Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Probleme mit Z-Achse

geschrieben von Wollez 
Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 11:33
Hallo zusammen smiling smiley

nach vielen Monaten mitlesen, hab ich mir endlich auch einen Drucker gekauft.
Um ein Problem nach dem anderen auszuschalten (ist meine Erfahrung bei solchen Projekten), habe ich erst mal die Mechanik aufgebaut und auch sauber eingestellt. Nachdem das besser geklappt hat als ich gedacht hab, bin ich an die FW Einstellungen gegangen. Und da ging es mit den Problemen los sad smiley

Folgenden Drucker habe ich:
Prusa i3
RAMPS 1.4
A4988 StepStick Stepper Motor Driver
NEMA 17 (SM-42BYG011-25)
Pulley GT2 (Tooth: 20, Width: 7mm)
Reptier


Naja, genug gelabert... folgendes Problem hab ich jetzt:

Die Z-Achse bewegt sich nicht. Die Motoren "pfeifen" doch drehen tun sie sich nicht. Die X und Y Achse habe ich mittlerweile einwandfrei zum Laufen bekommen. Die Motoren sind in Ordnung (habe sie mal umgesteckt). Ich gehe davon aus, dass es an den Einstellungen in der FW liegt.

Kann mir bitte jemand sagen, was da schief läuft???

Im Anhang hab ich mal die Configuration.h


Gruß Wolle
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (47.6 KB)
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 13:19
Hallole,

ich bin jetzt weiter gekommen smiling smiley

Die Z-Achse bewegt sich jetzt, doch ich bekomme es nicht hin, die korrekte Werte einzustellen.

Ich habe versucht mit dem Wert "#define ZAXIS_STEPS_PER_MM" den Weg richtig einzustellen. Wenn der Wert über 200 raus kommt, geht das mit dem Pfeifen wieder los bzw. hat Schrittverluste. von 10 bis 200 hab ich schon alles mögliche versucht, doch da komme ich nicht auf das richtige Stepp's.

Jetzt habe ich 100 eingestellt und es bewegt sich gerade mal 4 mm.

Gibt es noch einen Wert, den ich ändern muss?

Gruß Wolfgang
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 13:27
Hallo Wolfgang!

Die Steps/mm scheinen alle nicht zu stimmen!
Welches Microstepping hast du eingestellt?
Nicht versuchen sondern erstmal die benötigten Steps/mm ausrechnen!
Benutze dazu den Reprap Calculator 3.

Für 1/16 Microstepping mit GT2 Zahnriemen und ein 20er Zahnrad kommst du für X und Y auf genau 80 steps, und nicht 4.5!
Wenn auf der Z-Achse eine M8 Gewindestange ist (Steigung 1,25mm) und ebenfalls 1/16 Microstepping genutzt wird kommst du auf genau 2560 Steps/mm. (4000 ist da zu viel und verursacht den Pfeiffton!)


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 14:12
ne
er baut eben an der falschen stelle
was du änderst ist die geschwindigkeit

was du ändern musst sind die schritte smiling smiley

/** Drive settings for printers with cartesian drive systems */
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in x direction. 
    For xy gantry use 2*belt moved!
    Overridden if EEPROM activated. */
    #define XAXIS_STEPS_PER_MM 80
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in y direction.
    For xy gantry use 2*belt moved!
    Overridden if EEPROM activated.*/
    #define YAXIS_STEPS_PER_MM 80
    /** \brief Number of steps for a 1mm move in z direction  Overridden if EEPROM activated.*/
    #define ZAXIS_STEPS_PER_MM 2560

theoretisch richtige werte mal eingetragen.
Das andere bei z auf 100 lassen sonst pfeift er was bei dir ist weil die Beschleunigung zu hoch ist sonst.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 14:12.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 14:58
Hallo ihr beiden,

vielen dank für Eure Hilfe.

Wo muss ich den die Microstepping einstellen? hier -> "#define MICRO_STEPS 8"?

Meine Gewindestange ist eine M5.

Sorry, bei Schritmotoren tu ich mir echt schwer. Auch mein Englisch ist nicht gerade das beste. sad smiley

Gruß Wolfgang
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 15:12
Die werden auf deiner Elektronik mittels Jumper neben den Stepperdriver eingestellt:
Beschrieben ist's im Wiki

Das muss natürlich zu den Anzahl der Schritte in deiner Firmware passen!

Ein 1.8° Schrittmotor macht pro Umdrehung 200 Schritte im Vollschrittmodus.

1/1 = 200 Schritte / Umdrehung
1/2 = 400 Schritte / Umdrehung
1/4 = 800 Schritte / Umdrehung
1/8 = 1600 Schritte / Umdrehung
1/16 = 3200 Schritte / Umdrehung

Eine M5 Gewindestange hat 0,8mm Steigung / Umdrehung.
1/1 = 250 Schritte pro mm
1/2 = 500 Schritte pro mm
1/4 = 1000 Schritte pro mm
1/8 = 2000 Schritte pro mm
1/16 = 4000 Schritte pro mm

Du musst in der configuration.h angeben, wieviele Schritte pro mm dein Drucker auf allen Achsen benötigt.
Genau die Stelle, die Le-Seaw oben beschrieben hat.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.14 15:17.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Probleme mit Z-Achse
02. January 2014 16:38
Hallo Boris,

das mit den Jumper hab ich föllig übersehen! Jetzt klapt es bei X und Y mit dem Wert 80.
Bei der Z Achse geht es mit dem Wert 4000 nicht richtig. Hier pfeift es wieder. Diesen habe ich auch auf 1/16 eingestellt. Mit der M5 Achse müsste es auf 4000 eingestellt werden.

Ich schau mir das morgen noch mal genauer an, jetzt ist es mir zu spät smiling smiley


Danke für die Hilfe!

Gruß Wolfgang
Re: Probleme mit Z-Achse
03. January 2014 03:01
Auf der Z-Achse brauchst du kein 1/16 microstepping! Das wäre eine theoretische Auflösung von 1mm/4000 = 0,00025 mm.
Um also 0,2mm nach oben zu fahren (angenommene Schichthöhe) müssen 800 Schritte berechnet werden.

Ich habe meine Z-Achse im 1/2 Schritt laufen (M6 Gewindestange = 1mm Steigung). Das ergibt 400 Schritte pro mm.
Bei dir wären das dann halt 500 Schritte / mm im 1/2 Schritt. Das reicht vollkommen!

Mit den 4000 lastest du nur unnötig deine Elektronik aus.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Probleme mit Z-Achse
03. January 2014 08:34
Hallo Boris,

jetzt klappt es mit der Z-Achse! Ich hab es auch auf 1/2 gestellt.

Als nächstes werde ich mir jetzt die Endschalter vornehmen smiling smiley

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen