Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Simplify 3D Tool Offset

geschrieben von Putsch 
Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 02:17
Hallo Leute,,

Ich bin neu hier im Forum mein Name ist Michael und brauche unbedingt eure Hilfe habe mir einen Eigenbaudrucker gebaut der auch schon seine ersten Druckteile gefertigt hatt,,

mein Drucker läuft mit Repetier Firmware und dem Slicer Cura in Repetier Host ganz gut auch Dual Druck funktioniert aber ich möchte gerne mit Simlify 3D arbeiten habe da aber ein Problem ich bekomme den Extruderwechsel einfach nich hin

habe in der Repetier Firmware die Steps für den Extruder wechsel (X Offset von ca. 1133 Steps das sind 34mm) angegeben und wie gesagt wenn ich mit Repetier und Cura Slicer arbeite funktioniert das auch, nur bei Simlify 3D verfährt der Extruder oder besser gesagt die X Achse nicht um meinen Extruder Abstand 34mm habe mal versucht ein Testteil in Simplify 3D zudrucken zwei ringe die übereinander liegen und mit unterschiedlichen Farben also zwei Extrudern gedruckt werden müssen der drucker druckt den unteren Ring mit Extruder 1 gut dann sollte der zweite extruder den oberen Ring genau darauf drucken dieser Extrudiert zwar das Filament aber fährt nicht um die 34mm Düsenabstand

Vieleicht habt ihr eine Idee wie wo ich was einstellen muss,,,,,,,,,

Wie gesagt mit repetier Host und Cura Slicer liegen die Ringe exakt übereinander.....aber das muss doch auch mit Simlify 3d gehen

Gruß micha
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 03:51
in der firmware den offset eingetragen oder soll er softwaretechnisch gelöst werden?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 04:47
in der Firmware von repetier hab ich den Offset schon eingetragen mir wäre es auch mit Simplify am liebsten wenn der Offset aus der FW genommen wird aber ist eigentlich egal hauptsache es funktioniert..

Ich habe mal was gelesen das man im Startcode den befehl M218 T1 X34 Y0 eintragen könnte??? hab ich auch gemacht aber tut sich nix..



gruß micha
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 04:56
Hier vielleicht was falsches eingetragen?




Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.

Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 05:14
Bei Toolhead Offset hab ich bei X meine 34mm eingegeben für Tool eins aber da tut sich nix..
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 05:19
Bei Orgin Offset hab ich alles bei null stehen aber ich glaube das sind ja hier nur einstellungen wenn man die einzelnen Achsen mit einen Offset versehen will,, das einzige ist wirklich der Toolhead offset aber wie gesagt da tut sich nix der Extruder 1 Exdrudiert zwar das material aber fährt nich um 34mm rüber...
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 05:51
Den Tooloffset hast du doch eigentlich in der Firmware eingetragen. Demnach müsstest du da doch als Offset '0' angeben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 06:10
ja dacht ich auch schon und hab ich auch schon gemacht tut sich aber auch nix
Re: Simplify 3D Tool Offset
21. August 2015 15:05
... sag nochmal, was Du genau machen willst - angenommen einen Würfel, zweifarbig mit Hilfe beider Druckköpfe? Farbwechsel nach einer bestimmten Anzahl Layer oder bei einer bestimmten Höhe. So richtig?

Farbe 1 geht bis Layer 20, der Rest ab L21 mit dem anderen Kopf / Farbe (Annahme).

Dann brauchst Du 2 Prozesse, mit Prozess 1 druckst Du die Basis bis Layer 20 und mit Prozess 2 druckst Du den Rest, wobei im Prozess 2 dann der andere Kopf eingestellt ist.
Den Wechsel stellt man in Advanced mit Stopp / Start entsprechend ein.
Die Millimeterangaben liest Du mit CrossView aus.

Andere Möglichkeit sind 2 STLDateien, die den Prozessen P1 und P2 jeweil zugewiesen sind. In simplify.com findest Du Tutorials, die das genau erklären.

H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 04:43
Hallo,

Ja genau das möchte ich machen und ich denke mal das ich irgendein Fehler mache bei der Angabe von den zwei Prozessen,, naja kann leider zur Zeit nicht weiter testen aber werde mich nochmal genau mit den Einstellungen auseinander setzen...

Gruß micha
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 05:27
... ist doch eigentlich ganz einfach!
Du stellst alles was Du brauchst zunächst mit einem einzigen Prozess ein.Das ist dann Dein Prozess_1.
Die Stoppmarke kannst Du auch schon eintragen.
Haste das soweit, dann nur auf ADD Prozess klicken, der 2. Prozess ist eine Kopie des ersten;
hier dann die notwendigen Änderungen eintragen, also hauptsächlich den Extruderwechsel und den Startbeginn, der gleichlautend zum Stopp des ersten Prozesses ist.
Weitere Prozesse entsprechend, der neuste Prozess ist immer die Kopie des vorhergehenden. So kann man sich pyramidenartig hoch hangeln.
Man sollte hinterher keinen Prozess rauslöschen, sonst kommt die Reihenfolge durcheinander. Lieber mit gleichlautendem Start-Stopp den unerwünschten Prozess tot stellen.

Zu beachten ist, dass die Reihenfolge der Prozesse_1, 2, .... eingehalten wird, also die Stopp- / Startmarken in der Reihenfolge der Prozesse stehen.
Ein bisschen verwaschen-unklar sind die Einstellungen im 2. und jedem weiteren Prozess für z.b. Brim/Skirt/Raft; je nach Bedarf kann man das abschalten oder muss es gar abschalten. Ausprobieren.

Das schönste an den Prozessen ist, dass man sozusagen über die Kreuz und die Quer den einzelnen Prozessen nicht nur einzelne Schichten eines Objektes zuweisen kann, man kann einem Prozess auch ein ganzes Objekt zuordnen und einem weiteren Prozess ein oder mehrere weitere Objekte, also echt parallel mit 2 Extrudern an verschiedenen Objekten arbeiten kann.
Ich halte das für mich selbst zwar für eine (nette) Spielerei, und ich ziehe es vor, so verschiedenartige Objekte lieber einzeln zu drucken; wenn etwas schief geht, ist 1 Druck futsch, mit so einem Multi-Druck u.U. alles. Die Platte vollpacken mit verschiedenen Objekten und die dann gemeinsam zu einheitlichen Bedingungen ausdrucken, ist an sich problemlos. Auch mit Varianten z.B. mit veränderten Infill-, Perimetereinstellung u.v.m.


H.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.15 05:31.
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 11:52
Hallo Horst,,

Danke für die ausführliche Beschreibung klingt wirklich interessant, werde es sobald wie möglich testen
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 11:59
Den extruder Offset müsste ich dann wohl im zweiten Prozess wo ich dann zbs die zweite Farbe oder wasserlösliches Stützmaterial drucken möchte unter Tooloffset eintragen oder???
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 13:46
Jein! Oder: es kommt drauf an.

In Tools>GeneralOption>Machine werde eigentlich solche Grundeinstellungen eingetragen. Ich habe dadurch, dass mein Drucker in der Liste der unterstützten Geräte steht, bei der Installation nichts mehr machen müssen. ToolOffSet T0 = 0/0 und für T1 = -20/0 war automatisch drin.

Eintragungen in den FFF-Settings>GCode trägt man an sich nur ein, wenn es Abweichungen von den GeneralOption geben soll und dann wären sie auch nur für diesen Prozess (und alle anderen, die sich daraus entwickeln) gültig. Solange man die Speicherung beim Beenden des Programms nicht abschaltet, ist das wohl egal, wenn aber doch, dann ist diese Eintragung fort.

Beachten muss man, dass Änderungen in GeneralOptions>Machine durchschlagen auf die FFF-Settings, aber umgekehrt eine Änderung in den FFF-Settings die GeneralOptions nicht ändert. Wenn man alle Prozesse ganz löscht, wird dann ein neuer Prozess_1 auf die Eintragungen in GeneralOptions zurück greifen - woher soll er das auch anders wissen, was da stehen soll.

Der Offset ändert sich ja nicht alle Tage, also als Grundeintrag in den GeneralOptions sind die Werte am Besten aufgehoben.

H.




Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 15:55
Ja so langsam verstehe ich die Logik,, habe bisher immer mit dem Slicer Makerware von Makerbot gearbeitet da war alles etwas anders naja werde ich wie gesagt sobald ich wieder Zeit habe testen ob das funktioniert...

Nur mal so nebenbei könnte man auch mit Makerware ein Modell slicen den Gcode erzeugen und dann in Simlify den Gcode Einlesen und abarbeiten????

Danke
Re: Simplify 3D Tool Offset
23. August 2015 16:11
Was hast du den für einen Drucker? und wie liegen deine Extruder wenn du vor dem Drucker stehst weil bei dir auch ein -Offset angegeben ist ich habe bisher nur einen positiven Wert verwendet...

So sehen meine beiden Extruder von vorne gesehen aus Nullpunkt der Maschine ist vorne links
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (553.3 KB)
Re: Simplify 3D Tool Offset
24. August 2015 03:48
Mankati Full XT 2o14
ist erst mit der V3.0 gelistet worden; vorher habe ich es aus dem "firmeneigenen Mankati-Cura" einfach abgeschrieben smiling smiley

Von vorn gesehen ist X/Y = 0 links, Y ist in der Richtung umgeswitcht.
Der Druckkopf (Bowden) ist mit X/Y oben fest, Z = Tisch senkt sich ab, alle Z-Werte sind aber trotzdem positiv. Aber ob der Kopf sich hebt oder der Tisch sich senkt, wird ziemlich egal sein, das kann man durch entsprechende Polung resp. Firmware einrichten.

1. Extruder (T0) ist der Linke, 2. Extruder ist der Rechte (T1), die Hotends sind dementsprechend seitengleich angeordnet.

Ich drucke fast ausschließlich technische Sachen für den eigenen Bedarf, Dualdruck war bislang noch nicht gefragt. In Tests haben die beiden Düsen aber punktgenau übereinander gedruckt, also funktionieren würde es. In den Hotends sind unterschiedliche Düsen (z.Zt. o.6 und 0.4), die ich dann nach Bedarf und Material, das gerade eingelegt ist, einsetze.

H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
26. August 2015 13:30
Hallo,,

habe schon wieder ein neues Problem mit Simplify,,confused smiley

ich möchte einen einfachen Würfel Drucken der hatt die Abmessungen von 20mm x 20mm x 5mm diesen drucke ich mit 0,2 mm Layer Höhe.

Die Geschwindigkeit die max. Druckgeschwindigkeit habe ich eingestellt mit 100mm/s den ersten layer drucke ich mit 20% dieser Geschwindigkeit das Funktioniert auch dann druckt der drucker den dichten Boden des Würfels und die ersten 3Layer und 2 Aussenlinien mit 100% dieser Geschwindigkeit das ist Ok danach kommt Infill mit 30% dieses Infill und die Dazugehörigen 2 Ausenlinien Druckt der Drucker aber mit einer sehr geringeren Geschwindigkeit als die Boden layer danach bei den letzten 3 layern (Dach Top) Druckt er wieder sehr schnell.. komme einfach nicht dahinter gerade den Infill sollte er doch schnell drucken,,,,,,

Tut mir Leid aber ich steige einfach nicht hinter die Logik dieses Programmes oder es stimmt irgendetwas in der Repetier Firmware nicht....

Wo bitte schön stelle ich Geschwindigkeiten für Aussenlinien Innenlinien oder Infill ein ??????

Mit Repetier Host und Cura Slicer funktioniert das super!!!!! da drucke ich den Würfel in 2 Minuten
Re: Simplify 3D Tool Offset
26. August 2015 17:21
FFF-Settings: hier die generelle Geschwindigkeit einstellen, also Deine 100 mm/s.

Dort auch den Prozentwert für SolidInfill, das sind die Layer, die in allerserster Linie die Deckschichten unten und oben bilden, ansonsten in Abhängigkeit der Anzahl der Bottom-und TopLayers.
Dazu auch das Bestimmen des äußersten Primeters, also der eigentlichen Sichtschicht in horizontaler Richtung.

Daneben wirken die Einstellungen in LAYER für die unterste, die haftende Schicht auf dem Druckbett; das kann die Unterseite des Objekts sein, aber auch Raft.

Dein Problem steckt aber wohl an anderer Stelle, nämlich in COOLING
Mit den Abmessungen 20 mm pp. unterschreitest Du sicher die mindeste Laufzeit für einen Layer, die dort wahrscheinlich eingestellt ist. Die Reduzierung der Geschwindigkeit dient der Druckqualität, denn wenn das extrudierte Material nicht genügend Zeit hat abzukühlen, dann gibts Matsch.
Drucke mal 4 Deiner Würfel (kopieren) mit diesen Einstellungen (die alles andere als optimal sind !) auf ein Mal und verteile sie etwas großzügig auf der Druckplatte, damit der Druckopf mehr Weg zurück legen muss, das bringt Zeit zum Abkühlen.

Als Basis zum Austesten solltest Du etwa folgende Werte als Einstieg verwenden:
Grundgeschwindigkeit 100 mm/s.(wenn es der Drucker gut kann, auch das Aufschmelzen im Hotend muss da mitkommen können)
Outline Perimeter 50%
SolidInfill 75%
FirstLayer 30%
In Cooling sind Speed und Reduction total von Deinem Drucker, der Drucktemperatur resp Material abhängig; Du willst ja einen anständigen Druck erzeugen, also beobachte, ob die oberste Schicht in noch weiches Material rein gedrückt wird (meist erkennbar durch einen sich hoch krempelnden Rand), dann druckst Du evtl zu heiß und/oder zu schnell. Demzufolge kannst du das eben über Cooling reduzieren, aber wie schon gesagt, von vielen Parametern abhängig und durchaus schwierig. Erfahrungssache, ich stelle das recht hoch, weil ich weder übertrieben schnell und schon gar nicht übertrieben heiß drucke. Einfach dem Objekt angemessen und ggfs in 2facher Ausführung oder mit OoseWall oder mit einem anderen, kleinen Objekt. PLA sollte man kühlen, ABS kann man kühlen, aber alles mit sehr viel Fingerspitzengefühl, sonst förderst Du massiv Warping.


Nachtrag:
wenn du Dir nicht sicher bist, welche Druckwege zu welchen Druck-Bestandteilen gehören (Perimeter, Infill, Support), dann schau in der Druckvorschau, linker Rand, Show in Preview >>> Coloring>>> FeatureType - da hast Du alles auf einen Blick, Layer um Layer (Schieberegler)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 17:26.
Re: Simplify 3D Tool Offset
27. August 2015 01:21
Ja die Mindestlaufzeit der Layer die hab ich außer Acht gelassen,,,
Re: Simplify 3D Tool Offset
27. August 2015 01:23
Danke Horst!!!!
Re: Simplify 3D Tool Offset
27. August 2015 17:35
... gerne, Hauptsache hat geholfen!

Wenn es dir möglich ist, dann steige in des S3D-Forum unter Simplify.com ein. Das ist schon mehr eine Kundenbetreuung, weil dort auch Entwickler-nahe Leute am Werk sind.
Von dem KeyboardWarrier sind dessen Tipp Of The Day besonders empfehlenswert.
Und natürlich die Tutorials.

H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
10. September 2015 14:13
hallo,,

hab mal noch eine Sache zu Simplify 3D

Also ich bin immer noch am testen und lernen mit dem Programm und eines ist mir aufgefallen wenn ich zBsp. einen Runden Zylinder mit Skirt oder diesen Speziellen Abtropfschild drucken möchte dann druckt der Drucker den Zylinder ganz normal nur beim Skirt oder dem Abtropfschild ruckelt der Drucker extrem also er fährt keinen sauberen Kreis mit konstanter Geschwindigkeit sonder ruckelt wie verückt,,, habe die selbe Sache mal mit Cura ausprobiert auch mit Skirt und Abtropfschild da ruckelt nichts der Drucker fährt sauber durch..

Wenn ich jetzt in Simlify einen Würfel nehme dann fährt der drucker den Skirt oder das Schild sauber durch das problem tritt nur bei runden Skirt oder Abtropfschilder auf???

Liegt das eventuell an den Kreisbogenbefehl G03 oder G02????

Woran kann den das nun schon wieder liegen??????


Gruß micha
Re: Simplify 3D Tool Offset
10. September 2015 16:19
Du meinst das OozeShield oder Skirt. Und dann gibts noch den Abstreifturm.

Das Geruckel dürfte das Auffüllen einer Lücke oder Infill sein; stell mal versuchsweise auf nur 1 Outline, dann sollte es weg sein und Du weisst, an was es liegt. Bei mir ruckelt nichts, wird gedruckt wie VaseMode.

Da gibt es noch etwas Blödes, Oosshield drückt Brim nach außen und zwischen Objekt und dem OS ist nichts; kann man sich nur behelfen, indem zusätzlich Raft gedruckt wird. Der zieht über die gesamte Fläche bis zur Außenkante Brim.

Bei Skirt die Anzahl Layer auf 9999 stellen, dann zieht der Drucker Skirt immer gleich hoch bis an Objekt-Oberkante.

Beim OozeShield folgt diese Hülle der Form des Objekts entsprechend dem eingestellten Winkel.

OozeShield läuft bei mir merkwürdigerweise nur, wenn ich auf "All Extruders stelle, obwohl ich nur den einen oder den anderen Extruder benutze; dann kommt zwar ne Fehlermeldung, die muss man dann ignorieren.

H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
11. September 2015 00:48
Hallo Horst

Mit einer Linie bei Skirt oder Os hab ich schon probiert auch den Abstand zum Objekt geändert das ruckeln wurde etwas weniger aber weg war es nich komisch is halt wenn gerade Linien im Skirt oder os gedruckt werden ist das ruckeln weg.
Wird den bei Skirt oder Os auch Infill gedruckt ??? Ich denke der fährt da nur Linien.
Re: Simplify 3D Tool Offset
11. September 2015 02:12
... ja, fährt nur Outlines, da sollte nichts mit Infill und Co sein. Hat ja auch keine Dimension wie eine konstruierte Wand, die einzuhalten wäre.

Stell mal die Factory-Dateien hier rein, einmal mit und einmal ohne Ruckeln. Dann sieht man weiter.
Vielleicht auch ein kleines Video in YouTube, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
Kann mir nur ganz schlecht vorstellen, dass es an S3D als solchem liegen könnte und wenn, müsste es ja ein Bug sein, der überall auftritt.

Hier wie im S3D-Forum habe ich Vergleichbares noch nicht gelesen und selbst auch noch nicht wahrgenommen. Aber irgendwie muss die Karre ja um die Ecke kommen und im GCode gibts kein ARC (habe ich gelesen), also nur gerade Strecke-Winkel-gerade Strecke-Winkel usw. Hatte es mal bei einer Gelegenheit ausgezählt, waren für einen Vollkreis 52 (oder 54?) Segmente.

Mein Drucker hat vor einiger Zeit zunehmend "Musik" gemacht - eher ein Jaulen - , hat an verspannten Treibriemen gelegen, warum auch immer, vielleicht mal hängen geblieben und ein Zahn einseitig übergesprungen, k.A. Neu ausgerichtet und seither "säuselt" er nur noch.


H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
11. September 2015 08:49
Hallo horst,,

hab noch bischen getestet leider ohne erfolg jedoch ist mir aufgefallen das beim ersten layer wo die Druckgeschwindigkeit und auch die geschwindigkeit des Skirts langsam ist kein ruckeln zusehen ist jedoch beim layer zwei fährt der drucker den Skirt relativ schnell ich vermute das die datenübertragung vom Rechner zum Board nicht nachkommt und dann dieses ruckeln entsteht.....

vieleicht die Baudrat ändern????
Re: Simplify 3D Tool Offset
11. September 2015 08:58
... hast Du kein SD-Anschluß? Damit kannst Du das doch bestens ausprobieren.
Kommt das "Ruckeln" (Ruckel-Geräusch) evtl vom Extruder? Dann kann er nicht schnell genug Nachschub liefern, weil schwergängig / zäh. Ansonsten bin ich da total übefragt.


H.
Re: Simplify 3D Tool Offset
12. September 2015 01:49
Moin,,

ne mechanisch is alles top,

ich habe direckt auf dem Megatronics Board einen SD Schacht wo ich die sd karte mit meinen gcode einstecken kann dann würde ich ja die usb verbindung umgehen

Problem is nur wie kann ich auf der ins Board gesteckten SD Karte mit simlify zugreifen und den Druck starten?????
Re: Simplify 3D Tool Offset
12. September 2015 07:02
... anders rum!
Du erstellst den GCode mit S3D und speicherst den auf der SD, die in den Slot -und zumindest bei mir- wird die Liste aller Druckdateien im Display angezeigt, günstigerweise die Neuste zuerst.
Dass Du dann nicht mehr mit dem PC auf den Drucker zugreifen kannst, ist klar, USB und SD schließen sich - zumindest bei mir - gegeneinander aus.
Ein Nachteil, klar, aber was solls. Alle Eingriffe wie Temps, Speed, Flow usw. kann ich übers Display steuern und für mehr hatte ich bilang ehrlich keinen Bedarf.

Aber musst Du ja alles nicht, reicht doch Dein Problem zunächst mal abzuklopfen.

H.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen