Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen

geschrieben von Allgäuer 
Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
30. April 2012 18:43
Hallo,

verwende ganz gerne Slic3r, umso trauriger fand ich es als es heute einige Objekte nicht korrekt gesliced hat.

Benutze den integrierten Slic3r von RepetierHost, neueste Version, und in der Vorschau kommen teilweise ganz krude Konstruktionen dabei heraus.

Probleme gab es bei diesen Objekten:

Pantheon
Hier wurde nur eine Hälfte des Objekt gesliced.

Venus
Alles ok bis zum Kopf - der wurde als Klumpen dargestellt.

Sydney Opera House
Hier wurde statt des Objekts eine Art Säule angezeigt - sehr seltsam.

Duomo di Milano
Gleiches Problem.

Könnte vielleicht jemand mit Slic3r austesten ob er bei diesen Objekten auch Probleme hat? Habe verschiedene Einstellungen getestet, das hat aber nichts gebracht.

Würde nur ungern auf einen anderen Slicer wechseln, deshalb wäre es super wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich die Sache mit Slic3r doch noch in den Griff bekomme.
ado
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
01. May 2012 07:39
Habe bei meiner Repetier-Host 0.50 Version die gleichen Effekte.

Geslict habe ich mit diesen Parametern.


; generated by Slic3r 0.7.2b on 2012-05-01 at 13:08:09

; layer_height = 0.3
; perimeters = 3
; solid_layers = 3
; fill_density = 0.3
; nozzle_diameter = 0.5
; filament_diameter = 2.9
; extrusion_multiplier = 1
; perimeter_speed = 30
; infill_speed = 30
; travel_speed = 100
; extrusion_width_ratio = 0
; scale = 1
; single wall width = 0.70mm


________________________________________________________________________________
Prusa mit Gen6-Mod und 230V Heizbett mit Solid State Relais
Repetier Host + Repetier FW mit Slic3r
hd
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
01. May 2012 08:10
hab ich beim dom auch letzte woche festgestellt, da war nur eine spitze. dachte es liegt an der file selbst. bei anderen teilen gehts nämlich problemlos. die anderen oben hab ich nicht getestet.

edit:
hab mal bilder gemacht, wie der dom in minimagics und im host visual-editor ausschaut

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.12 10:05.
Anhänge:
Öffnen | Download - Unbenannt1.jpg (308.1 KB)
Öffnen | Download - Unbenannt2.jpg (392.2 KB)
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
02. May 2012 03:24
Habe ich schon fast befürchtet, schade sad smiley

Slic3r finde ich sehr bequem einzustellen.

Muss ich dann doch daran arbeiten Skeinforge zum Laufen zu bekommen.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
02. May 2012 03:34
Ich habe mir mal den Dom angesehen. Slic3r meldet ja am Anfang schon, das die STL-Datei Non-Manifold ist, was wohl auch der Grund ist, warum es warum das Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht.

Skeinforge war auch nicht gerade begeistert und startete mit Meldungen aus dem gleichen Grund. Im Comb-Modul ist er dann sogar immer abgestürzt. Ohne Comb hat es dann aber geklappt, siehe Foto.

Bei defekten/Non-Manifold Dateien hat Skeinforge wohl noch die Nase vorn. Alternativ kannst du auch die Datei reparieren, z.b. mit Netfabb soll das gehen.


Repetier-Software - the home of Repetier-Host (Windows, Linux and Mac OS X) and Repetier-Firmware.
Repetier-Server - the solution to control your printer from everywhere.
Visit us on Facebook and Twitter!
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2012-05-02 um 09.24.49.png (300.6 KB)
hd
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
02. May 2012 03:53
wie kann man die reparierte mit der kostenlosen netfabb version erstellte datei wieder in stl konvertieren?
oder gibts freeware, die stl repariert?
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.12 04:42.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
02. May 2012 05:47
Export -> STL -> Binary


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Hallo,

Ich hab auch ein Problem mit Slic3r.

Bei folgenden Sachen

[www.thingiverse.com]

Der Boden innen wird ca 1cm gefüllt, auch nach Netfaber repair

[www.thingiverse.com]

Bei den Krallen geht er beim drucken über den Rand, die Vorschau im Repetier schaut auch lustig aus.

mfg

Thomas
hd
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
03. May 2012 18:03
thx bob!
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
03. May 2012 23:26
Ich weis garnicht was ihr habt geht doch mit Slicer








Die Venus zb hat ja viele kleine Details,und ist ja auch nur 2 x2 cm da muss man erst mit der Breite runter, Layerhöhen 0.2 ist ja auch kein Prob das mit einer 0.5 er Düse zu drucken , wenn man es noch besser haben möchte dann auf 0.1Layer das ist aber fast die grenze für ne 0.5er Düse, ansonsten wenn man es NOCH besser haben möchte ne 0.35 Düse dann gehst auch unter 0.1



Die Eule hat mehrere 100dert Fehler !!!

48 davon lassen sich nicht reparieren
Kein Wunder das da Nix rauskommt



Hardwarekiller

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.12 09:49.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
04. May 2012 03:42
Zum Thema STLs reparieren: Das ist wie schon erwähnt manuell in netfabb Studio möglich... "Löcher" in der Oberfläche oder im inneren des Objects können beseitigt werden und weitere Probleme können durch einen Automatismus beseitigt werden.
Wer damit noch nicht so viel Erfahrung hat (zu der Gruppe gehöre ich auch eye rolling smiley) kann die "Netfabb Cloud" [cloud.netfabb.com] nutzen. STL hochladen abwarten und danach die reparierte Version downloaden.
Dann klappts auch meistens mit Slic3r.
hd
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
08. May 2012 03:34
cloud funktioniert sehr gut, hat auch das arduino-case hinbekommen, was die reparaturfunktion in studio nicht geschafft hat.
gruss hd

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.12 04:16.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
11. May 2012 08:38
@Hardwarekiller

Interessant dass es bei dir geht. Jetzt ist halt die Frage was du anders machst als die User bei denen es nicht geht?

Werde es mit meinem 7.3 Slicer mal mit deinen Einstellungen probieren und berichten was dabei rauskommt.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
05. June 2012 13:16
@hardwarekiller

Ich konnte deine Ergebnisse noch immer nicht reproduzieren. Meine Vorschau in Slicer sieht völlig anders aus als deine Screenshots, dabei habe ich deine Einstellungen übernommen.
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
05. June 2012 23:18
@Allgäuer

Gerade eben nochmal die Duomo di Milano mit dem Slic3r gesliced, einwandfrei !
Hast du die STL Datei repariert ?
Welche Layerhöhe im Slicer eingestellt ?
Welchen Wert für Extrusion whith Ratio im Slicer eingestellt ?

Hardwarekiller
Re: Slic3r hat Probleme Objekte korrekt zu slicen
07. June 2012 07:21
Nein, hab ich jetzt nicht repariert - als du gesagt hast "weis garnicht was ihr habt" dachte ich dass du es ohne Reperatur versucht hast.

Layer Height habe ich 0.35 und 0.2 versucht, Extrusion Width ratio - da ist es möglich dass ich einen Unterschied drinnen habe. Die Maschine ist jetzt aber nicht in meiner Nähe um nachzusehen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen