Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keine Verbindung zum Board

geschrieben von Tom82 
Keine Verbindung zum Board
29. October 2012 13:40
Hallo,

ich habe schon viel rumprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin eine Verbindung zum Board aufzubauen.
Wenn ich alles einschalte verfährt der immer abwechselnd in alle Richtungen.

Ich habe auch versucht den Treiber zu installieren, dass macht aber Wind0ws schon von alleine und beim aktualisieren sagt der nur der Treiber ist auf dem aktuellsten Stand....

Als Fehlermeldung kommt zum Beispiel: avrdude: stk500v2_ReceiveMassage() : timeout

Hier ein paar Infos zur Hard/Software:
Ramps 1.4
Mega2560
Arduino as ISP
Serieller Port Com1
Repetier Firmware/Host
Windows 7; 64 bit
AMD <-- kann es am AMD Prozessor liegen? Bei den Treibern gibt es nämlich einen eigenen AMD Ordner...


Für Hilfe wär ich sehr Dankbar ...
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
29. October 2012 16:04
hi tom,
hat die aufgespielte firmware schon mal funktioniert? leg mal den treiber auf einen anderen port. bei mir sitzt auf com1 von haus aus "kommunikationsanschluss", was immer das ist. hast du in der firmware und host die gleiche baudrate (250000) eingestellt?
gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
29. October 2012 16:34
Hi,

also ich hatte verschiedene Com Anschlüsse durchprobiert, mit einer der höheren (6 oder 7) funzt es auch nicht.

Baudrate stimmt über ein. Es klappt aber auch shcon mit der Arduino Software nicht. Die Verbindung scheint nicht in Ordnung zu sein, obwohl die Treiber installiert sind.

Ich habe auch mittlerweile die Arduino Software im Admin und Kompabilitätsmodus. Bringt auch nichts...

Hier nochmal ein paar Fehlermeldungen evtl. könnt ihr was damit anfangen (das sind Fehlermeldungen der Arduino Software)

avrdude: stk500v2_ReceiveMessage(): timeout
avrdude: stk500v2_getsync(): timeout communicating with programmer
avrdude: stk500v2_command(): failed miserably to execute command 0x11
avrdude: stk500v2_disable(): failed to leave programming mode

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.12 16:40.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
29. October 2012 17:51
hi tom,
du hast wahrscheinlich auch schon ein andres usb-kabel versucht. probiers mal mit arduino version 22 oder 23 ohne ramps und dem blink-sketch.
hast du vieleicht den mega r3?
gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
30. October 2012 12:43
Schonmal Danke bis hierher an HD ...

Leider funzt es immer noch nicht

Die andere Software bringt auch nichts
Mein Board ist das hier: ATmega2560

Mal ein paar allgemeine Fragen:

Muss auch der Rest, zum Übertragen der Firmware, Strom haben oder reicht es wenn ich einfach das USB Kabel anschließe?

Sobald ich nämlich das USB Kabel an den Computer anschließe (ohne das ich irgendein Programm auf habe) verfährt der Drucker immer abwechselnd in alle Richtungen (natürlich nur wenn der Netzschalter eingeschalten ist).
Heißt das nun das die Verbindung funktioniert?

Danke

P.S.: Hier mal noch meine Einstellungen von der Com Verbindung. Ist da was falsch eingestellt?

[s1.directupload.net]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.12 12:50.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
30. October 2012 13:58
hi tom,
zum aufspielen der firmware langt das usb-kabel.
kann es sein, das du den ramps-test auf dem arduino draufgespielt hast? bei dem verfahren nämlich die achsen so, wie dus beschreibst.
mit mega3 meinte ich "arduino atmega 2560r3" (3.version, weisse rückseite- blaues logo), oder hast du den vorgänger (blauer rückseite-weisses logo)?
die com-einstellungen dürften passen.
das board hast du sicher im arduino-tools auch richtig eingestellt (board, serieller port)?
was passiert, wenn du unter tools auf serial monitor drückst?
gruss hd

edit: das usb kabel sollte gute qualität haben und nicht allzu lang sein, kein usb-hub dazwischen, auch kein aktiver.
ich würd auch erst mal die ramps runternehmen und erstmal den blinkcode von arduino aufspielen um die verbindung zu testen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.12 16:44.
Re: Keine Verbindung zum Board
01. November 2012 16:38
Also ich werde das mal ausprobieren...

Bei dem Board bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ... da ist nix blau ...

Oben in der Ecke steht MEGA3????

Laut Verkäufer soll das aber ein ATmega2560 sein ...

Komisch ... könnte das ein anderes Board sein?

Wenn ich den Serial Monitor anmache kommen irgendwelche Zeichen....
Com und Board sollten richtig eingestellt sein

Kannst du ein gutes USB kabel empfehlen? habe ein normales mit 1,8 m Länge..

Draufgespielt habe ich nichts ... evtl. war das der Verkäufer....

Danke....
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
01. November 2012 17:10
hi tom,
wenn die rückseite des board ne andere farbe hat, hast nen clon.
von welchem lieferanten ists denn?`kannst ja mal ein foto von der vorder und rückseite anhängen.
ich hab hier grad auch ein paar "chinduinos", die brauchen z.b. den treiber im anhang.
wenn da zeichenmatsch im monitor ist, dann deutet das mal sicher auf ein übertragungsproblem hin.
ein "gutes" usb- kabel wär geschirmt, möglichst kurz und dick, also nicht so ein schnürchen wie ein mausschwanz.
du könntest auch mal an deinem eine externe 2,5" festplatte anschliessen, um zu testen ob da überhaupt genug strom durchkommt.
gruss hd
Anhänge:
Öffnen | Download - ftser2k.sys (71.4 KB)
Re: Keine Verbindung zum Board
01. November 2012 19:35
Ahhja

Also ich habe das von Reprapworld... wer das aber produziert hat weiß ich nicht...
Hier der Link von deren Shop... [reprapworld.com]


Hier mal zwei Bilder von dem Board...


[s1.directupload.net]

[s14.directupload.net]

Das wär ja der Hammer wenn das die Ursache wäre, dann spring ich aber im Dreieck...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.12 19:41.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
02. November 2012 03:55
hi tom,
das board sieht von der bestückung und dem layout wie ein atmega1280 oder meine chinduinos (da ist aber trotzdem ein 2560er chip drauf) aus. leider kann ich auf dem foto die bezeichnung des amtel-chips nicht lesen.
du könntest jetzt mal den 1280er oder meinen treiber testen.
gruss hd
hab mal ein bild angehängt. beide sind 2580er, brauchen aber unterschiedliche treiber.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.12 04:12.
Anhänge:
Öffnen | Download - 1.jpg (440.3 KB)
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 07:06
Hi HD

ich habe jetzt in der Arduino Software auf das 1280 umgestellt. Das uploaden der Firmware hat geklappt. smiling smiley)

Alles weitere geht aber immer noch nicht (Bootloader installieren oder über den Host den Drucker ansteuern)

hab auch mal versucht deinen treiber zu installieren, da sagt der nur das das Gerät schon auf dem neuesten Stand ist....

Beim Bootloader installieren kommt z.B. immer noch folgende Fehlermeldung: avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00

Bei der Repetier Firmware kommt nur das:
13:00:33.235 : Resend:1
13:00:33.475 : Resend:1
13:00:33.715 : Resend:1
13:00:33.935 : Resend:1
13:00:34.155 : Resend:1
13:00:34.365 : Resend:1
13:00:34.365 : Empfange nut Fehlermeldungen. Verbindung getrennt.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 07:40
hi tom,
den bootsloader kannst du so und sollst du auch gar nicht aufspielen. der ist in der regel schon auf dem board und ohne den geht auch die firmware nicht drauf. hat dir das arduino programm das aufspielen der firmware bestätigt (done)? was sagt jetzt der serial monitor, ist da immer noch salat, oder was lesbares?
vieleicht kannst du mit ner lupe mal ablesen was auf dem chip in der mitte des boards steht und reinstellen.
gruss hd
edit:
wenn dir der gerätemanager sagt, dass der treiber auf dem neustem stand ist, muss das nicht zwangsläufig heissen, das es auch der richtige ist.
wenn du was draufspielst, nicht gleich die firmware, sondern was einfaches, wie den blinkcode, wenn der geht dann den ramps test. das würde die fehlersuche sehr erleichtern.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 08:11.
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 08:44
Also der Blinkcode funktioniert .... habe auch mal die On-Zeit auf 5 s geändert hat auch wunderbar funktioniert...

Auf dem großem Chip in der Mitte steht: Atmel ATMEGA1280 16AU 1137;

Bei dem Treiber weiß ich nie so richtig wie ich das machen soll. Mein Windows 7 installiert den Treiber immer von alleine... ich kann den dann nur noch aktualisieren .... ich hatte auch die Option mit der automatischen Installation ausgeschaltet... funzt aber trotzdem nicht ....

Der Serial Monitor schließt sich während des Uploads und den kann ich dann während des Uploads nicht öffnen, daher weiß ich nicht ob da immer noch Müll ist. Wahrscheinlich aber nicht, sonst hätte das Blinkscript ja nicht funktioniert...

Vielen Dank für die Hilfe....

P.S.: Muss ich den Blinkcode wieder löschen? Wenn ja wie?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 08:50.
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 09:08
Ergänzung: Ramps Test geht auch...
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 09:21
hi tom,
einfach den resetknopf auf dem board drücken, ausstecken und ne weile liegen lassen.
schonmal ein gutes zeichen!
also haben wir da sicher einen mega 1280 und der treiber passt.
dann die ramps vorsichtig aufstecken und ramps -test draufspielen, genauso wie dus mit dem blinkcode gemacht hast .
[reprap.org]
wies genau geht steht hier unter "final setup"
[reprap.org]
sag bescheid, wies klappt, dann gehts weiter
gruss hd
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 09:28
wird ja immer besser spinning smiley sticking its tongue out!
geh sicher, dass unter den polus alle brücken drin sind.
wenn du schon was in der firmware geändert hast, dann lad sie dir am besten neu runter.
dann brauchen wir weitere infos:
maschinentyp
thermistortyp
art der endanschläge
sd/lcd?
heizbett?
gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 10:13
maschinentyp ?? Ramps 1.4
thermistortyp .. 100k
art der endanschläge (mechanisch; wenn die auslösen wird der Schaltkreis geschlossen
sd/lcd? Ich habe einen SD Chipsatz... machen es aber erstmal normal (um es simpel zu halten)
heizbett? (hab ich da aber auch erstmal ohne um es simpel zu halten)

Ich hatte auch schon diverse Versuche mit der Baudrate gemacht hat aber alles nix gebracht .
Empfohlen werde doch 250000? Das kann ich aber an der COM nicht einstellen, das nächste wäre 230400..

Hatte jetzt wieder die Firmware drauf gezogen. ... Wenn ich den Host dann anmache kommt keine Fehlermeldung ... der tut aber auch nichts ... da steht dann nur 4 Befehle warten...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 10:35.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 10:35
o.k.
dann geh sicher, das du in der firmware eingestellt hast:
config.h:
define MOTHERBOARD 33

define EXT1_TEMPSENSOR_TYPE 1 (ich geh aus, das es ein 100er epcos ist)

define HAVE_HEATED_BED true (da sind zwei einträge untereinander, beide true)
define HEATED_BED_SENSOR_TYPE 1

define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX false
define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX false
define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX false

define ENDSTOP_X_MIN_INVERTING false
define ENDSTOP_Y_MIN_INVERTING false
define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
define ENDSTOP_X_MAX_INVERTING false
define ENDSTOP_Y_MAX_INVERTING false
define ENDSTOP_Z_MAX_INVERTING false

define BAUDRATE 250000

define EEPROM_MODE 0

pins.h unter motherboard 33:
//define RAMPS_V_1_3 die beiden slashes rausloschen.

jetzt die firmware speichern, dann überprufen (häckchen oben links), wenn keine fehler angezeigt werden uploaden.

gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 11:19
Leider funzt es immer noch nich...

Ich denke das sind noch 2 Ursachen die es sein könnten.

- Nicht der richtige Treiber bzw. Trouble mit Win7 64 bit

- Immer noch die alte Firmware drauf, ich hatte den Resetknopf beim RAMPS und beim MEGA gedrückt das sollte doch reichen?

Danke (ich weiß gar nicht wie ich mich für die Hilfe von Dir bedanken kann, ohne HD wäre ich Hilflos...)




hier mal ein Auszug aus den Fehlermeldungen vom Host ...
17:07:49.682 : Resend:1
17:07:49.922 : Resend:1
17:07:50.142 : Resend:1
17:07:50.382 : Resend:1
17:07:50.412 : skip 0
17:07:50.412 : Error:Binary cmd wrong checksum.
17:07:50.412 : Resend:1
17:07:50.422 : Error:Binary cmd wrong checksum.
17:07:50.422 : Resend:1
17:07:50.442 : Error:Binary cmd wrong checksum.
17:07:50.442 : Resend:1
17:07:50.452 : Error:Binary cmd wrong checksum.
17:07:50.452 : Resend:1
17:07:50.472 : Unknown command:
17:07:50.472 : Unknown command:
17:07:50.662 : Resend:1
17:07:50.912 : Resend:1
17:07:51.129 : Resend:1
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 12:42
Wenn du Blink und andere Software auf den Arduino spielen konntest, ist die Schnittstelle doch ok.

Achte darauf, das sowohl im Host als auch in der Firmware der selben Baud Wert eingetragen ist.
Die Einstellungen von Windows spielen keine Rolle, das macht der Host, egal was du in Windows einstellst.

Nach dem aufspielen der Firmware sollte die ArduinoSoftware "Upload done" melden. Dann ist sie zumindest rein gegangen. Wenn da aber irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen, machst du noch etwas falsch. Aber wenn du Blink schon mal laufen hattest, weist du ja wie es geht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 14:15
grad wollt ichs schreiben.............
gruss hd
und jetzt ist mir noch was eingefallen:
du benutzt bestimmt arduino 1 oder höher. schau mal in der host->konfiguration->druckereinstellungen->verbindung
ob da bei "empfänger cachegrösse" 127 oder so steht, wenn ja stell 60 ein.
bei ping-pong auch nen haken setzen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 14:24.
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 14:37
Also es ist unglaublich aber es funktioniert smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Ich habe wie von HD beschrieben die Firmware nochmal so angepasst wie oben beschrieben.... jetzt klappt es ...

Scheinbar stimmt nur noch was mit den Richtungen nicht ... wenn ich Z+1 eingebe fährt der nach unten usw...

Nach oben fährt der gar nicht ... evtl. nicht genug power????
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 14:54
na also, glückwunsch thumbs down
.wenn die z-achse verkehrt rum läuft, in der config.h unter "endstop configuration"
// Inverting axis direction
define INVERT_X_DIR true
define INVERT_Y_DIR true
define INVERT_Z_DIR false
den wert für die jeweilige achse umstellen, also statt "true" oder umgekehrt.
wenn dann die endstops auch schon richtig funktionieren, kannst du die sd-karte aktivieren.
wenn dann alles so geht eeprom- mode auf 1 setzen, dann kannt du alle weiteren einstellungen vom host aus (z.b. steps und geschwindigkeiten usw) ändern, ohne die firmware nochmal aufspielen zu müssen.
gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
04. November 2012 18:19
ok Danke...

habe immer noch das Problem, dass sich die Z-Achse nur in eine Richtung verfahren lässt..

Habe jetzt den Invert_Z umgesetzt jetzt verfährt der in die richitige Richtung ... trotzdem verfährt der immernoch nicht in die jeweils andere Richtung??

Eine Idee woran das liegen kann? In dem Ramps-Test gabs nicht so Probleme?

Außerdem scheinen die Endstops nicht anzusprechen wenn ich die in die Homeposition fahren lasse. Obwohl schon eingestellt ist, dass die Endschalter immer abgeprüft werden sollen???

Danke

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 19:07.
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
05. November 2012 03:36
hi tom,
dann musst du nur noch in der config.h, wieder bei Endstop configuration
//set to true to invert the logic of the endstops
define ENDSTOP_Z_MIN_INVERTING false
wieder auf true oder false umsetzen, je nachdem wie er jetzt steht.

wichtig: den eeprommode wieder auf 0 setzen, oder gleich auf 2, wenn sonst schon alles passt, sonst gibts wieder den gleichen fehler. wenn du nämlich versuchtst den arduino mit dem gleichem mode zu überschreiben gibts den salat.
0 bedeutet aus, und da gehts überschreiben immer, dann erscheinen aber im host die werte nicht und du kannst sie von dort aus nicht ändern und speichern. wenn du z.b. 2 drin hast, immer beim überschreiben einen anderen wert wählen (du kannst in dem fall dann auch wieder 1 nehmen oder eine beliebige zahl).

pruf nochmal, ob die endschalter beim betätigen schliessen(durchgang haben).

und dann ist mir da ein fehler unterlaufen (endschalter reagieren nicht):
define ENDSTOP_PULLUP_X_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_Y_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_Z_MIN false
define ENDSTOP_PULLUP_X_MAX false
define ENDSTOP_PULLUP_Y_MAX false
define ENDSTOP_PULLUP_Z_MAX false
sorry, die müssen alle auf true, wenn nur der blanke schalter ohne vorwiderstand dranhängt.
gruss hd
Re: Keine Verbindung zum Board
08. November 2012 12:41
Ok jetzt klappt alles .... smiling smiley smiling smiley smiling smiley vielen Dank an HD....
hd
Re: Keine Verbindung zum Board
08. November 2012 13:20
smileys with beer
geht ned gibts ned
gruss hd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen