Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley

geschrieben von blubb 
wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
01. July 2012 16:24
Guten Abend zusammen

Ich habe folgendes Problem,
meine Motoren wollen einfach nicht laufen
und ich blicke echt nicht durch warum.

Was habe ich gemacht?:

Ich habe ein nagel neues Arduino Mega 1280 mit einem Ramps 1.4 Shield und 4 Motor Stufen gekauft. (fertig aufgebaut)

Um die ganze Geschichte zu Testen habe ich über das Arduino Programm eine Marlin fFrmware installiert.
(Abruf der Statusinformationen im Serial Monitor bestätigen das die Firmware korekt installiert wurde)

Habe danach einen Motor (Y Achse Nema17) aufgesteckt und das Arduino ans Netzteil angeschlossen (12v 7A)
Treiber instaliert und an den Rechner angeklemmt.

Mit ReplicatorG bekomme ich eine Verbingung zum Board
allerdings kann ich den Motor nicht per Hand Verfahren

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Motor garkein Haltedrehmoment hat oder muss er das nicht haben? (So kenne ich es von meiner cnc)

Habe allerdings bis jetzt auch noch nicht an den Drehreglern gestellt (muss ich damit was machen wenn das board neu ist? )
Desweiteren ist mir aufgefallen, wen ich den den Motor per Hand verfahren will also bei ReplicatorG Y+ oder Y- klicke, blinkt am arduino eine grüne LED
auf dem Ramps Shield ist allerdings alles dunkel.


Entschuldigt bitte die vielen Fragen ich bin neu in dem Bereich
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
mfg blubb
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
01. July 2012 16:41
*edit
Lesen ist manchmal von vorteil
habe denke ich meinen Fehler gefunden
habe das Netzteil nur am arduino angeklemmt aber nicht am Ramps Shield

Denke das da der Fehler liegt
Werde es morgen mal testen

Müssen am Arduino und am Ramps board 12V anliegen oder nur am Ramps Board ?

Und wie habt ihr die Kühlkörper felstgeklebt ?
ich hatte so Wärmeleitpads allerdings lösen sich da die Kühlkörper wieder sad smiley

mfg
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
02. July 2012 07:48
Hi,

ich hatte beim Sanguinololu den Fehler, dass die Jumper für Microstepping nicht gesteckt waren.
Ausserdem empfiehlt es sich sehr am Anfang mal die mögliche Geschwindigkeit runterzunehmen auf zB. 1000 mm/min um zu sehen ob überhaup was dreht...

Die Wärmeleitpads halten ganz gut wenn sie mal warm/heiss geworden sind.

Viele Grüße

Joachim
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
02. July 2012 14:06
sei vorsichtig mit den Kühlkörpern: Pannenserie
Ich verwende den Kleber und die Kühlkörper aus diesem Set: Kühlkörperset

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.12 14:06.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
02. July 2012 14:23
thx @ capitaenz
das kühlkörperset habe ich bestellt

@ all
wer oder was bekommt am ende alles strom über ein externes netzteil ?
das arduino UND das der/die/das ramps?

oder nur einer von den beiden ?

mfg
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
02. July 2012 14:32
1.Wenn die Diode NICHT auf dem Ramps eingelötet ist bekommt NUR der Ramps Strom vom externen Netzteil.
Der Arduino bekommt dann seinen Strom vom USB Port, daher läuft das ganze NUR wenn man es einen USB-Port angeschlossen hat

2 Wenn die DIODE auf dem Ramps eingelötet ist bekommt der Ramps UND der Arduino Strom vom Netzteil, damit ist dann auch wenn man
einen SDRAmps hat Drucken OHNE Computer möglich, da das System dann komplett autark ist

Hardwarekiller
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
02. July 2012 14:55
hey hardwarekiller

okay ich habe es verstanden
die diode d2 ist bei mir eingelötet
also hänge ich jetzt das rampshield und das arduino ans externe netzteil und
alles was strom brauch ist versorgt

mfg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.12 15:09.
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
03. July 2012 12:00
argh

ich komm nicht weiter
ich bin mittlerweile soweit das sich was bewegt
alerdings hört es nicht mehr auf sich zu drehen grml

also ich habe das netzteil angeklemmt
replicatorg gestartet und siehe da es tut sich was

vom geräusch her hört es sich an als würde der motor laufen
wenn ich den motor anfasse ist er am zittern und dreht sich kaum sichtbar
solange bis ich den strom abschalte oder das usb kabel ziehe

mfg

p.s: muss ich noch irgendwas sicherheitsrelevantes anklemmen ?
habe bis jetzt nur einen temperatursensor angeklemmt
und halt einen motor auf der y achse

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.12 12:02.
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
03. July 2012 13:30
Mal ne generelle Frage warum nimmst du als Host den Replicator ??
Kein Mensch nimmt den
Entweder Repetier Host ( finde ich den besten )
oder
Pronterface

1.Je nach Firmware müssen die Endstopps angeschlossen sein das sich was bewegt ( meine Empfehlung Marlin ! )
2. Der Tempsensor für den Extruden muss dran sein sonst läuft der Extruderstepper nicht
3. Werden die Pololus warm/heiss ?
4. Schon mal den Strom der Pololus ETWAS erhöht ?

Hardwarekiller
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
03. July 2012 15:08
soooo

ich habe jetzt mal ganz vorne angefangen

arduino ohne ramps shield mit led und "blinking code" läuft
arduino mit ramps shield und "test code" leds blinken
arduino mit ramps shield und nacheinander schrittmotorstufe 1,2,3 und "test code" läuft
arduino mit ramps shield und allen schrittmotorendstufen und einem schritmotor zum testen nacheinader aufgesteckt läuft auch (kein nema 17)

arduino mit ramps shield und den 3 Nema 17 Motoren und "test code" läuft nicht ...
arduino mit ramps shield und dem funktionierenden motor mit marlin firmware und repetierhost läuft nicht (kann ich die temp überwachung ausschalten ?)


ich denke ich werde mal nach neuen motoren suchen bis das alles im testcode anständig läuft

danach werde ich mich mit der software auseinander setzen
irgendwie alles komplizierter als gedacht

mfg
hd
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
03. July 2012 15:50
3 motoren auf einmal hinüber? ich denk mal, dass die zuwenig strom kriegen. hast du die polos verstellt?
was hast du für einen testmotor?
gruss hd
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
04. July 2012 09:44
jop
ich habe die polos gestellt von voll Strom bis wenig Strom
an den motoren ist keine veränderung festzustellen

der funktionierende motor ist ein stepsym 9,6v 0,3A 1,8deg/step

aber ich glaube ich kenne den fehler
ich denke es sind die falschen motoren

die motoren sind von applied motion products 3,5v 0,35A 4017-83
mehr steht da nicht drauf

von dem motor selber gehen 4 kabel ab habe da einfach die spulen durchgemessen und angeschlossen
allerdings sitzt unten auf dem motor eine kapsel wenn ich die abnehme ist da ein magnet balken auf der welle und eine spue im äusseren teil der kapsel

davon gehen auch nochmal 4 kabel ab die ich ausser acht gelassen habe

ich bin gerade dabei einfach mal 3 neue motoren zu organisieren dann sollte es im testprogramm schon mal laufen
umd die software kümmer ich mich später

mfg
hd
Re: wer kann mir helfen motoren drehen sich nicht confused smiley
04. July 2012 12:40
wies ausieht sind deine motoren eine ganz feine sache, mit integrierten treibern und evtl. haben die sogar eine direkte schnittstelle. stimmt die bezeichnung 4017?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.12 12:42.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen