Heizbett ohne SSR an einem Meanwell SP320-15 Netzteil bei 18 Volt und benötige:

0 Min 18°C
1 Min 55°C
2 Min 79°C
3 Min 98°C
3 Min und 45 Sec. 110°C


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
24. December 2012 05:46
Auf denn Drucker soll das Brett drauf, nur habe ich langsam Angst das es zu schwer wird )-; womit isoliert ihr eure Heizung bzw. was nehmt ihr als Isolierung ??
Ich habe die Platte versuchsweise auf eine Platte EPP gelegt und mit Glas abgedeckt.
Die Platte besteht aus epoxi Platinen Material wo ich die Heizschlangen mit ein Drehmel eingefräst habe und mit einer dünnen Platte verklebt habe.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten entweder Glas drauf oder Alu Platte mit Klebeband.
Und drunter mit ich mir so gar nicht sicher, am besten eine Platte die gut isoliert und recht steif ist.

Für ein paar gute Ideen bin ich dankbar (-;
Ach ps. Frohe Weihnacht
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (31.1 KB)
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
24. December 2012 07:23
So schaut es bei mir aus:

Die Watte ist von grrf.de - wird nicht weiter beschrieben, außer das sie bis 400°C beständig ist.
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
25. December 2012 16:50
Du kannst dafür ganz normale Baumwollwatte nehmen. Der Flammpunkt von Baumwolle liegt bei ca. 450°C.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
30. December 2012 04:32
Habe in der Firma noch ein Halbleiter Relais gefunden was ich fürs heitzbett benutzen werde, damit sollte es auch mit der pulsweiten Regelung gehe.

Habe mal ein Bild angehängt sagt mir mal was ihr von den Aufbau haltet (-;
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (23.8 KB)
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 05:36
So habe jetzt das heitzbett laufen und den Rest auch, bin jetzt auf der suche nach ein besseren heitzbett da mein Eigenbau sich verzieht )-;
Ich Kämpfe auch noch mit den zu schwachen schrittmotor Treiber )-; entweder werden die zu heiß trotz reichlich Kühlung oder bei geringerer Einstellung verlieren sie Schritte )-;
Wie war das mit den 24V auf den schrittmotoren ???? Diode raus 12V festspannungsregler rein und schon sollten die Motoren mehr Drehmoment haben ??? Was ist den mit der hot end Heizung ?? Habe 2 wiederstände mit 6,8 ohme drin schafft das die Steuerung ??? Was sind eure Erfahrungen ??

Lol so viele fragen (-; aber auch zum Glück viele Leute mit Erfahrungen
Danke schon mal im voraus (-;
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 07:40
Quote

Wie war das mit den 24V auf den schrittmotoren ????

Nutzlos. Ausser bei höheren Drehzahlen, die man bei typischen RepRap-Druckern nicht erreicht.

Quote

Diode raus 12V festspannungsregler rein und schon sollten die Motoren mehr Drehmoment haben ???

Das Drehmoment von Elektromotoren ergibt sich aus dem durch die Spulen fliessenden Strom. Da der Strom geregelt ist, bleibt der unabhängig von der Versorgungsspannung konstant. Erst bei 500 U/min aufwärts kommen dann andere Effekte dazu, die 24V rechtfertigen können.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 09:06
Aber durch die höhere Spannung brauche ich doch weniger Strom um die gleiche Leistung zu haben (-; oder sehe ich das ander und die Treiber begrenzen den Strom und nicht die Leistung oder habe ich was falsch verstanden ???

P=U mal I
VDX
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 10:59
... Stepper-Endstufen regeln über den Spulenstrom, nicht über die Spannung - du bräuchtest also eher Motoren, die bei 12V mehr Strom abkönnen, ohne heiß zu werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 11:01
Die Motoren werden ja noch nicht mal warm, leider nur die Treiber.
VDX
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
18. January 2013 11:04
... dann genau andersrum, so daß du Motoren hast, die bei einem Strom, den die Treiber noch gut abkönnen, mit maximalem Drehmoment laufen ... oder Treiber mit höherer Belastbarkeit ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
19. January 2013 13:03
So habe jetzt auf 24V umgebaut jetzt werden die Motoren auch mal warm, nur diese Scheiß weissen China Treiber verlieren immer noch Schritte
Welche Treiber kann man den am höchsten belasten ??? Und wo bekomme ich die
VDX
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
19. January 2013 15:59
... du kannst auch Probleme bekommen, wenn die Pulszeiten so kurz sind, daß sie vom Treiber nicht immer immer sauber erkannt werden confused smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
19. January 2013 18:46
Quote

Welche Treiber kann man den am höchsten belasten ???

Frag mal bei der Deutschen Bahn, bzw. Siemens. Die haben Treiber für 1000 kW im Triebkopf des ICE2.

Wenn Du nicht ganz so viel brauchst: der Toshiba THB6560 ist ein günstiger Kompromiss, der allerdings auch eine sehr sorgfältige Beschaltung braucht. Und dann gibt es noch den TB7168. Liegt hier auf der Fensterbank, leider ohne passenden Schaltkreis drumherum.

Schrittmotortreiber gibt es sehr viele. Alles eine Frage des Preises. Du kannst jeden Treiber verwenden, der mit einem 5 Volt Step- und Dir-Signal zurecht kommt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
20. January 2013 05:40
Habe mir gestern Abend Pololu-Treiber bestellt mal schauen was die ab können (-; ansonsten muss ich wohl fürdie ramps1.4 ne Adapter Platine machen um größere Treiber für X und Y drauf zu bekommen. Hast du denn ein Schaltplan oder eine Bezugsquelle ??
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
29. January 2013 03:41
Hallo,
ich habe auch die Weißen Pololu Treiber... wenn ich den Strom höher als 12uhr stelle fangen die Treiber an zu spinnen und verlieren schritte (1/16). stelle ich sie runter laufen die Achsen wieder top... Das ist bei allen Treibern so :/. Liegt vielleicht auch am etwas schwachen Labornetzteil, was mir zwar nicht vorstellen kann, aber werde heute das 16.8A Netzteil mal dran hängen.

Die THB6560 karten gibt es günstig aber [www.heise.de]

Ich nutze die an meinem CNC Plasmaschneider noch unmodifiziert, bei höheren Drehzahlen muss man sie aber modifizieren. Doch günstiger kommt man nicht wirklich an eine Steuerung. Wenn du ruhe haben willst kauf ein [benezan-electronics.de]
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
29. January 2013 06:00
Das dürfte weniger an einem zu schwachen Netzteil, mehr an einer Überhitzung der Treiber-Chips liegen. Die versprochenen 2 Ampére gehen nur bei wirklich guter Kühlung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
29. January 2013 13:12
Überhitzen die innerhalb von Sekunden? Ich puste da eigentlich auch ganz gut drauf... verfahre ich in eine Richtung und drehe den Strom hoch fangen die Motoren ab 12uhr an zu stottern, gehe ich nur etwas runter laufen sie einwandfrei.
Anhänge:
Öffnen | Download - 2013-01-29 18.50.40 (Medium).jpg (216.3 KB)
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
30. January 2013 05:33
Quote

Überhitzen die innerhalb von Sekunden?

Ja.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
30. January 2013 13:34
Also ich bin überhaupt nicht mit den Treibern zu Frieden )-; ok mein drucker ist auch etwas größer und daher auch schwerer, habe jetzt ein paar nanotec Treiber aus der Firma mit 6A dauerstrom (-; die sollen wohl nicht aussetzen (-; muss ich aber noch einbauen
hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
30. January 2013 15:30
@ renni
die würd ich aber extern mit strom versorgen, die ramps leiterbahn macht die leistung, denk ich mal, nicht lange mit.
gruss hd
Re: Ramps1.4 an 24V betreiben
30. January 2013 18:04
Traumflug Wrote:
-------------------------------------------------------
> Überhitzen die innerhalb von Sekunden?
>
> Ja.

Heute mal gemessen... ou man wie soll man die denn bitte kühlen...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen