Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ABL Repetier

geschrieben von Boui3D 
ABL Repetier
27. August 2015 13:05
Hallo,

Ich trete einfach auf der Stelle und komme nicht richtig weiter.
An meinem Sparkcube ist ein Induktiver Sensor, der ca. 2mm über der Düse endet, angeschlossen als Z-Min.

1. Wo stelle ich in Repetier nun genau den Abstand zwischen Auslösepunkt Sensor und Düse ein, dass ich im Ergebnis ein korrektes Z0 habe?

2. ich habe ABL aktiviert und 3 Koordinaten für Z-Probe eingetragen(sonst keine Änderungen in dem Bereich durchgeführt)
Gebe ich nun G32 S2 ein, so fährt er den ersten Punkt X1/Y1 an und fährt Z bis zum Auslösen, dann folgt unmittelbar
X2/Y2 und X3/Y3 aber diese Punkte läuft er nur an ohne Z zu messen.

Sorry, wenn das Anfängerfragen sind und ich wesentliches vergessen habe aber ich komme einfach nicht weiter und hab schon viel gesucht und gelesen.

Bin auch für jeden Einstelltipp dankbar, der sich in der Praxis bewährt hat.

Gruß
Andreas

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 04:04.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
28. August 2015 05:32
Ich habe diese sehr gute Anleitung gefunden und teste das mal.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
28. August 2015 13:08
Dann unterhalte ich mich mal selbst. grinning smiley

Nachdem heute Z nur noch auf Z-Home lief und nicht mehr hoch, war ich ratlos. Nach der Fehlersuche merkte ich, dass der Z-Min Sensor plötzlich invertiert werden wollte. OK, warum weiß ich zwar auch nicht, denn gestern ging er noch anders.
Also umgestellt. Z Läuft wieder.

Nun mal G32 S2 getestet und der Drucker fährt nun alle Positionen nur noch ab. Keine Messung.
Ich habe nun erneut alles wieder den Arduino bespielt und plötzlich funktioniert S32 S2 auf allen 3 Positionen. Es wird gemessen, die Werte ausgegeben und auch die Gesamtlänge von Z richtig eingetragen.

Nur die Funktion Höhenmap mit 7 Positionen eingestellt läuft zwar aber die Werte weichen deutlich von den korrekten (manuell nachgefahren) Z-Probe Werten ab. Egal, das lass ich mal.

Ok, was war die Ursache für den Grund des Posts. Keine Ahnung. In Luft aufgelöst.
Nun muss ich nur noch darauf vertrauen, dass ABL funktioniert und dann könnte man ja auch mal drucken, anstatt zu basteln.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
28. August 2015 13:31
Moin moin aus HU.
Ich meine, dass vor dem ABL der Sensor eine Mindesthöhe haben muss. Fahr den mal auf 10mm hoch und prüfe dann.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABL Repetier
28. August 2015 13:57
TAlso ich denke, dass es funktioniert.

Nach G32 S2 gab er die Werte für die 3 Messpunkte aus,
dann kam Transformation matrix (nehme mal an, dass er damit ne Höhenmatrix abgelegt hat)
und schließlich Z-Probe max und der Printer hight Wert (204,24mm), der auch dann als Z-Length abgelegt wurde.
Nun kam: Autoleveling enabled.

Das sollte es ja dann gewesen sein, oder.

Ich hab dann mal den Sensor aus dem Bettbereich gefahren und somit bis Düse klemmt Papier gemessen.
Der Unterschied Auslösen Sensor und Düse aufsetzen beträgt 0,57mm.

Die Düse liegt also auf -0,57mm und nicht auf 0

Wenn ich nun -0,57 bei Z-Min eintrage, dann zieht er das bei Z-Length ab und da hab ich nur noch 203,67 stehen.
Aber das Bett fährt er trotzdem nur bis zum Auslösen des Sensors.

Wo ist mein Fehler?

Nachtrag: Düse aufgeheizt und fest gezogen und Druckbett aufgeheizt hab ich erneut gemessen.
Z-Length sind nun 204,126mm
und der Unterschied Düse/Auslösen Sensor sind 0,53mm

Wo diese nun eintragen und was für einen Code muss ich in den Slicer übernehmen?
Hab etwas Bammel, dass ich mir die Düse durchs Präzisionsdruckbett pflüge. grinning smiley

Nachtrag 2: oder wird Z-Min gar nicht verändert und nur bei Z-Probe-Height 0.53 eingetragen?
Im Slicer dann als Startcode G28 X0 Y0 und dann G29?

Gruß
Andreas

6-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 16:05.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
29. August 2015 08:44
Quote
Boui3D

Nachtrag 2: oder wird Z-Min gar nicht verändert und nur bei Z-Probe-Height 0.53 eingetragen?
Im Slicer dann als Startcode G28 X0 Y0 und dann G29?

Ich glaube das musst du machen. Ich bin jetzt nicht so der Autoleveling Experte unter Repetier, habe bisher nur mit Marlin gearbeitet, aber probier das ma!

Und nach dem G29 würde ich mal ein "G1 Z0" machen (ohne Anführungszeichen).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 08:44.
Re: ABL Repetier
29. August 2015 10:06
Vielen Dank, das teste ich nun.
Ohne den Sensor hätte ich schon lange das Kalibrieren abgeschlossen. Aber wenn es funktioniert, ist es klasse.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
30. August 2015 09:33
Na so richtig glücklich werde ich nicht mit dem Kram.

Nachdem ich die Werte mehrfach testete und Z-Probe wiederholte, hat er das Bett nun wirklich höher gefahren.
Sehr hoch, um korrekt zu sein. Der Wert sollte besser größer gewählt werden als kleiner. grinning smiley

Der erste Layer war fertig - bis ich am Notaus war - und die Layerdicke war maximal Frischhaltefoliendicke. Aber zu Glück durchgehend. smoking smiley

Wert um 0.2 erhöht und neu Z-Probe gemacht, druckt er wieder in die Luft.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass an meiner Reihenfolge der Einstellung was nicht passt.


Gruß
Andreas

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 09:57.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
30. August 2015 19:09
Hallo Boui3D,

Ich gehe wie folgt vor:

Ich heize das Druckbett und das Hotend auf Betriebstemperatur auf und fahre dann in 0.01mm(!, nicht 0.1mm) Schritten so lange nach oben, bis der Sensor auslöst. Dann lege ich normales Druckerpapier (80g/m2) unter die Düse und bewege es ständig leicht hin und her, während ich das Druckbett in 0,01mm Schritten nach oben fahre, bis das Hotend am Blatt Papier kratzt. Du solltest beim hin- und her bewegen des Papiers schon deutlichen Widerstand spüren, das Papier sollte sich aber noch nicht hochknicken, wenn du es bewegen willst. Diese Höhendifferenz zwischen dem Auslösen des Sensors und dem Kratzen am Papier gibst du in der Firmware bei: #define Z_PROBE_HEIGHT ein. Z_min_pos oder auch die Einstellung im Slicer brauchst du nicht anpassen.


Dieser Abstand passt für mich beim ersten ersten Layer mit 0,4mm Layerhöhe perfekt, wenn du eine andere Layerhöhe verwendest, musst du die Werte eventuell noch etwas anpassen. (Allerdings eher in 0,05mm Schritten, und nicht 0,2mm, das ist viel zu viel winking smiley)

Ich verwende einen 7€ kapazitiven Sensor aus China, und ABL klappt wirklich gut. Meiner Meinung nach wird mein Sensor ungenauer, je höher ich in setze. Wenn der Abtastbereich 1-10mm ist und ich den Sensor 9mm hoch setze, habe ich meiner Meinung nach eine größere Streuung der Messwerte. Deswegen befindet sich mein Sensor nur etwa 1mm höher als die Düsenspitze.

Hier ist mein G-code, der vor dem Start ausgeführt wird:

G28 Y ;
G28 X;
G92 Z0;
G32 S0; Z_probing;

Mit welcher Geschwindigkeit wird bei dir das Z-Probing durchgeführt? Ich verwende 1mm/s sowie 3 Wiederholungen pro Messpunkt.

8-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 19:25.
Re: ABL Repetier
31. August 2015 07:35
Das ist eine perfekte Anleitung, die ich mir in der Form erhofft hatte.
Leider überwiegen aktuell Selbstdarsteller, die lieber ihren 127.ten Ausdruck ihres Bötchens zeigen oder sich mit der xten Abwandlung eines Halters beweihräuchern lassen.
Das erlebe ich in meinem Heimattechnikforum anders. Egal.

Zurück zum Thema. Eigentlich sollte ich das so gemacht haben aber ich erkenne glaube ich einen Interpretationsfehler in meinen Werten.
ich fahre nun genau die Abfolge Deiner Anweisung ab. Natürlich hab ich die kurzen Messschritte mit 0.01er Stepps gemacht. Grins.

Zwei Fragen vorab:
- > Max . Z-Probe bed Dist 2mm
mein Sensor Sitz 2mm unter der Düsenspitze. Ist das der Wert?

- > Z-Probe Offset
Z-Probe bezieht sich auf den Sensor und Z-Probe Offset gibt den Versatz zur Düse an?

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 07:36.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
31. August 2015 07:45
Quote
Boui3D
Leider überwiegen aktuell Selbstdarsteller, die lieber ihren 127.ten Ausdruck ihres Bötchens zeigen oder sich mit der xten Abwandlung eines Halters beweihräuchern lassen.

Oder niemand hat mehr Lust in den 127. ABL Thread zu schauen winking smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: ABL Repetier
31. August 2015 08:18
Ja, hast natürlich Recht. Aber Du kennst das sicher auch. Eigentlich ne Kleinigkeit. Du findest einfach den Fehler nicht, hast gefühlte 1000 Seiten gelesen - findest nix und keine Sau hilft Dir; das Wochenende hättest Du gerade Zeit gehabt.
Jetzt schau ich nochmal auf die Sache mit anderem Blick und ich frag mich gerade, wie ich denn auf einen Wert von 0,53 kommen kann. Das kann ja gar nicht - noch nicht mal Pi mal Daumen.
Manchmal ist man einfach betriebsblind.

Aber so eine hilfreiche Sache gehört eigentlich abgepinnt. Aber irgendwie gibt es in diesem Forum im deutschen Bereich nix.

Gruß
Andreas und nicht böse sein.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
31. August 2015 11:03
Quote
Boui3D
Zwei Fragen vorab:
- > Max . Z-Probe bed Dist 2mm
mein Sensor Sitz 2mm unter der Düsenspitze. Ist das der Wert?

Bei dem Wert bin ich mir gerade auch nicht mehr sicher, leider ist Repetiers Dokumentation in Sachen ABL nicht auf dem neuesten Stand.

Ich glaube die Z-Achse fährt zwischen den verschiedenen Messpunkten um den Wert #define Z_PROBE_BED_DISTANCE nach unten (beim CoreXY), um eine Kollision von Hotend und Druckbett zu vermeiden. Wenn dein Druckbett sehr schief ist und z.B. am Messpunkt ganz links 10mm tiefer als am Messpunkt ganz rechts ist, dann muss die Z-Achse um min. 10mm nach unten fahren, wenn das Carriage sich vom linken zum rechten Messpunkt bewegt, sonst knallt es ins Druckbett.

Ich benutze #define Z_PROBE_BED_DISTANCE 2



Quote
Boui3D

- > Z-Probe Offset
Z-Probe bezieht sich auf den Sensor
Meinst du die Variablen
#define Z_PROBE_X1 130
#define Z_PROBE_Y1 120
#define Z_PROBE_X2 5
#define Z_PROBE_Y2 120
#define Z_PROBE_X3 5
#define Z_PROBE_Y3 5
?

Das sind die Koordinaten der verschiedenen Messpunkte auf dem Druckbett.


Quote
Boui3D
und Z-Probe Offset gibt den Versatz zur Düse an?
genau


Poste mal deine ganzen Z-Probing Werte aus der Firmware, vielleicht findet sich ja auf Anhieb ein Fehler... winking smiley

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 11:47.
Re: ABL Repetier
31. August 2015 13:23
Ich komme leider aktuell nicht an den Drucker, um das umzusetzen.

Die Koordinaten der Messpunkte hatte ich eingestellt, dass es passt. Ich war nur verwirrt, da ich davon ausging, dass dies die Koordinaten der Düse sind und das Offset auf den Sensor bezog. Is ja aber umgekehrt.

Das Z-Probe lief aber auch mit Offset 0, denn meine Differenz zwischen den 3 Messpunkte. War nur 0.01. das war perfekt.
Mein Fehler war wohl ein Interpretationsfehler, denn ich kam rechnerisch auf einen Wert von 0.53 für Probe Height und das ist ja völliger Blödsinn, wenn ich nun in Ruhe draufschau. Aber ich hatte so Probleme mit der Sensorplatine, dass ich dauernd abgelenkt war, da mir diese ständig den Endstopp invertierte und dann mit aktiviertem Z-Min nix mehr ging. Das war dann auch im Ergebnis, dass er bei Z-Probe anfangs nur eine Koordinate testete und ich mir keine Erklärung wusste.
Die hab ich nun gegen eine simple eigene Schaltung ersetzt und nun macht das Teil, was es soll.

Ich melde mich sofort mit dem Ergebnis meiner Recherche, wenn ich das testen kann.

Vielen Dank für die nette Unterstützung.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: ABL Repetier
03. September 2015 06:14
So, ich hab mich dann trotz frischer Diagnose Bandscheibenvorfall an den Drucker geschleppt und das Einstellen durchgespielt. Ich musste das nun trotz Schmerzen testen.

Die 0,53 waren doch korrekt. Der Sensor sitzt ja höher, was den Abstand Auslösen Sensor und Düse ausgleicht.
Es lag an der Reihenfolge. Der Werteermittlung und Eingabe. Wie oben beschrieben passt es.

Z-Probe Bed Distance sollte man tunlichst größer machen als der Abstand Sensor Düse. Ich bin auf 10mm hoch, denn sonst wird es knapp, wenn das Druckbett nur leicht schief ist.

So, der erste Druck war dann ernüchternd. Das hätte ich auch mit ner Spritze und Flüssigkunststoff hinbekommen.
Nun kommt die eigentliche Kalibrierung.

Danke nochmal

Nachtrag: es war nur die Schritteinstellung. In der Eile von hinten angefangen und dann waren das 1/2 anstatt 1/16. grins

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 09:49.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen