Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse) Problem gelöst

geschrieben von capitaenz 
Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse) Problem gelöst
19. January 2012 16:14
Ich denke jemand sabotiert mich...
Habe langsam alle Fehler durch die man so haben kann.
Zu meinem neuen Fehler:
Ich habe zwei Sanguinololu-Boards.
Das 1. Board hat jetzt knapp eine Woxhe im Keller brav gedruckt, bis plötzlich Probleme mit der X-Achse aufgetreten sind.
Ich habe Schrittverluste nur auf der X-Achse und nur in eine Richtung.
Die Verluste treten unregelmäßig auf. Manchmal beim 1. Layer, manchmal beim 10. Layer oder beim Homing.
Ich höre dann ein Knacken am Motor.
Was ich alles versucht habe:
Mechanik überprüft.
Zahnriemen überprüft
Pulley überprüft und festgeklebt
Motor getauscht
Kabel anders verlegt
Ferittkerne installiert
Schrittmotortreiber getauscht.
Verschiedene Spannungen am Treiber eingestellt
Netzteil getauscht
Sprinter und Marlin Firmware versucht
verschiedene Geschwindigkeiten und Beschleunigungen in der Firmware eingestellt

ein anderes Sanguinololu-Board verwendet - Fehler weg!
Konnte jetzt über 3 Stunden Fehlerfrei drucken.
Was kann denn da kaputt sein?
Also es betrifft nur die X-Achse und nur in eine Richtung...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.12 02:55.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 05:06
Hört sich sehr nach einem defekten endstop an! Evtl. ein wackelkontakt...
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 08:01
Also ich hatte nen Fehler an der Verbindung Endstop-Board..

Tausch mal zurück und schau ob der Fehler dann noch da ist
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 09:06
@ Vollnormal:
Super Tipp, würde genau passen, aber...
Ich hab ja dieses knacken auf der Achse vom Motor wenn es passiert.
Wenn ich den Fehler per Hand nachstelle, indem ich den Schalter auslöse, habe ich das knacken nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.12 09:08.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 09:28
das knacken kommt immer dann wenn er den strom verliert - also entweder wenn die ramps ned genug dampf haben oder eben wenn ein wackler drauf is.
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 09:31
Habs jetzt auf das Board eingrenzen können.
Prozessor ist OK.
Also entweder 2 Treiber defekt oder was am Board selber.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 10:36
Nur mal als Anregung:
Tausche die Pins für x und y der Motorsteuerung und vertausche passend die Motoranschlüsse.
Liegt es am board sollte jetzt die y-achse die aussetzer bekommen.

Das spielchen kann man natürlich auch für Endstops wiederholen, aber bitte nicht gleichzeitig, sonst kennst du die Ursache immer noch nicht.

Sind die aussetzer zufällig immer in Richtung Endstop? Dann könnte es auch übersprechen auf das signalkabel des X-Endstops sein (auch wenn du die kabel schon anders verlegt hast). Wichtig ist, das das endstop kabel einen Abstand zu allen Schrittmotorkabeln hat. Ich hatte schon viele beschwerden, die genau darauf zurückzuführen waren.

Eventuell auch mal die beschleunigung heruntersetzen, falls in der einen Richtung der Laufwiderstand höher ist.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
20. January 2012 15:39
Wenn man sparen will und in Polen kauft... Nein Spaß beiseite:

die Steppertreiber sind wohl mist!
Deswegen hat auch quertauschen nichts gebracht.
Hab nen neuen Treiber aufgesetzt und es läuft.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
21. January 2012 10:07
Wenn man diese Motorteiber überhitzt, dann knacken die auch, und verlieren Schritte... da hilft es schon mal, die ein ganz klein wenig zurück zu drehen oder besser zu kühlen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse) Problem gelöst
21. January 2012 17:00
Hallo Wolfgang,

habe die Treiber mit Kühlkörper versehen und mit Lüfter gekühlt.
Manchmal hat der Motor sogar geknackt als der Treiber noch kalt war.
Bei mir machen die Stepsticks Probleme, habe die Treiber jetzt gegen Pololus getauscht und alles ist gut.
Gibt es vielleicht verschiedene "Güteklassen" der Chips? Denn beide Treiber verwenden ja die gleichen Treiberchips...
Dies war dann schon der 2. Stepstick der kaputt gegangen ist.
Hätte ich bei ebay doch bloß keinen Preis vorgeschlagen... werde das Gefühl nicht los das ich B-Ware bekommen habe.

Habe schon so viele Fehler gehabt mit dem RepRap das kann einem fast den Spaß verderben.
Jetzt steht er erstmal wieder im Keller und geht morgen wieder online.
Der 2. Prusa steht schon fast fertig auf meinem Schreibtsch =)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.12 02:54.


Gruß Leif

______________________________________________________________________

RepRap Prusa (ABS); M5 Z-Achse; 1:50 Direkt-Drive-Extruder+MK7-Gear; 0.4mm Düse; MK1 Heizbett mit SSR; Meanwell SP320-12 @13,5 Volt; Sanguinololu V1.3a mit Marlin Firmware Jan 2014
Repetier-Host V0.95e und Slic3r 1.0.0. RC2 / Cura 13.11.2 - Windows 7 X64

MakerBot Replicator 2

capitaenz @ Thingiverse
Re: Sanguinololu-Board verliert Schritte (nur X-Achse)
21. January 2012 17:11
Kann gut sein, das du recht hast....

Seltsamerweise hört und liest man häuftg das diese Stepsticks irgendwie ärger machen.
Jedenfalls öfter wie die Pololus...
Da wird wohl was dran sein...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen