Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen

geschrieben von Angel 
Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
30. May 2013 16:57
Moin,
weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin oder ob ich Upppsss... hätte nehmen sollen.
Aber ich denke, mein Problem liegt auf der Softwareseite.

Mein Drucker druckte eigentlich einigermaßen gut. Zumindest war ich für die Anfangsphase zufrieden.

Bild 1: Da war ich noch zufrieden

Dann ging ich an den 50mm Tower. Und was? Im unteren Bereich: Ok. Darüber: Seht selbst
Bild 2: Towerschmelze

Dann dachte ich, druck nochmal was kleineres.

Bild 3: Siehe da. Jetzt macht der Drucker nur noch Mist

Bild 4: Hohes Teil direkt hinterhergedruckt. Auch gruselig

Bild 5: Druckgeschwindigkeit reduziert. Das gleiche Teil wie Bild 3. Diesmal fast wieder gut. Stabil und kaum Issues.

Ich so... ok, war die Geschwindigkeit. Druck mal das Teil von Bild 4 nochmal in langsam.
Ergebnis: Wieder gruselig. Extruder stockt und stockt (rattert beim Filamenttransport). Dann mal kurz die Extrudertemp um 5 Grad mitten im Druck manuell erhöht und ein paar mal gegen den Druck gepustet. Dann wurde es für einige Layer besser und ging dann wieder los. Ein Bild hab ich davon noch nicht, weil der Druck noch läuft.

Jetzt meine Gedanken dazu. Ich drucke dieses komische 230°-PLA. Fehlt mir ein Lüfter? Ich denke, ja.
Nur warum hab ich solche Schwankungen im Druck? Im aktuellen sind auch schon die unteren Layer wieder der totale Rotz. Warum? Wenn doch das Teil von Bild 5 ok war?!?!?!

Ich habe STÄNDIG das Problem, dass der Extruder beim Filament rattert. Gerade bei schnellen Bewegungen des Druckkopfes. Habe die Temperaturen schon geändert im Bereich zwischen 220 und 240°. Wenn Verbesserungen, dann immer nur kurzfristig.
Anpressdruck auch variiert. Z-Steps hab ich mehrmals kontrolliert. Sollten auch ok sein.

Ich versteh nicht, warum mein Drucker manchmal befriedigend bis gut druckt und manchmal Zuckerwattemaschine spielt.

Jemand ne Idee?

Danke schonmal.
Angel


Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
30. May 2013 17:15
So.. Druck beendet... der Drucker will mich doch verarschen

Warum sind 2 Passagen im Druck ganz ok? Das geht nicht in meine Hirse.
Anhänge:
Öffnen | Download - 6_IMG_3962.JPG (248.3 KB)
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
30. May 2013 20:30
Bei den hohen Teilen ist schlicht und einfach die Abkühlung nicht gegeben. Für PLA kannst du da einen Lüfter installieren oder einfach mal zum test in Slicer die Kühlung aktivieren, dann macht er zwischen den Layern eine Pause zum Abkühlen.

Beim zweiten Post sieht man, dass zwischenzeitlich zu wenig Material gefördert wird. Da ich davon ausgehe, dass es nicht an der Temperatur liegt (da ein Großteil der Layer stimmt) würde ich mal probieren ob irgendwo das Filament durchrutscht oder ob an den Zahnrädern etwas durchrutscht.
Als nächstes würde ich prüfen, ob der Strom am Extrudermotor richtig eingestellt ist und der Treiber vielleicht zu warm wird. Auch das "Rappeln" würde für dieses Problem sprechen
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 03:29
Das kann / könnte auch an Schmutz in der Düse liegen.
Das der Extruder einfach zu schwer geht.!

Ein Beispiel aus meinem Printeralltag:

Ich wollt mir was gutes tun und hab das Schwämmchen durch einen professionellen Abstreifer aus unserer TWA Anlage ersetzt. Das ging nur 1 Woche gut, denn das Gerät ist aus Filz.

Ich hatte immer gute bis sehr gute Druckergennisse. Auf einmal war das Infill nicht mehr komplett und ab und an fehlte mal ein Stück Perimeter.

Jedenfalls auf Verdacht hin die Düse aufgeschraubt und siehe da was schön gemischt mit dem Filament mir entgegenragte.

"FILZ" .... also doch wieder mein bewährtes Schwämmchen drauf.


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 03:38
Ich hab grad die Maschine frisch gestartet, das Hotend erhitzt und ein bissel Filament extrudiert.
Motörchen schnurrt wie ein Kätzchen, Spiderman versprüht noch völlig verschlafen sein Fädchen.

Ich denke, Rodscher hat Recht, dass der Treiber u.U. zu heiß wird. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde nachher mal nen Druck starten und meine Frau an den Kühlkörper packen lassen, sobald der Motor mal stockt. hot smiley >grinning smiley<
Als ich anfänglich noch davon ausgegangen bin, dass ich "normales" PLA habe und die Schmelztemperatur nicht hoch genug eingestellt habe, hab ich am Extrudertreiberschräubchen gespielt. Kann sein, dass ich es voll aufgerissen habe.
Ich melde mich, wenn ich es nachher mal ausprobieren konnte.

Mist... jetzt hab ich mir gestern abend extra nen Lüfter bestellt (fürs Druckteil). Wenn ich das geahnt hätte, dass ich vlt. nen 2. für die Treiber brauche... aber ich versuchs erstmal mit Devoltagieren.

Danke schonmal. Ich melde mich rück!

Angel

P.S.: Wusste gar nicht, dass die Cooling-Einstellung im Slic3r auch "virtuell" arbeitet. Dachte, damit steuert man ausschließlich nen Lüfter
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 04:41
Zu dem Türmchen:
du fährst oben so oft über die Fläche, das die keine Zeit hat ab zu kühlen. Dadurch fängt der an zu "schwabbeln" . Da hilft es den Druck selber besser zu kühlen.

Am besten gleich so, das die Kühlkörper der Düse auch noch etwa ab bekommt... (ohne den Heizklotz unnötig mit runter zu kühlen)
Dann wird das merklich besser.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 04:51

10x10x50mm Turm - mal ohne und mal mit Lüfter auf das Material. Ich verwende diesen Lüfter
Achim
Anhänge:
Öffnen | Download - Turm.jpg (31 KB)
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 06:03
das nenn ich mal nen Unterschied smiling smiley

Ok, ich denke, das Turmproblem ist gelöst.

Hab grad mal die Stepperschraube herumgewirbelt, verschiedene Anpressdrücke probiert und manuell extrudiert. Ratter, ratter... Kühlkörper beim Stepper bleibt erstmal kühl. Klar. Viel hat der Motor ja nicht zu tun. Je nach Spannungseinstellung des Treibers rattert der Motor mal mehr mal weniger laut.
Filament kommt auch. Und zwar schon bei ca. 190°. Allerdings wirkt das da ziemlich steif.

Das ist alles komisch. Ich schraub gleich erstmal noch die Schrauben an Stoffels Hotend nach, wie Stoffel empfahl.
Das ist so wenig reproduzierbar, das Problem. Will sagen, es ist willkürlich.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.13 06:03.
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 08:52
"Filament kommt auch. Und zwar schon bei ca. 190°. Allerdings wirkt das da ziemlich steif. "

Ein Zeichen das du zu Kühl bist mit der Düse.

"Das ist alles komisch. Ich schraub gleich erstmal noch die Schrauben an Stoffels Hotend nach, wie Stoffel empfahl.
Das ist so wenig reproduzierbar, das Problem. Will sagen, es ist willkürlich."

Mach sie nicht kaputt... ich weis zwar jetzt nicht welche schrauben du meinst.... ?
Besser wäre den Kühlkörper noch zusätzlich mit eine Luftzug zu versorgen.

Denn es hat ja anfangs geklappt... also würde ich davon ausgehen, das die Kühlung Oder die Hotendtemperatur nicht optimal ist.

Wie schon mal erwähnt...je tiefer die Temperatur ist, bei der man das Material durch die Düse bekommt, je mehr muss man für Kühlung am Kühlkörper sorgen. Weil ja dann auch gleichzeitig die Übergangstemperatur sinkt wo das Material von Fest nach Flüssig geht. Also muss der Bereich über der eigentlichen Heizung auch immer Kühler werden. Sonst wird diese Zone (Fest->Flüssig) zu lang. Dann hakt es irgendwann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 09:12
Stoffel15 Wrote:
-------------------------------------------------------
> "Filament kommt auch. Und zwar schon bei ca.
> 190°. Allerdings wirkt das da ziemlich steif. "
>
> Ein Zeichen das du zu Kühl bist mit der Düse.

Normalerweise drucke ich mit 220-230. Die 190 waren nur zum Ausprobieren, ab wann das Filament überhaupt schmilzt. Ich hatte mal gemutmaßt, dass ich vielleicht zu heiß bin und mir das Filament hochsteigt.

>
> "Das ist alles komisch. Ich schraub gleich
> erstmal noch die Schrauben an Stoffels Hotend
> nach, wie Stoffel empfahl.
> Das ist so wenig reproduzierbar, das Problem.
> Will sagen, es ist willkürlich."
>
> Mach sie nicht kaputt... ich weis zwar jetzt nicht
> welche schrauben du meinst.... ?

Sorry... meinte die MUTTER (nicht die Schraube) über dem Heatblock. Die war allerdings fest. Da tat sich nichts. Hotend war bei dem Versuch heiß.

> Besser wäre den Kühlkörper noch zusätzlich mit
> eine Luftzug zu versorgen.
>
> Denn es hat ja anfangs geklappt... also würde ich
> davon ausgehen, das die Kühlung Oder die
> Hotendtemperatur nicht optimal ist.

Ich glaub, ich verschlimmbesser grad eh alles. Vielleicht sollte ich das Gerät mal ein paar Tage ruhen lassen und nochmal GANZ von vorne anfangen.
Meine Dauerdruckplatte ist auch in sich verdreht. Habe gerade festgestellt, dass der Abstand in der Mitte zum Hotend geringer ist als zu den Seiten. Egal, wie rum ich sie einbaue.

>
> Wie schon mal erwähnt...je tiefer die Temperatur
> ist, bei der man das Material durch die Düse
> bekommt, je mehr muss man für Kühlung am
> Kühlkörper sorgen. Weil ja dann auch
> gleichzeitig die Übergangstemperatur sinkt wo das
> Material von Fest nach Flüssig geht. Also muss
> der Bereich über der eigentlichen Heizung auch
> immer Kühler werden. Sonst wird diese Zone
> (Fest->Flüssig) zu lang. Dann hakt es irgendwann.

Ja... ich fürchte, man muss mir so einiges mehrfach erklären. Je mehr ich verstehe, desto weniger scheine ich momentan zu kapieren winking smiley

Ich warte jetzt erstmal die Ankunft des Lüfters ab, werde mir dann die Originalkonfig von Marlin nochmal draufspielen und dann komplett nochmal von vorne alles durchgehen.
Wenn ich nicht zwischendurch schon zufrieden gewesen wäre mit der Druckqualität, würde ich jetzt nicht hier sitzen und fast weinen winking smiley
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 09:20
Angel Wrote:
> Je mehr ich verstehe, desto weniger scheine ich momentan zu kapieren winking smiley

Genau so geht es mir auch smiling smiley Bist also nicht allein smileys with beer


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 09:23
sivar2311 Wrote:
-------------------------------------------------------
> Genau so geht es mir auch smiling smiley Bist also nicht
> allein smileys with beer

Danke. Es tut gut, sowas zu lesen. Ohne Scheiß! smileys with beer
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 10:45
jetzt ist mir mal folgendes aufgefallen...
meine Dauerdruckplatte kommt in der Mitte hoch, berührt also die Düse... da kann dann schlecht Filament rauskommen...
so... dann drückt sich irgendwann was durch, die Düse rührt richtig schön rum und ähnlich wie mit ner Zuckerwattemaschine hab ichs dann schön klumpig....

Ich pack jetzt mein Kapton-Sörli wieder aus und guck dann mal, wie es sich verhält...

Das Gleiche übrigens, wenn ich die DDP umdrehe... die ist in sich verdreht. War von anfang an so.. ich dachte, das wäre normal und würde sich unter Hitze geben...
Ich hab hier mal was zum Thema "DDP in sich verdreht" gelesen, finde es aber mit der Suche nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, wo ich dazu was finde?
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:29
...und weiter gehts....

Soerli mit Kapton ausgepackt und siehe da, der Druck hält zwar nicht, aber beginnt zumindest schön, wie er soll...

Nachdem ich vorher mal wieder Ladehemmung hatte, hab ich mal das Filament herausgezogen und eine schöne Beule am untersten Ende entdeckt (s. Bild)
Durchmesser: 2.08mm
Der Rest vom Filament hat ca. 1.75 (+-0.1)

Beule abgeschnitten, Filament wieder reingesteckt und es lässt sich spielend leicht (per Hand UND per Extruder) durch die heiße Düse nach draußen manövrieren.

Kann sowas von der fehlenden Kühlung kommen, Wolfgang?
Anhänge:
Öffnen | Download - filamentproblem.jpg (256.4 KB)
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:29
Meine DDP ist auch "verdreht". Die ist ja auch nur knapp 1mm dick. Wenn ich an alle 4 Ecken Klammern mache, ist sie schön plan grinning smiley
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:31
meine wird leider nicht plan und entwickelt immer nen Bauch nach oben in der Mitte... allerdings hab ich die Maulis nie im heißen Zustand installiert (wie es im Manual steht).
Das probier ich jetzt mal
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:47
Was hast Du für einen Heizungsaufbau?
Kann es sein, dass Deine Platte in der Mitte viel wärmer ist, als am Rand?
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:54
Bingo! 10° Unterschied

Multiplex-Platte als Träger, 13mm feinste Ruhrpottluft, MK1, Soerli ohne Kapton, DDP

Mir ist aber aufgefallen, dass ich die Klemmen wohl nicht weit genug draufgemacht hab... die Sörli sind minimal zu klein. Vielleicht hab ich die DDP hochgehebelt!!
Jetzt klappte es gut.... ca. 6mm super gedruckt... dann wieder Extrudergeratter (ich denke, es hat sich wieder ein Blubb gebildet)... Filament mit sanfter Gewalt beim Druck etwas nachgeschoben... plötzlich merk ich, wie der WIderstand geringer wird und zack... der Druck geht perfekt weiter...

Irgendwas führt also zu dieser Traubenbildung im Hotend.... und wenn des Rätsels Lösung nun die zusätzliche Kühlung ist, wie Wolfgang bereits ca. 177398x erwähnte, dann werdet Ihr ab morgen nie wieder was von mir hören winking smiley
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 11:59
Na? Wer erkennt, an welcher Stelle des Drucks der Extruder gerattert hat? winking smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - rattatta.jpg (50.3 KB)
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 12:03
ok... das mit der DDP hat sich erledigt... war wirklich so, wie ich dachte... Maulis schlicht falsch angebracht...
Besser befestigt, das auch noch unter Hitze und schon scheint die DDP an der darunterliegenden Glasscherbe zu kleben
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 12:05
Quote
Vielleicht hab ich die DDP hochgehebelt!!
Immer sind es die Anderen. Nein, das war DEIN Fehler>grinning smiley<
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 12:09
sag ich doch? oder etwa nicht?
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
31. May 2013 17:51
"Nachdem ich vorher mal wieder Ladehemmung hatte, hab ich mal das Filament herausgezogen und eine schöne Beule am untersten Ende entdeckt (s. Bild)"

Die Beile hast du immer, mal kürzer mal länger... Das ist der Bereich wo das Filament vom festen in den flüssigen Zustand über geht. Der sollte möglichst kurz sein. Kühlen...
Wenn der am anfang Hakt, bevor du los drucken willst, kannst du dir helfen, indem du im End-Gcode das Filament 10mm zurück ziehst, und die 10mm im Start-Gcode wieder vor schiebst.. Dadurch bleibt das beim Aufheizen nicht in der Spitze stehen.
Schnell drucken hilft... und mehr Retrakt kann auch helfen...
Aber du hast doch schon mit dem Filament drucken können ? Warum jetzt plötzlich nicht mehr ? An der Düse kann sich nix ändern.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
01. June 2013 02:19
Ja frag mich mal smiling smiley
Start-Endcode... wird erledigt
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:06
So... gekühlt... Änderungen: keine
Retract/Feed im GCode... Änderungen: keine

Der Extruder extrudiert nur, wenn er Lust dazu hat.
Die ersten 1-2 Layer druckt er gut, dann sieht es so aus, als hätte es auf eine plane Schicht Zucker geregnet.
Temperatur des Extruders mal während des Drucks manuell auf 250° (!) erhöht, bringt für 2-4 Layer Besserung. Dann rattert er wieder. Ich reduziere die Temp wieder auf 230° und er extrudiert ein kurzes Weilchen wieder gut.

Langsam glaube ich, mein Problem liegt ganz woanders. Nur wo?

Und wie Stoffel schon bemerkte: Ich hab durchaus schon passabel mit diesem Drucker und diesem Filament gedruckt. Warum jetzt auf einmal nicht mehr?

Bald such ich mir n anderes Hobby sad smiley
Sorry für's Jammern, aber im Moment geht bei mir jede Baustelle hoch. Gestern erst mein Herd.
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:21
Das klingt für mich als wenn sich die Filamentschraube zugesetzt hat. Schau mal nach ob die sauber ist. Sonst ausbauen und die "Rillen" vom Filament befreien.

Evtl ist der retract zu schnell oder zu hart (acceleration). Da kann sich die Schraube schon mal ins Filament fressen... spreche da aus eigener Erfahrung.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:26
Hab ich alles schon mehrfach getestet. Ist es nicht. Also ins Filament gefressen oder dreckig.

Retract funzt auch immer einwandfrei... kann schön das 608 im Extruder beobachten.
Nur beim Vorschub zuckts. Aber eben nicht immer.

Hab auch schon gemutmaßt, ob irgendwas mit den Geschwindigkeiten/Beschleunigungen nicht stimmt.
Wenn ich den Kollegen manuell extrudieren lasse, ist es nie ein Problem. Ok, manchmal oozt er noch ein paar Sekunden nach. Könnte das ein Indikator für irgendwas sein?
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:39
Bei mir war die Beschleunigung zu hart, so das die Schraube durch gerutscht ist ( ohne zu fressen ). Gab dann immer so ein komisches Geräusch. Da ich meine Geschwindigkeits- und Beschleunigungswerte nicht im Kopf habe muss ich da mal na schauen was ich da zur Zeit eingestellt habe. Das wird aber erst gegen abend etwas wenn ich wieder zu Hause bin.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:46
Das wäre nett, danke.

Hab grad nochmal getestet. Düse aufgeheizt, per Pronterface mehrfach 10mm extrudiert. Das Zeug kommt raus.... also schöner und smoother geht nicht.
Jetzt ist natürlich die Frage... was hab ich in der Firmware nicht verstanden? Bzw. warum klappen die Werte (150mm/min) manuell in PF aber nicht gut, wenn ich ein Objekt printe?

Da muss ich doch im Slicer und/oder in der Firmware was völlig falsches/unterschiedliches eingestellt haben? Das ist doch wahrscheinlich, oder?
Re: Druckprobleme, schwankende Quali, Katastrophe bei hohen Teilen
04. June 2013 06:49
Könnte der retract sein. Den hast du beim manuellen extrudieren ja nicht.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen