Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren

geschrieben von Joerg 
Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
07. February 2018 04:46
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, komme mit Marlin-bugfix-2.0 , Arduino-Due und RADDS-Board nicht weiter.
Wenn ich in der Config alles einstelle, was ich benötige, bekomme ich beim Compilieren folgenden Fehler
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
sketch\src\libs\buzzer.cpp: In static member function 'static void Buzzer::tick()':

sketch\src\libs\buzzer.cpp:63:9: error: '::tone' has not been declared

::tone(BEEPER_PIN, state.tone.frequency, state.tone.duration);

^

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Due (Programming Port).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

deaktiviere ich Speaker, bekomme ich die nächste Fehlermeldung mit der ich aber überhaupt nichts anfangen kann.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Archiving built core (caching) in: C:\Users\Joerg\AppData\Local\Temp\arduino_cache_352296\core\core_arduino_sam_arduino_due_x_dbg_8e5660fd92cf9e69b21ec97defa97107.a
fork/exec C:\Users\Joerg\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\arm-none-eabi-gcc\4.8.3-2014q1/bin/arm-none-eabi-gcc.exe: The filename or extension is too long.
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Due (Programming Port).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kann mir jemand erklären, was ich da einstellen muss, damit der Speaker funktioniert und der Fehlermit dem zu langen Filename nicht kommt.
Ich habe es auf allen meinen Rechnern getestet und auch ander Arduino Versionen getestet.
Es ist immer das selbe Ergebnis.

Gruß Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - Marlin_Bugfix_2_0_Speaker.txt (4.1 KB)
Öffnen | Download - Marlin_Bugfix_2_0_Filname.txt (15.3 KB)
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
08. February 2018 05:44
Das ist ein bekannter Fehler und hängt mit den Pfadlängen unter Windows zusammen.
Der angezeigte Fehler ist ein Zufallsergebnis und kann immer wieder variieren.
Ändere in den Umgebungsvariablen Deinen Temp-/Tmp-Pfad von C:\Users\Joerg\AppData\Local\Temp
auf C:\TMP o.ä., dann geht es.

Herzl. Grüße
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
08. February 2018 07:11
Hallo,
danke für die Antwort, werde ich mal so machen und berichten.

Gruß Jörg
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
09. February 2018 05:01
Hallo,
habe die Umgebungsvariablen mal so geänder.
Jetzt geht das Compilieren, aber das Display spinnt rum, genau so wie bei Marlin4Due_master, was ich schon im anderen Tread beschrieben habe.

Gruß Jörg
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
19. February 2018 13:56
Hallo,
das Display funktioniert jetzt auch, aber nur am AUX1 Port.
Dazu habe ich es wie das Spark-Display verkabelt und in der pins-RADDS.h die pins entsprechend geändert.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem.
Der Arduino Due macht keinen Einschalt-Reset.
Ich muss nach dem Einschalten immer den Reset-knopf drücken.
Ist das beim Due normal oder ist da was defekt bzw. muss da noch was programmiert werden damit der beim Einschalten von selbst startet?

Gruß Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - pins_RADDS.h (4.8 KB)
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
19. February 2018 16:47
Bei manchen Due-Boards kommt das vor.
Die Software-Lösung war das Ändern der Firmware im 16U2:
[forum.arduino.cc]
Es gab auch noch eine weniger elegante Hardware-Lösung mit einem Kondensator
und zwei Widerständen.

Herzl. Grüße
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
21. February 2018 08:55
Hallo,
das Reset-Problem habe ich gelöst.
Ich habe den Due Model R3, der hat ein Hardware Problem, es fehlt ein 10K Widerstand am Mosfet T3.
Die Lösung habe ich hier gefunden
[www.teknuclei.com]
noch eine deutsche Seite mit dem Fix.
[www.3d-druck-community.de]
Die neuen Modele R3-e haben das Problem nicht mehr.
Im Internet werden aber fast nur die alten R3-Modele vertrieben.

Ich habe heute auch gleich mal eine Adapterplatine für das LCD am AUX-Port gemacht.
Die pins_RADDS.h habe ich dazu noch angepasst, damit ich keine Brücken oder Durchkontaktierungen brauche.
Jetzt funktioniet soweit alles.
Gleich noch einen Testdruck mit dem Calibrierungscube durchgeführt, die Auflösung passt auch, muss an den Schritten nichts ändern.

Gruß Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.18 08:58.
Anhänge:
Öffnen | Download - RADDS_LCD_01.jpg (231.4 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_02.jpg (197.5 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_03.jpg (545.4 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_04.jpg (417.8 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_05.jpg (321.3 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_06.jpg (246 KB)
Öffnen | Download - RADDS_LCD_07.jpg (207.3 KB)
Öffnen | Download - pins_RADDS.h (4.9 KB)
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
21. February 2018 11:05
Sieht gut aus! thumbs up

Herzl. Grüße
Re: Marlin-bugfix-2.0 läst sich nicht compilieren
25. February 2018 13:17
Sorry.. falscher Thread.eye popping smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.18 13:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen