Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorstellung des Tools: Repetier-Sync

geschrieben von derschutzhund 
Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
21. July 2017 11:10
Hallo lieber Kunststoffquetscher / Kunststoffquetscherinnen!

In einem anderen Thema hier im Forum hatte ich mal nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt eine configuration.h wieder in den Online-Configurator hochzuladen wenn man von Hand die Parameter im oberen Teil geändert hat.

Zur Erklärung:
Die Datei configuration.h besteht aus zwei Teilen:
1. der obere Teil wird von der Arduino Entwicklungsumgebung für die Compilierung der FW benötigt
2. der untere Teil wird benötigt wenn die configuration.h in den onlineconfigurator hochgeladen werden soll

Die Parameter sind von der Bedeutung oben und unten zu ca. 90% vergleichbar.

Verändert man also oben Parameter von Hand, was sicher der Normalfall bei der Optimierung / Inbetriebnahme sein wird, dann gehen diese Einstellungen verloren wenn man mit dieser configuration.h wieder auf den onlineconfigurator geht!
Das ist natürlich sehr unschön!

Hier setzt nun mein Tool ein.
Repetier-Sync macht was der Name erahnen lässt, es synchronisiert den unteren mit dem oberen Bereich ohne, dass der User sich selbst mit den verschiedenen Zuordnungen und Umrechnungen, die es auch gibt, beschäftigen muss.
Danach kann man mit der Datei configuration-sync.h wieder auf den onlineconfigurator gehen um auf eine neue Version wechseln zu können.
So ist es also möglich von 0.92 auf 1.0dev zu wechseln und die von Hand gemachten Einstellungen werden mit übernommen.

Repetier-Sync ist so wie es ist und jeder der es nutzt tut das auf eigenes Risiko!
Verbesserungsvorschläge sind willkommen aber bitte daran denken, dass ich es in meiner Freizeit für 0 Euro programmiert habe!

Viel Spaß damit!

LG

Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - Repetier-Sync.zip (146.1 KB)
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
23. July 2017 04:57
hallo Wolfgang,

da hast du dir aber viel Arbeit gemacht! thumbs up Es ist auch von der Oberfläche sehr gut und intuitiv zu bedienen.
So ein Tool müsste eigentlich Bestandteil des Konfigurators sein............

Aber Fragen hab ich natürlich auch...*gg

Ich hab mal meine config.h aus dev 1.0.0 in dein Tool geladen, weil ich auch bisher beim Erstellen einer neuen Firmware von Hand vieles ändern musste. Dabei hab ich dann festgestellt, dass einige Werte nicht erkannt werden und in der neuen config-sync.h unverändert drinstehen und dann auch vom Konfigurator, wie bisher, nicht erkannt werden (z.B. 1190 Endstop Z-min oder 386 Z-Home_DIR).
Oder mache ich einen Denkfehler und dein Tool setzt bisher nur Daten aus der "alten" Version 0.92 in 1.0.0 um? Oder mache ich doch noch Bedienungsfehler??

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
23. July 2017 05:48
Hallo Klaus,

Quote
da hast du dir aber viel Arbeit gemacht! thumbs up Es ist auch von der Oberfläche sehr gut und intuitiv zu bedienen. So ein Tool müsste eigentlich Bestandteil des Konfigurators sein............
ja, warum nicht.

Die Variablenzuordnung beruht auf den Variablen der Version 1.0.dev
Im Vergleich zur V.0.92 gibt es in 1.0 doch einige neue Variable.
Variablenbezeichnung sollten von 0.92 nach 1.0 eigentlich nicht umbenannt sein, ausschließen kann ich das aber nicht.
Einige Variable können von oben zu unten direkt zugeordnet werden und einige werden auch berechnet wie z.B. die Endstops.
Aus:
#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN true
#define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
#define MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z true

wird z.B. der Wert für
#define min_software_endstop_z false

und unten
"zMinEndstop": 2,

woran es liegt, dass die Werte wohl nicht angepasst wurden kann ich natürlich so auf die Ferne nicht sagen.
Kannst mir deine config ja mal mailen.

Ich prüfe die Leistung von Repetier-sync wie folgt:
1. in einer configuration.h ändere ich oben sinnvoll Werte
-> Fehler wie bei "#define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN x" werden nicht geprüft und führen natürlich zu keinem sinnvollen Ergebnis!
2. eine neue configuration-sync.h erzeugen lassen
3. die neue configuration-sync.h mit dem onlineconfigurator laden und damit eine configuration.h erzeugen lassen
4. die Original configuration.h (von hand geändert) mit der vom onlineconfigurator erzeugten configuration.h vergleichen lassen
-> die Dateiinhalte kann man sehr einfach und schnell mit dem Programm "Notepad++" mit dem Plugin "compare" vergleichen.
-> Dabei werden Unterschiede in den einzelnen Zeilen farblich dargestellt.
Die beiden oberen Teile sollten nun, bis auf die mit "//" auskommentierten Teile absolut gleich sein!
Bei meinen Tests hat das immer gepasst!

Da Repetier-Sync noch absolut "druckfrisch" ist rechne ich schon noch mit Problemen oder Fehlern im Programm!
Ein weiteres, grundsätzliches Problem, bei der Synchronisierung von oben zu unten ist, dass einige Sachen "bedingt" umgesetzt werden müssen!
Beispiel dafür ist der Wechsel des Boards! Es macht für die Pinbelegung einen Unterschied ob ich ein Radds oder ein Rumba verwende.
Dadurch ändert sich dann nicht nur die Boardnummer sondern abhängig noch einige anderen Dinge.
Diese Fälle hab ich jetzt erst mal gespart.
Von diesen Besonderheiten mag es noch mehrere geben die ich jetzt aber nicht berücksichtigt habe.
Dann ist es einfacher festzulegen, dass z.B. das board nicht von Hand geändert werden darf.
Jetzt hat mich das Programm ca. eine Woche gekostet. Ein Programm welches alles ermöglicht und alle möglichen Umrechnungen durchführt sowie Fehleingaben auffängt schätze ich mit einem Monat Programmierbedarf ein.

Wichtig fände ich wenn wir definieren könnten wo Fehler auftreten können um das dann als Einschränkung festzulegen oder evtl. im Programm noch nacharbeiten zu können.

LG

Wolfgang
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
23. July 2017 06:17
hallo Wolfgang,
ich sehe schon du steckst sehr tief in der Materie drin....

Damit du nachvollziehen kannst was ich schreibe, füge ich meine configuration.h einfach mal bei. Das ist das Original, wie ich es bisher benutze und ist auch von deinem Tool nicht verändert worden!

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_Klaus.h (42.3 KB)
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
23. July 2017 11:37
Hallo Klaus,

das Problem sind deine Änderungen bei:
#define EXT0_EXTRUDER_COOLER_PIN ORIG_FAN2_PIN
#define EXT1_EXTRUDER_COOLER_PIN ORIG_FAN2_PIN
#define EXT2_EXTRUDER_COOLER_PIN ORIG_FAN2_PIN

wenn die nach unten in die Zeilen 688 , 742 , 796 übertragen werden gibt es ein Problem.
"coolerPin": ORIG_FAN2_PIN,
So bald da ORIG_FAN2_PIN steht kommt der onlineconfigurator durcheinander und bricht ab!

Weiterhin gibt es Probleme beim onlineconfigurator mit

#define Z_PROBE_PIN ORIG_Z_MIN_PIN
weil dann in Zeile 1075 eingetragen wird: "zProbePin": ORIG_Z_MIN_PIN,

Die Werte hab ich jetzt mal von Hand zurück gesetzt und dann kannst du mit der Datei in den onlineconfigurator gehen.
Dort machst du dann deine Änderungen mit dem ORIG_FAN2_PIN und lässt eine saubere configuration.h erzeugen, am Besten mit allen Dateien und nicht
nur die configuration.h!
Habe das schon mal durchgespielt und hab gesehen, dass sonst alles ok ist bis auf FEATURE_WATCHDOG 0
Keine Ahnung warum der onlineconfigurator das von 1 auf 0 zurück setzt.
Kannst ja dann von Hand ändern!

LG

Wolfgang
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration_Klaus-sync.h (43.6 KB)
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
25. July 2017 05:20
Hallo Wolfgang,

danke für die bereits von dir untersuchte configuration.h !!
Ich hab jetzt diese sync- Datei in den Configurator geladen (nach den Änderungen der 3 Zeilen) und stelle fest, dass der Konfigurator sofort schon einiges nicht übernimmt. Es fängt an mit dem Primären Port den er nicht aktualisiert darstellt; aber auch z.B. die Endstopps liest er nicht richtig ein.
Dabei gehe ich davon aus, dass der Konfigurator sofort nach dem laden der Datei diese neuen Daten auch anzeigen müsste.

Was mache ich da falsch? Als Konfigurator verwende ich [www.repetier.com]

L.G.
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
25. July 2017 05:35
Hallo Klaus,

vermutlich machst du garnichts falsch!
Einfach die falschen Einstellungen im Configurator ändern und fertig!

LG

Wolfgang
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
25. July 2017 06:16
hallo Wolfgang ,
danke für die schnelle Antwort........

ja, so wars ja auch bisher....Änderungen von Hand einfügen.

Aber sollte der Konfigurator diese Einstellungen jetzt nicht aus der sync-Datei übernehmen??

L.G.,
Klaus


Win 10 64bit, Sparkcube XL, RADDS 1.5, Arduino DUE 32bit, Repetier Host/Server, Firmware Repetier dev 1.0.0
Re: Vorstellung des Tools: Repetier-Sync
25. July 2017 08:16
Hallo Klaus,

im Idealfall sollte es genau so laufen, dass alle von Hand gemachten Änderungen wieder vom Onlineconfigurator übernommen werden aber...
Wir sollten nicht vergessen, dass die Repetier FW-1.0 dev keine fertige, stabile Version ist.
Als ich Repetier-Sync entwickelt habe hatte ich auch Kontakt mit dem Programmierer von Repetier und der hat mir gesagt, dass sich teilweise täglich etwas an der Firmware ändert.
Ich denke in der aktuellen Situation werden wir damit leben müssen, dass noch nicht alles 100% so läuft wie wir das als Ideal im Kopf haben!
Wenn Repetier 1.0 "fertig" ist macht es Sinn Repetier-Sync auch auf den dann stabilen Stand nachzubessern. Vorher müssen wir damit leben, dass nicht alle Änderungen 1:1 übernommen werden.

LG

Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen