Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Repetier funktioniert nicht

geschrieben von Homerino 
Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 12:44
Hallo,
habe ein kleines Problem mit der Ansteuerung meines Druckers. Auf allgemeinen Rat habe ich Repetier als Host und Firmware verwendet, wenn ich den Host jedoch starte scheint er zwar zu verbinden, aber es erscheint sofort die Anzeige "5 Befehle warten". Durch jeden Versuch der manuellen Kontrolle werden es mehr wartende Befehle.
In der Firmware habe ich noch nicht sonderlich viel konfiguriert, aber auf jeden Fall das passende Board (33) und die gleiche Baudrate wie im Host (76800). Muss ich da noch mehr einstellen, oder woran könnte das liegen?
Das RAMPS Testprogramm funktioniert übrigens einwandfrei, alle Motoren bewegen sich.

Ich verwende folgende Konfiguration:
Arduino Mega 2560
RAMPS 1.4
NEMA 17 Motoren
Stepsticks A4988
Firmware: Repetier
Host: Repetier-Host


Viele Grüße
Homerino
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 13:38
Linux oder Windows? und funktioniert z.B. Printrun? [reprap.org]
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 14:17
Windows, Printrun funktioniert leider auch nicht..
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 14:32
[forums.reprap.org]

wahrscheinlich stimmt dann die Baudrate nicht

ich habe ähnliche Probleme, ein RAMPS will patu keine andere Baudrate als 57600 akzeptieren, ein anderes läuft mit 250000 aber repetierhost kann sich nicht mit ihn verbinden, printrun schon
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 15:21
Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Baudrate. Du hast warscheinlich die Firmware schon mal mit einer anderen Baudrate aufgespielt meistens 115200 oder 250000. Da diese dabei im Eeprom gespeichert wird, werden die änderungen in der configuration.h ignoriert, es sei denn du änderst EEPROM_MODE auf einen anderen Wert.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 15:46
Quote
Da diese dabei im Eeprom gespeichert wird, werden die änderungen in der configuration.h ignoriert, es sei denn du änderst EEPROM_MODE auf einen anderen Wert.
Quote
IMPORTANT: With mode <>0 some changes in configuration.h are not set any more, as they are taken from the EEPROM.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass bei einem Wert ungleich "0", das EEPROM nicht mit allen Werten der "configuration.h" überschrieben würden, bei =0 aber schon.
Hab ich das richtig verstanden?
Achim
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 15:48
Ok danke schon mal, das klingt so wie du es sagst logisch (@repetier), was genau soll ich jetzt machen? Einfach im Host die Baudraten durchtesten?

Edit:
Habe nun alle durchgetestet, leider ohne Erfolg..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.13 15:56.
Re: Repetier funktioniert nicht
01. May 2013 16:26
@jsturm Ja 0 heist kein eeprom benutzen. Bei anderen Werten wird eeprom genutzt und der mode abgelegt. Ändert sich der mode wird das eeprom allerdings erneut überschrieben, sozusagen als sicherheit wie in diesem Fall.

Wenn keine Baudrate Funktioniert firmware erneut mit anderem eeprom mode z.b. 2 aufspielen. Dann weist du zumindest welche Baudrate gesetzt ist.
Ich hoffe du hast im host nicht an parity, stop bits etc rumgespielt. 1 Stopbit, no parity ist glaube ich die richtige Kombination.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier funktioniert nicht
02. May 2013 06:16
Habe jetzt Eeprom Mode 2 und danach 1, jeweils mit 115200 Baud aufgespielt und Tatsache, es funktioniert! smiling smiley
Vielen Dank @repetier
Werde mich jetzt dann mal auf die Suche nach einer Anleitung für die genauere Konfiguration machen, irgendwo gabs die ja..
Re: Repetier funktioniert nicht
02. May 2013 08:12
Ja auf meiner Homepage. Klick einfach auf den Link im footer,


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier funktioniert nicht
03. May 2013 08:30
Hallo,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Repetier Host lässt sich nicht mit dem Drucker verbinden. Mit Pronterface kein Problem. Wenn ich erst mit Pronterface verbinde und danach mit Repetier Host, funktioniert's. Baudrate ist richtig gesetzt (auch auf dem Board), an parity, stop bits etc habe ich nichts verändert . Ich bewege ich in der Windows-Welt und habe als Firmware Teacup auf mein Generation 7 Electronics Board aufgespielt. Woran kann das liegen...?

Gruß, Alex
Re: Repetier funktioniert nicht
03. May 2013 09:04
Der host wartet beim verbinden darauf, das er eine Zeile
start
bekommt. Die firmware sendet das beim start automatisch. Wenn das nicht geschieht denkt der host, es ist keine Gültige verbndung zustande gekommen. Mögliche Gründe;
- Autoreset vom host funktioniert nicht. EInfach mal reset button am drucker drücken, ab dann die verbindung startet.
- Firmware sendet kein start. Müstest du im Pronterface log sehen können.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Re: Repetier funktioniert nicht
13. October 2013 15:10
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem wie es beschrieben wird, aber da ich noch ein Laie bin verstehe ich die Lösung nicht.
Es wäre schön wenn mir jemand das in Laien Sprache erklärt.
Gruß Michael
Re: Repetier funktioniert nicht
14. October 2013 13:58
Hi,
Kann keiner helfen bin am verzweilfen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen