Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Statt Impulsstrom dauerstrom am Extruder für Ralais

geschrieben von Hobbit 
Statt Impulsstrom dauerstrom am Extruder für Ralais
10. May 2014 06:13
Hallo
Da ich über meinen 3D Drucker auch Laserplottern möchte, bräuchte ich mal folgende Info von den Spezialisten hier.
Folgendes : Ich habe den Laser mit einem Ralais versehen, welches ich über das Kabel des Extruderschrittmotors ansteuern möchte, sprich, wenn der Extruder fördert soll Strom auf dem Ralais anliegen und bei Leerfahrt aus und bei neuem Extrudieren wieder an, so das anstatt das Filament befördert wird nur der Strom "abgegriffen " wird.
Nun zu folgendem Problem:
Die Schrittmotoren bekommen ja nur "Impulsstrom" außer "Haltestrom ". Da der Extruder aber keinen "Haltestrom" sondern nur Impulsstrom bekommt, wie kann ich das ändern ?
Sprich, aus dem Impulsstrom so lange einen Haltestrom (Dauerstrom fürs Ralais) machen, bis er wieder an einer anderen Stelle weiter "drucken" würde. ? Welche Befehle brauche ich dazu und was müßte ich an der Firmware ändern ?
Mfg
Martin
Ach so.....Arduino Mega 2560 Board......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.14 06:15.
Re: Statt Impulsstrom dauerstrom am Extruder für Ralais
10. May 2014 06:40
hallo martin,
ich hatte eine ähnliche geschichte. ich habe den dir und den step pin am extruder abgegriffen und an die eingänge eines arduino gelegt. dann im code
if dir pin == high AND step pin == high ----> relais anschalten

beim retract geht der dir pin auf low, somit auch dein relais aus.

firmwaremässig geht das bestimmt auch war aber zu hoch für mich... ;-)

michael
Re: Statt Impulsstrom dauerstrom am Extruder für Ralais
10. May 2014 08:02
Hmmm.....kann ich icht irgendwo in der Firmware definieren, dass der Enable Pin der Treiber auf Low geht, wenn eine gewisse Zeit kein Signal kommt?
Ich glaube mich jedenfals zu erinnern.
So könntest du den Enable Pin zu dem Extrudertreiber abgreifen und damit arbeiten.

Bitten nochmal schauen...keine Garantie darauf.

Sven
Re: Statt Impulsstrom dauerstrom am Extruder für Ralais
10. May 2014 13:19
Quote
neptunier
hallo martin,
ich hatte eine ähnliche geschichte. ich habe den dir und den step pin am extruder abgegriffen und an die eingänge eines arduino gelegt. dann im code
if dir pin == high AND step pin == high ----> relais anschalten

beim retract geht der dir pin auf low, somit auch dein relais aus.

firmwaremässig geht das bestimmt auch war aber zu hoch für mich... ;-)

michael

hi
Kannst Du mir das bitte etwas genauer erklähren ? Wo hast Du das abgegriffen ?
Mfg
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen