Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN

geschrieben von Stud54 
VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 04:59
Hallo Jungs.

Ich hab da mal ein Problem, und richte mich an die "Arduino-Profis" unter euch. Ich komm nur mit Bascom klar....C war nie mein Ding.

Ich hab mir oben genanntes Display besorgt und möchte das gern mit nem Rumba verheiraten. Das Pinout des Displays findet man hier.
[panucattdevices.freshdesk.com]

Das Display wird über SPI gefüttert. Dazu sind, rein für das Display und dessen Controller(ST7565) diese Signale nötig.
-Miso
-Mosi
-SCK
-A0
-LCS

A0(DOGLCD_A0) und LCS(DOGLCD_CS) sind allerdings, so wie ich das sehe, in der Pin.h, nicht def.
Schaut man sich mal in den Pins von einem Azteeg x3 um, sieht es schon ganz anders aus.

Ich habe den Herrn Wurstnase schon drauf angesetzt, aber vielleicht findet jemand anderes noch ne Lösung oder sagt mir, was ich übersehen habe.

Warum das Display, werden jetzt ein paar Leute fragen. Naja, es ist perfekt, um es in eine getönte Acrylglasscheibe einzulassen, die SD Karte wird von vorn eingeschoben und der beleuchteten Encoder ist einfach nur chic.

Gruß Sven

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 05:01.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 06:00
das kennst du??
[s3.amazonaws.com]

dann pins einfach zuordnen auf dem Board

und hier die Firmware:
[github.com]

Sollte gehen mit Rumba eigentlich auch wenn richtig verkabelt, eben keine Zeit zum Testen habe es an Azteeg dran

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 06:04.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 06:05
Hallo Sven,

Kannst du vielleicht erst einmal beschreiben, welche Marlin du probiert hast.
In der von dir verlinkten Seite ist eine Marlin dev gelinkt, da ist alles zu finden.
Die fehlenden Pins werden in der dogm_lcd_implementation.h definiert

U8GLIB_DOGM128 u8g(DOGLCD_CS, DOGLCD_A0); // HW-SPI Com: CS, A0

Bitte auch die Hardware Adresse am i2c bus checken, nicht das dort eine andere steht.

#ifdef LCD_I2C_VIKI
....

define LCD_I2C_ADDRESS 0x20

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 06:34
Hallo ihr zwei.

Aaaalso...die verlinkte Marlin, mit der direkten Möglichkeit, das VIKI2 in der Config.h auszuwählen, bringe ich nicht zum kompilieren. Trotz der 2 Bibliotheken, die ich eingefügt hab, bringt die nur Fehlermeldungen.
In der aktuellen Marlin hat man ja auch die Auswahl, eben ein paar Zeilen drunter und die lässt sich auch übersetzten.

Was ich im Pinout des Rumba finde, sind eben Miso, Mosi und SCK. Welcher Pins jetzt von Marlin als DOGLCD_CS, DOGLCD_A0 definiert sind, keinen Plan.
Heyyyy....sooo tief steck ich da auch nicht drin...winking smiley

Außerdem hab ich keine sicheren Infos, das auf dem Viki der Chip drauf ist, den ich im ersten Post genannt hab.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 06:35.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 06:51
AAAAlso....kurz noch etwas zu der Marlin, die ja gehen soll.
Die hat der Axel ja oben verlinkt.

Wenn ich dort das Viki und als Board Rumba auswähle und kompiliere, dann komme ich genau zu der Stelle, die Helijoy genannt hat. Dort sagt mir die Fehlermeldung, das die beiden Pins nicht deklariert sind.
Wenn ich als Board allerdings das Azteegx3 auswähle...dann klappts. Also sagt mir das, das die Pins DOGLCD_CS, DOGLCD_A0 in der Pin.h fürs Rumba nicht drin sind.

Ich will da jetzt aber auch nicht drin rum schreiben, ohne Plan. Hat jemand ne Idee?


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 07:34
muss zu ikea sad smiley

später dann
wenn ich es vergesse oder mir beide arme abfallen schreib mail smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 08:59
Hi stud54,

das mit dem DOGLCD_A0 scheint ein "Fehler" im Marlin zu sein.
Ich habe gerade eine Suche über alles gestartet und diese Zeichenkette scheint nur in der Datei "Marlin/dogm_lcd_implementation.h" zu exisitieren.
Dort wird sie aber nur verwendet.
Es fehlt also eine Definition dafür.

Das LCD wiring diagramm kennst Du? - oben der direkte Link funktioniert bei mir nicht. Ich habe es aber über Deinen Link gefunden.
Wenn ich es richtig sehe, kannst Du die 12poligen Stecker sowieso nicht 1:1 verbinden, d.h. Du musst Dir einen Zwischenstecker oder Adapter schnitzen.
Von dem Adapter hängt es dann ab, wo die Leitung A0 hinführt.
Bei dem LCD ist A0 ja der Pin zwischen MISO und MOSI.
Wenn Du weißt, wo Du den auf dem Rumba-Board einsteckst, dann kann man auch die fehlende Zeile "erfinden"

Da Marlin aber auf arduino aufsetzt, muss ich da jetzt weiter geben. Arduino hat mit Original-Atmel nimmer viel am Hut eye popping smiley
... und da geht es mir nicht anderst als Dir.

P.S. das Display ist wirklich fett grinning smiley
Passt zu Dir smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 09:02.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 09:22
Mir gehts ja nicht anders.....ein Display in Bascom zu beschreiben, fällt mir auch nicht schwer. Aber bei Arduino geb ich auf. Zuviel Beiwerk und Verknüpfungen in jede Richtung.
Das Display ist ja auch nix anderes, wie ein stinknormales 12864, eben nur hübscher verpackt. Im Prinzip nix anderes, als das Display vom Vincent.

Auf dem Teil ist ein Levesschifter von 5 auf 3,3V, ein Piezopeeper, ein paar LEDs und der SD Card Reader. Aber man kann es nahtlos versenkt in eine Frontplatte einbauen, was ich unbedingt wollte. winking smiley


Was mir jetzt erst auffällt, und ich nie beachtet hatte, ist das Pinout und die Pins in der Pin.h fürs Rumba.
Der 2560 ist ja ein 100 Pin'er. Das Pinout vom Rumba zeigt das ja auch auf. In der Pin.h allerdings sind die Nummern, die die Ausgänge definieren wild verteilt. Also die haben nix mit den wirklichen Nummern zu tun, wenn du am Atmega direkt einmal im Kreis zählst.

Da muss es doch noch irgendwo ne Crosstable geben, anders kann ich mir das nicht erklären.
Hier mal das Pinout vom 2560

Deckt sich ja mit dem Rumba Pinout...


Aber mal garnich mit den Nummern in der Pin.h


Ich bin wohl doch zu dumm für den Mist....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:16
Hey stud54,

bevor Du Dir die Haare raufst - der Arduino-Kwatsch ist mir auch völlig fremd eye popping smiley

... aber wie gesagt:
bevor Du Dir die ganzen Pinouts von Professore und Co anschaust ...
... zuerst musst Du mal wissen, wie Du LCD und Rumba verbinden willst.

HW-SPI liegt ja bei Rumba auf Stecker EXP1 - die restlichen Kontakte kannst Du mehr oder weniger frei verteilen.
LCD kann man ja auch locker per Software-SPI betreiben. Ist ja keine Timing-Herausforderung.
Erst wenn Du weißt, welche LCD-Pins Du wo am Rumba verbindest, macht es Sinn weiter zu machen und die Einstellung für den Arduino zu suchen.
Die Stecker sind ja im Rumba-Schaltplan beschriftet, sollte also kein Problem sein, den entsprechenden CPU-Pin zu finden.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:35
Also...ich habs ja schon so getestet.
Ich hab die Miso, Mosi, SCK von Exp.1 abgenommen. Dort liegen die ja auch...und das ist ja auch ok.
Auch hab ich einfach mal in die Pin.h vom Rumba eingefügt...

#define DOGLCD_A0 XX
#define DOGLCD_CS XX

Eben mit einer Pinnumer, die dort noch nicht vergeben ist. Damit konnte ich wenigstens kompilieren. Allerdings frage ich mich halt, wie die defines der Pins und deren Nummern zustande kommen.

Mal zurück zu nem normalen Atmega. Da zähle ich ja auch von der Marke einmal rundum. So hab ich zu jdem Port ne zugehörige Nummer.
Nundachte ich mir eben, die Pin.h wäre ebenso aufgebaut. Scheint aber nicht so zu sein, da sich Nummern und Ports unterscheiden.

Nehmen wir mal als Bsp. die Step/Dir Signale von Extruder 0.
Rumba Pinout sagt....PA0(78),PA1(77).
Am Atmega2560 ist PA0 ebenfalls 78 und PA1 77.

In der Pin.h steht jetzt aber...

#define E0_STEP_PIN 23
#define E0_DIR_PIN 22
#define E0_ENABLE_PIN 24

Also wo bitte kommen die Nummern her???

Verstehst du, was ich damit sagen will....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:35
Morgen kann ich dir vielleicht helfen. Aber hier schonmal nen besseres pinout dazu:




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:42
Boah...sind die Arduino Jungs total bescheuert.....wieso macht man sowas.....das ist doch absolut gegen jede Logik.....angry smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:51
Naja, wäre ja auch gegen jede Logik wenn du nen Anfänger-Board wie den Mega hast und die Pins da an der Seite wild durchnummeriert sind. smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 10:56
Das Bild ist ja mal nicht schlecht ...

Quote

Boah...sind die Arduino Jungs total bescheuert.
Besser kann man es nicht ausdrücken! angry smiley

also wer mit Datenblättern klar kommt, ist definitiv falsch bei der Arduino-Fracktion eye popping smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 10:57.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 11:11
Vollkommen richtig.....Brummi....winking smiley



Der findige Beobachte sieht aber jetzt auch....es steht Kopf.....
Was geht denn da wieder ab?confused smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 11:14.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 11:37
Oh, ging ja schon weiter hier...

Dann schau mal, ob du damit dein Display eingestellt bekommst:

#define LCD_SCREEN_ROT_180, je nach deinem Wert entweder auskommentieren oder einen Wert 0-360 eingeben, eher aber 90, 180, 270, 360.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 17:19.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 11:47
Juhu....teste ich dann gleich mal...; )

Danke sehr...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 12:09
Ohhh....welch Wunder.
Wild in der Pin.h rumgeschrieben...mit der Arduino-Pinbelegung....uuuund schwupps...läuft. winking smiley


Ach der Farbwechsel von blau auf rot geht jetzt, Abhängig von der Temperatur des Druckers.
Bei 54 Grad Hotend-Temperatur schaltet die blaue Ringbeleuchtung um auf rot, chic chic.


Also für alle, die sich auch so ein Teil besorgen, hier die Änderungen der Pin.h für das Rumba

#define SDPOWER -1
#define SDSS 53
#define SDCARDDETECT 49
#define BEEPER -1
#define LCD_PINS_RS 19
#define LCD_PINS_ENABLE 42
#define LCD_PINS_D4 -1
#define LCD_PINS_D5 -1
#define LCD_PINS_D6 -1
#define LCD_PINS_D7 -1
#define BTN_EN1 11
#define BTN_EN2 12
#define BTN_ENC 43
#define DOGLCD_A0 40
#define DOGLCD_CS 41
#define LCD_SCREEN_ROT_180
#define STAT_LED_RED 18
#define STAT_LED_BLUE 38

#endif // RUMBA

Die Pins auf den Exp.-Ports liegen jetzt alle nah beieinander, so kann man auch nen richtigen Stecker benutzen.

Gruß

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.15 13:27.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 13:26
Quote
Wurstnase
Naja, wäre ja auch gegen jede Logik wenn du nen Anfänger-Board wie den Mega hast und die Pins da an der Seite wild durchnummeriert sind. smiling smiley


Naaa neee....das ist doch echt bescheuert...winking smiley
Ich hab mit Atmega 8 und Tinys angefangen. Da gabs keine Supersondereigenbelegung....,)

Aber vielleicht muss das ja so sein. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Ich weiß schon, warum ich bei Bascom bleib.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 13:51
Hi Sven, tolles Teil. Sieht ja richtig gut aus. thumbs up Macht was hinsmoking smiley Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 13:57
Gell Didi...dachte ich mir auch. Jetzt muss ich nur noch dem Frank die CAD Daten erstellen...dann kann er die Fronttür und die Displayhalterung fräsen. Geplant ist ein glatter Einbau in eine 4mm getönte Acrylglasscheibe. winking smiley

Das wird dann im Bubblecube Thread zu sehen sein.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 14:02
Naja, der Preis ist schon heftig für das bißchen Display aber ich gestehe: Es schaut richtig toll aus. Macht auf jeden Fall schwer was her. Klasse

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 14:12
Naja Andreas....ein SparkLCD kostet 50 Euro. Und was bekomm ich dafür?

Nen Encoder und ein Display...das mich bei Ebay nen 20er kosten. Ich muss es noch aufwendig einbauen oder ein Gehäuse drucken.

Dann hab ich keinen SD Support...muss mir den Reader auch noch besorgen.

Hier ist der auch noch so eingebaut, das ich von außen dran komme.

Ich finde...da relativiert sich der Preis fix. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 14:18
Ich hab mir halt ein 12864er Display und einen Encoder für insgesamt 15€ geholt.
Aber mit Deinem Vergleich haste schon recht und die Optik ist ja echt vorzeigefähig.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 17:57
Quote
Stud54
Ohhh....welch Wunder.
Wild in der Pin.h rumgeschrieben...mit der Arduino-Pinbelegung....uuuund schwupps...läuft. winking smiley

Na sauber. Wusst ichs doch das es nicht so schwer sein kann smiling smiley Schön das du es hinbekommen hast thumbs up


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 18:01
Naja....mit deiner Liste war das jetzt auch nicht sooo schwer. Wissen muss man das halt erstmal...; )

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
19. September 2015 18:05
Ja, normal gibt man auch nicht die Pins an sondern die Register. J1 z.B. für Arduino Pin 14. Das wird letzendlich auch in der fastio.h gemacht.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
20. September 2015 11:03
Servus Sven,

geiles LC-Display hast du dir da gegönnt! Gleichmal interessehalber gegoogled ob das auch mit Repetier zusammenarbeitet. grinning smiley
Endlich geht der Trend mal von der schrecklichen blauen hintergrundbeleuchtung weg...
Auch das endlich mal die SD-Schnittstelle nach vorne zeigt ist längst überfällig!

Einziger Wehrmutstropfen is das der anonsten absolut schöne Leuchtring nur in rot/blau leuchtet, und nicht RGB. Aber man kann nicht alles haben smiling smiley.
Bei mir hat sich einfach der Industriestandard eingebrannt:

Grün - Alles i.O
Gelb - Achtund, irgendwas ist faul
Rot - Störung/Notaus
Blau (blinkend) - Reset/Quittieren (zb nach Notaus oä)


Der Preis ist meiner Meinung nach für das ansonsten saubere Design in Ordnung.

Gruß
Tom
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
20. September 2015 11:27
Juhu.....

Also da sitzen insgesamt 8 LEDs (1206) drauf, für den Ring. 4 blaue, vier rote, jeweils ein eigener Pin.
Das umzubauen auf RGB wäre jetzt nicht das Thema. Wie man das in der Firmware verwurschelt...keinen Plan...smiling smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: VIKI 2 SPI LCD RUMBA MARLIN
20. September 2015 12:34
Da steht der Aufwand meines erachtens nicht dafür, kommt immer drauf an was man will. Ne schöne Löt/Lern- arbeit is das sicher. Trotzdem sehr schönes User Interface!
Bin schon gespannt wie das an deinem Blasenwürfel ausschaut smiling smiley.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen