Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PrintRun verbindet nicht!

geschrieben von HitMajo 
PrintRun verbindet nicht!
08. May 2012 15:11
Hallo,
Ich versuche gerade kläglich meinen Max mit dem PC zu verbinden.
Das Arduino wird vom PC erkannt, und Marlin ist auch schon drauf.
Wenn ich bei PrintRun auf "Connect" drücke, blinkt eine grüne LED auf dem Ramps-Board kurz auf, aber, egal wie lange ich warte, bei PrintRun steht nur "Connecting . . . "
Wenn ich das öfters versuche kommt auch manchmal so etwas:


Woran könnte es liegen?

gruß,
Marius
Re: PrintRun verbindet nicht!
08. May 2012 15:12
Versuch mal die Baudrate auf 250000 einzustellen, das spricht nämlich deine Marlin, das Printrun steht noch auf der Sprinter Standard Einstellung von 115200 Baud.


There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary, and those who don't.

GSG-Elektronik
Re: PrintRun verbindet nicht!
08. May 2012 15:24
Super!

Danke es geht !smileys with beer

gruß,
Marius
Re: PrintRun verbindet nicht!
09. May 2012 00:20
Soweit so gut....
aber wenn ich meinen Drucker Verbinde kann ich keine Schrittmotoren bewegen. Hängt das vielleicht mit dieser Fehlermeldung zusammen? :



gruß
Re: PrintRun verbindet nicht!
09. May 2012 02:31
Kann es sein das du kein thermistor angeschlossen hast, oder noch wahrscheinlicher das es ein kurzschluss hat?
Die wiederstand verringert sich beim steigende temperatur.
Ein kurzschuß bedeutet MAXTEMP!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrintRun verbindet nicht!
09. May 2012 09:14
Also es ist alles angeschlossen...
Kann ich das noch anders nachprüfen ob der Thermistor kaputt ist?

gruß
Re: PrintRun verbindet nicht!
09. May 2012 09:34
Einfach messen mit ein multi-meter.
Dafür darf es aber nicht angeschlossen sein.
Bei zimmer temperatur soll er ~100kΩ haben.
Wenn er nur ein Paar Ω hat denn hast du ein kurzschluss.



Ich nutze schraubverschlusse und ein 10 draht ribbon cable, so komm ich an alle leitungen dran ohne das die im circuit drin sind. Verbinde ich die ribbon cable ist alles angeschlossen.


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: PrintRun verbindet nicht!
09. May 2012 12:28
Da steht ja etwas mit Extruder, heißt das dann auch gleichzeitig, das mit dem Thermistor am Extruder etwas nicht stimmt oder kann es auch der von Bett sein?

EDIT:
Merkwürdig finde ich auch, dass wenn ich nur zum Test den Thermistor vom Bett an den Thermistor-Steckplatz vom Extruder anschließe, der gleiche Error kommt und genau das gleiche wenn ich den Thermistor vom Extruder an den Thermistor-Steckplatz fürs Bett anschließe.

Also entweder müssen beide Thermistoren schrott sein, oder es liegt doch an etwas anderes...

EDIT:

Da Marlin ja sofort blockiert, wenn kein Thermistor angeschlossen ist, habe ich mir mal Sprinter aufs Arduino gepackt.
Und zack, es klappt alles! Dann habe ich weiter nach dem Fehler gesucht.
Ich habe den Extruder auf PLA aufgeheizt und siehe da, der Thermistor funktioniert!
Wenn ich aber das Heizbett auf 60°C heizen möchte, passiert rein garnichts... weder wird virtuell eine Erwärmung angezeigt, noch fühlt man Wärme...
Darum schätze ich, das es an der Stromversorgung des Heizbettes liegt...

EDIT:
Sorry wegen den vielen Edits, aber ich bin total verwirrt.
Es wir immer komischer. ich habe gerade einen Fön geholt um zu checken ob der Bett-Thermistor denn auch geht. Ich halte drauf, und siehe da er funktioniert. Natürlich zuerst mal eine Erleichterung, aber jetzt verstehe ich die Error-Meldung von Marlin, dass Thermistor nicht gehen würde genau zu 0%.
Kommt dieser Error auch, wenn nur die Stromversorgung zum Bett nicht geht?

Eine Frage noch:
Kann man die Homepunkte bei Printrun verlegen? Weil wenn ich Y-Home drücke will er nach hinten aber mein Endstop ist vorne.

gruß

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.12 13:57.
Re: PrintRun verbindet nicht!
10. May 2012 14:36
Das Problem ist gelöst!

Die Lösung war so simpel:
Ich habe ein bisschen in der Firmware rumgestöbert, einfach mal so.
Da ist mir in der configuration.h aufgefallen das der Thermistor fürs Bett und für den Extruder einfach falsch definiert waren...eye rolling smiley
Schnell die Zahl für meinen Thermistor geändert und siehe da es klappt!

gruß
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen