Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem

geschrieben von king_gimp 
RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
26. November 2013 07:03
Hallo,
ich hab vor kurzem einen RepRap Prusa mit Sanguinololu 1.3a Steruerung als "Dauerleihgabe" bekommen. Hat bis vor ein paar Tagen alles top funktioniert. Bekam den Drucker eben schon komplett eingestellt.
Doch letztens konnte ich mich mit der Steuerungssoftware pronterface nicht mehr mit dem µC Board verbinden. Keine Ahnung warum, daher wurde Bootloader neu raufgespielt nach dieser Anleitung: [reprap.org]

und als Firmware hab ich Sprinter verwendet. (weiß leider nicht was für eine Firmware zuvor auf dem Drucker lief, wie gesagt, bekam ihn schon fertig konfiguriert)

So und jetzt zu meinem Problem- eigentlich sind es zwei:
1.) Ich kann die Endschalter nicht einlesen, bzw. funktionieren diese nicht (Befehl M119)
2.) Die X-Achse läuft nur in eine Richtung - sollte jetzt nicht heißen dass diese in eine Richtung läuft und in die Andere nicht, sonder egal ob ich am PC nach rechts drucke, läuft der Drucker nach rechst und wenn ich links drucke läuft der Drucker ebenfalls nach rechts! Keine Ahnung warum. Motortreiber hab ich gegeneinander schon getauscht, gleiches Problem

Zu den Endschalter, sind in meinem Fall Schließer (NO) Diese ziehen den Ausgang des µC der über einem Pullup auf Vcc hängt beim anfahren gegen Masse, kann ich auch nachmessen, nur wird dieses im Programm nicht erkannt -> Ref.Fahrt funktioniert nicht!

Ich hab im config.h schon ziemlich alles ausprobiert, finde aber leider keine Lösung für mein Problem.

Irgendwie ist das ganze sehr eigenartig, da eben Sachen wir Temperatur auslesen, Heizplatte ein, Exturderheizung Ein, Y-Achse, Z-Achse ja funktionierten, nur eben die Endschalter und X-Achse nicht!

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße und Danke
Daniel
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
26. November 2013 07:26
Hab jetzt mal das Config.h File angehängt, hab darin jetzt nich viel geändert aber in wirklichkeit schon alles ausprobiert winking smiley

Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist die Thematik Stop_max und Stop_min, egal ob ich in pins.h diese ändere, also statt stop_min eben stop_max an den definierten pin hänge, ich kann später im programm mit dem M119 Befehl keine änderung des Zustandes feststellen!

Grüße
Daniel
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (17.6 KB)
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
26. November 2013 08:51
Hi,

Werden bei M119 die anderen Endstops (y,z) richtig angezeigt ?
Wenn du den X Endstop bei Y ansteckst wird dieser dann richtig eingelesen.

X motor und X Endstop bei Y Anstecken und prüfen ob dann die X Achse richtig fährt,Achtung Motoren nur Spannungslos abstecken.

In der Firmware const bool X_ENDSTOP_INVERT = true; versuchen ob dann der X-Motor richtig fährt.

Grüße
Michael

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.13 08:52.
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
26. November 2013 09:00
Hallo,
danke für die Antwort!
Keiner der Endschalter wird eingelesen. Mit M119 stehen bei allen drei (X,Y,Z) low , es ändert sich aber auch keiner der zustände wenn ich den jeweiligen Endschalter drücke!

Grüße
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
26. November 2013 12:22
Das hat NULL mit der Firmware zu tun !

Da hast die Fuse im Atmega Prozessor des Sanguinololu Boards FALSCHeye rolling smiley programmiert Jtag muss raus, dann funktionieren auch den Endstops !


Hardwarekiller
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
27. November 2013 04:06
Wie bitte kann ich die Fuse im Atmega falsch programmiern. Hab den Bootloader als ganzes raufgeladen und dabei das fertige HEX-File verwendet!

Bin gestern draufgekommen, das die Pins am PortC nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Pins neu konfiguriere in Pins.h und die Endstops auf noch frei Pins am PortA hänge, funktionieren auch die Endstops wieder!
Gleiches auch mit dem Direktion Pin von der X-Achse, dieser war nachweislich immer HIGH, also egal ob ich über pronterface pfeil rechst oder pfeil links gedrückt hab.
Hab jetzt mal einen neuen µC bestellt, da mein aktueller mit ziemlich wahrscheinlichkeit den Geist aufgegeben hat. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich Anfangs nicht mehr mit dem Board über Pronterface verbinden konnte!

Geb bescheid wenn ich den neuen µC hab und auch getestet hab!

Grüße und Danke
Daniel
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
28. November 2013 11:46
Hallo,

hätte da noch eine wichtige Frage:

Hab jetzt meinen neuen µC bekommen, leider einen 644 ohne P
Kann jetzt den Bootloader über Arduino as ISP nicht raufspielen, weil die Chip ID nicht stimmt!
Man kann aber jetzt im Makefile den IC auf einen 644 (anstatt 644P) ändern, aber danach sollte das ganze neu kompiliert werden, oder? Mit welchem Programm macht ihr das? AvR studio??

Grüße und DAnke
Daniel
Re: RepRap mit sanguinololu 1.3a - Config Problem
28. November 2013 13:19
Quote
king_gimp
Wie bitte kann ich die Fuse im Atmega falsch programmiern. Hab den Bootloader als ganzes raufgeladen und dabei das fertige HEX-File verwendet!

Bin gestern draufgekommen, das die Pins am PortC nicht mehr funktionieren. Wenn ich die Pins neu konfiguriere in Pins.h und die Endstops auf noch frei Pins am PortA hänge, funktionieren auch die Endstops wieder!
Gleiches auch mit dem Direktion Pin von der X-Achse, dieser war nachweislich immer HIGH, also egal ob ich über pronterface pfeil rechst oder pfeil links gedrückt hab.
Hab jetzt mal einen neuen µC bestellt, da mein aktueller mit ziemlich wahrscheinlichkeit den Geist aufgegeben hat. Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich Anfangs nicht mehr mit dem Board über Pronterface verbinden konnte!

Geb bescheid wenn ich den neuen µC hab und auch getestet hab!

Grüße und Danke
Daniel


LIEST du das auch was ich schreibe ???

Ich habe geschrieben das das NICHTS mit der Firmware zu tun hat !
Es hat NICHTS mit dem Hex File der Firmware zu tun !

DU MUSST DIE FUSE RICHTIG PROGRAMMIEREN JTAG MUSS RAUS !!!!!!!

Nehm den alten Proz und nehm in den Fuses den JTAG raus und die Endstops gehen

Was heist komplettes Hex File ?
Ein HExfile ist NUR die Firmware, und hat absolut NICHTS mit den Fuses zu tun !
In einem HEX File sind KEINE Fuse Infos enthalten !

Das gleiche gild für

""Gleiches auch mit dem Direktion Pin von der X-Achse, dieser war nachweislich immer HIGH, also egal ob ich über pronterface pfeil rechst oder pfeil links gedrückt hab""

Wenn nicht gehomet werden kann weil die Endstops nicht funktionieren weil JTAG noch an ist in den Fuses was FALSCH IST dann ist der Dir Pin IMMER HIGH !! udnd wird in 100der Jahren nicht auf Low gehen, wenn JTAG noch an ist

""Das war wahrscheinlich auch der Grund warum ich mich Anfangs nicht mehr mit dem Board über Pronterface verbinden konnte!""
Und das das nicht mehr funktioniert hat liegt auch daran wenn dort nicht die richtige Fuse für den Clock nicht richtig gesetzt ist
ALLE FUSES müssen RICHTIG gesetzt sein dann funktioniert der Proz auch wieder
Und wenn du bei dem neuen das auch nicht macht funktioniert der auch nicht

Von Controllern scheinst du nicht wirklich Ahnung zu haben., deswegen solltes du mal zuhören !


Man, man, maneye rolling smiley


Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.13 13:36.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen