Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

OctoPi Webcam Problem

geschrieben von jojoS 
OctoPi Webcam Problem
26. March 2017 12:46
Hallo,

zur Steuerung meines K8200 habe ich einen Raspberry Pi 3 mit OctoPi installiert. Das funktionierte soweit auf Anhieb, Drucker wird gefunden und kann gesteuert werden. Dann habe ich noch eine vorhandene Microsoft Life Cam Show angeschlossen und damit gibt es nun Probleme: der Login in Octoprint funktioniert nur selten und wenn dann gibt es kein Videobild.
Die Kamera funktioniert wenn ich den mjpeg_streamer manuell starte mit
cd mjpg_streamer
./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so" -o "./output_http.so -w ./www"
Dann ist der Zugriff per VLC, Website auf Port 8080 und Octoprint ok. Sobald aber der Octoprint die Webcam startet klappt der Zugriff nicht. Auch wenn ich den Service 'webcamd' starte klappt es nicht. Liegt es evtl. daran das mjpg_streamer unter user pi installiert ist (habe an dem OctoPi Image nichts verändert) und der daemon als root läuft? So richtig blicke ich da nicht durch. In Octoprint habe ich noch einen User angelegt, der ist aber doch unabhängig von dem Linux System?
Re: OctoPi Webcam Problem
27. March 2017 06:56
Hi,
1.) der user pi ist schon in Ordnung. Der hat in octopi sudo Rechte ohne PAsswortabfrage.

2.) Zu Deinem Problem.
Im Ordnet /boot liegt eine Datei octopi.txt. Dort sind verschiedene Parameter für den Aufruf der Webcam drinnen.
Da es mit einem Direkten Aufruf ohne den Parameter "-f 10" funktioinert, denke ich mal das ist Dein Problem
Entweder die Geräteid (findest Du mit dem Befehl "lsusb" raus irgendwo ziemlich unten in der DAtei octopi.txt eintragen oder den Parameter -f 10 einfach rauslöschen.
Nach einem Neustart des Raspberry sollte dann auch die Webcam gestartet werden

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.17 06:56.


Grüße
Günther

--------------------------------------

Tevo Tarantula - MKS 1.4
DIY Mendel - Ramps 1.4
Re: OctoPi Webcam Problem
27. March 2017 08:18
Danke,

und Bingo, das wars!. Ich hatte in der Datei sogar schon verschiedene Auflösungen und Frameraten probiert, aber dummerweise einen Schreibfehler im Variablennamen und so blieb der default aktiv :-(

LG,
Johannes
Re: OctoPi Webcam Problem
27. March 2017 08:29
Na ja, man kann schon mal "Betriebsblind" werden wenn das Mistding partout nicht will.. grinning smiley

Hauptsache es funktioniert nun


Grüße
Günther

--------------------------------------

Tevo Tarantula - MKS 1.4
DIY Mendel - Ramps 1.4
Re: OctoPi Webcam Problem
17. December 2017 10:38
Hallo,
ich hänge mich mal an diesen Thread, da ich ein ähnliches Problem habe.
Ich habe einen Leapfrog HS den ich mit Octoprint überwachen möchte. Octoprint habe ich (obwohl Raspi-Laie) zum Laufen gebracht und es funktioniert einwandfrei.
Nun wollte ich eine Webcam anschließen und habe ein ähnlichens Problem wie bereits oben beschrieben.
Ich habe eine Endoskopkamera von Ebay. Die USB ID ist 1908:2311.
In "https://github.com/foosel/OctoPrint/wiki/Webcams-known-to-work" ist auch genau diese Kamera als "Generic Endoscope eBay" aufgeführt und als Parameter "-r VGA -y".
Ich habe das in der Datei "octopi.txt" der SD-Karte die Zeile "camera_usb_options="-r VGA -y" geändert. Bei allen anderen Einstellungen das #-Zeichen belassen.

Nach dem Aufruf von Octoprint über Firefox funktioniert alles, nur die Webcam bringt kein Bild.
Wenn ich nun über Putty direkt auf den Raspi zugreife und mit "cd mjpg-streamer" in das Verzeichnis wechsle und dann "./mjpg_streamer -i "./input_uvc.so -y" -o "./output_http.so" eingebe funktioniert die Webcam in Octoprint.
Ich denke das irgendwie der Start der Webcam nicht funktioniert. Nur komme ich da als Raspi-Laie nicht weiter.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Grüße Franz
Re: OctoPi Webcam Problem
20. December 2017 16:43
Kurze Rückmeldung.
Die Kamera hab ich einfach nicht zum Laufen gebracht.
Mir eine Logitech 170 gekauft. Datei "octopi.txt" im Originalzustand gelassen (ohne auch nur einen Text auszukommentieren). Läuft auf Anhieb

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.17 16:44.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen