Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier meldet defekten Thermistor während des Drucks / heizt unkontrolliert weiter

geschrieben von hsiegel 
Repetier meldet defekten Thermistor während des Drucks / heizt unkontrolliert weiter
28. September 2014 08:00
Moin Leute,
gestern habe ich neue Umlenkungen für den AlCore gedruckt. Dabei habe ich zuletzt nach ca. 4 Stunden und bei ca. 95% der Druckzeit kontrolliert, ob alles ok ist. Weil dem so war, habe ich den Drucker dann fertig drucken lassen, und mich um andere Dinge javascript:phorumShowAttachForm();gekümmert. Als ich den Druckraum später betrat, lag ein intensiver Gestank in der Luft, daher rührend, dass mir der Teflon-Inliner des Hotends im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht ist. Der Drucker war aber in Homeposition, Motoren und Hotend waren abgeschaltet. Das Display zeigte "Leerlauf" und für beide Thermistoren "def", also defekt an. Das Schadbild sieht so aus:




Eckdaten:
Repetier 0.97.1 an DUE/RADDS
Hotend: Stoffel V4
konfigurierte Maximaltemperatur für "defective": 290°C
konfigurierte Minimaltemperatur für "defective": -10°C
Watchdog: 1/enabled
Gedruckt via SD-Card im RADDS-Display

Für mich sieht es so aus, als hätten während des Drucks der letzten paar Zeilen des Gcodes einer oder beide Thermistoren eine Fehlfunktion gehabt (zumindest wurde eine erkannt). Meine Erwartung wäre für diesen Fall, dass Repetier die Heizer in so einem Fall sofort ausschaltet und den Druck abbricht. Fatalerweise wurde das Hotend jedoch bei stehendem Drucker weitergeheizt, der Drucker führte die verbliebenden GCodes nicht mehr aus. Und kurioserweise wurde der Druck dann irgendwann doch fortgesetzt, denn, wie oben erwähnt, war der Drucker korrekt auf seiner Home-Position und das Display zeigte "Leerlauf".

Mir war so ein Vorfall schon zweimal untergekommen, nachdem ich von RUMBA auf RADDS gewechselt habe. Zeitgleich hatte ich aber auch auf Simplify gewechselt, bei dem die Lüftersteuerung mit G4 Codes den Druck für mindestens 0,5sek pausiert, falls man für den Lüfter 100% für den Anlauf benötigt. Deshalb hatte ich zunächst hier einen Fehler vermutet, und den Lüfteranlauf mit 100% seitdem abgeschaltet. Der Gcode der vorliegenden Datei enthält somit keine G4-Codes. Bei den vorangegangenen Vorfällen druckte der Drucker ebenfalls weiter, allerdings wohl wesentlich zügiger, denn es war nichts verbrannt sondern nur punktuell aufgeschmolzen.

Frage: kennt jemand dieses Phänomen? Hat die Firmware einen Bug? Ist es normal, dass die Firmware trotz gemeldetem Defekt an den Thermistoren weitergedruckt?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen