Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF

geschrieben von angelo 
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
21. March 2014 11:42
Hi Angelo,


Ne klasse Villa hat der Max da bekommen! thumbs up
Jetzt fehlt noch die Garage fürs Bobby Car winking smiley

Frage zum Wheezy: wie groß ist denn das Image geworden? Ich hoffe, das passt auch auf eine 8 bzw. 16 GB SD?

Lädst du das dann erstmal irgendwo zum Testen hoch (wär super) oder schickst du es gleich zu Udoo?


Mein Display und die Kamera sind heute endlich gekommen nach über einem Monat und viel Schimpfen... Da würde es natürlich super passen, am voraussichtl. verregneten Wochenende gleich mit dem neuen System zu experimentieren.



Das Kamerakabel ist ein Witz. Ich hoffe, ich bekomme da ein längeres her. Das ist ein AWM Flachkabel mit 16 Polen und 0,5mm Raster. Weiß jemand was dazu? Habe schon einen Händler angefragt aber Antwort steht noch aus.


Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
21. March 2014 17:11
EDIT: 8GB reicht, wird aber eng ...

##########################################

root@udoo-reprap:/usr/src/Cura# uname -a
Linux udoo-reprap 3.0.35 #1 SMP PREEMPT Thu Nov 14 12:16:31 CET 2013 armv7l GNU/Linux
root@udoo-reprap:/usr/src/Cura# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 30G 5.6G 23G 20% /
/dev/root 30G 5.6G 23G 20% /
devtmpfs 311M 0 311M 0% /dev
tmpfs 63M 2.6M 60M 5% /run
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 125M 88K 125M 1% /run/shm
tmpfs 311M 8.0K 311M 1% /tmp
root@udoo-reprap:/usr/src/Cura#

######################################################
Ich schiesse das erst mal auf sourceforge hoch.
Dann bitte meckern und Verbesserungsvorschläge, dann muss ich am 17.05.2014 erst mal einen Vortrag vorbereiten für Erfurt -> Fabcon.
Und das Wichtigste ist,,, meinen 3D-Drucker fertigstellen. Danach Dokumentiere ich den 3D-Druckserver ansich und Video und in Tutorial bei udoo.org rein, fertig.
Müsste so langsam mal Geld verlangen *denk* drinking smiley
Es fehlen nur noch die 1/128 Microstepperdriver, die ich am Mittwoch von meinem Weltbesten bekommen werde, Jippieh :-)
Soo mach mal weiter an dem Druckserver rum.
Ich lass mal die Telefonanlage im ersten Wurf raus (elastix). Wahrscheinlich will nur ich meinen 3D-Druckserver anrufen :-)
Hab da wieder einige Zeit verballert und es funktioniert prinzipiell gut, das Telefonieren Text to Speach mach ich dann mal später.
Dücken Sie die 1, wenn sie wissen wollen wie lange der Druckauftrag noch dauert
Drücken Sie die 2, um den Temperaturstatus zu erfahren -> temperatur Heizbett 1/ Hotend 2 -> 70 grad -> wenn mehr GradCelsius weise die 1/ kälter2 mit 3 aktuelle Temperatur abfragen.
Und Bildtelefonie nicht vergessen, DruckSichtProbe ist wichtig, weil Vorfreude ...
Ihr könnt ruhig lachen -> Ich finde das geillll (Mein Smartphone hab ich immer bei mir und ich telefoniere lieber, als mit meinen Dicken Fingern an so ein Smartphonedisplay an einen eingeschränkten Browser zu werkeln).

Webcam Kabel ist echt sehr kurz, wenn du ein längeres auftust bitte eines für mich mitbestellen.
Weiss nicht, ab welcher Länge die Signale nicht mehr durchgehen ...
Versuch macht kluch

Angelo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.14 17:25.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
hd
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
21. March 2014 18:40
das cam kabel ist echt ein witz.
ich hab aber schon mal irgendwo platinenadapter für die 0.5er gesehen.
gruss hd
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
22. March 2014 04:05
Ja ja ja smoking smiley
der zerstreute Professor
Quote
angelo
....Mein Smartphone hab ich immer bei mir.....
ich sag nur: vergangener Mittwoch winking smiley

Wegen dem Camera-Kabel:
Ist es das gleiche wie bei der Raspi-Cam?
Wenn ja, ich hab irgendwo gelesen, dass jmd ein ca. 4mtr langes verwendet hat
und noch brauchbare Bilder rausbekam.
Und wenn es das gleiche ist:
Ich müsste noch ein längeres hier haben, kann ich Dir am Mittwoch mitbringen.
Grüße
seefew
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
23. March 2014 05:00
soo nur noch freecad...
soll ich auch noch repsnapper draufpacken?
[reprap.org]

Danach noch schnell mal schauen, ob alles geht, dann aufräumen, alle passwörter umbenebben auf PASSWORT: "reprap".
Ich bleibe dran, jungs ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 17:59.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
23. March 2014 06:17
Hi Angelo,

nö - lass mal lieber noch bleiben: " It has some unique features while others are still missing, and it has bugs."

kriegst du's heut noch hochgeladen? Wär super!


Ich kämpf grad mit dem 7" Display. sad smiley
Beim Booten funktionierts aber wenn auf das GUI umgeschaltet wird seh ich nur noch bunte Farbverläufe (aktuelles Ubuntu 12.4 von der Udoo-Seite). Dieses "Serial tools" zum Aufspielen der Displayparameter funktioniert an meinem Mac auch nur ganz schlecht - copy &paste geht nicht und die Tastatureingaben werden nicht richtig angezeigt...

Werd's schon noch schaffen und bin sehr gespannt auf dein System!

Gruß,
Stefan

Update: Display läuft smiling smiley Doppelklick hab ich aber noch keinen geschafft... Wahrscheinlich muss ich noch kalibrieren.

Angelo: gibts in Linux sowas wie eine Bildschirmtastatur?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 07:00.
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
23. March 2014 17:26
Bildschirmtastatur, glaube schon HINWEIS weiter unten...
Bin wieder am Optimieren von Repetier-Host // -> mono speziell.
mono ist ja echt der letzte Dreck auf Linux, wird aber gebraucht um die RepetierHost GUI anzuzeigen.
Ok, wenn du quick and dirty mal mein Image brauchst, versuche ich jetzt gleich mal das *.IMG zu erstellen.
Alle Sourcen sind auf /usr/src hab Freecad noch nicht am Laufen, dafür openscad (ist auch wohl schneller und für "kleinere" Skizzen eher geeignet).
Ist 22:10 Uhr meine Frau birngt mich mit Recht gleich um.
Hätte gerne noch ein wenig getestet, Stefan ...
Kompromiss: Freecad, Elastix (PBX) und repsnapper lass ich jetzt weg und dafür teste ich und ordne und räume das system mal auf, OK ?
EDIT:
root@udoo-reprap:/usr/src# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 30G 8.6G 20G 31% /
Muss das SD-Image schlanker machen, sorry Stefan wird heute nix mehr.

Bildschirmtastatur: Habe Gnome Version 3.4.2 wenn du Gnome kleiner Version 3.2 hast geht es nicht:
Die Bildschirmtastatur kann über das Symbol Barrierefreiheit in der oberen Leiste aktiviert werden oder über den Benutzernamen, Systemeinstellungen > Texteingabeassistent. Die Verwendung ist bei Gnome beschrieben. Es gibt auch eine Taste um die Tastatur wieder zu verbergen. Durch Bewegung der Maus in die Ecke unten rechts wird das Benachrichtigungsfenster aktiviert womit auch die Tastatur wieder angezeigt werden kann. Hat das Tablet keine Maus, ist diese Ecke nicht zu treffen. Die Erweiterung Bigger MessageTray Corner vergrößert diesen Bereich, so dass auch über das Touchscreen die Tastatur wieder reaktiviert werden kann.
[wiki.debianforum.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 17:51.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
23. March 2014 18:19
Hi Angelo,
besten Dank schonmal für die Infos! Und lass dich nicht von deiner Familie fernhalten!!!

Das mit der Bildschirmtastatur schau ich mir mal in Ruhe an.


Also mal im Ernst, ich brauch auf dem kleinen Ding kein Cad und das ganze Telefonzeug... und wahrscheinlich sonst auch nur wenige...
Repetier-Server oder Octoprint oder auch Repetier host ist schon prima, wenn man gut über einen Browser drauf zugreifen kann.

Klar ist das natürlich alles schön wenn mans hat und vielleicht mal brauchen kann. Aber stress dich nicht zu sehr für den Anfang. Lieber mal eine Testversion fertig machen, dann können die Interessierten noch Anregungen geben.

Mach dir nicht so viel Stress!

Gruß und schönen Rest-Abend mit deiner Holden und danke nochmal für deine Mühe,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
24. March 2014 19:49
Bin in den Startlöchern:
[sourceforge.net]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
25. March 2014 06:23
Quote
angelo
Webcam Kabel ist echt sehr kurz, wenn du ein längeres auftust bitte eines für mich mitbestellen.
Ist es nun das gleiche, 15polige, wie beim raspi?
Und bist Du morgen Abend im HackerFFM?
Grüße
seefew
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
25. March 2014 06:36
Tach,

Ich meine, es sind 16 Pole. Kann mich aber auch verzählt haben. kabelbreite < 1cm. Das Raspi-Kamerakabel scheint nach Bildern sehr viel breiter zu sein.

Meine Anfrage nach 0,75-1m langen Kabeln bei einem Händler lieferte die ausführliche Antwort: "in der Länge nicht. Max. 300mm."


Angelo,
die Screenshots sehen ja schonmal sehr vielversprechend austhumbs up

Bin sehr gespannt auf das Imagespinning smiley sticking its tongue out

Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
25. March 2014 06:51
Quote
Alterego
...
is ja mal wieder eh klar, dass jeder sein eigenes Süppchen kochtthumbs down
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
25. March 2014 07:22
Hi Alterego,

ich bin auch gespannt.
Ich denke mal laut:
Also ein SD-Image zu erstellen mit SD-ImageReader ist ja echt primitiv :-)
Dateiname + Pfad eingeben und SD-Karte aussuchen (Laufwerk F) und auf Read drücken, fertig :-).
Sind 30 GB die hatte ich gesten Abend nich gezipt und bin dann ins Bett mal sehen wieviel GB das *.zip Image noch hat.
Notfalls müsste ich vorsichtig umpartitionieren auf 8 GB. Aber der Nachteil ist, das die Downloader dann das Problem haben mit fdisk die Partition zu vergrössern...
Weiss nicht was schlimmer ist, länger auf ein grosses Download warten und darauf bestehen das man das auf einer 32GB SD-Karte schreibt oder ich den reprapern zumuten mit fdisk Ihre Partition zu vergrössern und reboot und dann ewig warten lassen, das sich die Partition mit dem entsprechenden ext3 Aufruf resize2fs /dev/mmcblk0p1 ca. 1 Stunde reorganisiert ?

Ich werde mal das Gezipte file heute Abend endpacken und dann mal auf eine jungfreuliche SD-Karte schreiben lassen, wenn es funktioniert, hoffe ich heute Abend das Sd-Image Version 0,1 Prealpha upzuloaden.
Drückt mir die Daumen :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
25. March 2014 07:39
Mahlzeit Angelo,


also das 8GB Image wär halt universeller. Das würde doch auch auf größeren Karten laufen? Wenn man sich das mit fdisk (habe ich mich noch nicht damit beschäftigt) nicht antun will, könnte man ja - beispielsweise zum Testen - erstmal darauf verzichten.

Für die endgültige Version wären ja auch 2 Downloads denkbar: einer für kleine Karten und ein großer, mit dem dann keine Umformatiererei mehr nötig ist.


Andererseits sollten die 20 Tacken für eine 32er Karte verschmerzbar sein. Kannst du eine empfehlen, die gut läuft? (Beim Raspi hat bei mir nur eine von 4 vernünftig funktioniert).

Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
27. March 2014 12:46
Hi Angelo,

ich schon wieder - und ich hätte noch einen Wunsch: Heute sind 2 neue Slic3r rausgekommen. Kannst du bitte den bereits installierten (welcher ist denn das?) noch durch die neue stabile 1.0.0 Version ersetzen (oder ergänzen)?

Aber fei nur, wenns kein großer Aufwand ist!!!


Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
28. March 2014 03:56
mach ich gerne ...
Dieses Woche etwas dazwischen schieben müssen.
Am Wochenende in Garmisch und am Montag Hochzeitseinladung ab Dienstag wieder, leider.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
28. March 2014 05:51
@angelo:
lass Dir gutgehen in meiner Heimat!
Und lass mal Stress zu Hause! !
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
08. April 2014 15:21
Hi,

es gibt übrigens auf der Udoo-Seite ein neues Debian Wheezy armHF. Allerdings läuft es anscheinend nicht mit dem 7'' Display. Jedenfallls nicht bei mir angry smiley

Angelo, wie sieht das denn bei deiner Version aus? Falls das nicht vorgesehen ist, fang ich nämlich nochmal mit Ubuntu 12.04 von vorne an.

Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
09. April 2014 03:59
Hi,
das war Gedankenübertragung :-)
Ich hatte gestern Abend noch final getestet.
Heute will ich nur kurz in den Hackerspace und um 21:00 Uhr wieder zu hause sein und endlich das Image Posten.
Das ist der Plan.
Was mich am meissten schmerzt: Mono (Repetier-Host) hab ich leider rausgelassen (Macht kein Sinn).
Entschuldige, ich hatte mich wieder in meine Spielereien verrant und viel Zeit verballert um zu schauen in welchem Setup der Druckserver noch Sinn macht.
Asterisk (Telefonanlage) mach ich trotzdem beim nächsten Image drauf. Das klappt richtig gut.

Wegen dem Display ... Du musst dir den Kernel bauen mit den dazugehörigen Display Modulen.
Ist in meinem udoo-reprap Betriebskern aber bereits einkonfiguriert :-).


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
09. April 2014 05:50
Hi Angelo,
schön von dir zu hören.

Quote
angelo
Wegen dem Display ... Du musst dir den Kernel bauen mit den dazugehörigen Display Modulen.
Ist in meinem udoo-reprap Betriebskern aber bereits einkonfiguriert :-).

Das Kernel-Bauen krieg ich höchstwahrscheinlich nicht hin...

Aber verstehe ich das richtig, dass ich das bei deinem Image gar nicht brauche?
D.h. die Karte rein und das Display läuft mit dem System?

Mein Udoo ist ja momentan für das 7" Display auf Ubuntu 12.04 eingerichtet. Das geht auch.

Muss ich für dein Wheezy wieder eine andere Konfiguration über die serielle Schnittstelle einspielen? ich seh schon, da werd ich wohl noch Hilfe brauchen...confused smiley


Schönen Tach noch und viel Spaß im Hackerspace,
Stefan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.14 05:51.
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
09. April 2014 05:59
Hi Stefan,

soll ich das Stadard-Image (für alle) schon mal so konfiguieren, das man einfach ein 7" Display ansteckt und gut ist?
Ich mach das jetzt mal so.
Ein image mal allgemein (spätestens morgen Abend public) und ein image mit dem 7" Display vorkonfiguriert, ok?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
09. April 2014 06:55
Hi Angelo,
das wär superduper!

Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
10. April 2014 04:41
Great job Angelo smileys with beer I'm following your news.


---- "Let me make my move" ----
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
10. April 2014 18:36
0:30 uhr muss ins Bett, sorry.
Will noch diesen GPU Treiber draufpacken:
[github.com]
[boundarydevices.com]
[wiki.wandboard.org]

EDIT:
ich schreib das mal hier rein, sodass ich das heut Abend nicht vergesse. Bin derzeit im Büro.
Falls aber jemand einen Tipp geben kann. Auf alle fälle poste ich mal das erste SD-Image mit u.a. der neuen Version von slic3r hoch.
[groups.google.com]
[jas-hacks.blogspot.no]
[www.golem.de]
[git.freescale.com]
[www.wandboard.org]
[www.udoo.org]
[www.udoo.org]
[git.yoctoproject.org]
[github.com]
[groups.google.com]
[boundarydevices.com]
[archlinuxarm.org]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.14 09:26.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
13. April 2014 07:37
STATUS:
Schreib jetzt, so glaube ich zum letzten mal, den richtigen Betriebskern inkl. dem richtigen Kernel-Modul für die Vivante GPU.
(Vivante GC 2000 + Vivante GC 355 + Vivante GC 320 -> Schnell und in 3D), sodass das 7" Display und die WebCam sauber funktioniert auf Debian Wheezy.
Ausserdem habe ich auch den SATA Treiber eingefügt und NFS Support.
ACHTUNG: Diese udoo-Reprap SD- Karte wird nur mit dem UDOO Quad funktionieren !!!

@ Stefan: Ist besser so, auch wenn es länger dauert.
Einmal und gut :-)


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
15. April 2014 04:44
Hallo Gemeinde,

mit Debian Wheezy armHF gebe ich jetzt mal auf.
Der Vorteil ist die performance (alle 4 CPU fliegen).
Das nutzt aber nicht viel, wenn die Hardware und ausgerechnet unter anderem die GPU und die HDMI Schnittstelle (Webcam etc..) nicht funktioniert und das System insgesamt dadurch unstabil wird.
Was geht, sind webbasierte -Dienste (Openmediavault, Webmin, Octoprint ...).
7" Touch-Display, Webcam und einige Festplatten werden nicht funktionieren.
Bedingt durch die nicht funktionierende GPU (Vivante Treiber) ist auch essig mit OpenGL GLX. Ergo funktioniert Cura und Slic3r nicht drauf X (Gnome) :-(
Mit Linaro, so scheint mir, wird nur jeweils eine CPU angesprochen, dafür funktioniert es auch wenn langsam (immerhin noch deutlich schnelle als Raspi)
für den Hardware-Setup (Kunsstück, da der Vivante GPU Treiber, so glaube ich, nur mit einem single Core unter Linux stabil läuft).

Welchen Tod soll ich sterben ?
Ich will noch mal Ubuntu Studio 12.04 armHF testen....
Die Debian wheezy armHF mit meinem angepassten Betriebskern -> Sd-Karte werde ich heute Abend auf Sourceforge posten,
für die, die nur mit Webgui und ohne "Slicer- Programm" schnell arbeiten wollen.

Ich verfolge das trotzdem mal mit debian armHF.
Mach ein neues Threat auf unter Projekte und eine Spezifikation über den Gebrauch und den Passwörtern der Debian armHF Sd-Karte.
Tut mir aufrichtig Leid.

EDIT:
Ich habe mit [www.matteodelbalio.info] Matheo del Bilaro gesprochen.
Er gab mir den Rat, wenn überhaupt es auf Linaro Ubuntu 12.04 LTS zu probieren.
In ca 2 Wochen wird die erste stabile Linaro Ubuntu 12.04 armHF distribution für udoo Quad erscheinen mit vollem Hardwaresupport :-)

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.14 06:27.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
15. April 2014 06:26
Hallo Angelo,

wenn's nicht geht, gehts halt nicht.
Trotzdem ganz vielen Dank für deine Mühe!

Hab ich das denn jetzt richtig verstanden, dass das 7" Display überhaupt nicht auf Debiian Wheezy zum Laufen zu bekommen ist?


Du stehst ja mit den Udoo-Leuten in Kontakt: vielleicht können die ja mal Gas geben (lassen) bei der Entwicklung von funktionierenden Treibern für Ihr Zeug.


Mir würde ja ein ganz kleines System reichen, bei dem das Display funktioniert, Octoprint stabil läuft und ich einen guten Zugriff vom Netz darauf habe. Kamera wäre noch ein nettes Gimmick und irgendwann mal der neue Repetierserver (wenn der mal kommt). Mehr brauch ich nicht, weil alles andere mache ich von dem Rechner aus, wo ich gerade dran arbeite. Insofern wird mich auch die mangelhafte Rechenleistung nicht groß stören. Also werd ich wohl mit Ubuntu nochmal anfangen...

Dein Wheezy schau ich mir aber auf jeden Fall mal an.

Halt uns auf dem Laufenden und danke nochmal!
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
15. April 2014 07:36
Hi Stefan,

ne ne ne mit Linaro Ubuntu 12.04 LTS läuft die komplete Hardware.
Leider nur mit praktisch 1/4 CPU Power, was mich zum Weinen bringt :-(
Der udoo dual basic ist der erste gewesen und die Android Version war primär angedacht.
Die Linux Version wurde mit Linaro umgesetzt (armel Plattform) dann kam die Idee auf UDOO Dual und UDOO Quad.
Sind auf Hochtouren einen edsprechendes Betriebsstem für den Support des UDOO Quad (Vivante GC 2000 + Vivante GC 355 + Vivante GC 320, Gigabit Ethernet, SATA Support )
[de.wikipedia.org]
[en.wikipedia.org]
i.MX6 Quad = 1.2 GHz ARM Cortex A9 quad cores platform + dual Full HD VPU (1080p decode) + 3D GPU (Vivante GC2000) + Vector Graphics GPU (Vivante GC335) + 2D GPU (Vivante GC320) + 2xIPU + security + 1MB L2 cache
Vivante GC2000 has four cores and 24 GFLOPS. // wenn es auf armHF läuft, müsste die Kuh fliegen *träume-einmal-so for-mich-hin".
[www.udoo.org]

Wobei, mit dem selben Freescale i.MX 6 Quad läuft theoretisch Wandboard, wenn es wahr ist, müsste man doch dieses auf udoo umbiegen können, oder?
Der Code für das übersetzen des Linux-Betriebskernes ist ja dann vorhanden, sodass man das in den sourcen einbuen und in der .config einkonfigurieren könnte ...
[eewiki.net]

Ne ne, ich mach erst mal fertig mit Linaro Ubuntu 12.04 LTS und publiziere das mal.

Wenn das fertig, dann bleib ich wieder an debian armHF dran *denk*


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
15. April 2014 09:59
hi Angelo,

das hört sich doch ganz vielversprechend an! Irgendwann wird das schon noch was.

Und wie gesagt, wenn es zumindest mal mit angezogener Handbremse läuft ist mir das lieber, als wenn gar nix geht.


Ich plag mich solange mit dem Gehäuse fürs Display. Dieses nach hinten abstehende Kabel mit dem riesigen Stecker ist wirklich ein Krampf...

Danach kommt dann noch ein passendes für Udoo samt RADDS und großem Lüfter.

Gruß,
Stefan
Re: udoo Linaro Ubuntu -> Debian Wheezy armHF
15. April 2014 11:06
Kannst du noch eine SSD berücksichtigen für dein Gehäuse, bitte :-)
[www.amazon.de]


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen