Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Autobedleveling problem "Marlin" DEF

geschrieben von 4ndi 
Autobedleveling problem "Marlin" DEF
08. May 2015 09:36
Hallo Zusammen smiling smiley

Hab gestern die neueste Version von Marlin Installiert. Hab jetzt folgendes Problem !

im Startcode von Cura hab ich einfach nach G28 / G29 gesetzt.

Jetzt druckt der Drucker ganz Normal. Nur wenn ich schonmal was gedruckt habe und das Nächste Teil starte berücksichtigt er das Delta aus " Extruder Offset" nicht mehr.
Stecke ich den Drucker jetzt ab und Warte ein Paar Stunden dann funtzt es wieder grinning smiley Ich kann mir das nicht erklären.


Hatte von euch schon mal jemand so ein Problem ?
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
08. May 2015 09:45
Gerade nochmal probiert jetzt macht er es gar nicht mehr.

Wenn ich aber stoppe kann ich bis runter fahren. angry smiley
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
08. May 2015 09:47
Ich verstehe nicht was du uns erklären möchtest. Was ist normal? Welchen Extruder Offset meinst du?

Ein G29 muss direkt nach dem homen von Z kommen. Ansonsten geht das schief. Zudem darf danach kein G28 mehr durchgeführt werden, weil das das G29 resetet.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
08. May 2015 10:52
Hab ganz normal :

G28
G29

Der Punkt an dem der Schalter an der zachse schaltet ist 2 mm höher als die Düse vom Bett weg ist. Jetzt habe ich grob gesagt beim bed leveling einen extruder Offset von -2 mm eingegeben. Aber er fährt nach g29 nicht runter sordern druckt auf der Höhe wo der Schalter scschaltet. Endstop only for homeing ist aktiviert.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
08. May 2015 13:47
Ne config würde das Raten verringern.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
09. May 2015 02:32
Das wär ne Idee ;D

Was ich mich auch noch Frage welcher Wert ist denn für die Geschwindigkeit zuständig wenn ich per Drehknopf die Zachse nach oben oder unten fahre ?
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (39.1 KB)
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
09. May 2015 12:17
Es wäre mal gut zu wissen, welche Befehle du wann wie einstellst, und was du erwartest wenn du den Befehl nutzt.

Ich weiß gerade auch nicht ob es überhaupt funktioniert, wenn du den Offset neu einstellst, da du dein EEPROM aus hast.

zu deiner anderen Frage:
MANUAL_FEEDRATE in der config_adv.h


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 05:05
Hi Wurstnase smiling smiley

erstmal vielen dank das du dich damit beschäftigst grinning smiley

Hatte vorher schon eine ältere Version von Marlin drauf und wollte halt Updaten weil es beim ABL einige "Verbesserungen" bzw. Änderungen gab.

Hab meine Einstellungen alle übernommen die ich vorher hatte. Soweit läuft der Drucker auch. AAABBBER grinning smiley

Ich versuche mal das ganze deutlicher zu erklären.

Ich verwende CURA: Hab im Startcode einfach an G28 darunter G29 gesetzt um das ABL anzustoßen. Mehr nicht ! Nachher kommt kein G28 mehr oder sonst was. Wenn der Drucker druckt levelt er auch.

Wenn ich jetzt starte :

Gcode hab ich auf SD Karte gehe im Menü auf SD Menü und starte das Bauteil das ich Drucken will. Alles funktioniert wie vorher auch ganz normal.
Er heizt auf und beginnt zu Homen. Danach ABL funktioniert alles einwandfrei. Ist er damit fertig Extrudiert er noch ein Stück vor und beginnt dann zu Drucken. Auch alles perfekt oder so wie es sein soll.
Beim ABL fährt er die ZAchse ja immer nur soweit runter bis der Kapazitive Schalter am Extruder Signal gibt. Und es entsteht zwischen Düse und Druckbett ein Abstand den man dann ja mit der Software noch ausgleichen muss.
"Extruder Offset" unter den ABL Optionen. bei mir in etwa - 1 mm
Was dazu noch eingestellt werden muss ist das der Kapazitive Schalter am Extruder nur zum Homen verwendet wird und man über den Schaltpunkt dessen weiter nach unten fahren kann.
"Endstops only for Homeing"

Habe alles soweit eingestellt. Die gleichen Einstellungen haben ja auch mit dem alten Marlin funktioniert.

Nur jetzt fährt der Drucker wenn ich über SD und sonst wie Starte erst Homeing dann ABL nur wenn er dann zu drucken beginnt fährt er den 1 mm nicht runter und druck sozusagen in der Luft oder besser gesagt gut 1 mm über dem Bett.
Das kuriose daran ist er macht es nicht jedes mal sondern nur manchmal. Und ich hab keinen Plan warum.

Ich hoffe man erkennt jetzt was ich meine grinning smiley

Gruß und Vielen Dank nochmal !
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 15:48
scheint sich erledigt zu haben das ist ein Bug in der Firmware anscheinend.

Marlin Github

Ich frag mich jetzt nur ob das schon gefixt wurde smiling smiley

Level Issues

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.15 16:07.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 16:22
Es gibt zwar einen Bug, aber normal sollte sich das Bett dennoch bewegen. Der Bug besagt nicht, dass es nicht funktioniert. Es gibt da anscheinend ein paar Probleme mit dem Abstand.

Ich habe bei mir den Abstand zwischen Bett und Düse nach einem G29 eingestellt. D.h. ich betrachte G28 und G29 getrennt. Da ich bei jedem Druck ein G29 mache fällt es bei mir aber auch nicht auf. Ich muss die Düse ca. auf doppeltem Abstand einstellen als diese es nach einem G28 wäre. Einfach mal den EEPROM aktivieren und mit M851 Z-0.9 bis M851 Z-2.0 mal testen. Jedes mal vorher am besten ein G28 und G29 P3 durchführen. So bin ich zum Ziel gekommen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 16:41
ich hab ja Probleme mit dem Abstand smiling smiley

Er setzt bei mir den Abstand des Kapa Sensors auf Z0 und nicht den Abstand - die 0,9 als Z0

oder verstehe ich dich jetzt falsch =?

G28 , G29 macht er ja alles perfekt

Hab genau das #1894 Problem, demnach dürfte auch M851 nix bringen aber ich probiers mal smiling smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.15 16:51.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 16:51
Ich verstehe dich dann einfach nicht. Sorry...


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 16:53
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 17:37
Wenn das dein Problem ist, dann könnte hier [github.com] die Lösung sein.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 17:47
Welchen der darin enthaltenen Ordner muss ich da nehmen für nen graber i3 ?

Vielen Dank Wurstnase
Re: Autobedleveling problem "Marlin" DEF
10. May 2015 18:11
Guck dir deine Config an und vergleiche diese mit der Originalen. Da müsstest dann die Unterschiede finden.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen