Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?

geschrieben von Helmi 
USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
28. April 2012 17:54
Hi zusammen,

ich hab mittlerweile die D1-Diode eingelötet und versorge meinen Arduino über das Netzteil mit 12V. Das funktioniert soweit. Etwas störend ist für mich noch, dass ich den Drucker nun nach dem Ausschalten am Netzteil auch noch vom PC trennen muß um ihn wirklich auszuschalten, da er sonst mit 5V vom Computer versorgt wird. Lässt sich das deaktivieren, sodass also die Stromversorgung ausschließlich übers netzteil stattfindet?

Danke!

Frank


Frank
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
30. April 2012 03:13
Ich weiß nicht ob es geht, ich würde aber entweder ein Netzteil mit Schalter nehmen und oder einfach eine Stromleiste mit Schalter.
Die Stromleistengeschichte hat natürlich diverse vorteile smoking smiley

Manche Lösungen sind so einfach, aber nicht immer möchte man die >grinning smiley<

Jörg
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
30. April 2012 03:19
Ich weiß nicht so ganz was du mir sagen willst. Ein Netzteil mit Schalter hab ich ja - ich will nur nicht, dass die Elektronik über USB mit Strom versorgt wird, denn so kann ich das Netzteil ausschalten wie ich will., sobald der USB-Stecker im Rechner steckt ist die Elektronik in Betrieb. Genau das will ich vermeiden ohne jedes mal den USB-Stecker am Rechner ziehen zu müssen.


Frank
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
30. April 2012 19:12
Hi,

Er meint den PC auch an die Steckdosenleiste und dann alles abstellen.
Cu
hirte
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
01. May 2012 01:19
achso, nene der PC soll ja weiter laufen.


Frank
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
01. May 2012 02:48
Hi,
usb

Ich denk abziehn ist einfacher als nen Schalter ins Kabel machen>grinning smiley<

cu
Hirte

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.12 15:01.
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
22. October 2012 06:48
Hallo Helmi,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Gruß
Stefan
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
22. October 2012 07:10
Keine direkte - es gibt Hubs mit eingebauten Schaltern für die einzelnen Ports, aber leider gabs damit Verbindungsschwierigkeiten. Generell scheint der Einsatz von USB-Hubs nicht unkritisch - da reisst gerne mal die Verbindung im Druck ab. Werde das langfristig ganz anders lösen - dazu zu gegebener Zeit dann mehr.


Frank
Re: USB-Stromversorgung am Arduino Mega deaktivieren?
22. October 2012 09:44
OK, danke erstmal - dann warte ich mal gespannt auf deine Lösung...

Gruß
stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen