Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innenmaße stimmen nicht

geschrieben von Baunix 
Innenmaße stimmen nicht
05. June 2013 07:57
Hallo,

erstmal nochmal Vielen Dank für die Hilfe bei meine anderen Problemen.

Nun folgt schon das nächste Problem sad smiley

Ich habe ein Problem mit der Maßhaltigkeit der Schraubenlöcher und Mutter-aufnahmen.

Die Außenabmessungen von den gedruckten Teilen stimmen, bis auf wenige 1/100mm.
Aber die Löcher für Schrauben usw. sind alle knapp 1mm zu klein.
Also ein 4mm Loch ist nur 3mm, in eine Mutter-aufnahme M4 passt eine M3 gerade so rein.

Ich nutze Repetier 0.85b und Slic3r 0.9.9 unter Win7pro.

Viele Grüsse
Baunix
Re: Innenmaße stimmen nicht
05. June 2013 08:02
Hier mal die Seite der Skeinforge-Wiki zu diesem Problem: [fabmetheus.crsndoo.com]

Ob es in Slic3r auch eine solche Funktion gibt weiß ich leider nicht.

Hoffe das hilft dir trotzdem weiter.

mfg
Re: Innenmaße stimmen nicht
05. June 2013 23:52
Slic3r wie NIE so gut slicen wie Skeinforge !

Slic3r hat nur den Vorteil das es einfach zu bediehen ist, aber die Qualität der Ausdrucke und die Masshaltigkeit ist bei Skeinforge um WELTEN besser, man muss es halt nur genau einstellen

SLIC arbeitet intern in Rastern und gleichmässiger Extrusion
Skeinforge arbeitet nicht in Rastern und mit flexibler Extrusion
Gut zu sehen wenn man eine Spitze druckt, Slic3r hört mit dem Slicen an der Spitze einfach auf und "vergisst" die Spitze, Skeinforge nimmt die Flowmenge an der Spitze gleichmässig zurück.
Auch ein Gutes Beispiel ist mal diese Trillefpfeiffe drucken,
Trillerpfeife 183MB
Die 183Mb Pfeiffe drucken, das is die bester Trillerpfeiffe in Thingiverse !

Mal mit Slic3r
und dann mal mit Skeinforge drucken und dann den Ton der Pfeiffe vergleichen ( Skeinforge perfekt, Slic3r schlecht, und auch sich die Kante der Trillerpfeiffen genau ansehem Skeinforge PERFEKT und schön spitz, SLIC3r dagegen RUND und NICHT wie die STL gezeichnet ist.

Hardwarekiller

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.13 23:57.
Re: Innenmaße stimmen nicht
13. November 2013 07:56
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem!

Alle Innenmaße sind ca. 1mm zu klein, auch die geraden Innenflächen... die Außenflächen stimmen gut!

Ich arbeite mit einer 0.5er Düse (V3 Hotend von Stoffel15), ich vermute stark dass da innen ein Layer zu viel ist... mit dem Strecken bzw. Stauchen des Filaments bzw. den von Nophead beschriebenen Polyholes ([hydraraptor.blogspot.de]) hat das m.E. nichts zu tun, dafür ist die Abweichung von 1mm zu groß, und dass es auch bei geraden Flächen auftritt passt auch nicht...

Baunix, hast Du das Problem inzwischen gelöst?

ich werde mich jetzt mal in Skeinforge einarbeiten...

Gruß, Alex


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Prusa i2, Gen7, Repetier Firmware 0.83 & Host 0.90C, Stoffel's V3 Hotend, MTplus Dauerdruckplatte
Re: Innenmaße stimmen nicht
13. November 2013 13:08
Ich habe wg. dieses Problems auch mit skeinforge angefangen zu arbeiten, konnte das Problem aber damit bisher auch nicht lösen.

(Die Pfeife wird übrigens auch in Slic3r sehr gut und perfekt).
Re: Innenmaße stimmen nicht
15. November 2013 20:20
Selbst mit Skeinforge wirst das nie komplett in Griff bekommen. Das ist von zu vielen Faktoren abhängig.

1. Die Kalibrierung (Thin-Wall) muss dazu genau 0,5mm sein bei 0,5er Düse. wobei ich eher die 0,55 anstrebe, damit kleben die Plastefusseln besser aneinander.grinning smiley
2. Druckgeschwindigkeit und Temperatur, wie stark ziehst du den Faden z.B. beim Abfahren eines Radius.
3. Die Anzahl der Punkte die in der *.stl die Radiusbahn beschreiben.
4. Glaube ich das du deine Abweichung/Toleranz nur verteilst! Also Steps der Achsen am gedrucktem Teil eingerichtet. 1mm Innenabweichung ist schon sehr viel.

Ich hab es geschafft auf Außenmaß 1/10, Innenmaß auf 1/10. Bohrungen / Radien sind meist alle 2/10 zu eng so das ich es mir zur Gewohnheit gemacht habe das entworfene Objekt noch mal abzuleiten und in der Ableitung dann die Bohrungen/Radien auf der X-Ebene um 2/10 aufweite, bevor ich das dem Slicer übergebe.

Kugellager sitzen so relativ gut ohne raus zu fallen.

Wie erwähnt klappt das aber auch nicht immer confused smiley


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Innenmaße stimmen nicht
16. November 2013 05:05
Auch Nophead addiert 0.2mm zu Innendurchmesser hinzu, trotz der Polyhole Funktion.

Auch bei mir kann ich unter Beachtung der Polyhole + 0.2mm gute und passende Ergebnisse erzielen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 04:53
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Mit der 0,5mm Thin Wall Habe ich gestern erst die Extrusion Width kalibriert, die Wandstärke war tatsächlich viel zu groß. Jetzt sind es aber mit 120% genau 0,5mm, die Innenmaße sind aber trotzdem noch genauso zu klein...

Wenn die Abweichung lediglich 2/10mm betragen würden, wäre das für mich o.k., dann würde ich meine Teile einfach um das entsprechende Maß konstruieren. Bohrungen mache ich norhmalerweise immer ein paar Zezhtel größer.

Die Abweichung beträgt aber nach wie vor 0,8 bis 1mm, auch bei geraden Innenflächen (z.B. eine Nut oder ein Sechskant), das ist einfach zu viel! Ich habe mir dafür extra einen Kalibrierkörper konstruiert mit mehrern Bohrungen, einem Sechskant und einer Nut... die Außenmaße passen bis auf 1 bis 2 Zehntel gut...

So konstruiere ich nur ungern Teile, da ich ja dann auch die Wandstärken erhöhen müsste, was nachher beim gedruckten Teil so nicht raus kommt und diese dadurch viel zu groß werden...

Gibt es da vielleicht noch irgend eine Einstellung, die ich bisher übersehen habe...?

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 04:55
Quote
alex k.
Jetzt sind es aber mit 120% genau 0,5mm, die Innenmaße sind aber trotzdem noch genauso zu klein...

Moin Alex!

Was hast du auf 120% gestellt?


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 04:59
Hier habe ich mal geschrieben, wie man den Slic3r kalibriert: Ratschlag zum Drucken gesucht.
Ganz wichtig ist der exakte Filamentdurchmesser!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 09:39
Quote
sivar2311
Quote
alex k.
Jetzt sind es aber mit 120% genau 0,5mm, die Innenmaße sind aber trotzdem noch genauso zu klein...

Moin Alex!

Was hast du auf 120% gestellt?

Hallo Boris,

ich habe die "Default Extrusion Width" unter "Print Settings"/Advanced auf 120% gestellt. Du schreibst man muss den Extrusion multiplier verändern, das mache ich dann mal...

Ich dachte der Extrusion Width bezieht sich auf den Düsendruchmesser und nicht auf die Layer Height...

Den Filament-Durchmesser habe ich an mehreren Stellen gemessen und gemittelt.

Gruß, Alex

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.13 11:07.
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 09:53
Da hatte ich auch lange dran gesucht - und gefunden -> [manual.slic3r.org]
Quote
It is important to remember that if the extrusion width is expressed as a percentage then this is computed from the Layer height property, and not the Default extrusion width setting.

Achim
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 16:05
Hallo,

ich habe jetzt die "Default Extrusion Width" wieder auf 0 gestellt und den Extrusion Multiplier so lange variiert, bis die 0,5mm-thin-wall auch 0,5mm hat. Der Multiplier steht jetzt auf 0,8.

Im Kopf des G-Codes steht "; perimeters extrusion width = 0.58mm", wobei das egal ist auf welchem Wert der Extrusion Multipier steht. Soll das bedeuten, dass eigentlich da 0,58mm rauskommen sollten...? Oder muss ich den Extrusion width jetzt auch noch so lange verstellen bis da 0,5 raus kommen?

Dann habe ich den kalibrierkörper gedruckt, folgende Maße kommen heraus:

3mm-Bohrung: 2,3mm
6mm-Bohrung: 5,0mm
6mm Sechskant: 4,5mm
10mm Nut: 9,7mm
20mm Breite: 19,9mm
22mm Länge: 21,9mm

Die Nut ist das einzigste Maß, was jetzt besser ist...

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 16:15
Wenn 0.58 im gcode steht sollten auch 0.58 aus dem Drucker heraus kommen winking smiley
Dann musst du den multiplier auch so einstellen das 0.58mm heraus kommen.

Besser ist es aber mit einer vorgegebenen extrusion widht zu arbeiten z.b. 0.5mm und das dann daran anzupassen.

Wie du siehst, mit steigendem Durchmesser wird es besser. Das ist genau das verhalten der polyholes wie Nophead es beschrieben hat.

Wichtig ist aber auch nicht nur den slicer
einzustellen sondern vorher den Extruder zu kalibrieren (E Steps). Wenn der Extruder 1mm einziehen soll dann muss der extruder auch exakt 1mm einziehen und nicht nur 0.8 oder 1.2mm!


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
17. November 2013 16:19
Was druckst du bei den Bohrungen zu erst?

Also Loops -> Perimeter -> Infill oder Perimeter -> Loops -> Infill und mit welcher Geschwindigkeit?

Ich lass die Perimeter immer so mit 0,7% der Geschwindigkeit legen, das sieht sauberer aus und hilft bei der Genauigkeit.
Wenn die Innenradien zu schnell druckst und die Temperatur ist zu gering ist dann ziehst den Plastefaden stärker und der Radius wird enger, kleiner.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Innenmaße stimmen nicht
19. November 2013 16:07
Hallo,

heute habe wieder etwas Zeit gefunden für mein "Innereien-Problem"...

Quote
sivar2311
Wenn 0.58 im gcode steht sollten auch 0.58 aus dem Drucker heraus kommen winking smiley
Dann musst du den multiplier auch so einstellen das 0.58mm heraus kommen.

Besser ist es aber mit einer vorgegebenen extrusion widht zu arbeiten z.b. 0.5mm und das dann daran anzupassen.

Das habe ich jetzt gemacht, die "Default Extrusion Width" auf 0,5mm gestellt und so lange am Extrusion Multiplier rumgespielt, bis wieder 0,5mm raus kommen. Interssanterweise steht der jetzt wieder auf 1 confused smiley

Dann habe ich meinen Kalibierkörper wieder gedruckt, den habe ich mal angehängt.

Die Bohrungen und die Innenflächen des Sechkant sind wieder genauso falsch wie vorher (Bohrung UND gerade Flächen des Sechkant 5mm anstelle 6mm), die Nut hat 9,3mm...

Quote
SpacerX
Also Loops -> Perimeter -> Infill oder Perimeter -> Loops -> Infill und mit welcher Geschwindigkeit?

Was sind Loops...? Perimeter Speed ist 40 mm/s, Infill 50mm/s, First Layer Speed 30%

Mein PLA ist "das besondere" was man mit 235°C drucken muss, ich dachte dass das vielleicht ein Problem ist, deshalb habe ich mal ein anderes probiert mit 190°C, das ist aber von den Maßen nehzu identisch...

Gruß, Alex
Anhänge:
Öffnen | Download - Kalibrierkoerper.stl (208.5 KB)
Re: Innenmaße stimmen nicht
19. November 2013 16:14
Also wenn ich mir das angehängte STL anschaue dann stelle ich fest:
Das Loch ist 3mm im Druchmesser und das Sechskant-Loch ist passend für eine M3 Mutter und die Nut ist 10mm.

Noch Fragen?grinning smiley

Edit: Habe das eben mal gedruckt und die Maße stimmen alle. Gut ich hätte überall noch 0,2mm im Durchmesser dazu gegeben, aber im großen und ganzen passt es smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 16:43.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
19. November 2013 16:46
Quote
sivar2311
Also wenn ich mir das angehängte STL anschaue dann stelle ich fest:
Das Loch ist 3mm im Druchmesser und das Sechskant-Loch ist passend für eine M3 Mutter und die Nut ist 10mm.

Noch Fragen?grinning smiley

Edit: Habe das eben mal gedruckt und die Maße stimmen alle. Gut ich hätte überall noch 0,2mm im Durchmesser dazu gegeben, aber im großen und ganzen passt es smiling smiley

Nee, da hab ich keine Fragen mehr grinning smiley

Die 0,2mm wären in meinem Fertigteil drin, das ist ja nur mein Kalibier- bzw. Messklotz...

Bei mir kommt das so nicht raus... ich weiß jetzt nicht mehr was ich da noch machen soll...

Welche Slic3r-Version benutzt Du denn? Sliced Du aus dem Repetier heraus? Würdest Du mal Deinen G-Code anhängen dass ich den mal mit meinem vergleichen kann?

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
19. November 2013 17:28
Das ist ja irre. Leider kenn ich mich mit Slic3r nicht so gut aus ich hatte gleich mit Skeinforge angefangen. Es soll da aber eine Version von Slic3r geben die Probleme macht.

Kontrolliere die Steps nochmal X,Y,Z. Das aber nicht am gedrucktem Teil sondern mit einem Messschieber. z.B. X-Schlitten Abstand zu einem Festen Punkt am Drucker. Dann 50mm verfahren und nochmal zum Fixpunkt messen.
Das für alle Achsen machen. Nur so kannst du dir sicher sein das das auch stimmt.

Wenn sich die Abweichungen wenigstens gleichmäßig verteilen würden kannst da was dran drehen. Bei Bohrungen kann auch Schlupf in den Achsen zu solchen Abweichungen führen. Mal das Teil um 90 grad drehen und schauen ab deine Nut nun ein anders Maß bekommt.
Bei mir war das mal in der Y-Achse so bei einem Prusa i2 mit t5 Riemen. Gerade bei diesem Model kann das sehr schnell in Y passieren weil der Zahnriemen nur etwa 1/3 des Pulleys umschlingt.

Edit: Ich hab dein Kalibrierkörper mal mit Skeinforce gesliced für ABS mit 0,5 Düse und 0,3mm Layerhöhe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.13 17:32.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Anhänge:
Öffnen | Download - Kalibrierkoerper.gcode (233.5 KB)
Re: Innenmaße stimmen nicht
19. November 2013 18:14
Mein G-Code wird dir wohl nicht viel weiter helfen.
Aber versuch doch mal folgendes.
Druck doch bitte mal diese Datei: Wuerfel_20_20_10_5.stl

Es sollte einen (abgerundeten Würfel) mit einer Länge und Breite von 20mm, einer Höhe von 10mm und ein Loch mit 10mm Durchmesser ergeben.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
20. November 2013 16:49
Hallo,

ich habe mal noch ein paar Versuche gemacht, mit Slic3r 0.9.10b ohne Repetier gesliced, mit Slic3r 0.9.9, alles wie gehabt. Innenmaße 1mm größer ergab ein zu großes Maß (Sechskant Soll 6,5, Ist 6mm, Borhung Soll 6mm Ist 6,4mm, Borhung Ist 4,5, Soll 4,0mm) confused smiley Mit 0,5mm Aufmaß ist es nicht weit weg vom Nennmaß, Schraubenköpfe und Muttern passen gut.

Den Würfel habe ich auch gedruckt, Außenmaße 20,0 x 20,1, Höhe 10,1, Bohrung 9,2mm confused smiley

Ich drucke jetzt alle Innemaße mit 0,5mm Aufmaß, fertig... sad smiley

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
22. November 2013 03:54
Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal ABS gedruckt, nachdem ich mit nem grauen 3mm-PLA von www.3dgroupp.com massive Probleme hatte. Mit ABS verringern sich die Abweichnungen von ca. 1mm auf ca. 0,5mm bis 0,7mm confused smiley Irgendwas ist doch da faul...

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
22. November 2013 04:51
Jetzt sehe ich es gerade. Du hattest 235° für PLA. Das ist für meinen Geschmack eindeutig zu heiß!
Mein PLA Drucke ich zwischen 210° und 220°.
Als ich das Druckbett mal zu heiß hatte, sind die unteren Lagen regelrecht zusammengeschrumpft.

Für dein PLA: Versuch es mal mit einer geringeren Temperatur und evtl. weniger Geschwindigkeit.

Zu dem Testwürfel: Die Ergebnisse waren doch schon recht gut.
Den Würfel hatte ich allerdings noch nicht nach dem "Polyhole-Theorem" optimiert (hätte ich mal machen sollen).
Auch die Zugabe von 0.2mm ist im Testwürfel noch nicht enthalten.

Ein Loch mit einem Durchmesser von 10,0mm müsste mit 20 Seiten und einem Durchmesser von 10,2 (Arc-Compensation) definiert werden. Dann noch 0,2mm hinzu addieren macht 10,4mm.
Anbei der Würfel nochmal nach dem "Polyholes-Theorem": Qube_20_20_104.stl


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
22. November 2013 05:53
Quote
sivar2311
Jetzt sehe ich es gerade. Du hattest 235° für PLA. Das ist für meinen Geschmack eindeutig zu heiß!
Mein PLA Drucke ich zwischen 210° und 220°.
Als ich das Druckbett mal zu heiß hatte, sind die unteren Lagen regelrecht zusammengeschrumpft.

Für dein PLA: Versuch es mal mit einer geringeren Temperatur und evtl. weniger Geschwindigkeit.
Hi,

das ist ein $%&%-PLA, was erst ab 230°C druckbar ist... Wolfgang (Stoffel15) hat es auch schon probiert... selbst das ABS was ich seit gestern in der Düse habe läuft dünnflüssiger aus der Düse als dieses komische PLA... ich werde heute Abend meinen Kalibrierblock nochmal genauer vermessen sowie deinen Qube drucken und die Maße dann hier posten.

Gruß, Alex
Re: Innenmaße stimmen nicht
22. November 2013 11:10
Ich habe da schnell mal etwas geschnitzt: Polyholes berechnen

Keine Gewähr auf Richtigkeit winking smiley


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Innenmaße stimmen nicht
16. December 2013 16:08
Hallo Alex,

da bin ich aber froh, das ich nicht der einzigste mit dem Problem bin.
Leider habe ich das Problem auch noch nicht gelöst bekommen.
Hatte noch andere Probleme deren Lösung wichtiger waren (Löcher eiförmig und der rechte Winkel), diese habe ich jetzt gelöst.

Jetzt hatte ich mich mal mit skeinforge versucht, und habe immer noch das Problem das die Innenmaße 0,8-1mm zu klein sind.

Bei selbst erstellten Dingen ist es schon möglich immer dran zu denken alle Innenmaße 1mm größer zu machen,
aber wenn ich jetzt ein fertiges Modell von Thingiverse drucken will passt das ja alles nicht.

Viele Grüsse
Baunix


DIY Prusa | Rumba-Board | Repetier-Host 0.90c und Repetier-FW 0.82 | Stoffel V3 3mm Hotend | HeatedBed Mkv2 24V
Re: Innenmaße stimmen nicht
18. December 2013 09:19
Hallo Ihr,

hab gerade mal den Kisslicer ausprobiert, und auch hier wieder das selbe Problem, das die Innenmaße ca. 1mm zu klein sind.

Nun stelle ich mir gerade, die Frage, kann es sein das an meinem System was Grundlegendes nicht stimmt ?
Wie gesagt, es sind nicht nur die Bohrungen und die Mutter-aufnahmen sondern auch bei Vierecken, also jegliche Freiflächen innerhalb sind 1mm zu klein.
Und das bei Slic3r / Cura / Skeinforge / Kisslicer.

Die Außenmaße stimmen, bis auf wenige 1/100 mm (sprich zB. statt 10cm 9,9998cm).

Was könnte ich/wir (alex ja auch) beim Kalibrieren vergessen, bzw. übersehen haben ?

Vielen Dank und viele Grüsse
Baunix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.13 13:59.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen