Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier & "Zeitbefehle"

geschrieben von SteBa 
Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 13:00
Ich hab momentan das Problem das mit der Repetier-FW mein End-G-Code nicht mehr so ausgeführt wird wie es soll. Unter Marlin hat das ganze noch funktioniert

G-Code:

M104 S0 ; Extruder aus
M140 S0; Heizbett aus
M107; Lüfter aus
G1 Y180 F6000: Y auf 180 mit 6000mm/min aka 100mm/s
G28 X0 ; home X axis
M84; Motoren aus
M109 R50; Warten bis Extruder 50°C erreicht hat
M81; Netzteil aus

Es geht speziell um den M109 R50. Repetier wartet nicht ab bis mein Hotend 50°C erreicht hat, sondern schaltet das Netzteil sofort ab. Ist natürlich nicht so toll.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 13:15
Gcode ist kein Standard. Ein paar Befehle sind gleich, aber die meisten Befehle sind anders. M109 Rxx kennt Repetier einfach nicht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 13:21
Das G-Code kein Standard ist, ist mir bewusst. M109 sollte jedoch schon funktionieren. Laut Github und dem Wiki ist dies auch der Fall

[github.com]
[reprap.org]

Naja anyway, hast du eine Idee wie es funktionieren würde?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 13:28
Steht genaudort nicht für Repetier. Repetier wartet nur beim Heizen.

Quote
wiki
Parameters
Snnn minimum target temperature, waits until heating
Rnnn maximum target temperature, waits until cooling (Sprinter)
Rnnn accurate target temperature, waits until heating and cooling (Marlin)

Du könntest mit G4 S300 5 Minuten warten. Aber sonst keinen Plan. Ich nutze aktuell nur Marlin.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 13:58
Hi Steffen,

das irgnoriert Reptier, da diese Funktion (#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50) Firmwaretechnisch dies regeln soll, aber ohne Netzspannung natürlich nicht möglich.

M109 S50; wird aber gehen, auch wenn es kein echtes heizen ist, sondern ein cool down bewirkt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 14:18
Quote
helijoy
das irgnoriert Reptier, da diese Funktion (#define EXTRUDER_FAN_COOL_TEMP 50) Firmwaretechnisch dies regeln soll, aber ohne Netzspannung natürlich nicht möglich.

Das ist doch was ganz anderes. Das ist für die Kühlung vom Hotend, die bei 50° an-/ausgehen soll. Bei M109 Rxx wartet Marlin wie beim Heizen darauf die Temperatur zu erreichen. Aber keine Ahnung ob das bei Repetier auch nach unten wartet.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 14:26
Versuch mal M104 S50, gefolgt von M116.
Funktioniert vielleicht damit (ich nutze Marlin).

Herzl. Grüße
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 15:03
M116 kennt Repetier auch nicht. Hab damals auch mal so einen Befehl gesucht und nicht gefunden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 15:12
Stimmt! Steht im Wiki dann falsch drin (als unterstützt).

Herzl. Grüße
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
31. January 2016 15:22
Hab heute keine Lust mehr, werde das jedoch morgen mal alles testen. Wird schon irgendwie gehen, notfalls dann halt über die Zeit. Müssen ja auch nicht genau 50°C sein, geht ja nur darum dass das Hotend Zeit zum abkühlen hat bevor die 12V Schiene abgeschalten wird.

Aber irgendwie muss das doch auch mit Repetier möglich sein.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 15:08
Hi Jörg,

also M109 S50 hat leider nicht funktioniert, hätte ich jedoch auch nicht erwartet. Da bleibt er in einer Endlosschleife stehen.

Hab auch zum testen heute keine sonderlich große Lust, muss ich die Tage mal angehen. Irgendwie muss das doch funktionieren. Die Wartezeiteinstellung befriedigt mich nicht wirklich. smiling smiley

Gibt es denn eigentlich wirklich nirgendwo eine ordentliche Zusammenfassung über Repetier? Ich dachte Marlin sei schlecht dokumentiert, aber da ist Repetier ja noch schlimmer.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 15:34
Hi Steffen,

hier mal mein Repetier Endcode, geht ohne weiteres, wäre ja schlecht, wenn das nicht funktioniert, da würde ja kein Drucker bei M109 S210 anfangen zu druckengrinning smiley
Nicht´s anderes ist M109 S50, evtl. hast du die max. untere Grenz von 70° drin stehen. kannst ja auch mal mit M109 S100 probieren. Da würde ich aber schon gefolgt von M104 S0 ; Extruder aus arbeiten.

G91 ; Relative positioning
{IF_EXT0}T0
{IF_EXT0}G1 E-1 ; Reduce filament pressure
M104 T0 S0
G90 ; Absolute positioning
G92 E0 ; Reset extruder position
M140 S0 ; Disable heated bed
M84 ; Turn steppers off
M109 S50;
M81;

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.16 15:36.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 16:15
@Jörg es geht ja speziell hier darum, dass der Drucker keinen Befehl ausführt bis das Hotend von 200° auf 50° abgekühlt wurde. Erst danach soll der weitere Code ausgeführt werden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 16:24
Hi Ihr 2,

Jörg, so langsam werde ich echt sauer auf dich. Werde ich den Moment noch erleben an welchem du mal NICHT Recht hast? grinning smiley
Fehler vermutlich gefunden, sitzt vor dem Drucker. Ich hab noch keinen PID autotune gemacht und die Werte sind noch von der 12V25W Patrone, jetzt ist die 12V40W drin. Kurzfassung, der Drucker hat die 50 gar nicht erreicht, ist immer zwischen 50,5 und 53 gependelt. Ich werde schlampig..

Heute hab ich keine Lust mehr, ich mach morgen mal einen Autotune und versuch es dann wieder.

Wurstnase, ich hatte da erst auch Verständnisprobleme, da "S" ja eigentlich für das heizen benötigt wird. Wenn man jedoch genauer darüber nachdenkt und Jörgs Hinweis mit "da würde ja kein Drucker bei M109 S210 anfangen zu drucken" beachtet macht das ganze wieder Sinn. Wenn der "S" Befehl erreicht wurde wird der zwar "gehalten", der G-Code geht jedoch trotzdem weiter und wenn dann eben ein M81 kommt, wird das nichts mehr mit weiterheizen. smiling smiley Im schlimmsten Fall bekommt man dann einen Fehler, weil die Temperatur nicht gehalten werden kann. Ein M104 S0 dazwischen sollte das dann aber auch berichtigen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 16:29
Ah, ja. Man muss dann nur aufpassen das da keine Thermal Error oder so entsteht. Muss ich mir dann doch nochmal ansehen, auch bei Marlin smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 16:35
Ja das kann ich mir auch vorstellen. Deswegen im letzten Satz die Idee mit dem M104 S0. Also quasi

M109 S50
M104 S0
M81

Wobei selbst wenn er einen Error bekommt, wäre es nicht schlimm. Ein Druck auf die reset Taste im Display und der Drucker startet neu, mit wieder zugeschalteten 12V - denke ich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
01. February 2016 17:38
Hi Nico und Steffen,

ja, das Ganze ist um die Ecke gedacht und wird für etwas benutzt, was es eigentlich garnicht soll, nämlich heizen.
M109 S210 bedeutet ja nicht´s anderes, wie darauf zu warten, bis die Extruder Temperatur erreicht wird, +/- den Toleranz Wert, der in der Firmware gesetzt wird.
Gleiches halt bei M109 S50 oder S30 oder S0 usw. Wird der Wert erreicht, dann springt er erst in die nächste Zeile und arbeitet den gCode weiter ab.

Hier mal die letzen Echo´s von Repetier:

23:20:20.538 : Druck fertig gestellt am 01.02.2016 23:20
23:20:20.538 : Druckzeit: 2m:32s
23:20:20.538 : Gesendete Zeilen: 7112
23:20:20.554 : Echo:G0 X98.68 Y97.89 Z14.00 F9000.00
23:20:20.554 : Echo:M107
23:20:20.554 : Echo:G91
23:20:23.674 : Echo:T0
23:20:23.674 : Echo:G1 E-1.0000
23:20:23.752 : Printed filament:642.83m Printing time:4 days 21 hours 53 min
23:20:23.752 : Echo:M104 T0 S0
23:20:23.767 : Echo:G90
23:20:23.861 : Echo:M117 ETE 00s
23:20:23.861 : Echo:G92 E0.0000
23:20:23.861 : Echo:M140 S0
23:20:23.954 : Echo:M84
23:21:43.826 : Echo:M109 S50
23:21:43.826 : Echo:M104 T0 S0
23:21:43.826 : Echo:M81
23:21:43.826 : Echo:M104 T0 S0
23:21:43.826 : Echo:M140 S0
23:21:43.842 : Echo:M84


Mir müsst ihr es nicht beweisen das es geht, ich hab´s live hiersmileys with beer und ja Steffen, ich hasse mich auch manchmal für meine Klugscheisserrei, deswegen schreib ich auch hier nicht so vielgrinning smiley
Nico, ich hoffe du verstehst nun auch meine ersten Ausführungen oben, dem Steffen hatte ich damals diese Routine mit M109 R50 empfohlen, um seinen Drucker ne Abkühlpause zu genehmigen, bevor er ausschaltet.
Repetier hat das implementiert, nur nicht an die PS_ON/Off Funktion gedacht, die den Lüfter die Versorgungsspannung klaut. Kommt aber auch immer auf die Nutzung der FAN-Funktion an.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
05. February 2016 10:02
Achja, mit korrekten PID Werten und einem Hotend das nicht im Bereich von 5 - 10°C durch die Gegend springt, funktioniert es mit Jörgs Ausführung komischerweise .... *pfeifendindieLuftschaue*

Hotend möchte dann jedoch weiterhin auf 50°C heizen, kann aber ja nicht passieren da die 12V weg sind. Ein druck auf den reset Taster und der Drucker startet wieder mit 12V. Also alles bestens, für mich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
06. February 2016 04:49
Hi Steffen,

Danke für dein Feedback, jetzt wäre M104 T0 S0 hinten dran noch eine Option und schon steht alles so, als wäre nicht´s gewesen.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
06. February 2016 05:02
Moin Jörg,

na, das wäre dann doch zu einfach. Wenn alles so ganz rund ist, dann fühle ich mich nicht wohl. ;-)


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
06. February 2016 05:08
Hi Steffen,

na dann nimm halt den Befehlt... M117 fettich mit Druck, push Reset

Grüße mJörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
06. February 2016 05:10
Hi Jörg,

jetzt gönn mir doch meine Fehlermeldung. sad smiley
So, nun wird zerlegt, mit der Hoffnung auf neue Probleme die vorher nicht da waren. grinning smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Repetier & "Zeitbefehle"
06. February 2016 05:16
Hi Steffen,

gerne, behalt sie, schenk ich dirsmileys with beer

Ahh ja, halt mich mal auf dem Laufenden, da hab ich ja dann direkt einen fairen Vergleich, ob´s wirklich was bringt oder nicht.

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 05:19.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen