Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung

geschrieben von MrDupli 
Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
08. March 2016 12:43
Hey Leute,

Ich habe heute festgestellt, dass ein Maß einer vertikal gedruckten Bohrung nicht passt.
Und zwar nicht minimal durch die Vieleckeigenschaften eines gedruckten Kreises. An mehreren Teilen gemessen und immer wieder das gleiche Ergebnis:

Soll: 17,5mm
Ist: 16,9 bis 17mm

Hab es mehrmals überprüft, die Bohrung ist zumindest vor der stl-Umwandlung korrekt in Catia gezeichnet.

Dazu kommt, dass die anderen überprüften Maße passen!

Meine Software: S3D
Drucker: German RepRap X350 Pro mit aktuellster Firmware.

Irgendwelche Ideen ?

Danke für eure Hilfe!
Dupli
Re: Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
09. March 2016 14:06
Wer einen Drucker für 3400€ gekauft hat sollte sich an den Support des Herstellers wenden.
Die sollen mal was für diesen überzogenen Preis leisten.

(Für einen auf openspurce Entwicklungen basierenden Drucker ist der Preis ja mal völlig daneben)


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
10. March 2016 04:00
Hi,

nachdem was ich gelesen habe gibt es 2,5 Gründe davon - einmal die von dir genannte Umwandlung in Vielecke.
Möglich wäre auch das des vom überlappen von Infill und den äußeren Layern zustanden beeinflußt wird bzw. von zuviel extrudierten Material.

Der wesentlichste Effekt dürfte aber sein dass das Filament von der Düse nachgezogen wird - dadurch wird der Radius verfälscht, je kleiner der Radius ist umso mehr.
Wie start der Effekt ist dürfte von Material, Druckgeschwindigkeit, Temperatur und Layerhöhe abhängen.

Ich hab danach gesucht das einzige was ich finden konnte war dass der Durchmesser im 3D Modell angepasst werden muss - was meiner meinung nach Blödsinn ist - somit ist es einfach für jeden in Abhängigkeit der Effekte die Auftreten verschieden falsch.

Optimalerweise müsste es im Slicer Optionen geben um diesen Effekt zu kompensieren.
Es gab dazu schon einen Thread, ich glaube aber das ist auch nichts rausgekommen - werde versuchen den noch zu finden.

BG Jörg

(der einen billigen Drucker hat)
(ok 2 billige Drucker)
(und den Steel .. der war nicht ganz billig)


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
10. March 2016 04:22
Hi,

das war der Thread

Kleine Studie zum Einfluss der Perimeter auf die Maßhaltigkeit

leider hat sich niemand von den Leuten die wirklich Ahnung haben zu Wort gemeldet.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
10. March 2016 13:08
Moin,

es gibt Filamente die quellen hinter der Düse auf und werden dadurch stärker in die Breite gequetscht.
Kannst auch mal versuchen die Extrusionsbreite zu verändern.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Deutlich falsches Maß bei Durchgangsbohrung
10. March 2016 15:07
... reine Erfahrungssache! Wie schon geschrieben, sehr vom Material, Temperaturen, Geschwindigkeiten abhängig.
ExtrusionWidth auf Düsenbreite stellen und dann in OTHER mit HorizontalSizeCompensation spielen. EXTRUDER auf InsideOut. Irgendwann hat man die sechs Richtigen, es gibt kein Patentrezept. Wichtig wäre, dass man sich ein passendes Objekt (den legendären Würfel z.B.) raus sucht - ohne Loch. Wenn bei dem alles stimmt, in dieses Objekt ein entsprechendes Loch konstruieren und schaun, was bei raus kommt. Unterschiedliche Größen haben auch unterschiedliche Ergebnisse.
Ist übrigens im S3D-Forum immer wieder Thema, die Amis benutzen auch keine SUCHE!


Nachtrag:
z.B. hier [forum.simplify3d.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.16 15:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen