Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizer gehen mitten im Druck aus

geschrieben von ralfsteck 
Heizer gehen mitten im Druck aus
21. April 2014 14:59
Hi,

ich denke, ich habe ein Softwareproblem, bin aber nicht sicher.

Mein Drucker (Mendel 90, Rumba, Repetier Firmware) entwickelt die Unart, plötzlich mitten im Druck bzw. meist am Start bis in den ersten Lagen die Heizer auszuschalten. D.h.:

beginnt ganz normal, heizt das Bett, nullt die Achsen, fährt runter, wartet, bis der Extruder heiß ist und beginnt zu drucken. Ich habe ein Full GGraphc Display daran und sehe schön, was passiert, also z.B. Extruder 210/215 (Ist/Soll-Temp.). Irgendwann dann steht da plötzlich 215/0 bzw. der vordere Wert fällt, weil Zieltemp=0. Der Extruder wühlt noch etwas im Filament bis die Cold Extrusion-Temp erreicht ist. Dann bleibt der Extruder stehen und der Drucker fährt fröhlich, aber nutzlos die Gcodes komplett durch. Bett und Extruder fallen gleichzeitig aus, weshalb ich nicht an ein Hardwareproblem glauben mag.

Wenn ich resette und den selben Gcode nochmal starte, läuft der Druck oft sauber durch, am Gcode (Rep. Host, Slic3r) kanns eigentlich auch nicht liegen...

Ich bitte um Ideen, ich bin ratlos.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 10:49.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
22. April 2014 10:45
steht im Display 0 drin?
also das er es ausschaltet?

und selbe gcode geht dann wenig später ohne probleme?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
22. April 2014 10:49
Zweimal ja :-(

Also er zeigt die Ist-Temp. sauber an, wie sie im Sinken ist, und bei Soll steht die Null. Und ich kann das dreimal starten und beim dritten Mal läuft der Code durch. Meist ist das Problem am Anfan in den ersten 1-4 Schichten.

Ich habe am USB des Rumba nix dranhängen, anfangs dachte ich, der Raspberry, über den ich am liebsten drucke (Octoprint) wäre das Problem, aber von SD-Karte ist es genauso.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 10:54.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. April 2014 06:00
Ich habe nachgesehen, er zeigt im Display Repoetier 0.91 an, ist also die aktuelle Version.

Edit: Ich sehe gerade, es gibt eine 9.1.7. Wo sieht man denn die genaue Versionsnummer???

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 06:02.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. April 2014 06:57
Verwendest du Slic3r?

Wenn ja, bei Filament Settings kannst du ja Temperaturen einstellen!
Hast du da beim ersten Layer eine Temperatur eingetragen und bei den andern jeweils 0 stehen?

mfg
Stephan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.14 06:59.
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
24. April 2014 07:01
Ja, ich benutze Slic3r, aber die Temperaturen stimmen (220/215 für PLA). Die Drucke funktionieren ja, aber eben nicht immer. Manchmal und gefühlt immer öfter schalten sich die Heizer während des Druckens ab.

Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich DIESELBE Gcode-Datei nochmals von der selben SD-Karte (oder aus Octoprint heraus) starte, läuft der Druck sauber durch. Das ist es ja eben, wass mich wahnsinnnig macht.


Gruß, Ralf

Mendel 90 breit, hoch, 24V

Meine Erfahrungen im EngineeringSpot-Blog: EngineeringSpot
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
25. May 2014 15:54
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal rein, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Hardware bei mir ist vollkommen anders: Reprappro Mendel Tricolor mit Melzi-Board und Marlin-Software in der Version von Reprappro. Slicer ist slic3r 1.0.1.
Auf dem PC läuft Pronterface 20140406, gedruckt wird von SD-Karte.
Ich habe eine Druckdatei für ein Displaygehäuse, wo jedesmal nach ungefähr 3000 Bytes Hotend und Heizbett abgeschaltet werden. In der Datei findet man weit und breit nur Zeilen mit G1-Codes und nichts, was mit Temperatur zu tun hat. Inzwischen ist das Problem auch bei anderen Dateien beim Drucken der ersten Schicht aufgetreten. Allerdings hat es beim nächsten oder übernächsten Versuch dann geklappt.
Ein Temperaturproblem der Elektronik kann es kaum sein, denn es passiert beim Druckbeginn.
Gruß
Gerd
Re: Heizer gehen mitten im Druck aus
28. May 2014 14:40
Das Thema hat sich bei mir erledigt. Ich habe die Marlin-Software für Mono-Extruder-Betrieb aufgespielt. Damit gibt es kein Problem mehr.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen