Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r extrusion width

geschrieben von muelli 
Slic3r extrusion width
30. October 2013 16:02
Momentan habe ich nur ärger mit den slicern. sad smiley
Jetzt tüftele ich shcon wieder Stunden an Slic3r rum.
Habe eine 0.4mm nozzle und will die 0.5mm thin wall drucken. Im gcode errechnet slic3r eine extrusion width von 0.67mm bei einer layer höhe von 0.2mm
Das scheinen ja feste Werte zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Wieso zum Geier ist das so? Und wie bekommt man slic3r dazu, die 0.5mm wall auch in 0.5mm zu drucken?
Ich habe testweise mal eine manual extrusion width von 0.4mm eingestellt und die wall ist auch akkurat 0.4mm dick geworden, das hotend kann also diese dicken ohne probleme bei 0.2mm drucken.

ich komme nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

DANKE!
Re: Slic3r extrusion width
30. October 2013 16:48
In "advanced" kannst Du doch die layerbreite für perimeter, first layer, infill,.. getrennt einstellen. Da sollte der Wert nicht 0 - dann wird automatisch gerechnet - sondern die gewünschte Breite entweder in mm oder in % der Layerhöhe eingestellt werden. Dann noch den Extrusion multiplier anpassen und es sollte funktionieren.
Oder Du machst es so wie ich und ärgerst Dich nicht mehr mit Slic3r sondern steigst auf den KISSlicer um. Der ist um Klassen schneller und die Ergebnisse sind auch viel besser als beim Slic3r.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Slic3r extrusion width
30. October 2013 17:43
wenn ich manuell auf zb 0.4mm stelle, dann druckt er die 0.5mm wall auch nur mit 0.4mm, weil es ein einzelner perimeter ist....
kisslicer habe ich nur mal testweise installiert, bin damals aber nicht mit zurecht gekommen :-(
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 02:43
@ muelli
Schau mal hier -> [forums.reprap.org]
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 03:27
@jsturm:

da finde ich nichts zu kisslicer oder dazu, wieso der dämliche slic3r feste extrusion widths hat smiling smiley
ich denke von den einstellungen her ist der drucker soweit OK, er durckt ja auch 0.4mm wenn man es ihm sagt, aber dann wie gesagt alle perimeter sad smiley

@gerhard:
hast du nicht auch einen mendel90? könntest du mir deine einstellungen für kisslicer zur verfügung stellen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.13 03:28.
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 04:22
Die beigefügten Dateien spielst Du ins KISSlicer-Verzeichnis. Drin sind Einstellungen für Mendel90 in 0,2 ; 0,1 und 0,05 mm Layerhöhe, sowie ein Profil für den PRotos. Du mußt nur aufpassen, daß Du immer Style, Material und Printer passend auswählst.

Der Nullpunkt liegt bei mir in der Mitte des Bettes. Nophead hat ihn links unten. Da mußt Du je nachdem welche Firmware Du verwendest eventuell anpassen - Geht unter "Printer".


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - _materials.ini (2.2 KB)
Öffnen | Download - _printers.ini (6 KB)
Öffnen | Download - _styles.ini (1.6 KB)
Öffnen | Download - _supports.ini (866 bytes)
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 04:38
Danke! Habe es mal eingespielt.
Wieso hast Du absolut E Type Werte eingestellt? Ich dachte nopheads Marlin fork nutzt relative Werte?
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 10:00
Ne, funzt nicht. Mit Deinen Settings und mit welchen für den Mendel90 aus dem kisslicer forum auch nicht.
Das kommt dabei raus, siehe anhang.

Jeweils das 0.5mm thin wall objekt
Anhänge:
Öffnen | Download - 001_s.jpg (109.4 KB)
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 11:01
Ich verwende Repetier sowohl als Host und auch als Firmware. Die Werte variieren von Hotend zu Hotend. Da kannst Du nur probieren.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 11:39
trotzdem danke!

inzwischen habe ich ihn soweit, dass er etwas druckt. leider teils viel zu schnell, sodass die layer oft nicht haften.
und das 0.5mm wall objekt will er nicht richtig slicen. er lässt immer die ecken aus und druckt nur die wände. ich raffs nicht grinning smiley

oh eine frage noch, ich habe bei meinen tests festgestellt, dass kisslicer brücken wie normale wände/flächen druckt, also je nachdem was man als loop eingestellt hat und dann gleich fillings reinhaut...
ist das normal oder habe ich wieder mal bockmist eingestellt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.13 11:44.
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 13:42
Kisslicer kennt in der aktuellen Version noch kein bridging. Deine Beobachtung ist also völlig korrekt. Funktioniert aber trotzdem recht gut winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Slic3r extrusion width
31. October 2013 14:50
Mich hat an KISSlicer fasziniert wie gut die Ergebnisse trotz der wenigen Einstellparameter werden. Wahrscheinlich kann man mit Skeinforge noch etwas mehr herausholen, aber die vielen Stunden stecke ich lieber z.B. in die Konstruktion und Fertigung einer neuen Lok in Baugröße 0e - Gemischtbauweise in 3D-Druck und CNC-Fräsen >grinning smiley<


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - comp_Waldbahndiesel V2 06.jpg (133.4 KB)
Re: Slic3r extrusion width
02. November 2013 16:13
Mal zurück zu Slic3r. Slic3r macht ja sehr viel, um einem viel Arbeit abzunehmen. Dazu gehört auch die automatische Berechnung der extrusion width. Aber eine 0.5mm thin wall gehört nicht unbedingt zu dem, was Slic3r freiwillig druckt. Ich habe mir auch viel den Kopf darüber zerbrochen, aber wenn Du die thin Wall mit 0.5mm drucken willst, dann musst Du bei der extrusion width auch 0.5mm einstellen. Ich habe mich dann auch irgendwann gefragt, warum ich das überhaupt drucken will ;-). Jedenfalls ist es so, dass wenn du die extrusion width auf 0.5mm stellst, dann sollte das auch so gedruckt werden. Wenn nicht, so solltest Du sicher stellen, wie dick dein Filament tatsächlich ist und den Extruder kalibrieren. Ist dass alles korrekt und die Wand ist dennoch nicht 0.5mm dick, so kannst du über den "extrusion multiplier" (Filament settings) den gewünschten Wert erreichen. Das geht per normalen Dreisatz -> Gewünschter Wert / tatsächlichen Wert = einzugebener Wert / eingestellten Wert oder einzugebender Wert = eingestellter Wert * (gewünschter Wert / tatsächlichen Wert).
Die Vorgaben von Slic3r dienen immer nur dem schnellen Einstieg. Für das Feintuning muss man einige Werte entgegen der default-Vorgaben festlegen. So habe ich jetzt bei der extrusion width 0.5 eingestellt und bei den Perimeters 0.25. Dadurch druckt er die Perimeter doppelt so fein (und nicht etwa nur halb so hoch). Auch arbeite ich beispielsweise mit einer Layerhöhe von 0.14 und mit "Infill every 3 Layer". Das bedeutet nicht, dass Slic3r alle 3 Layer ein Infill mit 0.14mm "in die Luft" druckt, sondern, dass er das Infill alle 3 Layer mit der dreifachen Dicke einfügt, was ein recht glattes Äußeres ergibt ohne die Druckdauer drastisch zu eröhen.
Slic3r erlaubt schnelle Erfolge. Wer aber an perfekten Druckergebnissen interessiert ist muss auch an den Default-Werten schrauben. Da bin ich schon ein gutes Stück weiter, aber auch ich habe noch viele Fragezeichen...

Hoffe es hilft irgend Jemandem
Haugen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen